Heddas Depot

  • Servus Hedda,


    Glückwunsch, das hat sich gelohnt mit dem ABX short.


    Die Überlegung / Prognose für die Daten morgen wäre dann aber
    ne schlechte Voraussetzung für eine Erholung im Gold / Silber, welche
    ich eher erwarten würde, oder wie würde das zusammen passen?
    Anderer Seits siehts immer noch schwach aus, was die beiden Veranstalten.
    Wenn die Unterstützungen stark sind, sollten sie ja auch etwas dynamik
    entfachen können, bisher wie gesagt nicht viel zu sehen.


    Edit; Bei Gold hattest ja nen anlaufen der 1351$ in etwas als Möglichkeit
    mal in den Raum gestellt, hast zum Silber auch ne Preismarke die angelaufen
    werden könnte?


    Grüße und wie immer vielen Dank für deine Ausführungen

  • Stand jetzt erwarte ich bei Barrick von nun an relative Stärke zu NEM. Ich habe nach wie vor eine sehr, sehr große Short Position NEM! Sollte sich eine Erholung abzeichnen, erwäge ich, NEM Shorts durch Barrick long zu hedgen.


    Ich hatte heute einen Bounce bei Gold/Silber -Aktien erwartet. Kann noch kommen.


    Ich bin kein Hellseher, aber m.E. liegen die Wahrscheinlichkeiten für einen finalen Abtaucher von Gold und Silber samt PM Aktien am Freitag und Montag ganz deutlich über 50%. D.h. ich würde jetzt noch nicht auf einen Anstieg hoffen, sondern mich auf weitere Verluste einstellen!


    Aus meiner Sicht ist der Trend "Short", counter-trend Aktionen nur mit kleinem Einsatz und striktem SL-Managment! Es dürfte sich noch viele wundern, wo wir am Ende landen könnten!


    Insoweit


    Cave!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • NEM wird die Kurslücken bei 35 (analog 17 USD bei ABX) und 32,5 USD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schließen. Insoweit bleibe ich geduldig. Die Short Position dient auch als Hedge meiner physischen Bestände, daher darf sie auch größer als 5% des Depotvolumens sein und bleiben.


    Ich gehe davon aus, dass NEM weiter sinkt, wenn andere Gold-Aktien wieder in eine Stabilisierung übergehen. Das war in vergangenen Abwärtsbewegungen auch so...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Dank dir.


    Mir ging es ja nicht direkt um ne Vorhersage, die Wahrscheinlichkeiten helfen ja schon genug ^^


    Im Gold / Silber bin ich gerade nicht mehr investiert, shorts schon geschlossen.


    Minen tu ich mich gerade schwer zu kaufen, was eigentlich meine Absicht ist / war.
    Aber ich bin auch eher von weiterer schwäche überzeugt, als von einer bereits
    abgeschlossenen Korrektur.


    Naja, ich mach mir weiter gedanken.


    Grüße

  • Der Dax Short hat ebenfalls schön gegriffen. 10 Uhr war fast exakt das Tageshoch bei ca. 10666; ich habe leider 2x bei 10655 gekauft. Naja... Ich habe zudem eine kleine Position Thyssen Short aufgebaut. High Risk, wegen Tata und Co. Aber das Chartbild gibt einen Short klar her. (DB Short - Restposition wurde ja am Entry ausgestoppt). Siemens Long deutlich reduziert, Bayer Long und auch SAP Long ein wenig reduziert.


    Gold hat die 1311 gerissen! Zwar gibt es noch Unterstützungen bei 1300, 1280 und vor allem 1260. Doch der Bruch von 1311 bestätigt die Vermutung: Der Aufwärtstrend ist erst einmal definitiv vorbei! Die Chancen für einen rasanten Abverkauf sind stark gestiegen. Evtl. geht es morgen schon los. Ich beabsichtige, nun auch Short Positionen auf Gold selbst zu eröffnen! Hier muss ich meine Einstiegsstrategie erst einmal sorgfältig vorbereiten.


    Bei Nem Shorts habe ich heute (eben) tatsächlich noch einmal zugekauft! Allerdings habe ich bei ABX 16,77 einen Long-Versuch gestartet (Straddle, gleich gewichtet). Ich halte beide Positionen über Nacht.


    Meine Brent Shorts erfreuen sich gerade heute einer stattlichen Performance. Ich habe noch kein Stück veräußert und plane dies auch erst einmal nicht. Ziel 37 - 38 USD bleibt.


    Der Euro zeigt wie erwartet Respekt vor der 1,1117 und hat bei 1,112 gedreht. Ein Anstieg bis 1,1188 ist nun zu erwarten, bevor es weiter gen Süden laufen sollte.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Gold hat die 1311 gerissen! Zwar gibt es noch Unterstützungen bei 1300, 1280 und vor allem 1260. Doch der Bruch von 1311 bestätigt die Vermutung: Der Aufwärtstrend ist erst einmal definitiv vorbei! Die Chancen für einen rasanten Abverkauf sind stark gestiegen. Evtl. geht es morgen schon los. Ich beabsichtige, nun auch Short Positionen auf Gold selbst zu eröffnen! Hier muss ich meine Einstiegsstrategie erst einmal sorgfältig vorbereiten.


    Hallo Hedda,


    trotz Deiner Einschätzung (meinen Dank hierfür!) bin ich der festen Überzeugung, - wir werden bei Edelmetallen und Minenaktien Kurse sehen, bei denen mancher sein Versäumnis beklagen wird, nicht jetzt schon zugekauft zu haben.


    Sollten die Kurse noch weiter absinken, kaufe ich weiter zu, -verstärkt physisch in Silber, aber auch in Minenaktien.


    Vom DAX und Dow lass ich die Finger..schon mal verbrannt... :(


    Ich lasse mich bei der jetzigen wirtschaftlichen Situation nicht kirre machen, auch wenn`s am Freitag durch manipulierte Daten aus USA, für Edelmetalle wieder gen Süden gehen könnte.


    Nur zur Betonung....ist meine Meinung!! :)


    Viel Erfolg
    Gruß
    Silberbayer

  • Moin Moin,



    an die neue Optik muss man sich erst gewöhnen ^^


    Zu Blue Cap; ist die Aktie aus fundamentaler Sicht interessant oder Charttechnisch?
    Da habe ich einiges dazu gelesen, leider hat die erst nen Anstieg gemacht, da tut man
    sich schwer, jetzt zu kaufen bei dem Chart... kann natürlich auch noch weiter gehn.
    Die Übernahme von Neschen ist auch so ne Sache, wo ich nicht klar bewerten kann.
    Soll aber nen guter Deal gewesen sein für Blue Cap, die Kursreaktion darauf war
    auch positiv.


    Da deine Euro Short Posi schon groß ist / war, hattest bei 1,112 etwas reduziert?
    Kommt hier doch nochmal ne Bewegung Richtung 1,14?


    Die Daten gestern waren ja nicht so positiv für den USD, was heute noch kommt
    kann nur spekuliert werden.... und wie es später verkauft wird auch ^^


    Bin noch etwas im Zug und lese noch ein paar Beiträge, eben auch mal wieder was zu den
    COT Daten. Die neuen kommen zwar erst heute Abend raus, aber bei den letzten konnte
    man schon sehen, die Spekulanten im Silber sind immer noch auf etwa 100k Kontrakte
    long, also wurde beim bisherigen Abverkauf kaum reduziert.... somit bleibt die Gefahr
    für einen schnellen Absturz, wenn hier verkauft wird. Je nachdem was heute für Zahlen
    kommen, könnte es aber erst die Erholung geben, im HUI ging gestern schonmal was.
    Von den COT her ist immer noch Vorsicht geboten, die shorts der Commercials wurde
    zum letzten Dienstag auch wieder etwas erhöht... passt ins Bild, man wollte dem Ab -
    verkauf etwas helfen.


    Wünsche nen schönen Tag

  • Es war alles bereitet für einen heftigen Abverkauf von Gold und Silber, nun muss man wohl etwas Geduld mitbringen.


    Ich habe soeben AG/FX gekauft, um meine Short-Position auf NEM zu hedgen. Diese bleibt voll bestehen. Ebenso meine ABX-Long-Position. Ich bin nun relativ ausgeglichen positioniert.


    Beim Euro-Short nehme ich aus Risko-Gesichtspunkten meine Gewinne mit.


    Meinen Brent-Short hatte ich heute morgen bereits auf eine Halbe Posi reduziert. Rest bleibt erst einmal.


    Im Dax traue ich dem Braten nicht, muss mir das aber erst einmal in Ruhe anschauen.


    Wie gesagt, ich bin beruflich stark eingebunden und kann nur mal kurz draufschauen. Die Tendenz zeigt sich eh erst am Montag!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich schätze, der DAX hat kurzfristig ein Tief (Do+Fr) hinter sich, allerdings viel höher als gedacht, weil man den DAX wohl nicht unter die steile Unterstützungslinie fallen lassen wollte.
    Wie auch immer, sehe ich da eher eine Seitwärtsbewegung für die nächsten Wochen, erst recht wenn man sich den DOW anschaut.
    Ich warte dann mal für einen evtl. Einstieg auf den Oktober (um 43. Woche).

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Es war alles bereitet für einen heftigen Abverkauf von Gold und Silber, nun muss man wohl etwas Geduld mitbringen.


    Hallo Hedda,


    mich wundert es nicht, dass die Minenaktien sich schon wieder so stark erholt.haben.


    Hier - mit meinem ersten Beitrag - meine Sichtweise auf die aktuelle Lage: Dem Monatswechsel August/September kommt eine gewisse Bedeutung zu, denn dann enden in den USA die Sommerferien.


    Einige auffällig häufig an den Aktienbörsen auftretende Phänomene sind ja bekannt: Gegen Jahresende und Jahresanfang sind die Kurse meistens aufwärts gerichtet. Ebenso erlebt man oft im Frühjahr oder Frühsommer schwache Kurse. Vor allem aber - und dies ist nun von besonderer Bedeutung - ist das "Window Dressing" wichtig: Gegen Jahresende gewinnen oft Aktien, die im Jahresverlauf bereits stark waren, weiter hinzu, während die Verlierer oft weiter nachgeben. Was liegt nun näher als die Vermutung, dass nennenswert viele Akteure im Frühjahr/Sommer Liquidität aufbauen (die o.g. Phänomene sind ja allgemein bekannt), die sie dann im Herbst - nach Ende der Sommerferien - wieder einsetzen. Naheliegend ist auch, dass - wiederum aufgrund der Bekanntheit der Phänomene - dann auf die bisherigen Gewinner des Jahres gesetzt wird. Insgesamt lässt es sich auf diese Weise doch recht entspannt urlauben - und warum soll man nicht diese auffällig häufig eintreffenden Muster für sich nutzen?


    Und was haben wir in diesem Jahr erlebt? Es waren sehr starke Minenaktien. Die Kurse sind so stark und vor allem schnell gestiegen, dass wohl viele am "Seitenrand" stehengeblieben sein dürften. Meine Vermutung ist, dass noch so manch einer in den Markt hineinmöchte. Zusammen mit dem o.g. Window Dressing könnte dies eine gute Erklärung für die stabilen Minenaktien sein. Es würde mich nicht wundern, wenn ausgerechnet die Minenaktien im weiteren Jahresverlauf stark sind.


    Ich jedenfalls sammle gern über den Sommer Liquidität an, die ich dann mit dem Beginn des September einsetze. Die kommende Woche ist die erste volle September-Woche. (Gut in Erinnerung ist mir noch, wie noch jahrelang nach der Jahrtausendwende vor einem zu frühen Einstieg in den Aktienmarkt gegen Sommerende/Herbst gewarnt wurde. Man solle erst im November einsteigen, hieß es damals immer wieder, denn der Oktober sei meist schwach. Das ist m.E. Unsinn, denn die Statistiken wurden nicht durch einen regelmäßig schwachen Oktober geprägt, sondern durch einen einzigen sehr schwachen Oktober im Jahr 1987. M.E. sollte man gegen Ende August/Anfang September wieder einsteigen.)


    Fazit: Man sollte m.E. bereits jetzt das Window Dressing beachten, nicht erst ab November - zumal die Minenaktien so schnell und stark gestiegen sind, dass wohl viele Leute den Zug verpasst haben. Auf fallende Minenaktien setze ich jetzt jedenfalls genausowenig wie auf fallende Edelmetall-Preise.


    Grüße


    Haneu

  • Stimmung für Gold, Silber und Minenaktien ist und bleibt - gemessen an allen harten und weichen Indikatoren - m.E. zu gut für sofort weiter steigende Kurse. Allein die Long-Positionen der kleinen Spekulanten haben ein Niveau, dass nur ganz, ganz selten Raum für eine Kursbewegung in der von den kleinen erhofften Richtung geboten hat (Ausnahme insbes.: Marktkapriolen mit kurzfristigem Kontrollverlust der Big-Player!)


    Dennoch muss man sehen, dass sich die technische Ausgangslage am Freitag wieder verbessert hat. Derzeit ist deshalb in der Tat mit Versuchen der Bullen zu rechnen, die Kurse weiter nach oben zu treifen. Und kurzfristig sind die Chancen jetzt auch ganz gut.


    Aber Achtung: Wir haben die 1311 unterschritten und neue Tiefs markiert. Dies bestätigt mich in meinen vorherigen Analysen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fallende Notierungen erwarten lassen. Ergo: Kurzfristig echte Long-Chancen, vor allem bei Werten, die bereits ordentlich korrigiert haben (z.B. FR und FF, die ich beide am Freitag eingekauft habe). Aber ich beobachte die Aufwärtsbewegung, sollte sie kommen, sehr kritisch. Ermüdungserscheinungen der Bullen werden für diese sehr wahrscheinlich fatal enden!


    Deshalb kann nach der Bärenfalle am Freitag alsbald eine Bullenfalle folgen! Ergo: Ich bin und bleibe sehr vorsichtig.


    Die hohen Short-Gewinne auf ABX bzw. NEM sind ja erst einmal eingefahren bzw. recht gut gesichert!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Kursavancen für Gold und Silber bestehen, solange es den Bären nicht gelingt, 1260 im POG zu unterschreiten. Dies ist und bliebt die zentrale MoB - Marke.


    Außerdem gilt: Je länger die Bullen den Markt oben halten, desto größer werden die Chancen, dass es bei kleineren Rücksetzern bleibt! (Nicht zuletzt wegen Window-Dressing-Käufen etc.).


    Mein großes Bild favorisiert aber nach wie vor einen letzten größeren Rückschlag. Neben der harten Analyse und der autom. Auswertung sagt mir auch mein Bauchgefühl, dass man sich als Gold-Bug derzeit lieber sehr vorsichtig verhalten sollte (große Long-Investments nur in kurzen Zeitfenstern und mit engen SL-Marken traden, Investitionsentscheidungen nur bei Sonderstories).


    Zu anderen Märkten ist die Ausgangslage ähnlich oder noch unklarer. Z.B. habe ich im Dax nun keine Wahrscheinlichkeitsprognosen, die ein ausreichend gutes CRV bieten. Ich nehme deshalb vom Trading im Dax erst einmal Abstand!


    Beim Euro überwiegt die Short-Tendenz zwar recht klar, aber ein letzter Bull-Run - ggf. bis ca. 1,16 - schwebt im Raum, zumal es die Bullen geschafft haben, die 1,134 - 1,1348 zumindest kurzfristig und ganz knapp zu überbieten!


    Bei Öl ist ebenfalls die Short-Tendenz klar auszumachen. Aber hier ist die Nachrichtenlage so gefährlich, dass große Marktbewegungen getriggert werden können, die Short-Positionen zerreißen können. Ich habe deshalb meine Shorts bereits reduziert und kann mir eine weitere Reduktion vorstellen.


    Zusammenfassend: Vorsicht, Kapitalerhalt an 1. Stelle rücken, Trading erst einmal einstellen bzw. Einsätze reduzieren. Ich kann mit gut 60% Performance leben, auch wenn ich dieses Jahr eigentlich die 100% nach vielen Jahren trotz "etwas größeren Portfolios" wieder einmal mit hohem Einsatz erreichen wollte.


    Ich melde mich wieder, sollte ich wieder lukrative Wahrscheinlichkeiten ausmachen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Mein großes Bild favorisiert aber nach wie vor einen letzten größeren Rückschlag.

    Kursavancen für Gold und Silber bestehen, solange es den Bären nicht gelingt, 1260 im POG zu unterschreiten. Dies ist und bliebt die zentrale MoB - Marke.

    Newmont zu shorten, fand ich sehr mutig. Das Unternehmen hat (ca. im Februar, ungefähr als die Ölpreise ihre Tiefststände hatten) bekanntgegeben, dass die Förderkosten in den kommenden 5 Jahren bei unter 1000 USD/oz liegen werden. Ich halte die Nachricht für beachtlich und auch für glaubwürdig, und da der Goldpreis iin den vergangenen Wochen ja kaum nachgegeben hat, kann ich mir vorstellen, dass die Gewinne des laufenden Quartals wieder die Prognosen übertreffen werden. Schon im Vorfeld der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse wollte ich da nicht auf der Short-Seite sein. (Wer mit dem Shorten Geld verdient, hat meinen Respekt. Mir persönlich ist dieses sehr kurzfristige Agieren, wie hedda es betreibt, aber viel zu stressig. Ich habe es auch mal - ansatzweise - ausprobiert: Es hat nicht funktioniert; ich lasse es lieber bleiben.)


    Insgesamt kann ich aber hedda's Argumentation nachvollziehen. Was mich jedoch etwas skeptisch macht, ist, dass sie hier anscheinend schon eine kleine Fan-Gemeinde hat. Der ein oder andere scheint ja regelrecht nach ihren Aussagen zu lechzen und in seinem Handeln ziemlich abhängig von ihnen zu sein. Erfahrungsgemäß kann man aber keinen Erfolg damit haben, wenn man nur die Strategien anderer nachmacht. (Außerdem wage ich es nicht, mir wirklich ein Bild vom Sentiment zu machen. Das Forum dürfte als Anhaltspunkt nur wenig geeignet sein, und den Berichten in den Medien traue ich nicht, da zu viele Interessen hinter ihnen stehen dürften.)


    Also: Hedda favorisiert "einen letzten größeren Rückschlag". Ich hingegen gehe davon aus, dass es diesen nur in Ansätzen geben wird und wir Gold lediglich intraday unter 1260 USD/oz sehen werden. (Gold unter 1000 USD/oz kann ich mir einfach nicht vorstellen - nicht bei dieser weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Lage sowie den Gelddruckorgien der Notenbanken und dem unglaubwürdigen Agieren der US-Notenbank, was alles m.E. noch keine nennenswerte Berücksichtigung im Goldpreis gefunden hat.)

  • Was mich jedoch etwas skeptisch macht, ist, dass sie hier anscheinend schon eine kleine Fan-Gemeinde hat. Der ein oder andere scheint ja regelrecht nach ihren Aussagen zu lechzen und in seinem Handeln ziemlich abhängig von ihnen zu sein.

    Dein Beitrag ist doch völliger Quatsch. Und solch eine abwertende Aussage zu heddas Depotthread steht wieder dir noch sonst jemandem zu.


    Jeder hier weiß genau was er macht. Hedda hat sich über Jahre mit sehr fundierten Aussagen zum Kapitalmarkt den Respekt der Forumsmitglieder erarbeitet/verdient. Ob sie nun die gleiche Meinung vertritt wie die Mehrheit oder eine andere ist ganz alleine ihre Sache. Es wird ja nicht versucht irgend jemanden zu missionieren oder von irgend einer Meinung zu überzeugen.


    Für mich sind die Gedanken von hedda immer wieder sehr interessant, auch wenn ich eine andere Anlagestrategie verfolge. Aber genau deshalb lese ich immer wieder gerne wie sie den Markt einschätzt.


    Gruß


    Magellan

  • Dein Beitrag ist doch völliger Quatsch. Und solch eine abwertende Aussage zu heddas Depotthread steht wieder dir noch sonst jemandem zu.

    Hoppla. Möglicherweise habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich wollte hedda's Aussagen und den Thread nicht abwerten, sondern nur meine Gedanken äußern. Im Gegenteil: Ich finde hedda's Aussagen immer wieder sehr interessant, weil sie begründet und einfach nur eines sind: richtig gut. (So schnell kann das also gehen mit Missverständnissen.)

    Jeder hier weiß genau was er macht. Hedda hat sich über Jahre mit sehr fundierten Aussagen zum Kapitalmarkt den Respekt der Forumsmitglieder erarbeitet/verdient. Ob sie nun die gleiche Meinung vertritt wie die Mehrheit oder eine andere ist ganz alleine ihre Sache. Es wird ja nicht versucht irgend jemanden zu missionieren oder von irgend einer Meinung zu überzeugen.

    Das sehe ich genauso. Und auch ich möchte hier nicht "missionieren".

    Für mich sind die Gedanken von hedda immer wieder sehr interessant, auch wenn ich eine andere Anlagestrategie verfolge. Aber genau deshalb lese ich immer wieder gerne wie sie den Markt einschätzt.

    Auch das sehe ich genauso. Aber trotzdem mache ich mir meine eigenen Gedanken, und diese hier zu äußern, wird doch kein Fehler sein, denke ich. Auch hier gilt übrigens in gewissem Sinne wohl das Gegenteil: Wenn jemand meinen obigen Beitrag unsinnig findet, dann kann er sich ja seinen Reim daraus machen und ihn als Bestätigung für hedda's Ansicht betrachten, dass noch zu viele Leute zu optimistisch sind und lediglich eine kleine Korrektur erwarten (so ähnlich hatte sie sich ja kürzlich ausgedrückt). Also: Ich sehe in meinem Beitrag keinerlei Problem, sage aber trotzdem "sorry", falls sich jemand angefriffen fühlt; es war nicht so gemeint.

Schriftgröße:  A A A A A