Rio Alto Mining / RIO, RIOM (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kämmerer


    Herzlich willkommen im Forum ! [smilie_blume]


    Ein schöner Einstieg, hoffentlich bist Du auch ordentlich hier bei RIO investiert. Aber bis zur Apple unter den Minen ist noch ein langer Weg, aber ein erfreulicher Highflyer ist RIO ohne Zweifel !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke, edler Mann ;)


    Rio war lange auf meiner Watchlist, konnte mich aber nur schwer von anderen Werten trennen, leider. Am 02.01. bin ich dann eingestiegen zu 2,40 Euro, nachdem der Kurs kurz vor einem weiteren Ausbruch stand.


    Hab noch diverse andere Minen und Explorer im Depot, über die man an anderer Stelle ja mal reden kann.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    1. Reuters = 1,6
    BUY = 2
    Outperform = 3


    http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=RIO.TO


    2. Zacks = Strong Buy 8)
    Strong Buy = 2
    Buy = 1


    http://www.theglobeandmail.com…/analyst-ratings/?q=RIO-T


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine der erfreulichsten PM Aktien, inzwischen sehr hoch gewichtet im Portfolio. [smilie_blume]


    PR vom 16.04.:http://www.stockwatch.com/News…47568&symbol=RIO&region=C


    "...Rio Alto Mining Ltd.'s La Arena gold mine poured 55,973 ounces of gold during the three months ended March 31, 2012. Sales of 55,327 ounces at an average realized price per ounce of $1,664 generated cash proceeds of $91.4-million. The mine site cash cost per ounce of gold produced was $439. Total cash cost per ounce including corporate overhead and estimates for mining tax, government royalty and workers' profit participation was $651. Cash on hand at the end of March was $70.8-million, an increase during the quarter of $44.9-million...


    Management expects that the La Arena gold mine will produce 150,000 to 160,000 ounces of gold at a mine site cash cost of approximately $500 to $550 per ounce and total cash cost of $600 to $650 per ounce for the year ended Dec. 31, 2012...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessante Mine, solide Zahlen, Bewertung, wenn ich Produktionszahlen und Kosten betrachte auch in sehr vernünftigem Rahmen, ebensoiInteressanter Chart. Das dürfte noch weiter hoch gehen.... Nur habe ich das Gefühl, dass die geprügelten Hunde (90 % aller andern Goldaktien) in naher Zukunft besser performen werden als jene Aktien, die sich bis anhin gut helten....


    Was komisch ist: Ich konnte keine Präsentation auf der Homepage finden. Entweder es ist noch zu früh am Morgen..... oder die haben bei Rio ganz komische Ansichten....

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste auch etwas suchen.....keine Präsentation, die potentiellen Investoren den Mund wässert, sondern ein technischer Report mit einigem Umfang.


    Rio Alto Mining / RIO (TSX)


    Gruss!
    Lucky


    edit: der Link unten im nächsten posting von EdelMan führt eben zu einer "leeren" Seite...aber ich bin so zufrieden 8)

    • Offizieller Beitrag

    RIO hat einen Link Presentations: http://www.rioaltomining.com/investor/presentations/


    Mehr aber als Bildchen kommen nicht. Etwas lustig schon, halten sie wohl nicht für erforderlich, ganz im Gegensatz zu manchem Explorer....


    Wenn der Laden funzt ist es so besser als umgekehrt. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    „Peter Zihlmann empfiehlt die Aktie von Rio Alto Mining zum Kauf mit hohem Risiko.“


    http://www.minenportal.de/arti…Alto-Mining-Ltd.-zum-Kauf


    RIO hat sich in desaströsem Minenumfeld sehr gut geschlagen, sogar vs Gold (!!) , [smilie_blume] sh. Chart. Ist mit über 6 % im WP Depot gut gewichtet.


    Btw.: Neben einem weiteren Schwergewicht Abcourt / ABI (+ 9,5 %) war RIO der einzige Depotwert mit Kursanstieg gestern.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    RIO ALTO ist lt. Bloomberg der bester Performer aller PM Minen und Explorer zw. 500 000 und 1 Mio Marktwert. Es wird von Dundee sowie Stonecap Securities weitere Outperformance erwartet. Im Artikel gutes ausführliches Update. :]


    Das erfreuliche Depotschwerstgewicht hatte ich gestern bereits im Depot gemeinsam mit FNV erwähnt wegen ihrer schönen Allzeithochs.


    „Data compiled by BLOOMBERG shows Vancouver-based Rio Alto returned 34 percent since June 5, 2009 after adjusting for price volatility. That’s the best performance among 37 gold-and- precious-metals miners and explorers with a market value of $500 million to $1 billion. The stock’s volatility fell 31 percent in the past year, compared with the previous three-year span, as La Arena mine was brought into production with better results than expected.
    Rio Alto “is a rising star due to its share price appreciation, [smilie_blume] and ability to meet company objectives,” Dale Mah, a Vancouver-based analyst at Dundee Securities Ltd. said in a May 14 note to clients. ...
    Rio Alto has the potential to outperform beyond development of La Arena as it examines the viability of exploiting an untapped copper sulphide accumulation below the gold deposit, Christos Doulis, a Toronto-based analyst at Stonecap Securities Inc. ...“


    http://www.bloomberg.com/news/…ips-corporate-canada.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine Edelmetallaktie bereitet seit langem Freude : Rio Alto / RIO!! Mit neuem ATH, ohne bekannte News. Auch sie hatte Korrekturen, die aber weitaus geringer als fast alle PM Aktien ausfielen...


    Im Depot die einzige mit ATH, die ebenfalls schwerstgewichtige Franco Nevada / FNV hat es knapp verpaßt, aber es folgen bald weitere ATHs bei anderen Minen...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 17.09.
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=39238
    http://www.stockwatch.com/News…96682&symbol=RIO&region=C


    „..RIO.... gibt bekannt, dass das Unternehmen eine Absichtserklärung (Letter of Intent, 'LOI') mit Duran Ventures Inc. ('Duran') unterzeichnet hat, die die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Konditionen darlegt. Laut dieser Konditionen kann Rio Alto einen Anteil von bis zu 70 % an Durans Gold-Silber-Liegenschaft Minasnioc und einen 65-%-Anteil an Durans Kupfer-Silber-Liegenschaft Ichuna erwerben....“


    RIO ist seit längerem das Paradepferd im Portfolio und führt zu recht das Aktiendepot an. Der Kurs läuft fast beängstigend aufwärts. Der 2 J Vergleich zu der brillanten Royalty Franco Nevada / FNV und dem HUI zeigt dies....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja, an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben. Aber wo würdet ihr einen trailing stop-loss setzen? Bei minus 5 %? Minus 10%?


    Ist wiederum, nach größerem Teilverkauf vor einiger Zeit, Depot-Schwerstgewicht geworden. Hätte ich nicht teilverkauft, wäre das Depot heute schwerer als es jetzt ist, mit einem noch größeren Klumpenrisiko ....


    Diese ständigen Probleme, die man als Investor hat...aber alles in Physisch wandeln macht dann auch wieder nicht so viel Spaß.


    Gruß,
    Lucky

  • Diese ständigen Probleme, die man als Investor hat...aber alles in Physisch wandeln macht dann auch wieder nicht so viel Spaß.


    Die Rio hab ich zu früh verkauft, dafür aber gut in Primero drinnen, heute wieder Teilverkauf.


    Bei Rio ist das so eine Sache, solange der Markt stabil bleibt wird die nicht weit fallen, aber Potential nach oben sehe ich auch nur noch begrenzt.


    Stop Loss nachziehen wird wohl am besten sein, für alle Fälle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja, an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben. Aber wo würdet ihr einen trailing stop-loss setzen? Bei minus 5 %? Minus 10%?


    Ist wiederum, nach größerem Teilverkauf vor einiger Zeit, Depot-Schwerstgewicht geworden. Hätte ich nicht teilverkauft, wäre das Depot heute schwerer als es jetzt ist, mit einem noch größeren Klumpenrisiko ....


    Der legendäre HarrySchultz wählt im Schnitt 7,5 %, paßt etwa, sh.hier:
    Börsenweisheiten


    Ist doch erfreulich, wenn eine PM Aktie steigt und steigt. Wäre mal wissenswert, was DU als Klumpenrisiko ansiehst. Bei mir wären das über 10 % im Depot. Folgerichtig hatte ich meine übergewichtigen GORO, FNV und RIO reduziert, aber alle Schwerstgewichte, auch RIO, liegen bei 5 % - 8 % des Aktienanteils.
    Dieser wiederum ist nur ein Bruchteil des Gesamt Edel (metallbezogenen :) ) Portfolios, relativiert Risiken noch weiter, macht aber sehr viel mehr Spaß als das konstant liegende Metall.


    Btw: Bei eigenen Verkäufen der Schwergewichte sind es stets Teilverkäufe, etwa 1/3 - 1/2 des jeweiligen Bestandes.
    Erleichtert wird diese Handlungsweise, weil durch viele Trades diese Preziosen alle Freiläufer sind...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deine differenzierte Antwort!


    Ich halte es sehr ähnlich; bei über 12 % Depot-Anteil einer Position werde ich etwas "nervös". Nur die wunderbare KGHM war mal grösser gewesen, bis zum Zwangsverkauf durch den Broker wegen Rückzuges der GDR....


    Auch die Depot-Positionen liegen in ähnlchem Rahmen, wobei ich aus Zeitgründen das nicht monatlich nachrechne.


    Das Physische lasse ich in der Rechnung ebenfalls weg. Wobei natürlich die Diskussion theoretisch interessant wäre, wieviel der Gesamtersparnisse physisch sind oder sein sollen. Praktisch möchten wolh die meisten hier die Diskussion aus Diskretionsgründen nicht führen. Wurde zwar schon verschiedentlich angesprochen.


    Ganz sicher gehen die Forumsteilnehmer und -teilnehmerinnen meist höher mit dem physischen Anteil, als die Banken es empfehlen. Immerhin, sie empfehlen heute, während dem ich noch vor nur 10 Jahren durch Mitglieder dieser Gillde lächerlich gemacht worden war.


    Gruss!
    Lucky

  • Rio Alto habe ich ebenfalls reduziert und die Summe in Corvus Gold investiert.


    Der physische EM-Anteil sollte berechnet werden unter Berücksichtigung des gesamten privaten Vermögens, also auch Immobilie(n), Kunstgegenstände, Oldtimern usw. Und wenn man über entsprechendes Gesamtvermögen verfügt, dann muss man schon einiges an Gold und Silber haben, um an einen Anteil von 10-20% zu kommen. Wobei 10% in Zeiten wie diesen zu wenig ist. Lieber 20-25% !!


    Marc Faber hat ja desöfteren zu dieser Aufteilug geraten:


    25% Gold
    25% Immos
    25% Akien
    25% Anleihen und Cash


    Anleihen würde ich aber reduzieren und Aktien erhöhen, vor allem Minen :D

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ist doch erfreulich, wenn eine PM Aktie steigt und steigt. Wäre mal wissenswert, was DU als Klumpenrisiko ansiehst. Bei mir wären das über 10 % im Depot. Folgerichtig hatte ich meine übergewichtigen GORO, FNV und RIO reduziert, aber alle Schwerstgewichte, auch RIO, liegen bei 5 % - 8 % des Aktienanteils.


    Die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, trotzdem möchte ich mich zum Thema Klumpenrisiko äussern.


    10 % sind für mich noch längst kein Klumpenrisiko. In meinem ganzen Depot (nicht nur Minenaktien) ist der grösste Posten ca. 40 %. Das ist für mich noch kein Klumpenrisiko. Bis vor einem Jahr waren es 100 % und das war dann ein Klumpenrisiko, wo ich handeln musste.


    Zu diesem Klumpenrisiko kam es folgendermaßen. Als ich nach 40 jähriger Berufstätigkeit in der selben Firma in Rente ging hatte sich ein ordentliches Aktiendepot dieser Firma angesammelt. Da eine gute Dividende ausbezahlt wurde, war ich eigentlich soweit zufrieden. Beim Thema Klumpenrisiko erntete ich bei meinen damaligen Arbeitskollegen immer nur ungläubiges staunen. Viele konnten einfach nicht verstehen, dass mit “ihrer” Firma einmal etwas passieren könnte. Das ist übrigens auch jetzt noch so wenn ich im Freundeskreis erwähne, dass die restlichen 60 % zu etwa 30 % aus Telekom- und Nahrungsmittelaktien und 30 % aus Gold- und Silberminenaktien bestehen.


    Auch bei einem 40 % igen “Klumpenrisiko” ist es ja nicht so, dass ich mit einem Totalverlust rechne. Es ist halt schon sehr schwer sich von den Aktien zu trennen wenn man miterlebt hatte, wie sie in 40 Jahren langsam hereingetröpfelt kamen, obwohl es heute eine Scheissfirma ist. Sollte es mit der Firma Probleme geben, habe ich genügend Zeit um zu reduzieren oder alles zu verkaufen. Dabei sind natürlich zugegebenermaßen 20-30 % Verlust möglich.


    Ich hatte ja damals den Niedergang der Swissair in der Schweiz genau mitverfolgt, der sich über Jahre hinzog. Als die grössenwahnsinnigen Zürcher mit der so genannten Hunter-Strategie begannen Firmenanteile an Firmen wie z.B. der belgischen Sabena zu übernehmen war mir eigentlich klar, dass das nicht gut gehen kann. Sie wollten die Swissair zu einer der ganz grossen machen.


  • Ich weiß ja, an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben. Aber wo würdet ihr einen trailing stop-loss setzen? Bei minus 5 %? Minus 10%?


    Ist wiederum, nach größerem Teilverkauf vor einiger Zeit, Depot-Schwerstgewicht geworden. Hätte ich nicht teilverkauft, wäre das Depot heute schwerer als es jetzt ist, mit einem noch größeren Klumpenrisiko ....


    Diese ständigen Probleme, die man als Investor hat...aber alles in Physisch wandeln macht dann auch wieder nicht so viel Spaß.


    Gruß,
    Lucky


    Ich sehe es etwas differenziert mit dem Klumpentisiko RIO Z.ZT ca 16% des Depots: Erstens habe ich die Erfahrung gemacht daß WENN eine Aktie erst auf der Siegerstraße ist noch viel weiter steigen KANN. als es jeder Bwertungsmasstab erlaubt. Weiter habe ich noch nie von einer Aktie mehr als 5 % vom Depot gekauft weil eine Aktie auch viel weiter fallen kann als es mir möglich erscheint.Von dieser Position würde ich bei 100% Gewinn einiges verkaufen um den Anteil der Einstandskosten zu senken. Danach bin ich mit Verkäufen sehr zurückhaltend ( SL werden an entsprechenden Chartmarken oft abgefischt ).Das hat den vorteil Anstiege mitzunehmen aber auch evtl zu lange zuzusehen und dann viel Buchgewinn wieder zu verlieren. Dies wurde auch schon in anderen Sräds durchgekaut. ZB Kauf von 10 Aktien zu 1000.--€ ist 10000.-- Verk 1X1000% 1X -100% Ergebnis Verlust 10% der Kaufsumme plus 8 Aktien. Man muß schon selten dämlich sein um nicht irgendwo im Gewinn zu landen wenn man diese 8 Positionen auch gleich mit verkauft. Da der Kaufkurs heute unter 2,3 % des depotwertes liegt ist für mich heute ein Sl in weiter Ferne bzw in dem starken Trend bestimmt unter der 200 Tagelinie, desweiteren will ich mir nicht wegen ein paar % Tradinggewinn den Steuerfreien Verkauf vieleicht erst nach einer Manie versauen. Zwischenzeitliche Teilverkäufe aus Chronischem Geldmangel vorbehalten. Dem Trader werden sich jetzt wohl die Haare aufstellen aber so tickt Lexus nunmal. Ich kann nur jedem Leser raten selbst zu entscheiden und das Ergebnis alleine zu verantworten und nicht zu glauben daß irgend jemand mehr weiss als man selbst.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    (....) Ich sehe es etwas differenziert mit dem Klumpentisiko RIO Z.ZT ca 16% des Depots: Erstens habe ich die Erfahrung gemacht daß WENN eine Aktie erst auf der Siegerstraße ist noch viel weiter steigen KANN. als es jeder Bwertungsmasstab erlaubt. (....)


    Ersteres wurde hier in den letzten Postings vermehrt angesprochen. Siehe dazu auch hier meine eher allgemein gehaltenen Überlegungen:
    Börsenweisheiten


    Selbstverständlich ist sich jeder selbst der Nächste, und muß alle Entscheidungen für sich allein abwägen.


    Womit wir zu Outperformern kommen, wo RIO eine Spitzenstellung einnimmt. Sh.auch hier:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Wie schnell sich das ändern kann, zeigen frühere Ourperformer, wie GORO, KCN (ASX), ASR etc etc.--- und Willkürmaßnahmen gerade südamerikanischer Staaten mit Folgen für hilflos benachteiligte Anleger !


    Letztlich muß jeder wissen, was er will und kann, aber eine Riskobegrenzung -- wie individuell hoch auch immer-- ist m.E. unabdingbar. Wobei die Größe des Depots einen erheblichen Einfluß hat....


    Das vorher Ausgeführte hat mit Trades allerdings wenig zu tun..... Und da sind selbst Freiläufer im Depot nicht ausgenommen, wobei ich wiederum stets einen Grundbestand der Stammaktien im Depot belasse, (hatte das zuvor erwähnt) mit etwa 1/2 - 2/3 des Volumens.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A