POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Warum? Mach mal Inventur, fehlen da auf einmal ein paar Gramm oder Unzen? :hae:


    Na also, was gerade steigt ist die EM-Kaufkrauf von Euros, das ist doch positiv, oder wirst Du direkt in EM bezahlt?


    Das ist insbesondere dann positiv, wenn man Euros besitzt und kein EM. Wer Tagesgeld in Euro besitzt, kann sich entspannt zurücklehnen.


    Vielleicht hat der User aber vorher zu viel unkritisch auf goldseiten oder hartgeld gelesen und hat EM zu hohen Kursen gekauft und sieht sein sauer erspartes Vermögen dahinschmelzen.

  • Nachkaufen - regelmässig - "cost averaging" (mehr, wenn billig u.u.) - ist eine bewährte,gute Methode. Wer schon gut vorgesorgt hat, kauft nur noch, wenn billig...


    Lucky

    bei Aktienmärkten funktioniert das meistens über einen längeren Zeitraum. Bei EM wäre ich da vorsichtig. Da kann es mal einen Peak geben und dann geht es 20 Jahre ab-/seitwärts.

  • [bei Aktienmärkten funktioniert das meistens über einen längeren Zeitraum. Bei EM wäre ich da vorsichtig. Da kann es mal einen Peak geben und dann geht es 20 Jahre ab-/seitwärts.


    Ok, wenn aber Gold & Silber so schlimm sind, was hält dich dann noch hier? Es gibt genug Aktienforen, warum treibst du dich nicht da rum? Die werden Dir dann auch zusätzlich bestätigen wie schlecht Gold und Silber sind. Und wenn du schon dabei bist nimm doch auch den Pandaradler mit.


    Ich werde mich auch gleich mal in einem Opel-Forum anmelden und schwadronieren, wie toll doch Golfs sind.

  • man kann auch Interesse haben ohne vollends überzeugt zu sein.
    Wenn jmd bärisch Gold gegenüber gestimmt ist muss er gleich weg? - ich sehe das eher als Bereicherung, weil dadurch so mancher mit der rosaroten Brille vielleicht wiedermal zum nachdenken angeregt wird und etwas Abstand gewinnt.

  • man kann auch Interesse haben ohne vollends überzeugt zu sein.
    Wenn jmd bärisch Gold gegenüber gestimmt ist muss er gleich weg? - ich sehe das eher als Bereicherung, weil dadurch so mancher mit der rosaroten Brille vielleicht wiedermal zum nachdenken angeregt wird und etwas Abstand gewinnt.


    Nein ganz und gar nicht es gib viele die aktuell bärisch eingestellt sind das ist auch gar kein Problem auch nicht wenn jemand komplett anderer Meinung ist. Das Problem sind Leute wie cano und Pandaradler die ausschließlich provozieren und total substanzlose Post absondern, aber das schrieb ich bereit in einen der vorherigen Posts. Das sind einfach nur Trolle die kommen wenn es mal wieder bergab geht und posten dann Kommentare ala "ich hab es euch doch gesagt" ohne jegliche Substanz.. komisch dass sie nie posten wenn es mal bergauf ging.

  • Hier steht schon fast alles drin, was zu sagen ist:
    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!
    Die Freunde des Zettelns wollen hin und wieder Gewinne mitnehmen.
    Die decken sich nie physisch ein.
    Was sollen sie damit, das wäre ja totes Kapital.
    Die wollen verdienen, die ganzen Superstarinvestoren.
    Die geben zwar hin und wieder Einschätzungen zum Besten, wie sich alles bewegen soll, um die Leute nach blauem Sand zu schicken, die selber verhalten sich aber entgegengesetzt.
    Sonst macht es ja keinen Sinn.
    Also 11.Gebot:
    "Laßt Euch nicht verblüffen"

  • Vielleicht sollte man alternativ noch diesen Faden erstellen:


    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!


    Denn mir - und ich denke manchen anderen vielleicht ebenfalls - kommen die niedrigen Kurse äußerst gelegen.


  • Nein ganz und gar nicht es gib viele die aktuell bärisch eingestellt sind das ist auch gar kein Problem auch nicht wenn jemand komplett anderer Meinung ist. Das Problem sind Leute wie cano und Pandaradler die ausschließlich provozieren und total substanzlose Post absondern, aber das schrieb ich bereit in einen der vorherigen Posts. Das sind einfach nur Trolle die kommen wenn es mal wieder bergab geht und posten dann Kommentare ala "ich hab es euch doch gesagt" ohne jegliche Substanz.. komisch dass sie nie posten wenn es mal bergauf ging.


    Wobei man auch unterscheiden sollte, wo etwas gepostet wird. In einem Thread mit dem Titel "POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!" ist grundsätzlich mit wenig gehaltvollen Posts zu rechnen. Wer das nicht verträgt, sollte solche Threads grundsätzlich meiden.


    Und ich unterstelle auch, dass manche substanzlose provizierende Posts dadurch zustande kommen, weil es hier auch genug kritiklose all-in Apologeten gibt, die das Provozieren durch ihre Art provozieren.....


    PS: Wann war denn der Euro-Spot zuletzt unter 900, so wie heute?

  • Richtig böse ist es ja nur für die, die in den letzten 2 Jahren eingestiegen sind und nicht vor haben das Metall lange zu halten.
    Alle die davor eingstiegen sind, haben zu weit niedrigeren Preisen gekauft, und nach wie vor entsprechend gute Steigerung in Fiat zu verbuchen.


    Ich für meinen Teil bin seit 2009 in, - klar, der momentane Trend nach unten ist nicht schön, aber wahrscheinlich notwendig bzw. gewollt.


    Hmm, also vor zwei Jahren, das war Anfang Dezember 2011. Hatten wir da nicht schon den peak hinter uns? Ich habe jedenfalls in ganz 2011 (fast) nix mehr gekauft.....


    2009 ist da eine ganz andere Größenordnung, da konnte man ja noch, was weiß ich, locker unter 800 Euro einkaufen, Anfang 2009 auch noch ganz gut unter 700. Ende Juli 2010 waren wir in einer klassischen Sommerflaute noch einmal in Regionen wie aktuell abgetaucht, ansonsten sind wir mehr so auf Niveau von vor 3,5 Jahren......Da hats zwischenzeitlich ne Menge Käufer gegeben, deren Gold aktuell weniger Kaufkraft hat, als zum Kaufzeitpunkt.

  • ich hab mit Aktienfonds schon ganz anders gelitten als jetzt mit dem bischen Goldabfall.
    Aktuell mit KanAm grundinvest, der geschlossen ist und liquidiert wird. Da wird nur scheibchenweise immer wieder mal ein bixchen zurückgezahlt, und verkauft werden darf nix mehr.
    Da werde ich wohl mehr als die Hälfte verlieren.
    Bei Gold dagwegen bin ich im Plus, das sehe ich viel entspannter.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Wobei man auch unterscheiden sollte, wo etwas gepostet wird. In einem Thread mit dem Titel "POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!" ist grundsätzlich mit wenig gehaltvollen Posts zu rechnen. Wer das nicht verträgt, sollte solche Threads grundsätzlich meiden.

    Seh ich auch so. Mich ficht es nicht groß an. Man will doch ab und zu mal Dampf oder mal eine weniger gehaltvolle Aussage ablassen, dazu ist solch ein Thread auch mal geeignet...
    Ich fasse es zudem eher als Bereicherung auf, auch mal völlig konträre Ansichten zu lesen.
    Son Forum darf ja auch nicht allzu "inzestuös" sein.

  • [Blockierte Grafik: http://www.gold.de/forum/images/smiles/smilie_18.gif]
    Zwar unschön wenns mal fällt mit den EM's...aber jammern? Warum?
    Ich kann es ja auch so sehen, 2013 war mit allen Einkäufen metalltechnisch gesehen bislang doch ein durchaus günstiges Jahr, das war schon schlimmer in den letzten Jahren und genauso auch noch besser in den Jahren zuvor.
    So what?
    Mir wurscht, son All-In-Feeling hatte ich ja nur mal sporadisch in 2008, ansonsten mach ich einfach so wie immer...einkaufen was mir gefällt von dem Geld was ich sonst auch für nix benötige. Tut mir leid, ich kann einfach nicht jammern, vielleicht fange ich damit an wenns Gold unter 700 fällt und Silber unter 10 Euro oder so... vermutlich wohl auch nicht, kann auch passieren das ich dann wieder mehr kaufe.
    Bin da recht schmerzlos, und wenn ich mir so mein €uro betrachte...dieses Gefühl was wech ist ist wech ist auch nicht verkehrt, auch wenn man derzeit wieder mehr schleppen muss...aber wozu gibt es technische Hilfsmittel...und dann klappt es auch mit dem Einkauf. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Ja, und wenn man meint alles ist wieder gut dann macht man eben Tagesgeld oder sowas, ist ja auch ok wenn man nicht zuviel drauf setzt, ne zypriotische Rasur kann schon passieren wenn man doch zuviel da liegen hat...also nicht rumjammern sondern sich Gedanken machen um ne sinnvolle Verteilung, sich armrechnen hat noch nie wirklich geschadet.

  • wassergeist, aus der PS-Story kam ich ohne Schaden raus. Mein Gold habe ich im Schnitt für ca. 500 die Unze eingekauft. Bei ps hatte ich zugegeben sehr viel Glück.


    Ich schliesse aber nicht aus, dass der Goldpreis auf 500 oder tiefer fällt.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Weiterhin schliesse ich nicht aus, dass er sich dann die nächsten Jahrzehnte im Bereich des dann erreichten Niveaus bewegt.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Der hier dargestellte Zusammenhang von Förderkosten und Goldpreis hat sich doch längst als totaler Flopp herausgestellt. Der Goldpreis hat nichts mit den Förderkosten zu tun. Umgekehrt hat aber die Wirtschaftlichkeit einer Mine mit dem Goldpreis zu tun. Das ist auch der Grund warum die Minenaktien den Bach runter gehen und ins Bodenlose abstürzen.


  • Das unterschriebe ich hier dann gleich mal ganz schnell und ohne groß mir Gedanken zu machen. :)


    MfG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]


  • Möglich ist grundsätzlich alles. Und wenn man ehrlich ist, viele (mich durchaus eingeschlossen) haben Spot-Preise unter 900 Euro zwischenzeitlich für nicht mehr möglich gehalten.


    Förderkosten beeinflussen kurzfristig den Goldpreis sicher wenig. Dafür ist einfach zu viel überirdisch da. Allein die ETFs sind da ein erheblicher Puffer, auch wenn sie nur zum Teil wirklich physisch hinterlegt sein mögen.


    Mal alle Manipulationsgeschichten hinten an gestellt. Grundsätzlich kann sich zu jedem Preis ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen. Wenn dann bei 500$ keine Mine mehr fördern kann aber die Nachfrage aus dem überirdischen Angebot gedeckt werden kann, dann wird eben nischt mehr gefördert.
    Für sehr wahrscheinlich halte ich das freilich langfristig nicht. Solange China und Indien weiter wachsen (personell wie wirtschaftlich), werden die weiter Gold akkumulieren. Da müsste dann der Rest der Welt vom überirdischen Gold, was weiß ich, 1500t oder 2000t oder mehr jährlich abgeben. Das wird auf Dauer nix. Insofern wird mittel- bis langfristig der Bedarf an Goldförderung bestehen bleiben und damit auch die Förderkosten eine gewisse Grenze am Boden einziehen.


    Eine andere Frage wäre, was passiert, wenn Indien und China den Rückwärtsgang einlegen würden. Statt wachsen wieder total verarmen, China politisch zerfällt. Etc.pp. Dann gäbe es zunächst mal einen rapiden Nachfragerückgang. Freilich hätten dann auch Aktien- und Anleihemärkte wohl so ihre Probleme, wir hätten vielleicht einen Krieg und Gold wäre plötzlich im Westen wieder extrem populär.... Man weiß es nicht und gegen alles kann man sich nicht absichern.


    Grundsätzlich habe ich immer gesagt, EM als Versicherung muss man haben. Wie viel, ist ein wenig Geschmacksache. Aber man sollte sich da ruhig auf eine physische Menge festlegen und diese Menge aufbauen und halten. Man kann das alle paar Jahre mal reevaluieren, ob die Menge noch angemessen ist. Hängt von individuellen Einschätzungen ab, z.B. wie viel Kaufkraft (aktuell oder im Mittel der vergangenen x Jahre) insbesondere an Brot und Öl will man als EM bunkern. Wie viel EM haben andere in der Bevölkerung (sprich zu welchem EM-Percentil will ich gehören, wenn es ernst wird). Und beliebig viele andere Überlegungen. Dieses Versicherungs-EM baut man auf und hält man. Der Kaufpreis dieses EM ist nahezu egal und es sollte möglichst aus Mitteln erworben werden, die man nach menschlichem Ermessen langfristig nicht braucht.
    Alles darüber hinausgehende EM ist ein Investment wie jedes andere. Auch wenn das viele hier nicht gerne hören wollen. Auch das "für den langfristigen Kaufkrafterhalt" ist eine Investmententscheidung. Genauso, wie auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen oder Allianz-Aktien kaufen eine Investmententscheidung ist. Am Ende will jeder mit seinem nicht akut benötigten Kapital seine Kaufkraft erhalten und möglichst mehren. Für diese Zwecke war ich nie all-in und werde es vermutlich nie sein. Kann sein, dass ich eines Tages all-in bin, weil mir alles andere weggenommen wurde. Dafür muss dann eben das Versicherungs-EM hoch genug sein, um trotzdem noch verhältnismäßig gut durchzukommen. Dann putzt man sich den Mund ab und macht weiter.

  • Ich bin im Juli 2012 eingestiegen und habe natürlich teuer bezahlt.Ich kann nicht sagen:"Ätsch,ich habe mich schon vor Jahren mit Gold eingedeckt und im Schnitt nur 400-600 eur hingelegt."
    Aber ich bin froh,dass es jetzt bergab geht und nicht erst später.Dann wäre ich langsam ausgeblutet. :wacko:
    Ich kannte ja das Risiko,was rauf geht...kann auch wieder fallen.
    Ich jammere nicht und nehme es wie ein Mann. 8)

Schriftgröße:  A A A A A