POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ich kennen Leute, die haben ihr ganzes Geld in Gold getauscht als der Preis über 1000 EUR war. :wall:


    Wenn der Preis jetzt stark fällt, dann ist das Vermögensvernichtung mit Gold. :wall:



    bei allem nötigen Respekt,


    wer bei kursen ü b e r EUR 1000 ,,all in,, gegangen ist, der ist aber mehr als tollkühn gewesen


    bitte nicht vergessen:


    in den jahren 2001 bis 2007 konnte man locker bei kursen von USD 250 - USD 800 einsteigen


    wo waren diese leute, die dann bei kursen um EUR 1000 massiv eingestiegen sind ??


    no comment

  • Ich kennen Leute, die haben ihr ganzes Geld in Gold getauscht als der Preis über 1000 EUR war. :wall:


    Wenn der Preis jetzt stark fällt, dann ist das Vermögensvernichtung mit Gold. :wall:


    Entschuldige, aber auch wenn wir hier auf den ersten Blick das selbe Szenario betrachten (fallende Preise), so fehlt es Deinen Beitraegen doch an Inhalt. Dafuer scheint umso mehr Schadenfreude (?!) dabei zu sein. Nebenbei, Gold notiert nachwievor ueber 1000 EUR. Du sprichst, als waeren das lange vergessene Zeiten.


    Warum kannst Du nicht entweder sachliche oder eben keine Beitraege schreiben? Du bist doch sicherlich keine 15 mehr.

  • Jeder groessere Marktteilnehmer (auch private) kann ueber eine Bank, die an der LME (London Metal Exchange) Clearning Member ist, oder mit einem solchen Clearning Member einen Vertrag unterhaelt, direkt an der LME Gold- und Silberfutures kaufen und sich die Ware physisch in den registrierten Lagerhaeusern der LME ausliefern lassen. [...]

    Niemand - auch keine Bullionbank - kann an der LME Gold- und Silberfutures kaufen ... die werden dort nämlich gar nicht angeboten. (Korrektur: ghost_god hat Recht: LME ist nicht LBMA ... es scheinen nicht allzu viele Foristen mit der Materie vertraut ... :D ).


    Wo wir schon mal dabei sind ... die Shanghai Gold Exchange (SGE) ist entgegen weitverbreiteter Annahme und anders als die LBMA kein OTC-Marktplatz, sondern will erst noch einer werden. Die mächtige People's Bank of China hat sich erst Ende letzten Jahres zu einer Zulassung durchringen können ... passende Instrumente wie ETFs sind in Vorbereitung. Der Handel mit Terminkontrakten ist an der SGE aber schon seit 2007 erlaubt ... ;)


    Die LBMA wurde mit dem Ziel gegründet, einen OTC-Markt für Banken zu schaffen, während die SGE ursprünglich mal als Rohstoff-Umschlagplatz für chinesische Juweliere gestartet ist.

  • Unser beider Lebensstandard haengt nicht von den paar Kroeten ab und wir verdienen unser Geld mit anderen Dingen als mit EM.


    Eben drum, "All In" in nur eine einzige Anlageklasse ist immer gefährlich, sinnvoll stückeln und verteilen und somit auf mehrere Pferde verteilen die man ins Rennen schicken kann ist oftmals nicht verkehrt, es läuft zwar nie überall so wie man sich das vielleicht denkt oder wünscht, doch so relativiert sich das etwas, wenn eine Variante Minus macht kann es eine andere durchaus ausgleichen oder übertreffen...untern Strich zählt ohnehin nur das Gesamtgebilde.
    Jeder hier verdient sicher sein Geld mit anderen Dingen als EM (Händler mal ausgenommen) und solange das so funktioniert, sage ich auch nicht "nein" dazu, dafür lebe ich von diesem System zu gut, das führt ja letztendlich auch erst dazu dass man sich solche Gedanken rund ums EM überhaupt "leisten" kann, das kann man nicht wenn man von der Hand in den Mund lebt, in dem Fall hat man man verständlicherweise ganz andere Sorgen.
    Lange Rede kurzer Sinn...ich glaube diesen Gedanken "EM" haben wohl auch viele hier in den letzten 2 bis 3 Jahren falsch verstanden, es gibt einfach keine einfache "Allheillösung für alle Probleme", es ist eben neben diversen anderen Möglichkeiten doch eher eine Art Versicherung für den Tag wo mal "alles schiefläuft" um nicht direkt aufeinmal komplett nackig darzustehen, denke da zahlt heutzutage auch nicht nur ein Mitglied hier im Forum seinen Tribut für dieses nicht wirklich verstanden zu haben, es ging beim Thema EM und das physisch zu halten nie um kurzfristige Gewinne, zumindest früher nicht :whistling:
    Zum Zocken wer es mag, da bieten sich dann doch eher die "Papiermöglichkeiten und einer da möglichen Hebelwirkung" an, das geht weitaus besser, auch auf den POG oder POS, wenn man da die Nase für hat, drauflos, ansonsten fällt man auch da auf vorerwähntes Näslein und es wird krass teuer wenn die Gegenseite aufmal cash sehen will. Umsönst gibbet einfach nix... das ist auch bei den Metallen so, man kann papiermäßig damit spielen, klar auch physisch, wie auch immer... generell wird allerdings immer einer etwas gewinnen und ein anderes etwas dafür geben müssen, das ist unisex (Neusprech :D ) gültig. Einerlei obs jetzt EM, Aktien, Immos oder sonstwas betrifft, bei jedem Geschäft was man tätigt gibt es einen der daran verdient und einen anderen der den Verlust trägt.
    Tut himself sagt sich...guck Dir einfach an wohin die Reise mit den Metallen geht, und wenn ich meine ich sollte was kaufen mach ich das auch...hab ich 2002 so gehandhabt, 2008, etc. und dieses Jahr ja auch schon...so what?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Koenigswasser,


    Ich habe in meiner Zeit als Haendler in London nie precious metals gehandelt sondern maximal ein gewisses privates Interesse an der Materie gehabt. Daher bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet, kenne aber die Gepflogenheiten im OTC Handel sehr gut. Ich nehme an, dass Die LBMA kein Marktplatz als solches ist, sondern eine neutrale Instanz von Marktteilnehmern gleichermaßen ins Leben gerufen und gefoerdert, deren Aufgabe die Sicherstellung von fairer und effizienter Marktbeschaffenheit ist. Es gibt in London etliche solcher Vereinigungen. Man veroeffentlicht ggf Referenzpreise fuer indexierte Derivate, arbeitet Rechtsgutachten fuer Rahmenvertraege zum bilateralen Handel aus, etc.


    Jeder gute Kunde im private wealth management einer Großbank bekommt Zugang zu solchen OTC Maerkten. Indirekt ueber seine Bank, d.h. Kontrahent bleibt seine Bank.


    Als Info.


    GG


  • Eben drum, "All In" in nur eine einzige Anlageklasse ist immer gefährlich, sinnvoll stückeln und verteilen und somit auf mehrere Pferde verteilen die man ins Rennen schicken kann ist oftmals nicht verkehrt, es läuft zwar nie überall so wie man sich das vielleicht denkt oder wünscht, doch so relativiert sich das etwas, wenn eine Variante Minus macht kann es eine andere durchaus ausgleichen oder übertreffen...untern Strich zählt ohnehin nur das Gesamtgebilde.
    Tut


    Das hat der US Oekonom Harry Max Markovitz seinerzeit in seiner Portfoliotheorie mathematisch bewiesen, zumindest fuer jene Faelle, bei denen die verschiedenen Assets eine Korrelation dem Betrag nach von kleiner 1 haben. Lernt heute m.E. jeder BWL Student im GS aber nach wie vor wird der gute Rat allzu oft nicht beachtet... Auch in der Industrie und bei Großkonzernen. Der Aktionaer wolle ja keinen Mischkonzern, sondern diversifiziere selbst... Oft genug von Vorstaenden gehoert.

  • @ Königswasser du bist einer der wenigen hier im Forum die anständig recherchieren, danke


    es gibt an der LME viel Metall und sogar Futures auf dieses Metall, aber kein Gold bzw. Silber


    an der LBMA wird Gold u. Silber gehandelt, physisch. von Futures dort habe ich noch nie etwas
    gehört, denn auch mein Broker der in London sitzt, ist mit NY CME-Plattform (Comex) verkabelt.



    @ Ghost es gibt mehr als genug zu kaufen, weltweit sicherlich 30000to. sind in der Pipeline
    und wenn das Warehouse in NY leer ist, spielt das absolut keine Rolle. Warum habe ich heute
    schon im Haupttread geschrieben. wollten nur ein paar User nicht hören bzw. verstehen.
    wenn sie lieber auf den senilen Sinclair und seine Märchen stehen....sollen sie, hab wichtigeres
    zu tun als Milchmädchen im 1.Semester zu unterrichten.


    ich würde jetzt z.B. nicht bei einem Händler der 4 Wochen Lieferzeit durch das ganze Programm
    hat, aber Vorkasse verlangt (was Standard ist) nur 1 Euro überweisen.
    weil dieser Händler ohne Absicherung seines Lagers unterwegs war und würde er jetzt verkaufen
    einen herben Verlust realisierten müsste. Er möchte warten bis sich der Preis erholt hat.
    Sein Problem ist Momentan, daß er seine Bestellungen nicht bezahlen kann. Er sucht eine
    Zwischenfinanzierung über den Käufer zu bekommen. Das gleiche Problem haben auch
    die Spekulanten im Forum welche mit dem Großteil ihres Vermögens eingekauft haben
    und jetzt versuchen mit kleinem Geld ihren Mittelkurs zu drücken. Der gleiche
    Milchmädchen-Fehler ist ihnen sicherlich schon mit Aktien passiert und sie haben
    nicht aus diesem Fehler gelernt. Das gleiche gilt auch für Käufer von Gold/Silberminen Aktien.


    Shalom Edelweiss

  • Ich habe in meiner Zeit als Haendler in London nie precious metals gehandelt sondern maximal ein gewisses privates Interesse an der Materie gehabt. Daher bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet

    Da haben wir was gemeinsam.

    Ich nehme an, dass Die LBMA kein Marktplatz als solches ist, sondern eine neutrale Instanz von Marktteilnehmern gleichermaßen ins Leben gerufen und gefoerdert, deren Aufgabe die Sicherstellung von fairer und effizienter Marktbeschaffenheit ist.

    Der "London Bullion Market" ist definitiv ein OTC-Marktplatz (nämlich für die Bullionbanken). Die Aufgabe der Instanz "London Bullion Market Association" beschränkt sich auf das Preis-Fixing. Da gibt es - anders als bei den Terminbörsen - auch wenig Spielraum für Manipulationen.

    Jeder gute Kunde im private wealth management einer Großbank bekommt Zugang zu solchen OTC Maerkten. Indirekt ueber seine Bank, d.h. Kontrahent bleibt seine Bank.

    Das mag sein ... ich habe meinen Broker nie genötigt, mir einen 400-Ozer aus den Londoner Lagerhäusern zu besorgen ... :D

  • Edelweiß, wir nähern uns gemeinsam der Wahrheit. Nein, an der LBMA wird nix gehandelt. Es ist kein Markplatz, nur eine Interessengemeinschaft. Gehandelt wird ueber Broker. Vertraege sind Principal to Principal - also bilateral zwischen Käufer und Verkaeufer. Die LME handelt wiederum tatsächlich nur Base metals, keine precious metals. Sie bietet aber ueber LCH Clearnet ihren clearingservice fuer OTC Trades unter LBMA an. Details, die fuer die Ursprungsaussage irrelevant sind, aber schoen, dass wir es einmal im Detail richtig ausarbeiten konnten.


    Ein OTC forward ueber die Clearing-Stelle einer Boerse gecleared und dort mit normalem Cash settlement täglich verrechnet, ist im uebeigen defakto einem Future gleichgestellt. Merke, forward und Future unterscheiden sich nur durch Credit Risk und Cash Flows. Beides hier nicht mehr der Fall.


    GG

  • Das hat der US Oekonom Harry Max Markovitz seinerzeit in seiner Portfoliotheorie mathematisch bewiesen, zumindest fuer jene Faelle, bei denen die verschiedenen Assets eine Korrelation dem Betrag nach von kleiner 1 haben. Lernt heute m.E. jeder BWL Student im GS aber nach wie vor wird der gute Rat allzu oft nicht beachtet... Auch in der Industrie und bei Großkonzernen. Der Aktionaer wolle ja keinen Mischkonzern, sondern diversifiziere selbst... Oft genug von Vorstaenden gehoert.


    genau deswegen vertraut z.B. eine deutsche Fluglinie ihre Aktien der StateStreet an. Aktiv gemanaged
    d.h. Kurspflege plus Diversifizierung. Beteiligung an anderen Firmen, Bonds, Gold egal was, je nach
    Risikoprofil des Kunden. Nach außen ist diese Fluglinie dann kein Mischkonzern.
    die StateStreet SSGI ist dazu noch Initiator des SPRD Gold, und wenn die ein erhöhtes Risiko für das
    Portfolio ihres Kunden entdecken, dann sichern die das mit Optionen ab und wenn das Risiko weiter
    steigt drücken die auf "sell". Wie am 12.April geschah

  • Hallo,

    ich war einer derjenigen, die zuletzt bei ~1300 €/Oz eingestiegen sind.
    Und ich habe deshalb in diesem Faden keine Träne vergossen und das werd
    ich auch nicht tun. Verkauft habe ich übrigens noch niemals auch nur ein
    Gramm (mit einer Ausnahme an einen sehr angenehmen Zeitgenossen). Im
    Gegenteil, ich kaufe weiterhin Edelmetalle sobald ich etwas übrig habe.
    Und das auch vor dem Hintergrund, dass Gold auf 1000€, 800€ oder 500€
    oder gar noch weiter gedrückt wird
    fällt! Ist mir egal! Wer intelligent genug ist, zu verstehen wie unser
    sog. "Witschaftssystem" funktioniert, der weiss, was er zu tun hat.




    LG clarius

  • Der "London Bullion Market" ist definitiv ein OTC-Marktplatz (nämlich für die Bullionbanken). Die Aufgabe der Instanz "London Bullion Market Association" beschränkt sich auf das Preis-Fixing. Da gibt es - anders als bei den Terminbörsen - auch wenig Spielraum für Manipulationen.


    evtl. sind das nicht nur die Bullionbanken, sondern viel mehr Mitglieder die an der LBMA vertreten sind.
    http://www.lbma.org.uk/pages/i…63&title=ordinary_members


    Shalom

  • Die Aussage ueber teils immense Aufschlaege zum 30kg Barren bleibt ja gluecklicherweise unabhängig vom Detail, ob forwards nun ueber die Clearing Stelle der LME zum Future werden, oder man sie direkt gleich an der LME handelt, bestehen. Vor vielen Jahren ging die Debatte, ob man in London wirklich physische Ware bekäme, oder das alles nur "verlogener Papierhandel" sei, soweit, dass ich anbot, den Foristen im Finanzkollektiv Barren dort zu kaufen und mit Marge durchzureichen. Es fand sich kein einziger, der dann tatsächlich kaufen wollte.


    BTW, in einem Baerenmarkt ist natürlich auch ein Discount zum Grosshandelsmarkt denkbar. Dann konnten Kleinformat-Barren mit Bsp. 10% Abschlag zu den 30kg Kloetzchen gehandelt werden, weil der Verkaufsdruck im Kleinanleger-Produkt sich wegen fehlendem Mektzugang eben nicht im Grosshandelsmarkt entladen kann. Ich waere sehr vorsichtig bei großen Aufpreisen zum Spotpreis.


    Die Fantasiepreise von irgendwelchen China Muenzen mit Drache und Schlange drauf mal ganz außen vor. Meine Herren, was da im Angebots-Thread fuer Wucherpreise aufgerufen werden... Wer zahlt das bloß?

  • Aufgabe der LBMA ist auch nicht ausschließlich das Peisfixing, sondern wie eingangs vermutet, sämtliche Gemeinschaftsinteressen der Mietglieder am funktionieren OTC Handel, Rechtsgutachten zu Master trading agreements, netting, Credit Risk mitigation, Produktstandards zur Liquiditaetsbuendelung auf nur wenige Kontrakte, etc etc.


    Gibt es in jedem größeren OTC Markt.

  • 30kg Silber - das wäre ja wie im Märchen von Hans Glück. Irgendwann nervt der Klotz einfach nur! Edelmetall sammeln ist Leidenschaft - ich hab lieber viele "kleine" 5Oz Libertad in der Grabbelkiste als so einen 30 Kilo Brocken. :S


    Den Aufschlag zahl ich dann gerne - und ja - immer noch!!! :whistling:

  • ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Es ist zum heulen das die ein oder andere Blindschleiche nicht verstehen möchte das es Herrschaften mit Prinzipien gibt!
    Der gesunde Menschenverstand und ein Herz am rechten Fleck verbieten solche kranken Spielchen, es geht nicht mehr um das Vermehren von Materiellen dingen. ;)
    Hier wird durch den einen oder anderen Foraner gerade mit aller Gewalt versucht unser Finanzsystem als gesund, funktionierend und schon fast alternativlos darzustellen! ;(
    Alles was ihr mit euren Worten propagiert,suggeriert, ist von Grund auf schlecht. Ihr seit einfach nur sehr böse und schlechte Menschen. ;(

    Aber wie habe ich so schön gelesen - Kann man mit irren vernünftig reden? - Natürlich nicht!



    Libertad

  • Hallo Edelweiss,

    es gibt an der LME viel Metall und sogar Futures auf dieses Metall, aber kein Gold bzw. Silber

    Dachte ich auch zuerst ... die LME bietet aber über LCH.Clearnet und bestimmte Banken tatsächlich einen kontraktfähigen Zugang zum OTC-Markt für Gold und Silber ... (Link).

    an der LBMA wird Gold u. Silber gehandelt, physisch. von Futures dort habe ich noch nie etwas
    gehört

    Ich auch nicht ... wir reden aber von Kontrakten, die nicht von der LBMA direkt, sondern von bestimmten LME-Mitgliedern (Banken) angeboten werden und die das Settlement über LCH.Clearnet durchführen lassen.

Schriftgröße:  A A A A A