Heddas Depot

  • Hi Hedda, deine Südzuckeridee finde ich ja prinzipiell interessant - wobei ich mich frage ob Südzucker wirklich so direkt von steigenden Zuckerpreisen profitiert ( Sondersituationen EU Subvenzionen)


    Kennst Du andere international aufgestellte Zuckerunternehmen, die mit dem Zuckerweltpreis agieren ( müssen)



    Zu Bayer ein Hinweis. Der Vorstand hat Ende 2013 für 470 000 Euro Aktien liquidiert ( V-Preis 102 Euro). Vielleicht hat das auch nichts zu bedeuten ...


    http://insiderdaten.de/


    Grüsse


    Neo

  • Stimmt schon, dass Suedzucker nicht so stark von Zucker Preisanstiegen profitiert. Aber> Hierin liegt auch die Sicherheit. M.E. ist die Aktie fundamental einfach viel zu billig, weil sie eben zu stark in Korrelation zu Zuckerpreisen gebracht wird. Ein Grossteil der Gewinne ist recht sicher. Insgesamt ist das CRV hier sehr gut, weil Kapital umverteilt wird... Mehr dazu spaeter.


    Der Goldshort wird mit zu heiss. Die Wahrscheinlichkeiten liegen nun bei 50-50. Das ist mir zu schlecht. Ich liquidierte die komplette Short Position etwa bei PAri.


    KSAG88 Longs habe ich heute auch 50% verkauft. Aktie bleibt wie gesagt langfristig.


    Lanxess Longs ebenfalls 50% verkauft. Ein bisschen geht noch...


    Allen viel Glueck

  • Liebe Hedda,


    wie gesagt ich finde sowohl Zucker wie Suedzucker recht interessant. Nun habe ich wahrscheinlich ein etwas anderen Anlagehorizont wie Du.


    Deshalb habe ich ein bißchen rechercheirt.


    Dieser Artikel beschreibt die Situation etwas ausführlicher, wobei ich fast den Eindruck habe dass der autor auch nicht ganz durchblickt.


    http://www.wiwo.de/unternehmen…fuer-anleger/7790052.html


    Dannach wurde mir klar, ich sollte vielleicht mal mit der IR bei Suedzucker telefonieren.


    Alternativ - korrelierend zum weltpreis bleibt nur Cosan oder Roger Sugar.


    Grüsse


    Neo

  • Achtung> Von nun an herrscht extrem hohe Gefahr fuer einen nachhaltigeren Rutsch der Boersen. Ich gehe auf aktuellem Niveau im Dax, im SPX und in diversen Einzeltiteln short. (100% Hedge aller Aktienpositionen)


    Golt ist bei 1350 gedeckelt, hier ist ein Weiterkommen schwierig, wir muessen wohl erst Luft holen. Ich habe meine Goldminenpositionen bereits deutlich abgebaut und warte auf guenstigere Wiedereinstiege. Bei einzelnen bereits vollzogen. ABer Geduld...


    Palladium: Ich ziehe meine Longs durch, auch wenn Ruecksetzer kommen ...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Würdest du mir einen Gefallen tun und meine private Nachricht beantworten, bin interessiert und nicht das Finanzamt. ;)


    siehe http://stores.ebay.de/Berlin-Optix-de mein Shop. :)

  • Mein Count ist beim Dow (fast) vollstaendig. Eine Extension bis 16550 ist durchaus moeglich, aber nicht praeferiert. Mein Kursziel ist die Abwaertstrendlinie vom Hoch bei 16400. Die haben wir nun so gut wie erreicht.


    Im Dax spielen wir verrueckt, d.h. die Bewegungen sind in einzelnen Werten erratisch und gezielt gesteuert. Meine Wahrscheinlichkeitsmodelle werden aktuell reihenweise missachtet. So etwas kommt gelegentlich vor, meistens jedoch im Rahmen eines Trendwendeprozesses. Man muss sich deshalb mit dem Gedanken einer etwas groesseren Korrektur anfreunden. Bei einzelnen Werten gilt es, hoeher zu verkaufen als zu kaufen bzw. bei Shorts umgekehert.


    Ganz oben auf meiner Short Liste im Dax steht SAP> Die Aktie weist eine strukturelle Schwaeche auf und das noch offene Gap bei 54 zieht wie ein Magnet. Ueber kurz oder lang werden wir m.E. dort landen...


    Bei den Biotechs in den USA zeigen sich erste Erschoepfungstendenzen. Einzelne Werte haben sich von den gleitenden Durchschnitten auch zu weit entfernt. Ich habe meine Bestaende drastisch reduziert und bin sehr spekulativ bei BIIB seit 349 wieder mit einem Short dabei.


    Auch bei vielen kleineren Werten gilt es nun langsam aufzupassen und KAsse zu machen. Ab April und jedenfalls mit Dividendenzahlung beginnt stets eine Schwaechephase. Diese faellt dieses Jahr zeitlich mit der von mir erwarteten Gesamtmarktkorrektur zusammen. Das veranlasst mich, groessere Bestaende alsbals zu verkaufen.


    Dennoch werde ich nun nicht zum Aktienbaeren. Ich erwarte lediglich mehr Vola und auch einmal einen richtigen Auswascher. Es wird in den kommenden Monaten auf das richtige Stockpicking ankommen!


    Im Gold sehe ich groessere Aufwaertsbewegungen eigentlich erst in der 2. Jahreshaelfte. Aber hier muss man kurzfristig sondieren.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Zitat

    Dennoch werde ich nun nicht zum Aktienbaeren. Ich erwarte lediglich mehr Vola und auch einmal einen richtigen Auswascher. Es wird in den kommenden Monaten auf das richtige Stockpicking ankommen!

    Hallo hedda,


    mich würden deine unverbindlichen Einschätzungen zu den Versorgern interessieren! Die sehen m.E. noch recht gut aus, unabhängig vom Div.-Termin. Immerhin antizyklisch einzuordnen.


    Thanx Nitro

  • Die russischen Scharmützel lassen vermuten, dass meine Reduktionen beim Tradingdepot zur Unzeit erfolgt sein könnten.... wobei ich schon sagen muss, dass eine weitere Korrektur schon gesund wäre....


    hedda, kannst du etwas mehr über deine Wahrscheinlichkeitsmodelle sagen oder ist dies ein gut gehütetes Geheimnis?


    Guckst du Grafik: Interessant, was in den darauf folgenden Monaten passiert ist bei negativem Januar und positivem Februar. In der Tendenz weitere Schwäche, vor allem im April.


    Kleine Spielerei: nach einem negativen Januar wurde erst einmal im Februar wieder neue Highs gemacht.... nämlich 1932...und jetzt 2014. Autsch

  • Die Maerkte aktuell mit Konsolidierung, die noch ein paar Tage weiter laufen sollte. Meine Shorts haben schoen gezogen, jedenfalls die auf deutsche Werte und die Biotechs. Letztere komplett verkauft (NBI, GILD, BIIB). Ich reduziere langsam weiter, bin aber noch auf Russland sensitive Werte Short> Metro, Henkel, Adidas, WIG, RDX, SAP Shorts halbiert, Merck Short laeuft strategisch. Dax Shorts habe ich nahezu geschlossen und hoffe, billiger wieder einzusteigen. Kursziel ist und bleibt 8990. Wenn die US Maerkte alsbald auch etwas zurueckkommen, scheinen die 9000 erreichbar...



    Suedzucker dagegen nun mit echten Anstalten, meine strategische Long Position endlich auch mit Chart Signalen zu untermauern (Doppelboden etc.). Sehr schoene Gewinne sind angelaufen. Weiter dabei bleiben! Evtl. nehme ich erneut noch eine Trading-Position dazu.


    KSAG88 bin ich auch wieder auf der Longseite dabei. Zudem fuer einige Wochen Muenchener Rueck und Sony.


    Palladium mit Ausbruch auch auf Wochenbasis, ein Ruecklauf in Richtung 764, 750 nutze ich zum Ausbau der Position.


    Silber m.E. nun interessant. Das CRV hat sich aufgehellt. Ich versuche einen kleinen spekulativen Longversuch.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Fuer die Krim ist eine etwas paradoxe Situation zu erwarten:


    Stimmt man fuer den Anschluss an Russland, gibt es wohl Sanktionen, aber anschliessend evtl. eine Erleichterungsrally, weil ja alles klar ist.


    Stimmt man fuer Autonomie, angeblich die derzeit ohne Manipulation wahrscheinlichste Variante, hat man Angst vor neuen Unruhen und agressiven Schritten Putins. Das koennte erst einmal alle Freue ueber die dann wohl wahrscheinlich friedliche Loesung trueben.


    Dies sollte man bei der Boersenreaktion bedenken! Vor diesem Hintergrund ist also erst einmal weitere SChwaeche nicht unwahrscheinlich, dann aber so oder so eine volatile Erholung.


    Insgesamt also> Fortdauer der Distributionsphase.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    könntest Du etwas dazu schreiben, welche Gold- und/oder Silberaktien Du attraktiv findest?


    Detour Gold habe ich aufgrund Deiner "Empfehlung" vor ein paar Wochen gekauft und bin seeehr zufrieden. Da steige ich auch bis auf weiteres nicht aus.


    McEwen schon seit ein paar Wochen auch stark. Ebenso Probe Mines und Roxgold. Corvus hab ich zum Glück am Hoch verkauft und damals gegen Detour getauscht. Bei Sibanye, die auf wallstreet-online gar nicht besprochen wird, finde ich leider keinen Enstieg wegen des davon galoppierenden Kurses.


    Grüße in die Schweiz!

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Goldaktien


    Ich selbst bin stark in CA:DGC und ca:MUx investiert. Sonst nichts Nennenswertes, ein wenig ogc, tgm, pvg, tnx etc. Ich ueberlege einen Ausbau. Bin aber noch unschluessig.


    Gold und Silber
    Ich bin nicht (mehr) gehebelt long, halte aber meine unverkaeuflichen grossen physischen Bestaende natuerlich weiter. Keine Hedges.


    Palladium
    Palladium in Ruecklauf wie angekuendigt massiv aufgestockt. Nun grosse Position, hoch gehebelt! Bei deutlichem Ruecklauf, den ich fuer moeglich halte, verdopple ich mein Engagement!


    Shorts auf deutsche Aktien
    Kursziele erreicht, ich habe sehr grosse Gewinne mitgenommen. Dennoch bleibe ich noch Short in Henkel, Adidas, SAP (Kursziel erreicht, nun enger Trailing Stopp), Merck (Strategisch und mittelfristig), WIG, BUX (je 50% der Shorts). SPX Shorts habe ich gehalten, leider bisher noch magere Ausbeute. Bei GILD bin ich heute wieder eingestiegen, zudem ein wenig MA und FB.


    Unerfreulich ist der Abverkauf von KSAG88, das hat einen Teil der allzu schoenen Gewinne gekostet. Dasselbe gilt fuer Muenchener Rueck. Ich bleibe bei dieser sehr guten Aktie investiert und versuche guenstig zu kaufen.


    Der weitere Ausblick ist undurchsichtig. Eigentlich erwarte ich einen Dreh hier und jetzt. Aber Amiland macht mir Sorgen. Der heutige impulsive Abverkauf laesst zunachst einen TEst von 1835 im SPX erwarten. Dann sehen wir weiter! Jedenfalls ist der bullische Grundtenor des US/Marktes nun neutralisiert. Andererseits wollen einige noch viel hoehere Kurse sehen.


    Der Optimismus der Akteuere, die gigantischen schuldenfinanzierten Aktienkaeufe (deutlich hoeher als bei den Peaks vor den letzten beiden Crashs!), die gigantisch hohe Zahl von Boersengaengen (teils hoeher als vor den letzten Crashs), die Bewertungsniveaus (insbes. strukturell), die Unsitte, Unternehmen anhand der Nutzer im Internet zu bewerten, die Aussicht auf weniger ueppige Liquiditaet, die Dauer des Bullenmarktes, das Interesse von Sorros, seine Shorts guenstig zu versilbern... Es bleibt da mehr oder weniger einzig die schnell aufkeimende Sorge, die die Hoffnung erhaelt. Climb the wall of worry...


    Dazu nun aber auch noch die Krim-Krise. An sich erwarte ich wie alle anderen eine Einigung. Aber Putin ist sehr schwer einzuschaetzen. Das Referendum wird wohl doch stattfinden. Mein Gefuehl sagt mir, dass der Konflikt nicht so schnell beigelegt wird wie viele hoffen. Was heisst dies fuer Deutschland> Wir sind schon so weit nach Sueden vorausgeeilt, dass eine weitere Underperformance ggue den US Maerkten m.E. sehr unwahrscheinlich geworden ist. Erst recht gilt dies gegenueber den europaeischen Maerkten. D.h der Spread sollte sich von nun an eher wieder schliessen, so oder so. Wahrscheinlich ab Montag.


    Es gibt in den USA schoene Short Kandidaten> FB, MA, BIIB. Aber hier warte ich bis Montag.


    Mein Aktiendepot ist nach wie vor voll und dieses Jahr 10% im Plus. Aber mich beschleicht ein ungutes Gefuehl. Daher habe ich begonnen, einzelne Aktien zu reduzieren. GFT, RIB, Masterflex, IVU-Traffic...
    Auch Momentumaktien wie BAnkia, US>BX habe ich bereits ein wenig abgebaut.



    Allen viel Glueck
    Hedda


  • Gold und Silber
    Ich bin nicht (mehr) gehebelt long, halte aber meine unverkaeuflichen grossen physischen Bestaende natuerlich weiter. Keine Hedges.



    moin hedda,


    gehst du also eher nochmal von einer korrektur aus, aber auch nicht so überzeugt short zu gehn,
    oder wie kam es zu der entscheidung?
    bin mir unschlüssig, entweder geht gold weiter noch oben und macht den vorläufer - silber legt nach,
    dann aber gleich ein usd oder mehr. oder gold kommt nicht weiter und dreht, was silber nochmal gut
    nach unten fallen lässt.
    die schwäche von silber gefällt mir nicht, aber vor ein paar wochen konnte man ähnliches beobachten,
    als gold anfing zu steigen, aber silber immer noch nicht über 20.30$ springen konnte.
    dafür im anschluss in 2 handelstagen auf 22$. geht also gold jetzt über 1380$ könnte silber bis 24$
    steigen, theoretisch ^^



    grüße

  • Bisher war es einfach> Die Short Story wurde hier am exakt optimalen Zeitpunkt, fast auf die Minute, naja Stunde, genau, gepostet. Danach ging es mehr oder weniger nur noch runter im Dax. Wer wollte, konnte dabei viel Geld verdienen.


    Nun sind wir stark ueberverkauft und auf soliden Unterstuetzungen. Eigentlich ein sicherer Kauf. Aber: Mein Gefuehl streikt! Das ist eine psychisch-kognitive Divergenz. So etwas nehme ich ernst!


    Woher kommt die Skepsis fuer einen Dreh: Nun, viele kleine Aktien haben sich ueberhaupt nicht verbilligt. Viele sind also sicher, es wird nicht so schlimm kommen. Dafuer haben die echten Grossen (siehe Charts BASF, Muenchener Rueck, Siemens etc.) einen mitbekommen. Es sind sehr grosse Shortpositionen am Terminmarkt als Hedge aufgebaut worden. Das geht nur von BigMoney. Ein schneller Dreh ist da nicht so wahrscheinlich. Eher Konsolidierung!


    Im Amiland und RESteuropa hat die Sorge noch gar nicht um sich gegriffen. Hier aber haben wir nun - wohl aus anderem Grund als der Krim - gestern frische Verkaufssignale bekommen! Was soll man davon halten? Ich nehme die Signale ernst, weil Mr. Copper als vorlaufender Indikator einen gigantischen Absturz hingelegt hat. China Schwaeche? Allg. Wachstumsschwaeche?


    Alles in allem ist die Anlageentscheidung vor diesem Hintergrund eigentlich klar> Ich habe heute morgen begonnen, Dax Shorts weiter zu reduzieren und Shorts in Resteuropa und den USA aufzubauen. D.h. ich setze auf eine Konvergenz der Bewertungen.


    Dennoch bin ich noch im BUX, WIG und RDX short. Hiermit spiele ich Krim-Eskalation. Der Dax ist dafuer nun m.E. untauglich, was das CRV angeht.


    Bei Gold bin auch ich voellig unschluessig! Silber gefaellt gar nicht. Gold dagegen kann bei einer Dauerkrise sehr schoen weiter steigen, m.E. aber nur dann! Sonst geht es schnell nach Sueden. Ergo: Ich bleiben erst einmal bei Palladium! Das Angebotsdefizit seit Jahren muss endlich mal durchschlagen. Die Streiks in Suedafrika scheinen noch anzudauern. Bald, so hoert man, sind die dortigen LAger leer! Dann bin ich mal gespannt, was die verbliebenen Shorties so machen! Zudem waere ein Anstieg vor dem Hintergrund einer globalen Konjunkturdelle typisch, weil scheinbar paradox. Preisanpassungen, die lange ueberfaellig sind, geschehen an der Boerse meist dann, wenn sich die fundamentale Lage scheinbar verschlechtert. Der Chart ist das einzige Manko: Der Ausbruch und die Formation sind so einfach und klar erkennbar, dass der Einkauf eigentlich fuer alle ein Muss ist. So etwas fuehrt meist zu zickigen Bewegungen! Ergo> Noch ein wenig Pulver im trockenen halten. M.E. kann man in Rueckgaenge recht beruhigt kaufen, die Fundamentals sind einfach zu stark!


    Bei Goldaktien versuche ich einzelne Trades, mehr dazu spaeter.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Das laeuft ja fantastisch. Dax mit ordentlicher Erholung, Stoxx, CAC und Co. mit ordentlichen Verlusten nun. Insgesamt knapp 2 % heute. Das ist mir schon genug.


    Ich verkaufe meine Shorts auf Stoxx und Co. und sichere mich wieder in ausgewaehlten Dax-Werten ab.


    Palladium habe ich den Ruecklauf von der 786(zentraler Widerstand) nochmal gekauft (775). Auch wenn das meinen Einstand etwas kaputt gemacht hat.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Meine grossen RDX Shorts habe ich komplett verkauft. WIG halbiert. BUX halte ich noch mit Bauchweh.


    FB, GILD, und BIIB heute alle mit Gewinnen geschlossen.


    Ich suche neue Einstiege und muss mir das erst in Ruhe anschauen.


    Adidas heute morgen komplett verkauft, jetzt erstes Viertel zurueckgekauft, ebenso SAP. Doch Geduld, ich hoffe auf noch bessere Kurse.


    Einzig die Muenchener Rueck bereitet mir Kummer. Ich habe zwar nicht gekauft, aber auch nicht verkauft.


    Bei Goldaktien habe ich ganz vorsichtig PVG, TNX aufgestockt. Empfehlungungen?


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Palladium mit der erwarteten Zickerei. Schoen ist die Erklaerung der Medien> Aussagen von Lawrow belasten, ha, ha, ha...


    Nun denn, vielleicht bekommt man noch etwas fuer 750, glaube ich aber nicht, wahrscheinlich ist bei 764-760 Schluss. Mal schauen. Man ist nett zu uns.


    Wichtig ist, sich nicht verunsichern zu lassen. Selbst bei einem Abverkauf in Richtung 720. Der wuerde naemlich wohl innerhalb weniger Stunden wieder korrigiert sein...


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A