POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Also pessimistischer kann die aktuelle Nachrichtenlage für Gold und Silber im Moment gar nicht sein. Also kaufen? Obwohl, don't grab a falling knife heißt es doch so schön.


    Ist schon irre, wie die Masse denkt, erst alles rein ohne Ende und jetzt wieder raus. Die Produktionskosten pro Unze dürften aber ein Fangnetz darstellen!?

  • Die Produktionskosten pro Unze dürften aber ein Fangnetz darstellen!?


    Ehrlich gesagt, habe ich diese Argumentation noch nie verstanden. Wenn mir persönlich ein Produkt zu teuer erscheint, interessieren mich die Produktionskosten nicht die Bohne.* Warum soll das bei EM anders sein? Man kann höchstens langfristig davon ausgehen, dass das Angebot sich verknappt, weil die Produktion/der Abbau ( hier EM ) eingestellt wird und dadurch die Preise wieder anziehen.


    *Beispiel
    Für meine Wohnung suche ich eine aussergewöhnliche Wandgestaltung und habe sie wohl auch gefunden. Der Haken ist, dass der qm über 100 € kosten soll. Das bin ich nicht bereit auszugeben, auch wenn mir der Verkäufer 100 x versichert, dass allein die Herstellungskosten schon bei 70 €/qm liegen.

  • Spengler, vielen Dank für dein Angebot, Gold ist bei Stucco Pompeji tatsächlich möglich, eine in Silberoptik habe ich selbst schon live gesehen. http://www.architonic.com/de/p…cco-pompeji/3005415/2/2/1


  • Ehrlich gesagt, habe ich diese Argumentation noch nie verstanden. Wenn mir persönlich ein Produkt zu teuer erscheint, interessieren mich die Produktionskosten nicht die Bohne.* Warum soll das bei EM anders sein? Man kann höchstens langfristig davon ausgehen, dass das Angebot sich verknappt, weil die Produktion/der Abbau ( hier EM ) eingestellt wird und dadurch die Preise wieder anziehen.

    Genau so..... wenn der Preis unter die Gewinnschwelle (break even) sinken sollte ist das erst mal noch garnüscht aussagend. Das bedeutet lediglich, dass einige Minen nicht mehr rentabel sind und vlt. ihre Förderung einstellen...... das ist aber ja auch logisch und ändert am Preis ebenfalls garnüscht, wenn das bereits zur Verfügung stehende EM ausreicht um die Nachfrage zu bedienen. Erst bei einer Verknappung oder einer steigenden Nachfrage kann der Preis wieder steigen.....

  • Die Produktionskosten sind bei Gold tatsächlich unerheblich für den Preis. Für Minen gilt das Gegenteil. Nicht rentabel zu sein bedeutend Insolvenz.


    Allerdings halte ich Gold nach wie vor für den besten Risikoschutz, egal wie sehr der Preis die nächste Zeit noch fällt. Nur Geduld und Zeit muss man mitbringen.

  • Nur noch 1508 $ / oz - mal schauen ob wir heute noch die 1499 sehen - AUUUUUUUtsch !
    Silber - 4,5 % -
    Wer hätte das gedacht ?
    Liebe Grüße vom Goldpapier :?: :?: :?: :?:
    Jetzt wirds langsam Zeit schon mal das Geld von der Bank zu holen....

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

Schriftgröße:  A A A A A