Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • ich glaube ja auch dass die wahre Bestimmung des EM-Marktes, v.a. von Silber nicht im Preis, sondern in der Knappheit liegt.. ...


    "By Jeff Clark, BIG GOLD


    I heard some disturbing reports about silver supply last month that I felt every investor should know. And while precious metals are currently in correction mode, the long-term concerns with supply won’t disappear anytime soon. In attempt to get a handle on the bullion market, I spoke to Andy Schectman of Miles Franklin, who has contacts that run deep in the industry. What he sees everyday might just compel you to count how many ounces you own…


    Jeff Clark: Andy, tell us about your industry contacts and how you get the information you're privy to.


    Andy Schectman: We source our product from three of the largest six primary U.S. mint distributors. Having 20 years of experience with these sources, as well as the dealers in the secondary market, we're as tied into the industry as anyone.



    Jeff: You made some interesting comments to me about supply and premiums. Tell us what you’re hearing and seeing in the bullion market right now.


    Andy: I feel as though I'm the boy who cries wolf or that I've been beating the same drum for too long. But in reality, it has been my feeling since late 2007 that ultimately this market will be defined less by the price going parabolic – which I think ultimately will happen – and more by a lack of supply. You see occasional reports that state it’s just a lack of refined silver or lack of silver in investable form. But as far as I'm concerned, there is a major supply deficit issue, and it’s getting worse.


    Take the U.S. Mint, for example. Right now, as we talk, you can barely get silver Eagles. We’re seeing delivery delays of three to four weeks, and premium hikes of a dollar or more in the last three weeks. Most of the suppliers in the country are reluctant to take large orders on silver Eagles because they don’t know (a) when they’ll get them, and (b) what the premiums will be when they arrive.


    I was talking to the head of Prudential Bache and asked him about silver Eagles. He said, "You know, as soon as the allocations come in, they’re sold out. We can't keep them in." This is coming from one of the largest distributors of U.S. Mint products in the country.


    And this is all occurring in an environment that has only minimal participation by the masses. Few people in this country have ever even held a gold or silver coin. So, if it's this difficult to get bullion now, what's it going to be like when it becomes evident to the masses they need to buy? This is what keeps me up at night.


    Jeff: Some analysts say it's a bottleneck issue, that the mints have enough stock but just need more time or more workers to fabricate the metal into the bars and coins customers want.


    Andy: No, I don’t believe that. What business do you know that if they had that much profit potential wouldn’t increase production and hire more workers to meet demand? To me, the “inefficient model” argument is an excuse.


    Look at what the U.S. Mint alone has done: they haven’t made the platinum Eagle since 2008. They make maybe one-tenth as many gold Buffalos as they do gold Eagles. They’ve made hardly any fractional-ounce gold Eagles. Heck, they can’t even keep up with the demand for the products they do offer. Does that sound like a bottleneck to you? Or is it because there is far more demand than there is available supply? It’s pretty clear to me it’s the latter.



    Jeff: What are you seeing in the secondary market; are investors selling bullion?


    Andy: There is no secondary market. Absolutely none. Nobody is selling back anything, at least not to us. Think about that: if this was a traditional investment and your portfolio went up 100% in the last year, like silver has, you’d think some investors would take some profits and ride the rest out – but nobody’s selling anything.


    This is why I think the lack of supply is the single biggest issue in this market. And in time, I think it will become much more obvious. [Ed. Note: We’re using the term “secondary market” in this instance to mean sellers of bullion and not the scrap market.]


    There are only five major mints – U.S., Canada, South Africa, Austria and Australia. Yes, there is a Chinese Mint and a couple Swiss Mints and some private refiners, but they amount to very little in the overall scheme of things. We’re in a situation where the mints are limiting the selection and raising the premiums, and this is occurring at a time when most people own no bullion. As it becomes more apparent that people want bullion instead of paper dollars, I think you'll see premiums go parabolic and supply get even tighter.



    Jeff: Are you getting a lot of new buyers to the bullion market?


    Andy: More than ever. One of the interesting things we’re seeing is a lot of younger people dipping a toe in the water, buying little bits of silver here and there. We’re also seeing bigger orders, as well as more frequent phone calls from financial advisers asking us if we can help their clients. So yes, the base is broadening.



    Jeff: That's very interesting. So are you seeing more demand for gold or silver right now?


    Andy: 90% of the new business is in silver. And I think that’s indicative of the state of the economy. People are trying to get into precious metals, but they think gold is too high. I think they’re buying silver because they realize the fundamentals for owning gold also apply to silver. They think the profit potential is better in silver, too. This has actually made the supply for gold better than it is for silver right now, and a lot of that has to do with price.



    [....]


    Jeff: So the take-away message is what?


    Andy: First, I think you said it best with your recommendation to “accumulate.” Not only will it smooth out the volatility in price and premiums you pay, it will also give you a bird in the hand. If I'm right about this market, and I really believe I am, it will be defined by lack of availability of refined product. To combat that, just accumulate month in and month out, and be thankful when you're able to get what you want.


    Second, it’s about the number of ounces you own. You want to get as many ounces as you can without being penny wise and pound foolish. Stick with the most recognized products – don’t buy 1,000-ounce bars, for example, because they’re illiquid. You want to maximize your liquidity, and you do that by buying the most common forms of bullion – one-ounce coins, bars, and rounds; 10- and 100-ounce products; and junk silver.


    Last, keep in mind that premium and commission are two different animals. Commission is what the dealers make on top of the premium. Premium is what the industry bears. So if the U.S. Mint is selling silver Eagles for $3 over spot to the distributors, that's before they’re marked up to the public. So even though the “premium” is high, you're actually going to get most of that back when you sell. [Ed Note: It’s not uncommon for the buyer to recapture most of the premium when they sell, particularly during periods of high demand.]


    So, buy gold and silver while it’s available, even if you don’t buy it from me, because if I'm right, getting it at all could soon be your biggest challenge.


    Jeff: Thanks for your insights, Andy.



    http://www.caseyresearch.com/a…st-you-should-worry-about

  • laut sonntags faz hat sich die nachfrage bei pro aurum in der letzten woche verdreifacht (wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe)

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Wobei die Versorgungslage eigentlich immer noch recht gut zu sein scheint. Für viele sind natürlich die Preise auch langsam prohibitiv. Und anonym kann man eh nur noch 12 Kruger am Stück mit raus nehmen.

  • Das mit den prohibitiven Preisen hast Du aber treffend gesagt. Ich gehe jetzt trotzdem noch mal "gründeln". Aber am Sonnabend sah's hier vor Ort eher mau aus. Und der Durchsatz (aka die Nachfrage) scheint extrem zu sein ... Denn als ich mir dann doch sagte: "Schiet auf die Zettel, hol dir die paar 08/15-Sovereigns, die du eben gesehen hast, auch wenn sie 'teuer' sind...!" und ich 'ne knappe halbe Stunde später wieder in dem Laden stand, waren die alle weg. ;( Und die Verkäuferin griente mich an: "Ich hätte IHNEN die ja sogar kurz zurückgelegt, wenn Sie gerade kein Geld dabei gehabt hätten. Aber Sie sagten vorhin, daß Sie die nicht haben wollen. 10 Minuten später kam dann jemand anderes..." Sagt IMHO eigentlich alles... :rolleyes:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • laut sonntags faz hat sich die nachfrage bei pro aurum in der letzten woche verdreifacht (wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe)

    Bei manchen Medien ist es besser wenn man sie IGNORIERT egal was gerade drin steht. Bin schon wieder weg .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Silber und Gold werden in den nächsten Jahrzehnten knapp. Soviel steht fest. Was passiert eigentlich wenn der ganze Edelmetallmarkt von der physischen Seite nicht mehr liquide sein wird? Ein knappes Gut erhöht den Preis, das ist schon klar. Aber wenn man die Güter gar nicht mehr ausreichend handeln kann, was dann? Könnte dann sogar der Fokus auf andere Sachwerte gelegt werden und EM unattraktiv machen? Dann können doch nur noch die bedienen die gebunkert haben. Für Private ja toll aber ein Händler lebt von einem möglichst großen Warenumschlag. Wenn die Ware versiegt haben die ganzen Händler massive Probleme.


    Wenn man sich die Reserven- und Resourcenreichweite in Jahren beider Metalle anschaut reicht es gar nicht mehr so lange und wenn Karl-Hubert um die Ecke auch bald groß einkauft geht's noch schneller zur Neige. Zudem wird die Industrie sicher nicht jeden Preis zahlen und auf Ersatzrohstoffe gehen (insofern überhaupt vorhanden) Versteht mich nicht falsch ich bin überzeugter EM-Bug und werde es auch bleiben. Aber was wäre im Fall der Fälle wenn wirklich kaum neues Material bei den Händlern ankommt?

  • Silber und Gold werden in den nächsten Jahrzehnten knapp. Soviel steht fest. Was passiert eigentlich wenn der ganze Edelmetallmarkt von der physischen Seite nicht mehr liquide sein wird? Ein knappes Gut erhöht den Preis, das ist schon klar. Aber wenn man die Güter gar nicht mehr ausreichend handeln kann, was dann? Könnte dann sogar der Fokus auf andere Sachwerte gelegt werden und EM unattraktiv machen? Dann können doch nur noch die bedienen die gebunkert haben. Für Private ja toll aber ein Händler lebt von einem möglichst großen Warenumschlag. Wenn die Ware versiegt haben die ganzen Händler massive Probleme.


    Wenn man sich die Reserven- und Resourcenreichweite in Jahren beider Metalle anschaut reicht es gar nicht mehr so lange und wenn Karl-Hubert um die Ecke auch bald groß einkauft geht's noch schneller zur Neige. Zudem wird die Industrie sicher nicht jeden Preis zahlen und auf Ersatzrohstoffe gehen (insofern überhaupt vorhanden) Versteht mich nicht falsch ich bin überzeugter EM-Bug und werde es auch bleiben. Aber was wäre im Fall der Fälle wenn wirklich kaum neues Material bei den Händlern ankommt?

    Habe mir darüber den Kopf auch schon zerbrochen ohne zur ultimativen Erleuchtung zu kommen. Ich denke erstens Handel ist ein sehr einfaches Gewerbe , es erfordert relativ wenig langfristige Planung / Entwicklung ,so würden sich die Händler schnell nach etwas anderem umsehen Z.B: Schnmuck Antiquitäten etc. Makler ist gerade auch sehr beliebt. zweitens beziehen sich alle Resourcenmodelle auf heutige Abbaumethoden / Kosten . Hier sollte sich über lange Zeit etwas tun , vieleicht ist es 2050 möglich 0,1 g/to ökonomisch abzubauen ? Drittens wird über Angebot und Nachfrage alles geregelt. Bietest du dem Händler einen absurd hohen Preis wird er dir das Zeug beschaffen. Aber wahrscheinlicher istr es daß der Preis so weit steigt daß die Nachfrage in Gewicht nicht in Wert gemessen fällt. Somit ist alles beim alten Gleicher Umsatz aber gramm statt Tonnen zum schleppen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hallo,


    bin ja ein echtes Nordlicht und mache z. Zt. Urlaub im schönen Nordfriesland (auf der Sylt). Da das Wetter so schlecht ist, habe ich meiner Frau zur "Beruhigung" eine Shopping-Tour nach Flensburg aufgeschnackt (in der Hoffnung, ein bisschen AU erwerben zu können ;) ). In Flensburg angekommen, musste ich feststellen, das es nur einige wenige Edelmetallaufkäufer (und ein Münzhändler) gibt. Auf Nachfrage, welche Goldmünzen sie denn im Angebot hätten, haben sämtliche!! Händler/innen gesagt, dass sie kein Gold mehr verkaufen, sondern selbige nur noch ankaufen. Eine Dame aus einem Antiquitätengeschäft sagte wortwörtlich:"In diesen Zeiten behalte ich alles selbst" ;( Da bin ich doch froh, bald wieder zu Hause zu sein. Da ist die Versorgungslage besser. Das Erlebnis zeigt aber, dass es zunehmend schwieriger wird, selbst einfaches Handelsgold zu erwerben.


    Grüße


    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Goldhut,


    die "Tante" könnte glatt ich sein (und hierzuforum bezeichnen mich ja auch einige als "Tunte" - da ist nur ein Buchstabe anders).


    Nööö, inzwischen versuche ich sogar meinen Indern die Greenback-Zettel aufzuschwatzen, wann immer es geht. Hier GEHT nix mehr raus. Nönö... Nachdem jetzt schon ein Lieferant aus dem "reichen Nordeuropa"(!) anfängt, von mir die Bezahlung in XAU zu FORDERN (und da MUSZ ich - sonst bin ich geschäftlich schlecht dran...), weiß ich, daß ein zweiter "Herbst 2008" ins Haus steht... diesmal vielleicht sogar NOCH heftiger... X(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat von "Goldhut"

    Auf Nachfrage, welche Goldmünzen sie denn im Angebot hätten, haben sämtliche!! Händler/innen gesagt, dass sie kein Gold mehr verkaufen, sondern selbige nur noch ankaufen. Eine Dame aus einem Antiquitätengeschäft sagte wortwörtlich:"In diesen Zeiten behalte ich alles selbst"


    Klingt wie vor der Währungsreform 1948 als es auch kaum noch Waren in den Geschäften gab. Nach der Reform waren dann die Auslagen plötzlich über Nacht wieder voll. :)


    Die Leute müssen ja eine Mordspanik haben, dass sie nichts mehr verkaufen wollen. Na ja, wenn es kein EM mehr geben sollte, kauft man eben andere nützliche Dinge wie Lebensmittel, Wasserfilter, Treib- und Brennstoffe etc.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • „Wir hatten bis zu dreimal so viele Kunden wie noch in der Woche zuvor“, sagt Robert Hartmann, Miteigentümer von Pro Aurum. „Die Kunden mussten bis zu eine Stunde warten, während sie sonst sofort bedient werden.“ Auch die Goldproduzenten kommen nicht mehr nach. „Es gibt erste Anzeichen für Lieferengpässe. Auf 100 Gramm Goldbarren dürfte man bald ein bis zwei Wochen warten müssen.“ http://www.faz.net/artikel/C31…n-der-krise-30466116.html In der vom Kiosk standen auch Zahlen.

  • Zitat

    Zitat von »trophy«
    Silber und Gold werden in den nächsten Jahrzehnten knapp. Soviel steht fest. Was passiert eigentlich wenn der ganze Edelmetallmarkt von der physischen Seite nicht mehr liquide sein wird? Ein knappes Gut erhöht den Preis, das ist schon klar. Aber wenn man die Güter gar nicht mehr ausreichend handeln kann, was dann? Könnte dann sogar der Fokus auf andere Sachwerte gelegt werden und EM unattraktiv machen? Dann können doch nur noch die bedienen die gebunkert haben. Für Private ja toll aber ein Händler lebt von einem möglichst großen Warenumschlag. Wenn die Ware versiegt haben die ganzen Händler massive Probleme.


    Das wird dann wohl kein längerfristiges Problem werden. Da EM Geld sind, muss es zwangsläufig irgendwann mal ausgegeben werden, sei es zum Lebensunterhalt als auch zum Investieren.
    Es wird dann halt eher ein Verkäufermarkt entstehen, d.h. die EM-Shops werden Verkäufer hofieren (weil sie die Ware ja umgehend mit Aufschlag X weiterverkaufen/äh tauschen können ) .
    Der Umsatz wird dann halt über den Preis gemacht, Umsatz bleibt Umatz. Gerade wenn ein EM-Händler in Krisenzeiten über einen guten Namen gibt, dann wird es wohl ein hervorragendes Geschäftsmodell sein , abgesehen von der Sicherheit, die wird dann auch zum Faktor.


    Hier noch ein Artikel über den Indischen EM-Markt u. Innovationen dort:
    http://www.goldmoney.com/de/go…ldscheine-aus-silber.html

  • „Wir hatten bis zu dreimal so viele Kunden wie noch in der Woche zuvor“, sagt Robert Hartmann, Miteigentümer von Pro Aurum. „Die Kunden mussten bis zu eine Stunde warten, während sie sonst sofort bedient werden.“ Auch die Goldproduzenten kommen nicht mehr nach. „Es gibt erste Anzeichen für Lieferengpässe. Auf 100 Gramm Goldbarren dürfte man bald ein bis zwei Wochen warten müssen.In der vom Kiosk standen auch Zahlen.



    dann muss man woanderes kaufen. Im Flughafen Berlin-Schönefeld z.B. ist nicht los, man kann Münzen kiloweise kaufen :) , ohne ein Paar Stunden stehen zu müssen.

Schriftgröße:  A A A A A