Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Aurum non olet:
    WELCHER Händler hat denn VK-Preise unter Spot? Ich meine jetzt keine windigen Online-Krauter, sondern richtige Vor-Ort-Dealer?


    Ach so, Du meinst jetzt im EK!? Jau, es sieht nach einem kurzen Rücksetzer aus, wer soll da über Spot ankaufen? Das war letzte Woche aber schon noch die Regel (um überhaupt Ware reinzukriegen.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ich meinte natürlich die Ankaufspreise, die die Händler Endkunden bieten (waren meine drei Zeilen so unverständlich ?) ). Ich würde erstmal erwarten, dass unbeschadet des Silberpreises der Aufpreis für Fertigung von Barren bzw. Münze erhalten bleibt.


    Anfang 2005 hatte mich ein 1kg-Barren 40€ weniger als 1kg-Kookaburra gekostet, incl. MwSt (was damals nochmal etwa 14€ ausmachte).


    Bei PA bringt der Barren derzeit nur 23€ weniger als der Kooka. Sie bieten nur 3-4% unter Spot für den Kooka. Damit war der Kooka also eine deutlich schlechtere Anlage als der Barren (aber immer noch eine sehr, sehr gute :D ).


    Neu kostet der Kooka heute wie damals etwa 30-50€ netto mehr als ein Barren. Aufgrund der MwSt ist der Kooka nun billiger als ein Barren (anders als 2005). Für Privatkunden alternativlos. Dennoch bringt der Kooka kaum noch über Schmelzwert.


    Das bedeutet für mich, dass es weniger Käufer gibt als Neuware + Verkäufe. Das muss noch keine Verkaufsschwemme bedeuten, es kann auch ein Überangebot an Neuware sein. Evtl. sogar nur im 1kg-Bereich, bei 1oz sind die Margen weniger ausgeweitet worden.

  • Nur mal so am Rande:


    Gestern hatte Geiger noch über 10000 Philis und heute noch 150 !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hallo,


    glaubt ihr das die Leute bei aktuell fallenden Silberpreisen zuschlagen ?
    Gibt es Händler die bereit sind hier 'ehrlich' über das aktuelle Volumen zu berichten ?


    Bei Westgold scheinen die Eagles schon ausverkauft zu sein.


    Sind die Preise bei den Händlern schon fair, oder werden sie bei z.b. Konstanten 35Dollar noch zurück kommen ?


    Ich persöhnlich habe heute schon mit 30% des die nächsten 4 Monate zu investierenden zugeschlagen.
    Ich bin mir zu unsicher ob wir die Margin Erhöhung vom kommenden Montag schon eingepreist haben oder eben nicht.


    Gruß
    blacki

  • Hi,
    ich hab heute Nacht auch ordentlich nachgeladen, das erste mal seit der Silberpreis über 20$ gesprungen ist (mal abgesehen von vereinzelten Gedenk-10ern).
    Kann jetzt also nur noch bergauf gehen :rolleyes:


    Gruß, SF

  • Hallo,


    glaubt ihr das die Leute bei aktuell fallenden Silberpreisen zuschlagen ?


    Ja, da bin ich sicher (mich eingeschlossen). Interessant ist zu beobachten, wie schnell die Shops wieder ausvekauft sind. Sebst im Online-Shop von Pro Aurum sind viele gängige Silberbullions nicht erhältlich. Bei Exchange sind Philharmoniker im Online-Shop aktuell ausverkauft.


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du physische Ware später auch noch günstiger bekommst. Falls der Preisrückgang natürlich länger anhält (einige Wochen), werden die Shops irgendwann wieder beliefert. Noch gibt es ja genug Silber, nur eben nicht in Münzform. Das Nadelöhr ist wohl immer wieder der Prägeaufwand bei Münzen.


    Mein Tipp wäre daher, wenn du dir beim Preisrückgang nicht sicher bist , immer wieder ein kleineres Kontingent nachkaufen. Auf die Weise sicherst du dir physische Ware und musst später nicht in die Röhre schauen, wenn es bei noch niedrigeren Preisen nichts mehr gibt.


    Ich sehe EM als Versicherung an - mit einem langen Anlagehorizont. Mich interessiert der günstigste Preis daher nur am Rande. Er ist nicht unwichtig, aber noch wichtiger ist der tatsächliche physische Besitz der Ware. Sonst bleiben es Gedankenspiele.


    Außerdem: der Dollarkurs ist zwar wichtig, aber wir leben im Euroraum. Daher nicht das Euro-Dollarverhältnis aus den Augen verlieren. Und für den Euro siehts nicht gut aus ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • freut mich dass der Thread in Schwung kommt.


    Für mich war es immer schon interessant wie die Stimmung "vorOrt" ausschaut.
    Allein wenn ich die vielen neuen Online-Shops anschaue, dann gehe ich davon aus, dass das Geschäftsvolumen auf jeden Fall gut zunimmt.


    blacki
    das ist doch genau richtig, in versch. Tranchen einkaufen: das ist psychologisch wichtig (man kann sich keine Vorwürfe machen), Du baust Dir Positionen auf (auch was Argus meinte, es ist schon auch wichtig, dass man das Zeug dann auch irgendwann mal hat :) u. das schont den Geldbeutel (evtl.).
    Ich habe Bekannten in den letzten Monaten gesagt, sie sollen sich in den Markt in 3 Tranchen einkaufen .
    Die 2.Tranche wird jetzt auf jeden FAll fällig !


    Am Fr. vor einer Woche war ich bei PA München, sie hatten sehr faire Ankaufspreise (33,-€/Oz).
    Habe etwas (Bruchteil) hergegeben, im Nachhinein hätte ich mehr hergeben können, aber hinterher ist man immer schlauer .....


    Ich habe den Eindruck dass das gesenkte Preisniveau u. noch weiteres Sinken zu einem schnellen Leeren der phys. Verfügbarkeit sorgen sollte.
    Ich glaube Europa wacht immer mehr auf, Amerika auch u. die Asiaten wissen auch was die Stunde geschlagen hat (Inflation+Immoblase).


    Hier noch etwas aus einem Blog....


    Several people have inquired as to my view on when this latest manipulated waterfall in silver (and gold) will be over. I don't know how low it will go and I don't know when it will go back up but i know between now and a year from now it will be significantly higher (despite the criminal activity keeping the price capped). I also know that eventually it will become very difficult to source silver eagles - the retail silver investment of choice - regardless of where the Comex/paper price of silver is. In fact, a very close friend of mine was asking me for my outlook on silver this morning. He had wavered on buying a mint box of eagles about a month ago when silver was at $32. He called Tulving the next day with silver at $34 and Tulving was out of them. Yesterday Tulving had a lot of boxes of silver maple leafs and some boxes of older silver eagles. Those are gone today and, in a conversation with Hannes, he said he does not know when he will be getting more in. I don't remember the last time a big coin dealer couldn't at least give me an estimated date of shipment.


    With that physical market color in mind, I will say that it is possible that the extreme demand vs. supply in the silver/gold physical market could well reduce the severity/duration of this latest manipulative, illegal attack by Wall Street on the metals. Reports from India/Asia suggest that all levels of buyers over there are buying up physical gold/silver with both hands and feet. The market premium in Viet Nam, a key barometer of the market in my opinion, had been quite negative for the past 3 weeks or so. Last night it flipped to +$15. A very bullish indication in my view. And judging from all the reports this morning about coin dealers everywhere in Canada and the U.S. being wiped out of supply this week, it seems more and more people are catching on to the illegal manipulation game being waged on Wall Street and in DC.


    And the best indicator for me is when I opened the Denver Post today and saw a full-page ad in the front section and smaller ads in other sections from some outfits who are begging you to sell them all of your gold/silver. Those are expensive ads and you have wonder how anyone can believe that gold/silver are in a "bubble" when the professionals are spending a lot of ad money convincing the public to keep selling...When those same pros start spending money to convince you to "buy" their product at the "best" prices will be when we can have a serious debate on bubble/no-bubble.

    [url]http://truthingold.blogspot.com/2011/05/cost-of-doing-business.html
    [/url]

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Einschub, warum Händler auch Angebot streichen könnten:
    Nach einem rasanten Kursaufschwung lassen sich preisungesicherte Warenbestände, die auf dem Hoch erworben wurden, nicht mehr mit Gewinn verkaufen. Da kann es einen Einsteiger-Händler schon mal wirtschaftlich zerlegen.


    MbG
    DMR

  • david
    das ist korrekt.
    Kleinere Unternehmen haben nicht die Möglichkeit Ihren Waren EK durch Zukauf im Durchschnitt zu verkleinern.
    Deshalb sind diese auf Gedeih und Verderb auf steigende Preise angewiesen.
    Wer da im April zuviel geordert hat, muss nun sehen wie er die Durststrecke überwindet.
    Und wenn die Ware noch kreditfinanziert gekauft wurde dann.... ;(


    Ehrlich gesagt wundere ich moch sowieso darüber wie man mit diesen geringen Margen überhaupt über die Runden kommt.
    Ok....weiter steigende Preise sorgen dafür das die Marge in Wirklichkeit doch etwas höher ist. ;)


    Kurz über lang wird zwangsläufig der Kahlschlag kommen und die Onlineläden der reinen Barren&Bullion Einzelkämpfer verschwinden.


    Sanfte Grüße
    Misan

  • denn ohne EM-Händler (inclusive einer gewissen Breite im Markt) können auch wir `reine KonsumentInnen`nicht leben...sollte auch darin EIN taktischer Grund fürs rauf-laufen lassen des AG-Kurses über ein HALBES Jahr sein? Dass so irgendwann die Händler sich zu Höchst-Kursen NEU eindecken müssen, um kurz darauf dessen Absturz verkraften zu müssen?


    Machte im Dip im Jänner 1e kl. persönl. Erfahrung; war bei einem Händler meines Vertrauens, und dieser war spürbar enorm GRANTIG darüber, was verkaufen zu sollen...tja...mit RESERVEN zu arbeiten, ist vmtl. immer ein guter Tip, auch bei Dip... ;)


    Unsereins betrifft das nicht. Da wird schlicht gebunkert & fallweise bisserl zugekauft & etwas umgeschichtet und ansonsten hptsl. der breite Hintern eingesetzt. Der bei Gäulen ja besonders gut ausgeprägt ist :D


    Diese im Grunde einfache Strategie geht aber nur, wenn DIE STORY gut im Hirn verankert ist!


    Das als Hinweis für frustrierte Newbies...hier mitlesend. :!:

  • ein alteingesessenerer Goldankäufer hat mir kurz vor Ostern berichtet dass bei der lokalen Münzmesse nur Händler mit ihrer Ware da waren aber keine Käufer


    daraufhin hat er gedacht es fällt demnächst und seine 5000g Barren unter Spot angeboten


    hat mich gewundert


    letztendlich hatte er recht!


    so sieht man mal, es hängt eben von den Käufern ab!


    wenn keine Käufer da sind fällt der Preis


    typisch auch für den sommer


    mal sehen wie es diesen sommer läuft, Tiefpunkt 19€ für silber und 980€ für Gold?

  • KROESUS, diese Preise wären schön! [smilie_love]


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • KROESUS: Dein Wort in all der Götter Ohr, an die jedermensch so glaubt (auch wenn sie ganz materialistisch "Marktgesetze" heißen sollten... ;) ).


    Dieses Szenario hätte ich auch gern. :) Aber weißt Du, das mit den Prognosen, das hat so ein generelles Problem, denn die betreffen immer nur die ZUKUNFT. :)


    Merke: "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt." ;)


    Also, kurzfristige Dips ausnutzen. Immer in KLEINEN Positionen nachkaufen. Und wie der stutige ;) Goldhengst schon sagte: Manchmal ist ein Fetter Arsch[tm] zur UmSETZung der "Methode Helmut Kohl[tm] (=AusSITZen) die mit Abstand BESTE Lösung.


    Noch 'ne Merkregel (diesmal von den Militaristen ... ich habe da nämlich keine Berührungsängste ;) :( "Ruhe bewahren hilft Munition sparen!" :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Obgleich Mithras, Argentum und viele andere hier mir ausgesprochen symathisch sind,
    kann ich die Aussage: "Dieses Szenario hätte ich auch gern." leider nicht mitunterschreiben
    aufgrund fehlender Cash-Reserven, zudem wünsche ich dem Kartell einen oder mehrere finanz-
    starke Milliardäre, die gegenhalten werden und denen ´mal zeigen, was ´ne Harke ist ... :wacko: ;)


    Alles Liebe
    Golddrache
    (der auf rasch ansteigenden Silberkurs hofft, am besten schon ab vorgestern) :love:

  • Also, kurzfristige Dips ausnutzen. Immer in KLEINEN Positionen nachkaufen. Und wie der stutige ;) Goldhengst schon sagte: Manchmal ist ein Fetter Arsch[tm] zur UmSETZung der "Methode Helmut Kohl[tm] (=AusSITZen) die mit Abstand BESTE Lösung.


    Noch 'ne Merkregel (diesmal von den Militaristen ... ich habe da nämlich keine Berührungsängste ;) :( "Ruhe bewahren hilft Munition sparen!"

    Ja, genau so ist es. NIE das ganze Pulver verschießen, d. h. ein Reserve-Magazin bereithalten, falls sich eine gute Schussgelegenheit ergibt bzw. ein argloses Zielobjekt durchs Schussfeld läuft, auf das man eine Salve abgeben kann...

Schriftgröße:  A A A A A