POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Wenn man sich nicht mit Derivaten auskennt, kann man sich aber auch ganz schön auf den Hosenboden setzen. Klar, kann man da in Kürze gute Gewinne einfahren. Aber genauso kann's auch anders herum gehen.

EM sind da "ehrlicher". Man muß dann halt nur die Geduld haben und abwarten können, wenn's mal nicht so läuft, wie erhofft. Und der Vorteil bei EM ist, man hat sie ja noch physisch in der Hand. Wenn der "Zettel" aber nichts mehr wert ist, dann ist er auch nix mehr wert.

Bargold

Mit Platin hatte ich mich seinerzeit auch angeschmiert. Hatte aber selber schuld, da ich unbedingt wissen wollte, wie reines Platin aussieht und sich anfühlt. Hab' mir also ein Bärchen zugelegt, und der Preis rauschte ab. Tja, dumm gelaufen, aber Bärchen liegt warm und trocken und gut ist.

Habe trotzdem Freude dran !! :)

• Derivate spielen

erfordert TIMING!

Wenn ich Gold oder Aktien oder was immer für "Assets" mit eigenem Geld (also nicht kreditgehebelt!!!) kaufe, ist es mir egal ob mir "der Markt" in 7 Monaten oder in 7 Jahren recht gibt ...

Dem Derivatezocker tanzen zwischendrin die Hexen ihre Sabbatpolka auf der Nase herum!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Mit Platin hatte ich mich seinerzeit auch angeschmiert. Hatte aber selber schuld, da ich unbedingt wissen wollte, wie reines Platin aussieht und sich anfühlt. Hab' mir also ein Bärchen zugelegt, und der Preis rauschte ab. Tja, dumm gelaufen, aber Bärchen liegt warm und trocken und gut ist.

Habe trotzdem Freude dran !! :)

Ein einzelner müder Bär macht noch keinen Winter.

...oder so ähnlich...

... aber...

Inflationsbereinigt betrachtet ist momentan wirtschaftlicher Winterschlaf, deswegen stehen Pd und Pt auch so mies da und insbesondere das Gold/Patin-Ratio ist unterirdisch.

Ja, mag noch 10 Jahre oder gar länger so weitergehen, aber diese historische Gelegenheit sollte man schon nutzen und nachunzen soweit es irgend geht.

Mit nur 1 Oz würde ich mich nicht zufrieden geben. Bei weitem nicht.

• 10 Jahre und länger.............uhi

Ich behaupte einmal, dass es hier sehr viele ,,alte Hasen,, gibt, die betrachten diesen/Deinen Zeitraum schon als ziemliche ,,Zumutung,,

• 10 Jahre und länger.............uhi

Ich behaupte einmal, dass es hier sehr viele ,,alte Hasen,, gibt, die betrachten diesen/Deinen Zeitraum schon als ziemliche ,,Zumutung,,

Das was da kommt, kommt nicht in 3 Tagen und geht nicht in 3 Wochen........ die alten Hasen haben bestimmt auch Kinder oder so etwas vergleichbares, für die langfristiger Vermögensaufbau oder Krisen überstehen essenzieller ist als Gier und der Wunsch nach schnellem Reichtum......

Beste Grüße

• Das was da kommt, kommt nicht in 3 Tagen und geht nicht in 3 Wochen........ die alten Hasen haben bestimmt auch Kinder oder so etwas vergleichbares, für die langfristiger Vermögensaufbau oder Krisen überstehen essenzieller ist als Gier und der Wunsch nach schnellem Reichtum......

Beste Grüße

wohl war, aber es geht um die angesprochenen 10 Jahre +

• Wie ballerina schon sagte, man hat ja (hoffentlich) auch Kinder.

Da ist es dann auch egal ob aus 10 Jahren 20 werden, denn die daraus erlöste Kohle ist ja ohnehin nicht zum Ausgeben gedacht, sondern um weiter EM aufzustocken. Je schneller man wieder wechseln kann umso besser, selbstredend, aber welche Generation dies tut ist ziemlich egal. 1x im Leben alles Netto verdoppeln reicht eigentlich sofern der Stack nur einigermaßen passabel genug ist, damit bei 2 Kindern beim Erben jeweils so viel hängen bleibt, dass erneut aus dem Vollen geschöpft werden kann, so wie man es selbst auch gewohnt war. Wenns mehr wird (ich hab hoffentlich noch paar Jahre), auch gut, so kann der Nachwuchs umso vorsichtiger agieren, falls er das Risiko des Hin und Her scheut.

Schriftgröße:  A A A A A