Hallo Foxele,
ZitatWenn du als Privatperson Schmelzsilber einlieferst(an die Schmelze verkaufst),kannst du keine Mwst. berechnen.
Dann habe ich FanaticsVfL falsch verstanden. Er spricht über Bruchsilber und meine Interpretation war, daß das Silber überhaupt nicht an die Schmelze verkauft wird, sondern nur eine Bearbeitung in LBMA zertifizierte Silberbarren stattfindet. Sozugen eine Silberwäsche, die von den FA nicht gedudet wird und der Silberwert zusätzlich versteuert wird, obwohl kein Verkauf getätigt wird.
Zitat...gegen eine Provisionsrechnung als Werklieferungsvertrag...
Wie ist das zu verstehen?
Das als Privatperson keine Mehrwertsteuer beim Silberverkauf eingefordert werden kann, ist mir wohl bekannt.
Gruß Theo
Edit: Hallo Davidke,
Zitat...die in den letzten zwei jahren verkauften mengen an gold und silber kann kein markt mehr auf die schnelle aufnehmen.
Sieh solch eine Situation als Kaufgelegenheit, aber ich bezweifele, ob wir vor der Bereinigung der Finanzkrise eine wirkliche POS Flaute erleben werden. Ansonsten bist du hoffentlich so positioniert, um POS Einbrüche auszusitzen. Ein Faktor im Silberbereich ist der industrielle Verbrauch, der mit einem Wirtschaftseinbruch die Silbernachfrage schmälern wird.
Soweit mir bekannt ist, verbraucht die Mehrheit in der Industrie Silber als Granalut. Der Silberanleger ist eher in Münzen und Barren zu suchen