Heddas Depot

  • SNTA in der Tat sehr enttaeuschend. Kann bei Biotech immer passieren. Die Studienergebnisse waren nicht so gut wie erwartet. Das hat bei insgesamt schwachen Biotecs erheblich reingehauen. Habe 70% mit kleinem Verlust ausgestoppt. Rest bleibt. Vor kurzem auch noch Kapitalerhoehung. Damit duerfte das schlimmste wohl ueberstanden sein.


    BMRN auch mit starkem Abverkauf. Habe gestern und heute aber meine Position verdoppelt! Die Aktie ist und bleibt Uebernahmekandidat Nummer eins.


    Aktuelle sehe ich aber groessere Chancen im Energiesektor. Neben den grossen SU, XOM habe ich eine grosse Position in einer kleinen Aktie aufgebaut, der ich kurzfristig 50% Potenzial zutraue. Gestern auf der GS Conference mit beachtlichem Auftritt, hat auch gereicht, um die kleine Konsolidierung zu beenden.


    Es handelt sich um SSNI. Spaeter mehr.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Gold leider mit Bruch der 1295. Damit sind dyn. Bewegungen unwahrscheinlich geworden. Solange 1260 und jedenfalls 1250 halten, bestehen aber mittelfristig noch immer Chancen auf 1540! Dafuer sollten 1298 - 1300 bald ueberwunden werden.


    Die Minenaktien sehen m.E. konstruktiv aus. Da kann etwas gehen. Aber die Angelegenheit wird zaeh.


    Insgesamt hatte ich einen Dreh an den Aktienmaerkten erwartet. Dies ist wohl erst einmal verschoben. Jedenfalls fehlen weiter Hinweise auf einen Top-Bildung. Also weiter up...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Gold maechtig unter Druck.


    Der Bruch der 1250 ist unschoen. Zwar noch kleine Chancen auf Rebreak. Wahrscheinlich steht aber schneller Abverkauf an, Ziele 1225 und 1200. Das kann schnell gehen!


    Gold ist aktuell nicht der Top Pick. Man sollte/muss den Bruch des sehr kurzfristigen ABT abwarten. Das derzeitige Geschwaetz um Tapering wirkt belastend. Aber es ist auch Geschwaetz. Solange die Leute noch daran glauben, wirkt es...


    Damit duerfte in 2014 Schluss sein. Wir werden QE ad infinitum bekommen! Wenn dies ins Bewusstsein tritt, wird die derzeitige Wodoo Economics ihre Strahlkraft verlieren. Ich weiss auch als Goldkaefer nicht, ob ich mich darauf wirklich freuen soll...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die Signallage scheint sich wie erwartet zu entfalten.


    Brent ist noch long, Oel und Energieaktien ziehen ganz gut. SSNI heute mit schoenem Anstieg und der noch nicht vollendeteten, aber angedeuteten Ueberwindung der 21 per Schlusskurs. Das waere wohl der Startschuss fuer die erwartete Gap Close Rally in Richtung 30.


    Der Hui dagegen im Einklang mit Gold schwaechlich. Ich bin nur noch mit Liebhaberstuecken investiert. Physisches Gold habe ich gehedged. (Short bei 1248,9 mit Ziel 1225 und 1200).


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Goldbestaende der Bundesbank sind im Oktober gut 40 t gefallen. Was steckt denn da dahinter?


    Hat man den USA einen Gefallen getan, weil die das Gold nicht liefern konnten und hat gleich ganz verkauft?


    Oder handelt es sich hier nur um eine bilanzielle Angelegenheit. Weiss jemand mehr?


    Gruss
    Hedda

  • Die Small Caps im Depot machen weiter sehr grosse Freude! Wahrscheinlich sollte ich doch bei meinem angestammten Trading Gebiet bleiben...


    Derzeit sind einige Set Up ausgesprochen interessant. Mehrfach hatte ich hier GFT empfohlen, erstmals im Herbst 2012, dann immer wieder bis Anfang dieses Jahres. Ich bin hier die vergangenen Tage bis auf eine Restposition ausgestiegen. Es waere wohl vermessen zu sagen, dass dies den kleinen Ruecksetzer mit ausgeloest hat, aber es hat ihn auch nicht verhindert. ;)


    Der Ausstieg erfolgt allein aus Fundamentalbetrachtung heraus. Die Aktie ist nun recht teuer und von vielen entdeckt. Sie sollte jetzt mehr oder weniger wie der Markt tendieren. Da gibt es Interessanteres!


    Ebenfalls reduziert habe ich meine Position in RIB Software. Auch hier mehrfach empfohlen hat die Aktie einen schoenen Run hingelegt. Anders als GFT ist die fundamentale Bewertung aber noch nicht ausgereizt. Daher halte ich einen nicht unerheblichen Bestand erst einmal weiter.


    Masterflex ist in einen schoenen Aufwaertstrendkanal eingeschwenkt> weiter halten, Ebenso I:FAO und Cenit. So viel zu den hier empfohlenen WErten.


    Nun zu meinen aktuellen Neuinvestments. SSNI und BMRN in den USA wurden hier bereits vorgestellt. BMRN high risk und klarer Uebernahmekandidat, wahrscheinlich mit Praemie von 50%.


    SSNI noch sehr billig und mit sehr grossem Potenzial wird gerade wieder entdeckt, nachdem der erste Hype nach dem Boersengang verflogen ist. Erinnert vom Kursverlauf ein wenig an FB. Hoffentlich geht es so weiter wie bei FB. Ermutigende Zahlen und Guidance-Anhebung stimmen zuversichtlich. Die Goldmaenner sind auf die Aktie aufmerksam geworden, GS bietet ein Forum fuer den Konzernchef und hat in den internen Depots - wenn ich richtig informiert bin - erste Positionen aufgebaut. Da koennte also bald etwas gehen.


    Momentan ganz oben in Deutschland auf der Kaufliste:


    Beta Systems. Die Aktie koennte die 2. GFT werden. Gleiche Branche, gleiche Zielgruppe. Wir haben in den letzten Tagen einen faktischen Uebernahmeversuch von Balaton gesehen, die bereits mehr als 50% gekauft haben und bei 1,91 stetig dazukaufen. Damit ist die Aktie bei 1,91 extrem gut abgesichert! Zugleich winken auf der OBerseite sehr grosse Gewinne. Natuerlich ist der Wert klein und das Risiko hoch. Aber die Chancen ueberwiegen die Risiken m.E. bei weitem. Das rechtfertigt meine inzwischen grosse (Sic!) Position.


    Ein zweiter Wert ist Petrotec. Die Guidance konnte bei weitem uebertroffen werden. Das hat schon einen Run ausgeloest. Zuletzt jedoch wegen grosser Koalition und drohenden Kuerzungen bei alternativen Energien etwas unter Druck gekommen. Fuer Biodiesel aus Abfalls ist die Reaktion aber nicht plausibel. Interessant: Kuerzlich ist ein Wettbewerber zum aktuellen Umsatz uebernommen worden! Bei aehnlichen Bewertungen von Petrotec muss die Aktie sich noch verfuenfachen! Es scheint mir nicht plausibel - zumal angesichts der juengsten fast sensationellen Prognoseanhebung - dass Petrotec mit einem Abschlag von 80% gehandelt wird. Trotz der inzwischen deutlichen Rally plane ich weitere Zukaeufe bei Ruecksetzern in Richtung 1,55 und vor allem 1,4! Das mittelfristige CRV rechtfertigt ebenfalls eine grosse Position. Juengst ist auch ein Boersenbrief auf den Wert aufmerksam geworden und hat ihn ins Musterdepot aufgenommen. Dies fuehrt zu steigender Bekanntheit.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Gold haelt sich stabil. Das ist ein vorsichtig positives Zeichen. Aber der starke Anstieg des Euro stuetzt. Deshalb bin ich noch skeptisch. Ein Anstieg ueber 1251 waere allerdings das Signal fuer eine Zwischenerholung um 10 - 20 Dollar. Ich platziere entsprechende Stopps fuer meine Shorts.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    ich meine mich zu erinnern daß Du am Ende des Jahres gerne auch auf das window dressing der grossen Anleger setzt. Falls Du das auch dieses Jahr machst, wo meinst Du lohnt dann unter diesem Gesichtspunkt der Einstieg?
    Vor allem aber - gibt es das nicht auch umgekehrt, dass diese Anleger die minder-performer rausschmeissen, und damit z.B. schlecht laufende Rohstoffe, Minen etc...?


    Falls Du mal Zeit hast für eine Antwort freue ich mich, lerne ja gerne dazu
    Gruss


    Goofy

  • Derzeit haben die Baeren die Chancen fuer ein paar schwache Tage. Ich habe alle gehebelten Long Positionen glatt gestellt.


    Es gibt aber noch keinen Grund, an der Fortsetzung der Rally ernsthaft zu zweifeln. Bisher sieht es nur nach einem ersten kleinen, aber mehrtaegigen Daempfer aus. Ich bin Short im Dow. (Jederzeitige Panikkauefe sind moeglich und machen enges Risk Management unerlaesslich).


    Gold mit dem m.E. wohl erst einmal finalen Down-Move. Bald duerften die Goldaktien einen antizyklischen Kauf wert sein. Ich bin nach wie vor komplett aussen vor (bis auf kl. Liebhabereien), plane aber bald erste strategische Langfristinvestments.


    In der Tat moechte ich versuchen, vom Window-Dressing zu profitieren. Ich habe dies schon getan, indem ich Lanxess massiv geshortet habe und trotz des Uptrends schoene Profite einfahren konnte. Auf der Long Seite hatte ich Conti und Deutsche Post gespielt. Diese Positionen habe ich aber nun geschlossen.


    Die massiven Underperformer des Jahres sind meistens ab Mitte Dez. ein guter Kauf. Ich habe bereits eine kleine Kaufliste, von BASF bis Suedzucker, dazu spaeter mehr. Ueber begruendete Empfehlungen waere ich dankbar!


    Gruss
    Hedda

  • Südzucker verpestet hier um die Ecke die Luft, kann euch sagen läuft also... :boese: :boese:

  • @ hedda


    bin bei südzucker bei 30 rein .....zum glück bei 25 wieder raus ! wenn der boden da ist steig ich wieder ein ......


    mein top picks zur zeit : porsche , rtl , aurelius


    meine wunschliste für 2014 : caterpillar , john deere , exxon , allianz , südzucker ........metcasch könnte auch spannend werden !


    gute kurse.........

  • Ich habe heute bei 193 im HUI sowohl den HUI als auch GDXJ Long Positionen eroeffnet! 193 war das Weekly Low aus 2008.


    Geht es darunter, sehen wir wohl auch die 160 noch.


    Suedzucker heute mit ersten Gewinnen. Eigentlich sieht es gut aus, leider ist der Markt mit der Korrektur noch nicht durch. Ich erwarte noch eine Verkaufswelle die z.B. im SPX bis mind. 1777 fuehren sollte. Unterschreiten von 1785 macht Weg frei!


    Achtung> SSNI macht sich auf, den Widerstand bei 21 zu durchbrechen! Auch BB Biotech interessant! Habe die mit sehr viel Glueck zum absoluten Hoechstkurs bei 120 verkauften Long Positionen wieder zurueckgekauft.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Goldaktien: Ich bin auch aktuell vermehrt dabei, doch mein Gefühl ist noch nicht euphorisch..... es werden imho noch viele Enttäuschungen kommen, bis es klappt, dauerhaft nach oben zu drehen. Heute war ein guter Tag, den Schwung muss man aber jetzt mitnehmen.


    SSNI. Trotz 21 $ ist noch nicht viel passiert. Sieht recht gut aus, braucht evt. noch ein wenig Geduld, bis der Zug nach oben abgeht. Bin auch mit kleiner Position dabei. Warte aber Ausbruch ab für weitere Käufe

  • AM Freitag sahen wir starke Kaeufe, bei Gold aber nur underperformance. Auch der HUI weiter schwaechlich. Es waere fast ein Wunder, wenn Gold nicht noch weiter fiele. Aber das groesste Wunder fuer die Christenheit steht ja bald vor der Tuer...
    Dennoch halte ich weiter Gold Shorts als Hedge, habe aber stets ein bisschen hin und her getraded. Teilverkauf bei 1219. Zukauf bei 1241. Schaue gar nicht hin und geben ORders direkt bei Ausfuehrung ein. Hat schon ein paar mal geklappt...Derzeit bin ich aber nur zu 25% gehedged. Aufstockung bei Anstieg in Richtung 1250, 1265.


    Der Anstieg der Aktien am Freitag, so stuermisch die Kerze auch ausschaut, ist auf Sand gebaut. Meine eigenen Modelle sehen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit fuer eine weitere Downwelle vor. Erst ueber 16180 gebe ich meine baerische Haltung auf. Dann ist mit einem letzten Strohfeuer zu rechnen, dass auch die letzten Baeren killt.


    Ich bin nach wie vor Short im Dow, in GOS und Lanxess. Strategisch bleib der Tesla Short, den ich am Tief leider nicht reduziert, dafuer vorgestern noch weiter aufgestockt habe. Am Freitag Zukauf GOS Short und bei 9210 im Dax noch ein kleiner Siemens Short.


    Meine Shorts aendern aber nichts daran, dass ich nach wie vor auch aktienseitig noch recht hoch investiert bin. Kurzupdate der hier geposteten Werte>


    SSNI mit Ausbruch ueber die 21 USD. Aber noch nicht signifikant. Ich bleibe mit grosser Position dabei.


    BB Biotech ist einfach nur der Wahnsinn. Glattstellung bei 120. Rueckkauf zu 110,65 Euro, wie berichtet. Dank grossem Hebel der PErformer schlechthin. Ich habe gestern 1/3 und werde am Montag noch 1/3 glattstellen, weil die Position sonst zu gross wird. Restliches Drittel SL> Entry.


    Beta Systems noch traege und mit ueblichem Ruecklauf an die 1,91. Dort besteht grosses Kaufinteresse, unter 1,8 wird die Aktie kaum fallen. Ergo: Weiterhin etwas zum Einsammeln.


    Petrotec volatil, ich habe wie angekunedigt bei 1,43 weiter dazugekauft.


    Dazu gekommen ist letzte und diese Wo GK Software. Ich hatte bereits eine kleine Position bei 27 Euro erworben. Nun Aufstockung bei 31,7 und nochmals bei 32,7 Euro.


    Bei Cenit habe ich 50% der Gewinne mitgenommen, um bei 13,75 Euro bei euromicron kommende Wo eine erste kleine Position aufzubauen.


    Suedzucker habe ich hoch spekulativ eine noch sehr kleine Position erworben. Verdopplung bei einem erneuten Test der Tiefs. Nochmals Verdopplung dann am 21.12.


    Gewinnmitnahmen> Technotrans sieht schwer angeschlagen aus. Ich habe bis auf einen kleinen REst alles verkauft. Gewinnmitnahmen bei GFT erwiesen sich bisher als goldrichtig. Da ich die grosse Position, wie berichtet, fast komplett nahe der Hochs verkauft habe, juckt mich schon wieder ein Neueinstieg. Wegen meines eher short ausgerichteten Ausblicks warte ich aber ab. RIB Software habe ich 50% verkauft. Die Aktie haelt sich, wie erwartet, besser. Hier ist das CRV ausgewogen. Ein heftiger Ruecksetzer laedt zum Nachkauf ein.I:FAO ist mein alter Langzeitfavorit. Ich habe bei 13 ein wenig
    verkauft, auch wenn ich die Aktie schon vor 2008 erworben habe. Es gab aktuell interessantere aber auch gefaehrlichere Gelegenheiten. Der Rest
    bleibt als solider Dividendenwert mit Aufkaufphantasie und - jenseits crashartiger Entwicklungen - mit sehr niedrigen Krusrisiken. KSB mit erheblicher Schwaeche. Ich habe aus Vorsicht 50% verkauft. Die Aktie ist fundamental zu billig. Aber bei allgemeiner Schwaeche und einer m.E. wahrscheinlichen Gewinnwarnung koennten wir noch einen kleinen Ausverkauf sehen. Das waere eine wunderbare Gelegenheit, um risikoarm langfristig einzusteigen in einen Wert, bei dem man auf Sicht mehrerer Jahre wenig falsch machen kann. Am Freitag habe ich auch U-Blox 50% verkauft. Wahrscheinlich zu frueh. Der Verkauf dient nur der Kapitalbeschaffung, weil die Aktie ein hohes Gewicht im Depot hatte. Zudem habe ich noch ein paar kleinere Positionen verkauft> Uzin utz, Rest> Pandora, REst> Bayer Long.


    Viele weitere Werte bleiben langfristig CEWE Color, Masterflex...


    Wenn es einen schoenen Ruecksetzer gibt, stehe ich bereit zum Kauf...Wenn nicht, oder wenn ich mich zu einem netto Short Exposure meines Depost durchringe, plane ich Aufstockungen von Werten, die rel. "autark" sind und gegen den Trend steigen koennen oder die aufgrund ihrer relativen Staerke Potenzial versprechen (z.B. Conti, Deutsche Post, Apple)


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die Kaeufe im Hui bei 193 und im GDXJ haben sich bisher ausgezahlt. Ich lasse diese nicht mehr ins Minus laufen. Stopp loss auf Entry.


    Die US Maerkte mit beachtlicher Staerke. Hier ist die Wahrscheinlichkeit dyn. Abwaertsbewegungen gesunken. Im Dax ist weiterhin mit einem erreichen der 8950 zu rechnen.


    Vorerst also HUI, Hui, Dax pfui. Aber nicht sehr lange...


    Lanxess Short ein Vergnuegen. GOS Short halte ich mit SL eod bei 174. Siemensshort bleibt. Ebenso Dow.


    SSNI sieht nun sehr gut aus. Habe heute die Gelegenheit genutzt, BMRN aufzustocken.


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Hallo hedda,


    an erster Stelle an großen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Einblicke über deine Marktpositionen. Immer interessant, da fundamental unterlegt und erläutert. Spannend zum Nachverfolgen! :thumbup:


    Siemens Short ist m.E. ne gute Idee. SL sehe ich im Bereich der 97-97,50€. Aber generell ist das Umfeld aus Nachrichten und Chartbild unterstützend für diesen Invest. Vergleichswert sehe ich die Lage bei SAP. Du als Sympathisant von Technologie Werten, würde mich deine Einschätzung interessieren.


    By the way bin ich in EUR/CHF long. Sehe gerade top Einstiegschancen. Aber immer auf der Hut vor neuen negativ Schlagzeilen aus dem EURO Raum.


    Greez
    NitroDigger

  • Ich bereite einen Verkauf meiner Short Positionen vor.


    Der Dow hat Potenzial bis 15610, der Dax bis 8950. Das muss nicht ausgeschoepft werden. Andererseits ist noch eine kleine Verlaengerung um ein weiteres Prozent gut moeglich.


    Aber: die Wahrscheinlichkeiten fuer eine Gegenbewegung sind deutlich gestiegen. Das gilt auch fuer Gold. Dort erwarte ich sogar einen Angriff der Bullen, sollte es gelingen die 1265 herauszunehmen!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Das gilt auch fuer Gold. Dort erwarte ich sogar einen Angriff der Bullen, sollte es gelingen die 1265 herauszunehmen!


    Sollte es gelingen.


    Eine charttechnische Formation wie die Konsolidierung im Frühjahr/Sommer 2012, nur umgedreht, ist jetzt möglich, was nicht wirklich toll ist, denn hinterher kanns an der Widerstandslinie hängenbleiben und wieder runtergehen.
    Ein Hin-und-hergeschiebe auf tiefem Niveau mit immer neuen Tiefs.
    Das würde zum kürzlichen massiven Absacker passen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    2 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

Schriftgröße:  A A A A A