POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Auch wenn derzeitige Preisverfall schon nervt und ich nicht darauf hoffe wie z.B. tut, dass EM in 2014 nochmal 50 % einbricht, aber solche Leute wie du können mir die EM nicht schlechtreden. Da läufst Du bei mir gegen die Wand. Am besten du trollst dich. :boese:

  • Niemand zittert wenn er eine konträre Meinung hat, das muss mal gesagt sein dürfen !!!
    Erst wenn wieder was massiv aus dem Ruder läuft wird MmN Gold steigen.
    Die Anzahl der neuen Goldbugs wird dann genau so schnell verschwinden wie sie erschienen ist. Schade das jetzt nicht WmF ist :(

  • ich erinnere nochmals:


    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!



    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

    Zitat

    Kannst ja als Test sehen...


    sollte also in vielen Wochen bis Monaten Silber auf 14$ oder gar 11,50$ fallen,


    dann ist die Wahrscheinlichkeit für 5$ meiner Meinung enorm gestiegen...


    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


  • Es wird immer Übertreibungen geben, nach oben oder nach unten.
    Habe damals in der Asienkrise in den 90er mit Aktien richtig Kohle gemacht.
    Bei der DOT-COM Blase bin ich mit viel Glück auf wenig Verlusten hängen geblieben.
    So kann es halt gehen.
    Also immer möglichst kühlen Kopf bewahren, Kurse können in beiden Richtungen zu sehr ausschlagen.
    Am Ende pendelt es sich immer wieder ein.
    Insgesamt stimmt das Umfeld (Geldschöpfung ohne Ende aus dem Nichts, Förderkosten, etc.) für Edelmetalle.


    ;)


  • Insgesamt stimmt das Umfeld (Geldschöpfung ohne Ende aus dem Nichts, Förderkosten, etc.) für Edelmetalle.


    ;)

    "Geldschöpfung ohne Ende aus dem Nichts"...gerade Quantitative Easing soll beendet werden, was auch der Grund für den massiven Sell-Off bzw. Haircut für die Gold-und Silberfans ist.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Es reicht zu verstehen,
    daß jährliches, prozentuales Wachstum, im Endeffekt eine Exponentialfunktion bildet. Das gilt gleichermassen für das Wirtschafts- und das Geldmengen-, bzw. Schuldenwachstum (Zinseszins). Ein endliches System kann auf Dauer keine Resourcen für exponentielles Wachstum bereitstellen. Punkt. Alles andere ist nebensächlich auf lange Frist.


    ;)

  • Niemand zittert wenn er eine konträre Meinung hat, das muss mal gesagt sein dürfen !!!
    Erst wenn wieder was massiv aus dem Ruder läuft wird MmN Gold steigen.
    Sag mal! Wo lebst Du denn, sollen wir uns jetzt hier zum hunderttausendsten mal wiederholen? Liest Du hier auch mit? Sollteste mal machen, kannst aber sogar beim Mainstream bleiben auch da müsste einem Auffallen das da draußen nicht viel vernünftig läuft! Harmlos ausgedrückt!
    Die Anzahl der neuen Goldbugs wird dann genau so schnell verschwinden wie sie erschienen ist. Schade das jetzt nicht WmF ist :(




    Peace!


  • Nein, ich bin für durchschnittlich 500 EUR eingestiegen und habe hier immer davor gewarnt bei weit höheren Kursen einzusteigen. Ich gehe davon aus, dass der Kurs wieder auf normales Niveau zurückgeht, d.h. Kurse selbst von 250 halte ich für möglich.


    Na dann aber jetzt alles schnell verkaufen und bei 250 wieder einsteigen, alles andere macht ja wohl keinen Sinn oder bist du dir da doch nicht so sicher?

  • Zitat von »Zlatan«
    Wer jetzt physisch verkaufen will/muss macht richtig miese, thats it...


    Nööh, habe Anfang der Woche wegen Fiat Bedarf verkaufen müssen. Lunar II Gold trotzdem + 66 %, Timberwolf + 90 %. Naja, Fiat Bedarf ist gedeckt und der Rest geht in Bullions, so ab morgen startend und dann Montag weiter, denn ich erwarte, dass es morgen nochmals deutlich preiswerter wird und die Asiaten dann am Wochenende und Montag wieder richtig hinlangen. Wichtig ist mir nur, dass nach Cash Deckung nächstes Wochenende wieder mehr Unzen bei mir sind und der Durschnittspreis trotzdem ein wenig gesunken ist.


    Ach, ist das alles schlimm. -)

  • Um noch mal zur Logik zurückzukommen:
    Quantitative Easing bedeutet doch de facto nichts anderes, als eine Beschleunigung der Geldschoepfung, die über die Anreize niedriger Zinsen hinausgeht. Liquidität steht mithin in großem Ausmaß zur Verfügung. Im theoretischen Extremfall eines niemals endenden Quantitative Easings würde "unendlich" viel Geld geschöpft werden, mit der Folge, dass alle Preise auch ins Unendliche steigen würden.


    Nun wird also das Problem der "Unendlichkeit" erkannt und angedeutet, dass dieser Prozess der zusätzlichen Geldschoepfung verlangsamt werden könnte. In der Folge fallen logischerweise die Preise, da man ja fuer eine Ware nicht mehr unendlich bezahlen kann, da ja nicht mehr beliebig viel zur Verfügung steht.


    Das nimmt der Markt zur Kenntnis, und schafft sich zusaetzliche Liquidität, indem Positionen abgebaut werden. Gleichermaßen Aktien, Anleihen, Rohstoffe,... Dadurch fallen die Preise und es entsteht ein neues Gleichgewicht. Die Zentralbanken vereinnahmen theoretisch wieder die dann überflüssige Liquidität und es kann wieder neu losgehen.


    So weit die Theorie.


    In der Praxis begegnen wir dem Paradoxon, dass Gold gerade als Wertaufbewahrungsmittel, dass nicht beliebig reproduzierbar ist, angesehen wird. Und das seit vielen tausend Jahren. Das bedeutet nicht, dass es nicht Schwankungen unterliegt. Sondern es bedeutet, dass im Falle des Crashs einer Währung, Gold auch in neuen Währungen immer wieder akzeptiert wurde. Und Gold ist somit nichts anderes als Die meisten Anlageformen auch: Solange es nicht zum Reset kommt, ist Gold (abgesehen dass es als schön betrachtet wird und nicht in die Insolvenz gehen kann) nichts Anderes als andere Anlageformen. Ein Auf und ab. Nur beim Reset kann (vermutlich) Gold seine historischen Stärken ausspielen.


    Daher ruhig bleiben, auch die Aktien, die Anleihen und das Tagesgeld verliert aktuell an Wert. Wer davon überzeugt ist, dass er einen Reset erleben könnte, kann kaufen und sich an seiner mutmaßlichen Sicherheit erfreuen. Alle Anderen können meines Erachtens ebensogut auch und zusätzlich in alle anderen Assets investieren.


    Fazit: Die Preise werden bei sich stark veraendender Geldmenge immer volatiler. Nach oben und unten. Somit waere es plausibel, dass die Preise weiter fallen. Und dennoch ist es plausibel jetzt zu kaufen, wenn man davon ausgeht dass der Bogen überspannt wurde / überspannt werden wird, da so die Aufbewahrungsfunktion zum Tragen kommen kann.

  • Sieht bei mir auch so aus, das habe ich letzte Woche auch entschieden.
    Ich hoffe, ich halte das durch. :)


    Gegen eine kleine Dosis ist ja nichts einzuwenden.


    Sprach der Junkie. 8)


    Nein, ich bleibe Standhaft, und hoffe.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()


  • Guter Beitrag! Das ganze Leben ist unterm Strich auch nur eine "Spekulation" auf... das möge jeder für sich selbst beantworten! Es birgt Höhen und Tiefen in allen Lebenslagen... aber es geht aber immer weiter... irgendwie...


    Ich hab mal gelernt: money is, what it does... it`s defined by it´s functions... da gibt`s eben auch die "Wertaufbewahrungsfunktion"... nunja, die gibt es beim Gold ganz sicher, wirklich auch, historisch gesehen... also bitte keine Barren wegschmeissen...DANKE!


    :thumbup:

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • ... Die Banken EXPERTEN sind sich einig, Kursziel fuer Silber bei - 2,80 Dollar die Unze! (MINUS 2,80 Dollar!!!) [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Was in real natuerlich Unsinn ist, geht mit Optionen prima! Also, raus mit dem Zeugs solange es noch im POSITIVEN notiert und man nicht SONDERMUELLENTSORGUNGSGEBUEHREN zahlen muss... [smilie_happy]


    Geruechten zufolge sind in einigen Regionen in Deutschland bei den Unwettern Silberklumpen en mas vom Himmel gefallen... 8% Kursverlust waren gestern die logische Folge. Dumm nur, das man mir nicht geschrieben hat, WO diese Massen vom Himmel gefallen sind... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Das Problem ist nur, dass die Volatilität die letzten Monate immer nach unten ausschlägt.


    Exakt.


    Das Problem haben aber diejenigen, die gekauft haben, als die Volatilität ständig nach oben ausschlug. Nämlich auf den letzten Etappen des Wegs zu 1850. Darüber sollten heutige Zitterer mal nachdenken. Wer sich sein Au großteils vor einem Dutzend Jahren aus den soliden Beständen der seriösen Bank of England beschafft hat, kann dem aktuellen Treiben (auch an den Aktien- und Devisenmärkten!) einfach belustigt zusehen.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Das Problem haben aber diejenigen, die gekauft haben, als die Volatilität ständig nach oben ausschlug. Nämlich auf den letzten Etappen des Wegs zu 1850. Darüber sollten heutige Zitterer mal nachdenken. Wer sich sein Au großteils vor einem Dutzend Jahren aus den soliden Beständen der seriösen Bank of England beschafft hat, kann dem aktuellen Treiben (auch an den Aktien- und Devisenmärkten!) einfach belustigt zusehen.


    Vollkommen falsches Verständnis!
    Auch für den genannten Fall wäre es natürlich sinnvoller gewesen vor einigen Monaten zu verkaufen als belustigt zuzusehen, wie die eigenen Buchwerte zertrümmert werden. Ein späterer (Wieder-)Einstieg ist ja immer noch möglich. Dann hat man eben mehr Gold. Ich verstehe die ganze Sprüche mit dem niedrigen Einkauf, der noch nicht gefährdet ist, nicht wirklich.

Schriftgröße:  A A A A A