Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Hallo Foxele,

    Zitat

    Wenn du als Privatperson Schmelzsilber einlieferst(an die Schmelze verkaufst),kannst du keine Mwst. berechnen.

    Dann habe ich FanaticsVfL falsch verstanden. Er spricht über Bruchsilber und meine Interpretation war, daß das Silber überhaupt nicht an die Schmelze verkauft wird, sondern nur eine Bearbeitung in LBMA zertifizierte Silberbarren stattfindet. Sozugen eine Silberwäsche, die von den FA nicht gedudet wird und der Silberwert zusätzlich versteuert wird, obwohl kein Verkauf getätigt wird.

    Zitat

    ...gegen eine Provisionsrechnung als Werklieferungsvertrag...

    Wie ist das zu verstehen?


    Das als Privatperson keine Mehrwertsteuer beim Silberverkauf eingefordert werden kann, ist mir wohl bekannt.


    Gruß Theo


    Edit: Hallo Davidke,

    Zitat

    ...die in den letzten zwei jahren verkauften mengen an gold und silber kann kein markt mehr auf die schnelle aufnehmen.

    Sieh solch eine Situation als Kaufgelegenheit, aber ich bezweifele, ob wir vor der Bereinigung der Finanzkrise eine wirkliche POS Flaute erleben werden. Ansonsten bist du hoffentlich so positioniert, um POS Einbrüche auszusitzen. Ein Faktor im Silberbereich ist der industrielle Verbrauch, der mit einem Wirtschaftseinbruch die Silbernachfrage schmälern wird.


    Soweit mir bekannt ist, verbraucht die Mehrheit in der Industrie Silber als Granalut. Der Silberanleger ist eher in Münzen und Barren zu suchen

  • die in den letzten zwei jahren verkauften mengen an gold und silber kann kein markt mehr auf die schnelle aufnehmen.

    Wieso nicht? Es immer nur eine Frage des Preises oder Tauschwertes... Einen Markt für Gold und Silber wird es immer geben, das ist meine feste Überzeugung.
    Es ist genügend Geldvermögen vorhanden, und es gibt immer mehr Leute, die angesichts des Anlagenotstands und angelockt von gesunkenen EM-Preisen neue Chancen wittern und zugreifen...
    EM-Händler wissen auch, dass man nicht immer nur in einen steigenden Markt hinein verkaufen kann...
    Vielleicht wird wieder weniger Neuware verkauft, die Prägestätten drosseln die Produktion, was in den Folgejahren bei bestimmten Münzen für einen Seltenheitsaufschlag sorgen kann, oder einige Händler verschwinden wieder von der Szene, wer weiß...

    Zitat

    sollten die kurse im januar noch etwas weiter nachgeben, werden auch die ersten privatverkäufe in größeren mengen auftauchen. und das käuferinteresse ist doch merklich zurückgegangen.

    Hmm, ich befürworte ja im Gegenzug auch ja kein unablässiges Gehype, aber das Gute ist ja, dass jemand, der nicht unbedingt noch seinen letzten Hosenknopf für Silber verpfändet hat, auf einem niedrigen Niveau nicht verkaufen muss, wenn er angemessene Liquidität hält, Geldreserven und ein entsprechendes Einkommen hat, was ja auf viele EM-Anleger zutreffen dürfte.
    Also ich sehe da jetzt nicht unbedingt eine Verkaufslawine auf uns zurollen, die ab einem bestimmten (?)) Silberpreis ausgelöst wird...

  • Zitat

    Es ist genügend Geldvermögen vorhanden, und es gibt immer mehr Leute, die angesichts des Anlagenotstands und angelockt von gesunkenen EM-Preisen neue Chancen wittern und zugreifen...

    Das wird ein entscheidendes, psychologisches Argument, ob Privatanleger ihre EM Anlage umschichten werden bzw. wollen. Wohin?

  • Ja, seh ich auch so. Was gäbe es denn für vernünftige, sinnvolle und langfristig (z.B. 10 Jahre) wert- bzw. kaufkrafterhaltende Alternativen - gerade für den Kleinanleger?
    Muss sagen, ich fühl mich da noch ganz wohl mit meinem kleinen Häufchen aus runden Metallscheiben und einigen Klötzchen...

  • Bei allen Schwankungen: Gold ist im Jahresvergleich 1.1.2011 bis 1.1.2012 um rund 17% in Euro gestiegen... das nenne ich immer noch Wohlfühlzone :) Auch wenn es im nächsten Jahr wider Erwarten nur 12% sein sollten, wären das immer noch 6x soviel, wie man Zinsen bei der Bank bekommt... dafür stelle ich mich gerne auch mal beim Edelmetallhändler an oder warte 4 Tage auf mein Paket :)

  • Ja, seh ich auch so. Was gäbe es denn für vernünftige, sinnvolle und langfristig (z.B. 10 Jahre) wert- bzw. kaufkrafterhaltende Alternativen - gerade für den Kleinanleger?
    Muss sagen, ich fühl mich da noch ganz wohl mit meinem kleinen Häufchen aus runden Metallscheiben und einigen Klötzchen...


    Hallo,


    und ich habe mich schon gefragt, ob ich einer der wenigen bin, die einen Anlagehorizont von mindestens 15-20 Jahren haben?! Hier scheinen ja einige unterwegs zu sein, die bei einem angenommenen Papierpreisverfall von 25% sofort Panik schieben --> das tangiert mich überhaupt nicht. Es wird eh noch eine Vermögenssabschöpfung durch den Staat geben (müssen) und da sind natürlich die Metallscheiben und Klötze erste Wahl, da sich der Zugriff durch die Staat schwierig gestaltet. Und zur Not haben eben meine Erben etwas davon, wenn der "Alte" in der Vergangenheit umsichtig gehandelt hat :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • was mich vielmehr beunruhigt: gnade den preisen, sollte hier mal eine lawine losgetreten werden. die in den letzten zwei jahren verkauften mengen an gold und silber kann kein markt mehr auf die schnelle aufnehmen.


    Abwarten! Mit einem deflationären Schock muss man rechnen. Aber so wie die Politiker ticken, werden sie die Deflation wie immer mit "Gelddrucken" bekämpfen. Die PIGS machen das ja eh schon wie die Irren. Die Geldmassen wandern aber zur Bundesbank, wo sie erstmal kalt gestellt sind. U.A. daher sehen wir erst wenig von der Inflation. Wehe das Geld schwappt in die Realwirtschaft!


    Man wird bis zum letzten Moment die Illusion von Geldwertstabilität aufrecht erhalten! Dann geht es aus heiterem Himmel so schnell, dass niemand mehr reagieren kann. Dann ist es zum Handeln zu spät.


    LG, Koopa

  • Gestern bei PA in MUC:


    Hübsche junge Dame liess mich nicht rein wegen "Überfüllung". Habe ich noch nie erlebt, war etwas verärgert. Innen war es dann doch nicht so voll, aber die ruhige, sagen wir fast schon intime Atmosphäre (die nackten Betonwende mal außer Acht gelassen) soll verständlicherweise erhalten bleiben. An den drei Kassen musste man dann etwas (15min) warten. Waren viele Neulinge dabei, die noch nicht wussten wie das mit dem Sitzplatzwechsel läuft. Auf dem schäbigen Parkplatz ein Mercedes S600 aus Düsseldorf. Hätte mich mal interessiert, was der so im Kofferraum hatte.

  • Ja, seh ich auch so. Was gäbe es denn für vernünftige, sinnvolle und langfristig (z.B. 10 Jahre) wert- bzw. kaufkrafterhaltende Alternativen - gerade für den Kleinanleger?
    Muss sagen, ich fühl mich da noch ganz wohl mit meinem kleinen Häufchen aus runden Metallscheiben und einigen Klötzchen...


    Beim Geldadel sind im Moment eher Immobilien gefragt, obwohl ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Ok, in Toplagen haben die Preise schon kräftig angezogen, aber ich würde da jetzt nicht mehr einsteigen.


    Ich denke, wir werden noch einen Run auf Silber durch den Geldadel sehen. Spätestens, wenn die Politik die Steuern für den Zweitwohnsitz erhöht bzw. wenn es Zwangshypotheken kommt (wurde letztens schon im Bundestag thematisiert).


    :whistling:

  • Die Versorgungssituation ist im Moment völlig unproblematisch, nahezu alle gängigen Silber- und Goldanlageprodukte können in der erforderlichen Menge mit vertretbaren Lieferzeiten max. 1-2 Wochen von den Münzprägestätten geliefert werden. Ausnahmen gibt es bei der Perth Mint, wo der Run auf bestimmte Produkte teilweise zu einem Auftragsannahmestop für bestimmte Produkte geführt hat.


    Das Jahr hat allerdings mit einem hohen Auftragseingang begonnen. Gestern und vorgestern wurde in ungewöhnlich großem Umfang von Privatkunden geordert.

  • Ich denke, wir werden noch einen Run auf Silber durch den Geldadel sehen. Spätestens, wenn die Politik die Steuern für den Zweitwohnsitz erhöht bzw. wenn es Zwangshypotheken kommt (wurde letztens schon im Bundestag thematisiert).


    Passt jetzt nicht ganz hierher (aber vielleicht kann ein Moderator ja entsprechend verschieben):


    Meine Fragen dazu:


    1. Wieso sollte es diesen "Run auf Silber durch den Geldadel" geben, wenn Steuern für Zweitwohnsitze erhöht werden? Die Verkettung leuchtet mir nicht so ganz ein.


    2. Thema Zwangshypothek im Bundestag: Haste mal nen Link? Jetzt aber bitte nicht das bischen blabla von Frau Lühmann, das ist denn doch zu dünne.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Wenn es Dir nicht einleuchtet oder es Dir zu dünn ist, dann ist das eben so. Ich denke nicht, dass man da diskutieren braucht. Denn das wäre Zeitverschwendung und Zeit ist Geld.


    :rolleyes:


  • Wenn es Dir nicht einleuchtet oder es Dir zu dünn ist, dann ist das eben so. Ich denke nicht, dass man da diskutieren braucht. Denn das wäre Zeitverschwendung und Zeit ist Geld.


    :rolleyes:


    Entschuldige, aber DIESE Antwort ist noch dünner :!:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Gold, Silber: hohe physische Nachfrage | Drucken |
    10.01.2012


    Die US-Münzprägeanstalt hat im Januar bislang 79 Tsd. Unzen an Goldmünzen abgesetzt. Damit wurde bereits das gesamte Verkaufsvolumen von Dezember übertroffen. Bei Silber sind die Absatzzahlen noch höher.



    von Commerzbank Commodity Research


    Das gestrige Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Sarkozy lieferte kaum nennenswerte Details. Es stellte lediglich den Auftakt für die Verhandlungsmarathons in den nächsten Wochen dar. Die Staatsschuldenkrise in der Eurozone lässt den Markt auch weiterhin nicht los, da zum Ende der Woche Auktionen von spanischen und italienischen Staatsanleihen anstehen. Es ist fraglich, ob das gesamte geplante Volumen am Markt platziert werden kann.


    Gold sollte vor diesem Hintergrund gut unterstützt sein. Dazu trägt auch die aktuell hohe physische Nachfrage bei. So berichtet die US-Münzprägeanstalt, im Januar bislang 79 Tsd. Unzen an Goldmünzen abgesetzt zu haben. Damit wurde bereits das gesamte Verkaufsvolumen von Dezember übertroffen.


    Im Falle von Silber fällt der Monatsvergleich noch eindrucksvoller aus. Hier hat sich der Münzabsatz auf 3,96 Mio. Unzen mittlerweile bereits nahezu verdoppelt. Dies ist jetzt schon mehr als in den beiden Vormonaten zusammen. Offensichtlich wird das aktuelle Preisniveau als attraktiv erachtet. Zugleich werden derzeit anscheinend Münzen den ETFs bevorzugt. Denn sowohl die von Bloomberg erfassten Gold- als auch Silber-ETFs verzeichnen seit einigen Wochen (moderate) Abflüsse.


    http://www.mmnews.de/index.php…-hohe-physische-nachfrage

  • ihren alten Goldschmuck verticken. Besonders der ungläubige Blick, wenn ich mir die Taschen mit Silber voll stopfe ist auch Gold wert.

    ..ich denke, die Leute, die ihren Goldschrott zum Ankäufer bringen,


    sowie einige der Angebote hier von unlegalen Sammler-Exoten-Kleinstmengen zu Liebhaberpreisen sind auch zum Teil auf Entsorgungsgedanken zurückzuführen,


    wer tauscht schon vernabeltes Zahngold oder goldene Kloketten gegen Grünspann 10er ?


    Habe selber meine Nickel- DM & Dollar entsorgt, tat mir etws Leid für die 1Dollar-Münzen,
    aber für eine Handvoll Blech kann man sich eine echten Eagle kaufen.


    Vielleicht sollt ich mein Silberbesteck hier ausschreiben.



    ..und wer mit klobigem Silber wie Quasimodo sich rumschleppt, muss ja irgendwas vom Schrotti haben ...)

  • So schaut es aus ...


    Also, die Lieferzeiten bei den Händlern sind seit gut vier Wochen eine wahre Katastrophe, immer und überall fehlt irgendwas, so das sich die Lieferungen hinziehen "wiea Tsau".
    Meistens betrifft es die Silbermünzen, aber auch Goldmünzen (Kombinationsorder kommen deshalb nicht zur Lieferung) ...
    Ich nutze seit September konsequent jeden Rücksetzer ... Allgemein gesagt, ist die Versorgungslage seit vier Wochen äußerst bescheiden!


    Heute ist auch wieder so ein Tag, wenn der POG unter die 1300 Euro oder weiter fällt oder fallen würde (ideal 1276), würde ich wieder massiv nachordern, dabei habe ich noch nicht einmal die ausstehenden Lieferungen von Anfang bis Mitte Januar 2012 erhalten (hier fehlen immer noch die Silbermünzen)... :thumbdown:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • danke Bettelmann, für Deine Einschätzung.
    Die neuesten Zahlen, nachdem die US Mint über 6 Mio Oz im Jan.12 produziert hat sind ja jetzt überall zu lesen.
    Unglaublich u. ein sehr guter zeitnaher Indikator. Erstaunlich genug, dass diese Zahlen so aktuell veröffentlicht wird.
    Ich glaube, dass die Frage d. Besitzes d. Edelmetalle (Stichwort "Papiergold " etc.) langsam auf versch. Ebenen durchsickert.....

  • @Bettel


    Top wie wie immer. Ganz meine Meinung! Ich werde und habe auch massiv nachgekauft. Aber immer noch viel zu viel Papier herumliegen...
    Kaufe diese Woche bei der Hausbank nach. Report folgt!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • @Bettel
    Das es mit Silber weltweit nicht so gut bestellt ist sollte uns klar sein. Aber das die kleinen Darreichungen für die Investoren jetzt schon wesentlich verzögert werden sollte uns hellhörig machen :hae: .

Schriftgröße:  A A A A A