Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Man sieht halt bloß einen kleinen Teil, Leute über x0 sind gar nicht im Netz und schreiben nix, die ganz Reichen eh nicht.
    Wie siehts in den PIGS-Staten aus, kauft da jemand EM oder schlafen noch alle ?
    Wie ds Gesamtbild aussieht ist kaum rauszubekommen.
    Möglicherweise stürzen sich NOCH alle eine Weile auf Immobilien, um die Papiereuros loszuwerden, wer weiß.
    Da müssten wohl erst mal die Immos krachen (in Deutschalnd wenig Krach, da kaum angestiegen)
    oder so teuer sein, dass dann endlich EM als Alternative gefunden wird...

    • Offizieller Beitrag

    Die Nachfrage ist durchaus als solide zu bezeichnen. Zwar kommt steigendes Volumen im Schmelzbereich - interessanter Weise wird nicht selten für die erzielten Erlöse dann direkt Standardware zur Anlage gekauft ;)


    Die Versorgungslage Silber ist stabil, derzeit. Die Nachfrage von Weißmetallen in Kombination mit der Zollfreilagerung steigt deutlich und macht die 15.000der schon fast zur Mangelware.


    MbG
    DMR

  • update per heute: 9.087.000 Stück .
    Dies bedeutet in Relation zu
    2007 fast die Produktion des Gesamtjahres (9.887.000)
    2009 per Ende Februar (4.025.000) Steigerung um 125 %
    2010 per Ende Februar (5.642.500) Steigerung um 61 %


    Ich schliesse daraus, dass zwar die Versorgungslage gut ist, die Nachfrage nach physischem EM durch "Kleinanleger" aber enorm gestiegen ist, da wohl weder Big Money noch physische Fonds 1 oz Stückelungen kaufen dürften ;)


    greetz anwir

  • Hier ein Auszug aus dem Tagesbericht bei Westgold:
    "Die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 5 Käufer wieder leicht abgeschwächt, bleibt aber auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau."


    Die schreiben zwar von überdurchschnittlichen hohen Niveau, das ist aber Bullshit.
    Ich habe da schon oft reingeschaut, zu 80% war es 1 zu 8.
    1 zu 5 ist der niedrigste Wert, den ich jemals gesehen habe. Also sinkt offenbar die Nachfrage nach physischem EM.

  • "Ich habe da schon oft reingeschaut, zu 80% war es 1 zu 8."


    Tja, dennoch stand dort am 10.03. zu lesen: "Die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 4 Käufer stark erhöht. Unsere Preisliste finden Sie auf http://www.westgold.de".


    Von daher ist die Aussage "die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 5 Käufer wieder leicht abgeschwächt"
    korrekt.



    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Nachdem es zur Zeit einen starken physischen Rückfluss gibt (die Zitterer haben wohl Schiss), ist die Versorgung sicherlich bestens.


    Tagesbericht von Westgold:
    Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag ein weit überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse. Im Gegenzug wurden uns jedoch auch größere Positionen zum Ankauf angeboten. Gesucht bleiben im Goldbereich die 1 oz Standardmünzen Krügerrand, Maple Leaf, Känguruh und Philharmoniker. Im Silberbereich verteilt sich die Nachfrage vor allem auf 1 oz Philharmoniker und 1 oz Maple Leaf. Im Silberbereich bleibt die Versorgungslage auf Produzentenebene angespannt. Die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 3 Käufer stark erhöht. Vor allem wuchs der durchschnittliche Ankaufswert deutlich an. Unsere Preisliste finden Sie auf http://www.westgold.de.


  • Tja, dennoch stand dort am 10.03. zu lesen: "Die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 4 Käufer stark erhöht.".


    Von daher ist die Aussage "die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 5 Käufer wieder leicht abgeschwächt"
    korrekt.

    So ist es. Erinnert mich etwas an den Witz: "Ein Bayer zum andern über die Preußen: 'Bei denen kann jeder zweite nicht rechnen, wenn nicht sogar jeder dritte!'"
    Zum Käufer/Verkäufer-Verhältnis selbst: Kritisch wird's erst, wenn's umgedreht ist!
    Die Parität hatten wir übrigens kürzlich (fast) schon mal gehabt:

    Zitat

    Im Münchner Goldhaus war der Handel in dieser Woche ungewöhnlich ruhig, sodass es zu keinerlei Wartezeiten bei der Beratung und an den Kassen kam. Das Verhältnis von Käufern zu Verkäufern veränderte sich stark. Auf sechs Käufer kamen jetzt vier, die sich von ihren Edelmetallen trennten.

    Quelle

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • hatten das bei 1:10 lag und teiweise noch drastischer bis hin zu 1: unendlich weil KEINER verkaufte!!! und an der Boerse fiel der Kurs weiter ins bodenlose!!!


    Wenn jetzt tatsaechlich mal 1:1 waere, was will uns das sagen???... NICHTS!!!



    Ich finde das sehr beruhigend denn nun gehen auch physisch zitterige Haende raus, sei es wegen Atomkatastrophe oder dem ploetzlichem Vertrauen in den Euro, Dollar.... [smilie_happy]
    oder auch einfach weil man auf fetten Gewinnen sitzt und sich heute mal was goennen will. Und das ist gut so wie es ist denn es gibt ja auch immer noch wesentlich mehr Leute die einsteigen wollen als die die verkaufen moechten.


    Bei den Haendlern die ich kenne gibt es mindestens einen der nach wie vor Leerverkaeufe in nennenswerten Groessenordnungen hat. Bislang wurde da nichts eingedeckt!!! Und ich weis das es mehrere andere gibt die treuhaenderisch eingelagerte Kundenbestaende verkauft haben! Wer also Ware beim Haendler des Vertrauens eingelagert hat sollte sich mal vom tatsaechlichen Bestand ueberzeugen, nicht das es da eine boese "leere" Ueberraschung gibt!!! ?)

  • Hallo FanaticVfl,

    Zitat

    Bei den Haendlern die ich kenne gibt es mindestens einen der nach wie vor Leerverkaeufe in nennenswerten Groessenordnungen hat.

    Damit sind nicht unsere bekannten EM Händler gemeint? Wie geht das, physisches Metall leerverkaufen? Du kennst aber Händler. Ich kauf doch physisch, damit es unter meiner Kontrolle als Eigentümer und Besitzer bleibt.


    Zitat

    Und ich weis das es mehrere andere gibt die treuhaenderisch eingelagerte Kundenbestaende verkauft haben! Wer also Ware beim Haendler des Vertrauens eingelagert hat sollte sich mal vom tatsaechlichen Bestand ueberzeugen, nicht das es da eine boese "leere" Ueberraschung gibt!

    Das bedeutet, Käufer belassen ihren Wareneinkauf beim Händler. Das ist doch bestimmt nicht üblich. Das heißt, der Treuhänder verkauft das eingelagerte EM nicht im Auftrag des Kunden. Ist ja wie bei den Banken mit den Aktien im Depot, die ohne Wissen des Eigentümers veräußert werden können. Gelegenheit macht Diebe, oder besser den Bock zum Gärtner.


    Leer Überraschung ist gut, einmal Surprise. :wall:

  • Silberbestände sind sehr stark reduziert, weil man ein Einbrechen der Märkte erwartet, sobald Japan als unrettbar offenkundig wird. Dass sollte sich dann in den nächsten 24 Stunden entscheiden.
    Goldbestände leicht reduziert aber mit Derivaten nach unten abgesichert.

Schriftgröße:  A A A A A