Wenn Du kein Goldschmied bist ist auch klar warum Du nix davon verstehst ... ; einige Seiten weiter vorne hast Du aber so getan als ob Du handwerklich was beurteilen koenntest ... bspw. bei den OhrRingen fuer des Bauers MilchKuh ...
==> Daher nahm ich an Du waerest einer ...
Warum kann ich das nur beurteilen wenn ich Goldschmied bin? Du bist leider in der falschen Richtung unterwegs, auch wenn ich Dir offenbaren darf das ich Erfarhungen im Bereich der Goldschmiede habe, aber trotdem kein Goldschmied bin ( mit Erfahrungen meine ich nicht das ich mal nen klumpen Gold eingeschmolzen haben, sondern damit meine ich echte handwerkliche Erfahrungen über einen längeren Zeitraum ! ).
Wenn man sich das ganze genau ansieht ... dann ist es Blech ... mit irgendwie hergestellten Durchfuehrungen in Gestalt des Musters ... ; ein Muster draufzudrucken und dann vom Lehrling durchbohren zu lassen ist glaube nicht soo schwierig ... (schlimmstenfalls wirds eingeschmolzen und nochmal gemacht) ; noch einfacher koennte ein AetzVerfahren sein ... bei dem nachgearbeitet wird ... ; die KettenGlieder sind ohnehin rel. einfach ...
Sorry, das ist einfach nur quark! Solche Drahtarbeiten werden vom Lerhling verlangt, damit er den Umgang mit dem Material, besonders dem Löten erlernt. Wenn das ganze dann perfektioniert ist, können solche aufwendigen ( nicht umbedingt "schönen" ( also ich würde es jetzt nicht tragen ) ) Arbeiten dabei raus. Solch Stücke wurden aber auch in Serie ( wohlbemerkt von Hand ) hergestellt.
MfG 18K