Novagold Resources / NG (TSX, AMEX)

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 5.01.


    NG ist mE nach wie vor eine der spannendsten Stories aller Minenprojekte. Es wird an beiden Großminen gebastelt:


    --- Bei Galore mit Teck in Richtung Produktion
    --- Bei Donlin wird mit Barrick die Feasibility überarbeitet
    --- Beim alten Rock Creek in Richtung Wiederaufnahme der Produktion.


    Vom Erst(Wider)kauf vor einem Jahr ein Verfünffacher, steht noch einiges bevor......
    Immerhin kommt die Aktie von gut 20 C$, heute 6,6 C$


    Damals schwärmten wir vom Fair Value 60 $ oder so..... =)


    "...“We hold one of the best pipelines of gold and base metals mining projects in the Western world,” added Mr. Van Nieuwenhuyse. “With our share of the world-class Donlin Creek and Galore Creek projects, plus Ambler and Rock Creek, NovaGold’s resource base totals 24.2 million ounces of measured and indicated gold resources (which includes 15.2 million ounces of proven and probable gold reserves) and 6 billion pounds of measured and indicated copper resources. This reserve/resource base rivals that of many mid-tier producers...."


    http://www.novagold.com/section.asp?pageid=12942
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Multimilliardär Paulson kauft Aktien für seine Fonds in Höhe von 100 Mio $. Paulson ist ein ausgemacht erfolgreicher Unternehmer, das läßt auf eine zügigere Entwicklung von NG hoffen...


    Der seit einiger Zeit soliden Kursentwicklung folgte gestern ein Hupf von 9 % auf 7,06 C$. =)


    "....NovaGold Resources Inc. (NYSE-AMEX: NG, TSX: NG) today announced that it has closed its non-brokered offering of 18,181,818 common shares of the Company at a price of US$5.50 per common share for gross proceeds of US$99,999,999 (the "Offering”), as announced on March 4, 2010. The Offering was made to several investment funds managed by Paulson & Co. Inc. ("Paulson”) pursuant to a subscription agreement dated March 4, 2010 between the Company and Paulson on behalf of such funds...."


    http://www.kitco.com/pr/frame/…/section.asp?pageid=13192
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich ist es ein extrem gutes Zeichen, dass Paulson bei NG eingestiegen ist. Das macht die Aktie noch interessanter.


    Aber sollte die Aussage das läßt auf eine zügigere Entwicklung von NG hoffen... auf die Kursentwicklung bezogen sein, hoffe ich, dass es nicht so läuft wie seit seinem Einstieg bei Kinross, die ich u.a. in meinem Langfristdepot liegen habe. Habe mir die Aktie damals u.a. auch wegen seiner Beteiligung am Unternehmen reingelegt, und bin seitdem derbe enttäuscht worden.
    Auch Gold Fields, in die er damals eingestiegen ist, oder Anglogold Ashanti sind seit Paulsons Einstieg nicht richtig aus der Hufe gekommen und dümpeln eher vor sich hin.


    Sind aber natürlich alle eine völlig andere Kategorie/anderes Kaliber als die "kleine" breit aufgestellte NG, bei der ich bei einem steigenden Goldpreis weitaus mehr Kurspotenzial sehe. Und deshalb werde ich mir eine kleine erste Posi von NG auch bei der nächsten Schwäche reinlegen. Sollte sie denn kommen. ;)


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Auch Soros kommt mit weiteren 75 Mio $ zu den Anlegern hinzu, auch er sieht in 1.Linie Profit, denke ich.


    http://seekingalpha.com/articl…-s-new-issue?source=yahoo


    @GS
    NG hat für seine Riesenvorkommen enormen Kapitalbedarf, sogar Barrick sprang bekanntlich ab, da sind diese Tycoons schon wichtig.
    Der Kurs hat sich seither ja vervielfacht, wovon frühe Vögel sehr profitierten =) , habe aber dennoch viel zu früh viel verkauft. Vorteil: Rest ist Freiläufer.


    Werde aber auch bei einem starken Rücksetzer -- falls der überhaupt kommt -- aufstocken. Schließlich hatten wir vor Jahren den inneren Wert der Aktie bis 60 C$ hoch geschätzt....


    Grüsse
    Edel


    NS.
    Hab mal einen 3 Jahreschart angehängt, gut der wieder intakte Aufwärtstrend zu sehen.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem hohen Investment der Milliardäre Soros und Paulson bei NG nun Faber im Vorstand.


    Das läßt für die beiden gigantischen Gold/ Kupferprojekte Gutes in der Zukunft erhoffen.


    "July 8, 2010 - Vancouver, British Columbia - NovaGold Resources Inc. (NYSE-AMEX: NG, TSX: NG) today announced the appointment of Dr. Marc Faber and Mr. Igor Levental to its Board of Directors....
    "Dr. Faber and Mr. Levental are among the brightest minds in the business and bring extensive experience and expertise to NovaGold. We are truly delighted that they have joined NovaGold's Board of Directors,” said Rick Van Nieuwenhuyse, NovaGold's President and CEO. "Their credentials and their extraordinary wealth of market and industry experience will be invaluable as NovaGold advances its portfolio of world-class projects along the value chain for shareholders.”


    NovaGold's Board of Directors now comprises eight individuals with expertise in a variety of disciplines, including accounting, finance, legal, business and the mining industry. A biography for each director can be viewed on NovaGold's website in the Corporate Info section...."


    "...Rick Van Nieuwenhuyse, NovaGolds Präsident und CEO, äußerte sich hocherfreut darüber, zwei der besten Köpfe der Industrie im Vorstand des Unternehmens begrüßen zu dürfen...."


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=20154


    http://www.kitco.com/pr/frame/…/section.asp?pageid=14262
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach dem hohen Investment der Milliardäre Soros und Paulson bei NG nun Faber im Vorstand.


    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Aktie von Novagold Resources


    Für Hartgesottene und Träumer


    George Soros tut es. John Paulson tut es. Und der gerne den Niedergang prophezeiende Anlageexperte Marc Faber tut es auch: Das famose Trio hat Aktien hat Aktien des kanadischen Minen-Explorationsunternehmens Novagold Resources gekauft.

    • Offizieller Beitrag


    Und Edel tat es sehr lange vor ihnen. :]


    Eben kein "Hartgesottene und Träumer", sondern eiskalter Spekulant.


    Warum ?! Der Kauf einer Aktie mit den größten bekannten Goldreserven, die bereits bei 20 $ stand, war bei 1 $ höchst interessant.
    Und nach mehreren Trades liegt ein ordentlicher Bestand als Freiläufer -- sprich kostenlos -- im Depot. [smilie_blume]


    Grüsse

  • So weit ich irgendwo gelesen habe, ist der Vorstandsvorsitzende gerade in Asien, um dort langfristige Investoren zu suchen.


    Mit dem Geld, dass er von Paulson & Co. bekommen hat, kommt er nicht weit. Um seine beiden großen Projekte langfristig voranzubringen, braucht er auf Sicht von ein paar Jahren mehrere Milliarden Dollar.


    FALLS er die bekommt, gäbe es zwar eine riesige Verwässerung des Kapitals - aber auch die Aussicht, Donlin und Galore vielleicht doch zum Laufen zu bringen. Und dafür müssen einige Milliarden investiert werden; anders geht es nicht.


    Gruß
    goldstocks

  • Hier ist die von mir erwähnte Quelle:


    http://www.stockhouse.com/Comm…l-hungry-investors-in-Asi


    Wenn man bedenkt, dass für Donlin und Galore Milliarden investiert werden müssen, gibt es für Novagold-Aktionäre meines Erachtens zwei Perspektiven:


    1. Novagold will oder kann das nicht selbst stemmen. Dann ist die Novagold-Aktie eine reine Spekulation auf eine Übernahme durch einen Großen, der in die Projekte einsteigt. So habe ich bisher die Novagold-Aktie gesehen, und weil mir das alles sehr vage erschien, habe ich mich bisher rausgehalten. Zumal ein Übernahmeversuch durch Barrick vor ein paar Jahren gescheitert war. Ich habe auch den Einstieg von Paulson und Soros als Bestandteil einer Übernahmespekulation gesehen - Hedge-Fonds halten normalerweise nicht jahrelang Aktien mit Blick auf eine eventuelle Produktionsaufnahme in 2015 oder 2016.


    2. Oder aber Novagold versucht ernsthaft, sich als kapitalstarker Partner zu profilieren und sich selbst bis zur Produktion zu engagieren. Dann aber ist das eine seeehr langfristige Investition, die letztlich vor allem auf Donlin abzielt. Denn ob Galore überhaupt zustandekommt, ist heute ziemlich offen.


    Ob die hohen Umsätze in Übersee den Beginn einer Übernahmespekulation darstellen? Und was wissen die Käufer? DAS müsste man wissen... :)


    Gruß
    goldstocks

  • goldstocks


    Danke für die Analyse,


    teile Deine Einschätzung, wobei ich bisher auch auf Szenario 1. setze. Momentan habe ich mich (wieder einmal) in mehreren Tranchen eingekauft, zuletzt bei 7,5 USD. NG hat Nachholpotenzial und sollte kurzfristig auf 9 steigen.


    Dann muss man schauen.


    Gruss und allen viel Glück
    Hedda

  • Schon ein paar Tage her, aber noch interessant:


    http://au.finance.yahoo.com/ne…nalley-269877323.html?x=0


    Paulsons Hedge-Fonds halten unverändert 9,1 Prozent von Novagold, aber er hat sich vor wenigen Tagen als "aktiver" Investor ("activist intent") bei der Börsenaufsicht gemeldet. Das ist notwendig, wenn ein Investor Einfluss auf das Unternehmen nehmen will, z.B., wenn er eine Übernahme plant.


    Interessant ist auch, dass Soros' Fonds im zweiten Quartal seinenBestand von 20 Millionen Aktien (entsprechend rund 9 Prozent Anteil) auf 13 Millionen reduziert hat. Soros hat sich nicht als "aktiver" Investor registrieren lassen.


    Ob die Hausse des Kurses in den vergangenen Tagen etwas mit Paulsons Ankündigung zu tun hat? :hae:


    Gruß
    goldstocks

Schriftgröße:  A A A A A