POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Zitat von trosinette


    ...
    Man drückt den Preis, um zu Verhindern, dass die Leute das Zeug kaufen? Klingt irgendwie unlogisch. Ist die Gefahr einer Massenflucht nicht wesentlich geringer, wenn die Oz eine Million kostet? Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich steh dann bei der Massenflucht schon mal an der Seitenlinie.

    Welche Masse soll überhaupt in Edelmetalle flüchten? Die Masse ist doch tendenziell im Dispo und wenn die Masse was merkt ist es sowieso zu spät. Was passiert, wenn die „Massen“, die noch was auf der hohen Kante haben, morgen am Bankschalter stehen und ihre Sparguthaben abheben um in EM’s zu flüchten? Die „Geldvermögen“ der Masse werden nie im Goldmarkt ankommen.


    Ja, man drückt den Preis, um zu verhindern, dass die Leute das Zeug kaufen. Da es ja keine Zinsen abwirft und man es bekanntermaßen nicht essen kann, wird Gold a) spekulativ und/oder b) zur Absicherung gekauft. Ist aber ein spekulatives Investment oder eine Absicherung attraktiv, wenn der Preis phasenweise stark fällt? Wärst Du da als Käufer nicht abgeschreckt? Wenn Du ein sicherheitsorientierter Mensch bist (und das sind die meisten), dann lässt Du die Finger davon.


    Was die Massenflucht angeht: Zwischen Ende 1976 und Anfang 1980 hat sich der Wert des Goldes in USD verachtfacht, von 100 USD auf 850 USD. Das war schon so etwas wie eine Massenflucht ins Gold bei negativem Realzins. Die Leute haben gesehen, dass andere Anlagen unsicher/verlustreich sind und dass Gold Sicherheit bietet bzw. im Wert steigt. Warum sollte das nicht wieder passieren?

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Weil wir gerade beim Rechnen sind:
    Wieviele Unzen mußtest Du in den 80er Jahren hinlegen, um einen Computer kaufen zu können?
    Und wieviele sind es heute?
    Ich nehme nun an, daß es eine irrige Annahme ist, daß der Wert des Edelmetalls die Konstante sei und der Preis die Variable.
    Vielmehr gehe ich von einer Wertsteigerung des Edelmetalls gegenüber ausgewählten Konsumgütern aus.
    Das betrifft nicht unbedingt Güter des Massenbedarfs, aber das ist ein Anfang. Oder das könnte der Anfang sein.
    Ich rechne damit, daß sich diese Entwicklung nicht in allen Weltwirtschaftszonen fortsetzt.
    Einige werden abgehängt.
    Dominieren werden die Wirtschaftszonen, in denen die Güterpreise im Vergleich zu den Edelmetallpreisen weiterhin fallen.
    Wir dürfen von stetig wachsenden Unterschieden in dieser Hinsicht ausgehen.

  • 'Was die Massenflucht angeht: Zwischen Ende 1976 und Anfang 1980 hat sich der Wert des Goldes in USD verachtfacht, von 100 USD auf 850 USD. Das war schon so etwas wie eine Massenflucht ins Gold bei negativem Realzins. Die Leute haben gesehen, dass andere Anlagen unsicher/verlustreich sind und dass Gold Sicherheit bietet bzw. im Wert steigt. Warum sollte das nicht wieder passieren?'


    weil es schon passiert ist


    und zwar seit 2000 bis 2011 hat sich der Goldpreis ungefähr verachtfacht!


    viele sind halt noch drin weil sie keine alternative und vorallem sichere Anlageform kennen


    kann durchaus sein dass sich der Goldpreis halbiert, wer weiss es denn?


    wenn die Welt aufhört zu kaufen und weiterhin kräftig Gold produziert wird kann der Preis durchaus auch unter die durchschnittlichen Produktionskosten von geschätzt 1200$/Unze im Schnitt fallen!


    der Goldpreis hängt vor allem an der Nachfrage, weniger an der Spekulation

  • Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Begründung, wie immer.


    Laut COT Bericht wechseln seit Mitte Febr.:
    a) die commercials (die Wölfe) auf die Longseite. Sie haben wohl auch "Einfluß" auf die Margin-Gesetze und locken damit die Masse:
    b) die non-commercials, vorher Long, wechseln auch, und zwar entnervt durch das lange Absinken des Blechpreises und gelockt durch Marginänderungen. Sie sind das Plankton der Wölfe, laut Ted Butler.
    c) Dazu paßt, daß laut Gerhard Kastner am 19.02.13 ein Allzeithoch-Tag des Silber und Goldhandels war. Alle haben begeistert gewechselt. Die Wölfe zu long, das Plankton zu short.
    d) Und dazu paßt auch, daß Marc Faber Ende Okt.2012 gesagt hat, der Blechpreis gehe sogar nach unten, vielleicht 10%, für 6 Monate "or so" (oder so).


    Und wir hier in Deutschland, als das Sand im Getriebe, halten (jammernd) physisch Edelmetall. Als Spitzenreiter der Länder der EU-Diktatur. Dies wiederum wird Putin wissen und seinen Soldaten erzählen. Damit sich das Kommen auch rentiert. Denn was beim 3. Weltkrieg zählt, ist physischer Besitz.


    http://www.rottmeyer.de/gold-u…chickt-hinrichtung-folgt/
    Gold und Silber: In die falsche Gasse geschickt. Hinrichtung folgt. Februar 20, 2013 by Frank Meyer
    ... Unabhängig von dem Debakel am Markt des Blechs habe ich im Buch mit den sieben Siegeln geblättert – im COT-Report. Nicht, dass man
    die Zahlen im Detail verstehen muss, zumindest aber dessen Struktur. Unddort wird es jetzt spannend ..
    ... Dass sich die Struktur im Gold – und Silbermarkt jetzt schon beginnt zu ändern, hatte ich so schnell nicht erwartet. Aber da passiert etwas im Hintergrund. Und das könnten durchaus wertvolle Hinweise für eine künftig mögliche Entwicklung der Preise für Gold und Silber sein.


    Erinnern Sie sich noch an die letzte Margin-Senkung für Halter von Gold – und Silber-Kontrakten? Während die einen feierten, habe ich kurz die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Das kannte ich doch schon aus dem Dezember, als nach der letzten Margin-Senkung kurz darauf die Preise der Metalle sanken. Und so kam am letzten Montag eine neue Einladung an das Plankton der Wölfe, wie sie Ted Butler nennt. Es war die Aufforderung für Kleinspekulanten und Hedgefonds, sich doch noch ein paar Positionen short zu nehmen – und das spätestens, als am Dienstag beim Gold die 200er-Tage-Linie weg gefiedelt worden war. Der Weg war klar, die Tür stand offen. Short! Short! Short! Der Chart hat immer recht. Herrlich! Man musste sie nur durch die Tür locken – und ein paar Tritte verpassen, was auch passierte. Zugleich wurde aber auch die Last der Wölfe kleiner, allein schon durch die geringere Margin-Hinterlegung.
    Silber
    Nun ist Folgendes passiert: Die neuen Shorties rannten los, die Kurse fielen wegen der neuen Short-Positionen, als der Chart die Tür nach unten aufgemacht hatte. Wer gab sie ihnen? Na, diejenigen, die sie schon hatten. Ganz freiwillig. Im Vergleich zum letzten COT-Report gaben die Non-Commercials 2.244 Long-Kontrakte auf – und gingen 1.545 Kontrakte short. Wie gewünscht. Auch die Kleinspekulanten haben ein paar Longs aufgegeben und sind mit fast 1.000 Kontrakten Short gegangen. Bei den Commercials, also den Wölfen, stehen im COT-Report plötzlich 5.889 Long-Kontrakte neu angeschrieben…[Blockierte Grafik: http://www.rottmeyer.de/wp-content/uploads/2013/02/Silbercot2.png]
    Gold
    Beim Gold ist es noch deutlicher. Non Commercials sind mit fast 12.000 Kontrakten wie gewünscht short gegangen – und die Kleinspekulanten mit zusätzlichen 4.303 Kontrakten. Wer hat sie denen auch hier gegeben? Die, die sie besaßen. Die Commercials. Sie haben 4.672 Kontrakte auf der Short-Seite geschlossen und sind zugleich 9.282 Kontrakte long gegangen.


    Damit hat sich das erste Mal seit Monaten die Struktur im COT-Report deutlich geändert. Mit dem gestrigen Tag ist der neue COT-Bericht fertig, der aber erst am kommenden Freitag 21:30 Uhr veröffentlicht wird. Sollte sich der Trend bestätigen, dass die Wölfe ihre Shorts abgebaut und noch weiter long gegangen sind, so haben sie weitere dankbare Abnehmer für ihre Positionen gefunden. Bis gestern, zum Stichtag des COT-Reports standen die Kurse unter Druck und die Tür für neue Shorts sperrangelweit offen. Die Sterne standen für die Wölfe günstig, um ihre Position den Chart-Lemmingen zu geben und damit die Gegenseite einzunehmen. Sie konnten sich so sicher sein. Beide. ...

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Heute ist Freitag, lassen wir uns überraschen und freuen wir uns auf die Trendwende. Unser Platz ist nicht da oben, sondern hier unten, die Brosamen essend, die vom Tisch der Finanzelite fallen.

    Und die Masse hat nicht recht. Sonst wär die Masse reich. (Engl. Sprichwort - Undemokratisch)
    Dazu paßt auch Rockefellers "Bonmot" "Es sei ja wohl besser, wenn einige Auserwählte (Er & Co) die Welt regieren, als daß man sie vor die Hunde gehen läßt." Also hat auch bei ihm die Masse nix zu sagen. Nur Plankton für die Wölfe.
    Die supranationale Souveränität einer intellektuellen Auslese :wall: :cursing: (Er natürlich und seine Familie) und der
    Weltbanker ist sicherlich besser als die der nationalen Beschränktheit
    (wir), wie wir sie aus den vergangenen Jahrhunderten her kennen".
    The supranational sovereignty of an intellectual elite and world bankers is surely preferable to the national auto-determination practiced in past centuries. http://www.zazzle.de/david_roc…tshirt-235134476840631332
    http://en.wikiquote.org/wiki/David_Rockefeller


    Fußnote für die Erbsensucher: Der Artikel ist nicht von mir. Die Zitate auch nicht.


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    7 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Ja, man drückt den Preis, um zu verhindern, dass die Leute das Zeug kaufen. Da es ja keine Zinsen abwirft und man es bekanntermaßen nicht essen kann, wird Gold a) spekulativ und/oder b) zur Absicherung gekauft. Ist aber ein spekulatives Investment oder eine Absicherung attraktiv, wenn der Preis phasenweise stark fällt? Wärst Du da als Käufer nicht abgeschreckt? Wenn Du ein sicherheitsorientierter Mensch bist (und das sind die meisten), dann lässt Du die Finger davon.


    Kann man nicht essen, spekulativ, Absicherungen, Preise die Phasenweise stark fallen - gilt im Großen und Ganzen alles auch für den stinknormalen Aktienmarkt. Absicherungsinstrumente im Aktienmarkt verfallen sogar wertlos. Die Massen halten sich nicht beim Goldkauf zurück, weil irgendjemand die Preise drückt, sondern weil sie das Prinzip (noch) nicht kapiert haben und wenn die Oz bei 5000$ steht werden die Massen auch nicht losziehen.


    Was die Massenflucht angeht: Zwischen Ende 1976 und Anfang 1980 hat sich der Wert des Goldes in USD verachtfacht, von 100 USD auf 850 USD. Das war schon so etwas wie eine Massenflucht ins Gold bei negativem Realzins. Die Leute haben gesehen, dass andere Anlagen unsicher/verlustreich sind und dass Gold Sicherheit bietet bzw. im Wert steigt. Warum sollte das nicht wieder passieren?


    Preismanipulation nach oben? Ich sage nicht, dass das nicht wieder passiert. Nur den Zusammenhang von Preisexplosion und Massenflucht müsstest du genauer belegen. Um welche Massen geht es hier? Die Masse an Big-Money in den Händen einiger Weniger, die mit Brachialaktionen den Preis hochtreiben oder standen damals Hinz und Kunz weltweit irgendwo Schlange um sich noch schnell die letzten Unzen zu besorgen?

  • Hm, dem ganzen Gejammere kann ich irgentwie nicht viel abgewinnen, für mich als Sammler seit Anfang der 90er hat es durchaus auch positive Auswirkungen wenn au und ag "billiger" werden. Deswegen sammele ich ja nun nicht unbedingt mehr oder weniger. :D
    Das ist voll toll....die "Sucht" wird nach Jahren billiger befriedigt und zusätzlich bleibt zum Versaufen und Verhuren jetzt auch noch mehr übrig. :thumbup:
    Also alles halb so schlimm
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sinkende Schiffe machen TUT.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es soll eine Ökonomie gegeben haben, die Ägypten endgültig zu Fall brachte.
    Trotz seiner Kornkammern oder gerade wegen derer.
    Die ersten waren die Römer, dann kamen wohl die Araber und dann die Briten.
    Ursache war die Mittelmaßwirtschaft.
    Zuviel Beamtentum und zuviel in den Tag hineinleben.
    Und eine gewisse Selbstzufriedenheit der Politiker.
    Die allesamt autoitäre Dummköpfe sind.
    Sie beweisen das, indem sie die geborenen Anscheißer gegen jedermann sind.
    Aus eigenem Antrieb haben die nie etwas zum Fortschritt der Menschheit beigetragen, sondern nur auf Kosten anderer, die schon vor ihnen da waren.
    Das sind alles selbstgerechte Lügner, Blender und Hochstapler.
    Und gleichzeitig großmäulige Angeber.
    So multiple Persönlichkeiten sind die westlichen Arschlöcher.
    Für jede Situation die passende Fratze.
    Die neue weltwirtschaftliche Gerechtigkeit wird sich nicht von derlei unbeholfenen Versuchen verblüffen lassen.

  • Mit dem Rechnen ist das so eine Sache.


    „Du mußt versteh’n!


    Aus Eins mach Zehn,


    Und Zwei laß geh’n,


    Und Drei mach gleich,


    So bist Du reich.


    Verlier die Vier!


    Aus Fünf und Sechs,


    So sagt die Hex’,


    Mach Sieben und Acht,


    So ist's vollbracht:


    Und Neun ist Eins,


    Und Zehn ist keins.


    Das ist das Hexen-Einmaleins!“


    Das stammt von ........? Genau, von dem !


    Wenn du deine Variablen etwas ergänzt wirst du schnell merken, dass heute z. B. die Computer oder die Hardware wie Drucker nicht mehr so lange halten wie früher. (Kleiner Exkurs: Hewlett Packard weigert sich seine eigenen Drucker zu reparieren, wenn diese älter als 5 Jahre sind, Hewlett Packard bietet keine Treiber mehr an, wenn du mit einem ältern Betriebssystem arbeitest und dir einen neuen HP-Drucker kaufen willst usw. ) Wenn du bspw. Energiepreise vergleichst wird deine Rechung sich auch massiv verändern. Es gibt noch genug andere Möglichkeiten. Ich rate immer dazu die eigene persönliche finanzielle Situation über die Jahre anzuschauen. Da erkenne ich, dass die Belastungen deutlich gestiegen sind - das Einkommen aber nicht im gleichen Verhältnis mitgewachsen ist.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • Es gibt auch noch wichtigere Gründe in EM zu investieren als immer diese gebetsmühlenartig
    (welche ja trotzdem vollkommen richtig sind) wiederholten Fakten wie :


    Geldmengenausweitung,
    Fundamentaldaten,
    Währungskrieg,
    Werterhalt....


    Denkt mal über folgende Dinge nach, dann wird den meisten vielleicht bewußt das der Preis eigentlich zweitrangig ist :


    -Bargeldverbot, siehe Schweden und Frankreich (EM bedeutet Unabhängigkeit, anstatt gläserner Mensch)
    -Mehrwertsteuererhöhung 2014 (wer jetzt noch einsteigt nimmt den Gewinn definitiv mit)
    -Bankgeheimnis (wenn es je eines gab!) wird allerorten aufgeweicht
    -Entziehung dem staatlichen Zugriff (folgende Finanzrepressionen, Artikel 14 GG (Eigentum verpflichtet))


    Grüße an die Zitterer.... jetzt bloß nicht verkaufen :!:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat


  • Es gibt gute Gründen, gegen das Bargeldverbot zu sein.
    Nicht nur, daß das Bargeldzählen die Banken Geld kostet, welches sie lieber für sich behalten wollen.
    Es geht um noch etwas.
    Das RFID-Chip basierte berührungslose Bezahlen.
    Das soll eingeführt werden.
    Jeder moderne junge Mensch wird das sofort begrüßen, weil er bei einem nächtlichen Überfall, nicht um seim Bargeld beraubt werden kann.
    Die Kehrseite:
    Ich habe so einen RFID-Scanner in der Tasche und wenn jemand an mir vobeigeht, schalte ich den ein.
    Damit habe ich die Kontendaten, mit denen ich einkaufen gehen kann.
    Deshalb bieten japanische Banken neuerdings Kartenhüllen an, die wie ein Faradaykäfig wirken.
    Aus Leichtmetall- und Schwermetallgeflecht.

  • Vieles von dem, was gebetsmühlenartig wiederholt wird und von EM-Bugs als unumstößliche Wahrheit dargestellt wird, ist schlicht und ergreifend nackter Unsinn. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f040.gif]
    Es gibt keinen realen Zusammenhang zwischen Geldmengenausweitung und steigenden EM-Preisen.
    Die Fundamentaldaten sprechen eindeutig gegen den Kauf von EM: Gold wird in der Industrie kaum gebraucht und ist daher im Prinzip wertlos; es lässt sich zumindest kein sinnvoller Preis festlegen. Angebot und Nachfrage spielen bei der Preisfindung eine entscheidende Rolle. Die Nachfrage ist bei Gold und Silber in den letzten Jahren durch die Nachfrage von Münzsammlern stark gestiegen sowie durch die Panikmache in den Zeitungen und auf Websites, die einen Zusammenhang zwischen Geldmengenausweitung und Inflation herstellen, der in Wirklichkeit aber gar nicht existiert.
    Bei Silber sieht die Lage auch nicht besser aus: hier herrscht eindeutig ein Überangebot. Warum sollte Silber im Preis steigen oder wenigstens stagnieren, wenn das Angebot höher ist als die Nachfrage? Auch hier ist die Nachfrage eher durch unkontrollierte Käufe durch Lieschen Müller gestiegen, die sich von den Panikartikeln in den Zeitungen in die Irre führen ließ


    Es gibt keine Währungskriege. Mir ist keine Währung bekannt, die von einer anderen Währung erschossen wurde. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b025.gif]


    Ob der Wert der EM erhalten bleibt oder nicht, wissen wir erst in der Zukunft. Wer Silber bei 50,-$ oder Gold bei 1.900,- $ gekauft hat, wird sicherlich nicht von einem Werterhalt sprechen können.


    Es gibt kein Bargeldverbot in Frankreich oder Schweden oder sonstwo in der EU.


    EM bedeutet keineswegs Unabhängigkeit (von wem auch immer). Ich bin im Gegenteil darauf angewiesen, einen Käufer für meine EM zu finden, falls ich Geld brauche, denn im Restaurant oder Laden etc. nimmt mir mein Gold oder Silber niemand ab, selbst 10 Euro Gedenkmünzen werden dort nicht als offizielles Zahlungsmittel erkannt/anerkannt. Ich bin also im höchsten Maße von potentiellen Käufern abhängig, wenn ich EM physisch besitze, aber zu wenig Papiergeld habe. Wer einen Teil seiner EM in Papier-EM investiert hat, der kann wenigstens diese in wenigen Sekunden an der Börse veräußern. Dort findet sich immer ein Abnehmer. Wie schlecht sich momentan EM an den Mann bringen lässt, zeigen die Verkaufsangebote auch hier im Forum: die Verkäufer gehen mit ihren Preisen immer weiter runter, weil sie keine oder zu wenig Käufer finden.
    Bei den Händlern ist z.Zt der Trend zu erkennen, dass die Preise bei steigenden Spotpreisen nicht angehoben werden, sondern zum Teil (also nicht bei allen Münzen) fast auf dem Niveau bleiben, wo sie standen, als der Spotpreis bei ca. 21,50 stand. (Heute steht er bei 21,86 (Stand 22.2., 14.00 Uhr). Die Preisschwankungen machen Bullionmünzen ohne Sammleraufpreis wie Maples oder Philis mit, nicht aber z.B. die Schlange, die monatelang zu über 34,- Euro angeboten wurde, seit Montag für 32,74 zu haben ist und auf diesem Niveau trotz der gesteigenen Spotpreise verharrt.


    Wer heute Silber kauft nimmt nicht automatisch Gewinn im Jahre 2014 mit. Wenn sich der Silberpreis bis Ende des Jahres halbiert, dann bekommt man Silber 2014 trotz MwSt. billiger als heute.


    Was das Bankgeheimnis mit EM zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Das ist lediglich relevant für Multimillionäre und Multimilliarde, die Steuern hinterziehen wollen. Wer keine Steuern hinterziehen möchte, dem kann das Bankgeheimnis vollkommen egal sein.


    Den Unsinn, der durch den Punkt "Entziehung dem staatlichen Zugriff (folgende Finanzrepressionen, Artikel 14 GG (Eigentum verpflichtet))" suggeriert wird, möchte ich nicht näher kommentieren.




  • Unsinn ist, das was Du schreibst [smilie_blume]

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

    Einmal editiert, zuletzt von revolution 2009 ()

  • EM bedeutet keineswegs Unabhängigkeit (von wem auch immer). Ich bin im Gegenteil darauf angewiesen, einen Käufer für meine EM zu finden, falls ich Geld brauche,

    so siehts aus.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Dann widerleg das doch. Ohne Gegenargumente bringt deine aussage niemandem etwas.


    Oh Schreck, hast du dir hier noch nie etwas durchgelesen?
    Deine Argumente sind alt und hausbacken, widerlegen würde eine Sammlung von links auf alte Forenbeiträge sein.


    Doch eine Schlussfolgerung für dich hätte ich: Kaufe niemals Gold und Silber!


    Eine Teilwiderlegung, weil vielleicht hier selten gebracht (?): Du kannst eben nicht Aktien schnell handeln, wenn es sein muss. 2000 während des ewig langen Absturzes des Neuen Marktes kam man als Kleinanleger temporär nicht zum Handeln, manchmal Stunden, auch tagelang. Bei der DAB z.B. gab es noch Jahre danach Rechtstreitigkeiten zu dem Thema.
    Zusätzlich wurden Orders falsch oder verschleppt ausgeführt.

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A