GOLD : Märkte und Informationen

• der Anteil der Deutschen an der weltweiten Geldmenge mit ca. 6%
    ist fast identisch mit dem Anteil der Deutschen an der weltweiten Goldmenge mit 5%
    die Deutschen ( der Michel ) sind also gar nicht so doof wie oft behauptet wird

und der Michel hat mehr als doppelt soviel physisches Gold als die Bundesbank
    bravo Michel, wehr dich

• der Anteil der Deutschen an der weltweiten Geldmenge mit ca. 6%
    ist fast identisch mit dem Anteil der Deutschen an der weltweiten Goldmenge mit 5%
    die Deutschen ( der Michel ) sind also gar nicht so doof wie oft behauptet wird

und der Michel hat mehr als doppelt soviel physisches Gold als die Bundesbank
    bravo Michel, wehr dich

Gibt es für Deine Zahlen eine authentische Quelle?

• @Tut zu Deinem Tip "unterbewertete Assets kaufen von denen man Ahnung hat":

GENAU DAS hat der liebe Onkel Mithras so gemacht, indem er Ende der 90er über eine sehr günstige Quelle an eine größere Sammlung von Kushana-Goldmünzen herankam (sollte relativ fix den Besitzer wechseln, deshalb gab's gegenüber Einzelverkauf deutliche Rabatte, vor allem, weil ich die ca. 75.000,- DM dafür sofort in Cash hinblättern konnte - fast mein ganzes Erspartes auf dem Girokonto - damals war das Fiat ja noch richtig werthaltig :D ).

Der EK lag letztlich nicht allzuviel überm DAMALIGEN Schmelzwert(!) des enthaltenen Goldes. Heute ist der Marktwert fùr diese Münzen unter Sammlern > ca. 500% des Goldwertes. Auch wenn ich nach 10 Jahren "unberührter Haltezeit", wo ich lediglich der Preisexplosion dafür interessiert zuschaute ;) , "nur" 3/4 davon (die Dubletten halt) weiterverkauft hatte (der Kernbestand BLEIBT in meiner Privatsammlung), betrug der Gewinn ein Vielfaches des EK: Grundstock für meine heutige Selbständigkeit. [smilie_love]

Aber Du hast recht: Das geht NUR, wenn man RICHTIG Ahnung von einem Thema hat. Ich hatte "seinerzeit" übrigens eher auf die "Rückführung in die Heimatregion" spekuliert. Ich war ja damals noch Angestellter und als IT Security Manager hatte ich im Rahmen von Unternehmenskooperationen viel mit den damals "ganz aktuellen" "Computer-Indern" in deren Heimatland zu tun, und ahnte schon, daß sich viele von denen sowas bald würden leisten können ... und da sie alle SEHR geschichtsbewußt sind, vor allem einen GROSZEN Markt bilden werden... Daß der "richtige Boom" für dieses "Exotenzeug" dann zuerst in den USA/Europa kommen würde, hatte ich nichtmal mit einkalkuliert. :thumbsup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Offizieller Beitrag

aus der NZZ von gestern.

Peru ist ein bedeutender Edelmetall-Produzent.

"Peru hat sich verändert und ich habe mich verändert", Zitat von Humala, aussagend er sei nicht mehr so linksextrem wie bei seinem ersten Wahlkampf vor 5 Jahren. Er lehne sich jetzt mehr an Brasilien an als an Chavez.

Das Kabinett ist sehr gemischt. Die wirtschaftlichen Schlüsselpositionen sind von Liberalen besetzt. Auch aus pragmatischen Gründen muss H. einen Kurs der Mitte fahren: nur 47 Sitze im 130-köpfigen Parlament werden von H.'s Partei gehalten.

Ein gewisses Handicap ist seine Familie: viele Extrem-Nationalisten, u.a. sitzt ein Bruder (Offizier) deswegen im Gefängnis.

Immerhin sind Sondersteuern auf hohe Gewinne von Firmen (Bergbau und Energie) geplant, aber es scheint gar nicht sicher, dass dies durch das Parlament geht.

o.t.: für stilvolle Ferien http://www.lascasitasdelcolca.pe (Colca Canyon im Hochland, Nähe Arequipa) :D

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Latinos..... son otra cosa.

Porque quieres viajar tanto??? .... Ya sabes que tenemos todo eso en parte de Espana? El país de muchas caras.... :-))) ...... Tienen aereas casi sin turistas! A mí .... me gustaría hacer algo ahí.....
    No soy una pesona tan tranquilo ........ de pintar con turistas.... Pero...... a mí.... disfruté mucho pintar mi casa... :-))) .................

Lieber Gott, lass Hirn regnen!

• Offizieller Beitrag

¡Hola Diana!

Me gusta viajar - en todo el mundo. Este hotel en mi post cuesta...por una noche...para extranjeros...ocho cientos dollares (de menos para gente local)....esto no es para mi...

España sera mi proxima destinación, por cierto. Para un curso de español....

¡hasta la proxima!

Lucky

(aber wieder in Deutsch, sonst gibt es Missfallen)

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

¡Hola Diana!
    (....)
    (aber wieder in Deutsch, sonst gibt es Missfallen)

Jo, und dazu noch OT. ;)

So viel Spanisch verstehe auch ich, (mehrere Geschäftsreisen in E) um zu erkennen, daß nix Unanständiges parliert wurde. :)

Sonntagsgrüsse
    Edel

• Und wieder mal eine Bestätigung, dass Gold noch nicht im Mainstream angekommen ist:

http://www.mmnews.de/index.php…deutschen-planen-goldkauf

Da kann BILD noch so viel schreiben. Die Mehrheit glaubt immer noch ans Sparbuch. EM-bugs sind immer noch Exoten. ;)

Von mir aus kann das auch noch eine Weile so bleiben...

Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

Einmal editiert, zuletzt von silberfuchs07 ()

• Die Mehrheit glaubt immer noch ans Sparbuch. EM-bugs sind immer noch Exoten. ;)

Von mir aus kann das auch noch eine Weile so bleiben...

Wenn es alle wollen ist der Zug schon weg. Der deutsche Michel steht am Bahnsteig aber es kommt kein neuer Zug mehr. ;(

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• ein lustiges hui beim POG... aber ein huhuhu beim DAX... fragt man sich fast, ob die 7000 heute halten...

gruß, v.

whoever finds a fault in my spelling - keep it, it's a gift...

• Der Euro fällt gegenüber dem Dollar, da die USA heute "gerettet" wurden. :rolleyes:
    ---> steigender Euro Goldpreis.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

Einmal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Klar, Silberfinger, und genau DAS verwundert mich nun etwas. Ich wollte mich jetzt sooooooooooo gepflegt zurücklehnen, auf den "geretteten" Dollar ein Gläschen trinken, dem $-POG beim starken und dem €-POG beim langsamen ... aber auf jeden Fall: FALLEN(!) zugucken (und mich ärgern, daß ich vorgestern doch noch diesen mich einsam anlächelnden ("Kauf mich! Bitte, lieber Onkle Mithras!! Ich liege hier so einsam rum..." ;) ) Double Eagle von 1889 gekauft hatte, den's heute früh dann für 15,- € weniger gegeben hätte (aber auch nur HÄTTE, weil den am Sonnabend GARANTIERT noch jemand anderes genommen hätte...). Nun war's wieder nix.

Tja, Nachkäufer haben's derzeit echt schwer. Siehe meine Signatur. ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Klar, die freundlichen Besatzer haben die Kuh voraussichtlich vom Eis und .... schwupps, steht wieder Spanien und Italien auf der Agenda, die ihren Beitrag zur alternativlosen Rettung Griechenlands zu einem Zinssatz leihen müssen, der über dem Zinssatz liegt, den sie von den Griechen (eh nicht) bekommen.... ganz großes Kino ;(

Ehrlich gesagt, braucht man momentan nicht mehr auf das goldige Sommerloch zu warten, da mit jedem vertagten Problem ein anderes wieder in den Fokus rückt, das die Zocker davon abhält aus dem EM zu gehen um damit indirekt für Nachkaufkurse zu sorgen.

Ich lasse mich jetzt dann mal ganz schön am A.... ihr wisst was ich meine. Nächste Woche wird eine Süddeutschland-Tour gemacht und das restliche FIAT getauscht, um es den Bedürftigen zukommen zu lassen.

Gruß,
    GS

Schriftgröße:  A A A A A