Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • Hallo GSF brauche mal kurz eure Hilfe,


    Frage: Hatte einen "Einunzer Lunar Golddrache" bei der Sparkasse (BayernLB) bestellt, dieser kam dann mit einer zerbrochenen Kapsel und der Drache war an diesen Stellen leicht zerkratzt und einem leichtem Randfehler ...
    Die "Sparkassen-Tante" packte diesen aus um ihn mir zu übergeben, jedoch fasste ich diesen nicht an und verweigerte die Annahme! Mit einem fiesem trohuwabohu seitens der Sparkasse! Da ich auf einen unbeschädigten Original bestand!


    Angeblich wurde aus Kulanz ein neuer bestellt ...


    Heute wieder da gewesen, um ihn endlich abzuholen ... die "Sparkassen-Tante" packte diesen dann aus, zeigte ihn mir in einer fiesen Plastikschatulle und dieses mal ohne Kapsel!
    Ich fasste ihn wieder nicht an, sondern sah nur den auf dem Tresen liegenden Drachen an.
    Kurioserweise war dieser genauso zerkratzt und mit einem leichtem Randfehler wie der "alte Drache", nur dieses mal noch mit Fingerabdrücken versehen.
    Jetzt wurde ich sehr deutlich (alles wie immer mit Publikum), weil mir die "Sparkassen-Tante" erkläre das ich "eine Abnahmepflicht hätte usw."!


    Nun habe ich dieser Sparkasse eine Frist gesetzt, dass ich einen unbeschädigten und original-gekapselten-Gold-Drachen erhalten möchte und zwar bis Dienstag nächster Woche, da ich dann am kommenden Mittwoch direkt die Anwaltskanzlei einschalten werde (mein Nachbar ist der Inhaber, mit drei Anwälten)!


    Ich habe so richtige Lust diese Sparkasse auf Grundeis gehen zu lassen, Einsatz ist genug da! :!:


    Jetzt würde ich gerne vorher noch wissen, ob ich tatsächlich diesen so beschriebenen Drachen abnehmen muss? -Ich habe ihn nicht einmal angefasst (alles Kameraüberwacht) und ihn abgewiesen-


    Muss ich oder muss ich nicht?


    Gruss und Danke


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Tja, da hast du mein Mitgefühl, Bettelmann...
    Da das ja Neuware sein soll, musst du m. E. keine beschädigte Münze akzeptieren, auch wenn die den Zustand vielleicht noch "bankenüblich" nennen sollten..
    Privat kauft dir ja keine Nase solch eine Möhre ab....
    Ich würde mal abgesehen von Zehnern nie EM in Banken oder Sparkasse kaufen...
    Kann man mal sehen, was rauskommt, wenn Sparkassen-Tussen in EM machen.

  • ... am besten mal kurz den Nachbarn fragen, glaub der ist Anwalt :D


    Sein Fachgebiet ist hauptsächlich das Strafrecht ... aber soweit bin ich noch nicht ... :D deshalb sind Vorinformationen wichtig (aber natürlich machbar).
    Am Aushang der Sparkassenfiliale stand nichts zu dem Thema und auf der Vorabrechnung auch nicht ...


    goony - Die "Oberschale" der Kapsel waren mehr Fragmente, als Kapsel ... :(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Womit die Zahl der Sammelwürdigen 1 Unzen Lunar2 Golddrachen
    auf weltweit max. 29.999 gesunken ist. :thumbup:


    Wenn die Münze selbst beschädigt ist, dann mußt du sie nicht annehem. Eine gebrochene Kapsel wäre jetzt kein Grund eine bestellte Bullionmünze nicht anzunehmen.


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei jeder dritten Rolle der 1 Unzer die Anfangsmünze eine gebrochene Kapsel hat, weil die Rollen mehr oder weniger reingequetscht sind.

  • Na ... bei einem Krüger wäre es mir echt "Worscht".
    Die "Einunzer Gold-Lunare" laufen bei der Sparkasse aber als Sammler-/Sondermünze und nicht als Bullion!(Deshalb auch der Aufschlag)


    Eigentlich habe ich es ja schon beschlossen ... Mittwoch geht es los, ich will sehen ... sozusagen Hosen runter! :D
    Falls doch noch jemand etwas weiß, dann bitte her damit.


    Gruss


    bettel


    Edit sagt: zweifler - Zu spät! - Im Nachhinein natürlich, stimme ich zu! -"Möhre" ... das ist gut.-
    Wenn alles nichts hilft und ich im Recht und die im Unrecht sind ;) ... kann ich immer noch sagen ... "Ähhh Du, isch weiß woh dein Haus wohhnt!" :thumbup:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Ich hätte persönlich genauso reagiert, wie Du und die Annahme verweigert. Die zweite Aktion der Sparkasse ist dann für mich schon fast Betrug bzw. arglistige Täuschung. Werd mal meinen Vater fragen, der ist Jurist - ich selbst hatte nur 1 Semester und das ist auch schon lange her.
    Vom Gefühl her hast Du aber vollkommen richtig reagiert.

  • Zur Erinnerung:


    die Unze Gold kostet aktuell etwa 1300 EUR. Dabei ist es völlig egal wie zerbeult oder zerkratzt sie ist. Der Golddrache dürfte etwa 1450 EUR gekostet haben. Streitwert also maximal 150 EUR!


    Bettelmann,


    Dein Nachbar wird hocherfreut sein. Jeder Anwalt wünscht sich solche hochwichtigen Fälle.

  • wef - Der ist doch für eine Sammlung bestimmt (benötige ein Original) ... ich möchte doch kein Geld!
    Streitwert interessiert nicht, da es eh abgerechnet wird und anschließend in Rechnung gestellt.
    Außerdem möchte ich auch mal in meinem Leben, einen Rechtsstreit verlieren, aber wenn schon dann gut vorbereitet ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D



  • Bettelmann. Deine Sorgen hätte ich gerne. Dann wär ich ein glücklicher Mann. :wall:

  • wef - Der ist doch für eine Sammlung bestimmt (benötige ein Original) ... ich möchte doch kein Geld!
    Streitwert interessiert nicht, da es eh abgerechnet wird und anschließend in Rechnung gestellt.
    Außerdem möchte ich auch mal in meinem Leben, einen Rechtsstreit verlieren, aber wenn schon dann gut vorbereitet ... :D


    Gruss


    bettel


    Verstehe ich nicht?


    Einen Rechtssteit um 150 EUR wird es IMHO nicht geben. Den meisten Richtern ist dafür die Zeit zu schade. Wenn Du die Münze unbedingt willst, kauf sie Dir! Noch gibt es sie problemlos. Dein Nachbar will sehr viel Geld für seine Zeit oder Du schuldest im einen Gefallen. Ich sehe nicht was Du gewinnen kannst, wenn Du Deinen Nachbarn belästigst?
    Es dürfte ausser Frage stehen, dass Du die beschädigte Münze nicht kaufen musst! Wandlung oder MInderung lautet Dein Recht. Da die Sparkasse mit der Münze nichts anfangen kann, würde ich Minderung vorschlagen?

  • Erfolgreiche und sehr nette Kaufabwicklung mit:


    ***** Juergen1228, Immortal.Technique, FlorianGeyer, mn0172, Milly, Golden Earring, HeinzD, absolut beginner, bmw-x5, gerd63, zacke, silberraffzahn, Silberdachs, Flo, Leines, foxl60, Limited, bayernsilber, agau, Dieter, darksebul und vielen anderen *****


    Meine Bewertungen: leo

    Einmal editiert, zuletzt von leo ()

Schriftgröße:  A A A A A