Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • . [size=10]Auch die Degussa Goldhandel Gmbh spricht gegenüber Goldreporter von einer massiven Nachfrage nach Silbermünzen. “Die Kunden stehen regelrecht Schlange”, erklärt uns Geschäftsführer Wolfgang Wrzesniok-Roßbach.------[size=10][/size][/size]- -Kann ich bestätigen-mittags 5 und abends 10 Kunden vor mir-------------Weiss gar nicht was die Kaufen wollwn - Silber gibts fast nix mehr- Uk Lunare wollte ich abends nachlegen, was ich mittag übrig ließ--Umsonst gewartet-:-((gruß GZ

  • Zitat: Der Grund dafür ist meiner Meinung nach nicht die anstehende MWSt. Erhöhung.


    sondern?


    Mir fallen nur drei Gründe ein:
    a) die Händler erwarten stark fallende Preise,
    b) die Händler wurden von einer sehr großen Nachfrage überrascht,
    c) die Händler bekommen keine Ware oder nicht mehr genügend Ware


    (ganz große Händler wie CID und PA haben sicher beste Verbindungen nach Austria und können noch Philharmoniker anbieten)


    Wem fallen andere Gründe ein??


    übrigens finde ich den Spread z.Zt. recht hoch....

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute Geiger Schweiz (St.Margrethen) mit einem Besuch beehrt. Oha, vier von fünf Parkplätzen besetzt. Würde ich heute mehr als gar keine Person in der Filiale antreffen?


    Nein, Filiale war leer, aber diverse Leute hinter dem kugelsicheren Glas: die waren wohl betreffs Jahresabschluss und Inventar hier...


    Nachdem ich meine Briefbeschwerer gekauft hatte, kam eine ältere Dame herein und wollte Goldschmuck und ein Vreneli VERkaufen. Nein, Goldschmuck kaufen wir nicht, aber für das Vreneli können wir ein Angebot machen...


    Lucky

  • Händler wie CID und PA haben sicher beste Verbindungen nach Austria und können noch Philharmoniker anbieten)


    oder es ist folgendermaßen:


    wenn jemand zum Beispiel am 28.12.2013 bestellt und am 02.01.2014 zahlt, müssen die Händler 19% abführen, hatten vom Kunden aber nur 7% verlangt weil dieser vor der Erhöhung gekauft hatte - wäre ein riesen Verlustgeschäft.


    Interessant wäre ob die alle das Bullion Zeug auch in den Fillialen nicht anbieten oder nur im Onlineshop.

  • Degussa hat keine Silbermünzen mehr im Angebot. Die einzigen 2 Degussa Weihnachtsthaler sind jetzt schon Inkl. 19% MwSt. Danke an tuarek123, Die Weihnachtsthaler sind Medallien und keine Münzen. Daher unterliegen die schon seit Auflegung der 19% Mehrwertssteuer.
    Außerdem teilt Degussa per E-Mail mit:

    Zitat

    Auf Grund der gesetzlichen Mehrwertsteuererhöhung von 7 auf 19% zum 01.01.2014 bei Silbermünzen weisen wir an dieser Stelle höflich darauf hin,
    dass Ihre Zahlung bis einschließlich 19.12.2013 auf unserem Konto eingegangen sein muss. Bitte beachten Sie hierbei, dass zwischen der Abbuchung auf Ihrem Konto und der tatsächlichen Gutschrift auf unserem Konto erfahrungsgemäß 2 bis 3 Bankarbeitstage liegen können.


    Ich vermute die Händler wollen die Lager von Silbermünzen leer bekommen, damit sie weniger Stress mit MwSt-Umstellung haben.

  • Ich vermute die Händler wollen die Lager von Silbermünzen leer bekommen, damit sie weniger Stress mit MwSt-Umstellung haben.

    Und weshalb sind dann die Preise für physisches gestigen? Bei einem Leerverkauf gehts mit den Preisen normal runter.
    Glaube die wollen sich vor der Mehrwertsteuererhöhung und der vom Kunden erwarteten höheren Preisen noch ein paar Euros dazu verdienen.


    Lg.

  • Degussa hat keine Silbermünzen mehr im Angebot. Die einzigen 2 Degussa Weihnachtsthaler sind jetzt schon Inkl. 19% MwSt.
    Außerdem teilt Degussa per E-Mail mit:


    Ich vermute die Händler wollen die Lager von Silbermünzen leer bekommen, damit sie weniger Stress mit MwSt-Umstellung haben.


    Die Weihnachtsthaler sind Medallien und keine Münzen. Daher unterliegen die schon seit Auflegung der 19% Mehrwertssteuer. Das solltest du allerdings wissen. So schnell kommen Falschaussagen, Gerüchte und Unwahrheiten ins Netz. Auch wenn man es nicht böse meint ;)

  • Und weshalb sind dann die Preise für physisches gestigen? Bei einem Leerverkauf gehts mit den Preisen normal runter.
    Glaube die wollen sich vor der Mehrwertsteuererhöhung und der vom Kunden erwarteten höheren Preisen noch ein paar Euros dazu verdienen.


    Das sind doch keine Leerverkäufe (Verkauf von dem was ich gar nicht habe), die wollen Lager leer bekommen und da gehen die Preise auch runter, zumindest bei Degussa. Ende letzte Woche z.B.
    2 oz Lunar II Silbermünze Pferd 2014 37,99 €
    10 oz Lunar II Silbermünze Pferd 2014 185,65 €
    Wenn ich mir die Preise von anderen Händlern jetzt anschaue, die sind ganz schön gestiegen innerhalb von 5 Tagen (obwohl 1 Oz Silber nur 0,25 € teurer ist). Vielleicht stimmt dann was du sagst, vielleicht sind aber die Lager so leer, dass die Preise steigen müssen (Angebot und Nachfrage). Nächstes Jahr kaufen die Händler wieder ein und die Preise purzeln.


    Die Weihnachtsthaler sind Medallien und keine Münzen. Daher unterliegen die schon seit Auflegung der 19% Mehrwertssteuer. Das solltest du allerdings wissen. So schnell kommen Falschaussagen, Gerüchte und Unwahrheiten ins Netz. Auch wenn man es nicht böse meint ;)


    Bitte um harte aber gerechte Bestrafung. Da ich Medaillen nie kaufe, habe ich das mit MwSt total vermasselt.
    Meinen Beitrag werde ich später deutlich sichtbar editieren. Wir wollen keine Falschaussagen, Gerüchte und Unwahrheiten verbreiten.


  • Das sind doch keine Leerverkäufe (Verkauf von dem was ich gar nicht habe), die wollen Lager leer bekommen und da gehen die Preise auch runter, zumindest bei Degussa. Ende letzte Woche z.B.
    2 oz Lunar II Silbermünze Pferd 2014 37,99 €
    10 oz Lunar II Silbermünze Pferd 2014 185,65 €
    Wenn ich mir die Preise von anderen Händlern jetzt anschaue, die sind ganz schön gestiegen innerhalb von 5 Tagen (obwohl 1 Oz Silber nur 0,25 € teurer ist). Vielleicht stimmt dann was du sagst, vielleicht sind aber die Lager so leer, dass die Preise steigen müssen (Angebot und Nachfrage). Nächstes Jahr kaufen die Händler wieder ein und die Preise purzeln.

    Sorry, ich wollte nicht auf Leerverkäufe hinaus.
    Wie die Preisgestaltung von Degussa die letzten Tage bzw. 2 Wochen war habe ich nicht beobachtet.


    Jedenfalls gab es z.Z. des Jahrestiefs (knappe 14 €) Silbermünzen zu 16,88 zu kaufen.
    Heut steht der Spot bei 14,50 €, und die Unze kostet mindestens 18,50 € (lt. gold.de)
    Das ist immerhin mehr als ein Euro was da an Marge innerhalb 1-2 Wochen draufgekommen ist.


    Liebe Grüße!

  • Ich war heute Mittag bei Degussa Goldhandel in Frankfurt.
    Normaler Betrieb, drei offene Schalter, Wartezeiten im Voraum unter drei Minuten.
    Laut den Nummernschildern der Autos auf den Besucherparkplätzen 80% aus einem Umkreis von 50km, der Rest bis 100 km, relativ viel Fußvolk


    Habe mir heute auch mal die Kupferbarren in der Vitrine angeschaut ... rote Handschmeichler

  • Habe mir heute auch mal die Kupferbarren in der Vitrine angeschaut ... rote Handschmeichler

    Nur der Preis ist lächerlich, hier ist's billiger.


    http://www.schrott-ankauf.eu/kupferpreise/


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • War heute in Frankfurt und habe mir bei Exchange in der Kaiserstr. ein halbes Känguruh gekauft [smilie_love]
    Es war nichts los, aber hinter mir kam dann noch ein älterer Herr, unauffällig, mit Rucksack. Der fragte nach, ob er wohl Krügerrand und 20-Markstücke kaufen könne. Es solle ein Geschenk sein...


    Tja, wer schlau ist, kauft einfach kontinuierlich und stückchenweise hinzu. Denn:


    "Es hält die Bankster in ihrem Lauf nur dein steter Goldkauf auf!"


    Es grüßt euch alle
    goldmartin

  • War heute in Frankfurt und habe mir bei Exchange in der Kaiserstr. ein halbes Känguruh gekauft [smilie_love]


    "Es hält die Bankster in ihrem Lauf nur dein steter Goldkauf auf!"

    Warum kaufst du dann Fleisch und keine Münzen? Schmeckt aber gut zubereitet recht gut. ;)


    Nun zu einem ganz anderen Thema....
    Nach langer Zeit haben sich auch die Trödelmarkt-Edelmetallhändler an die neuen Preise angepasst. Monatelang herrschte Ignoranz der gesunkenen Notierungen.
    Es gibt wieder Kilomünzen Ag zu 500 Euro und Grammpreise Ag um die 50 Cent.
    Es wird deshalb wieder radikal gekauft...


    Einige Händler sind jedoch verschwunden. ;(

  • Zur Dokumentation:
    bei PA sind unter dem Suchbegriff Silber, Münzen am ersten Handelstag des Jahres 34 von 45 Produkten "zur Zeit leider nicht verfügbar".
    Damit wäre die These widerlegt, dass die Händler ihr Material vor der MwSt.-Erhöhung auf 19% absichtlich zurückgehalten haben.
    Zumindest PA scheint am Jahresende ziemlich leergekauft worden zu sein.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • ... und der klassische Haendler hat in der Regel, wegen INVENTUR zum Jahresende das Lager leer, demzufolge am Anfang des Jahres wenig bis keinen Bestand! Es ist also nicht feststellbar, ob nun derweil die Nachfrage so gross ist oder eben einfach nur kein Angebot da ist!


    Und noch etwas: Wuerde ernsthaft wer Angela Merkel fragen, ob Ihre Regoerungsarbeit derweil gut ist?? So in etwa ist das, wenn man Haendler zum Geschaeft befragt. [smilie_happy]

  • Unser Büro war/ist von vor Weihnachten bis 6.1. geschlossen, auf der Webseite befindet sich ein Hinweis, daß erst im neuen Jahr mit Lieferungen zu rechnen ist, ... das hält die Leute aber nicht vom Bestellen ab... sowohl im auslaufenden wie im neuen Jahr: Gold und Silber wird stark nachgefragt. Silber sogar relativ preis-unsensibel.

Schriftgröße:  A A A A A