Es ging mir darum zu zeigen, wie hochvolatil diese Kryptowährung ist im Vergleich zu Gold. Man könnte auch sagen, wir (Goldbesitzer) jammern auf hohem Niveau aber dafür deutlich länger.
Der Bitcoin war vielleicht anfangs eine gute Idee, aber die durch Gier und Panik erzeugten Extrema haben ihn für mich uninteressant gemacht. Außerdem habe ich ihn erst bei ca. 15 Dollar entdeckt, da waren schon die ersten 10000% Preissteigerung gelaufen. Die Verteilung war also von Anfang an UNFAIR. Habe heute mal etwas Zeit gehabt und in einem Bitcoin-Forum gestöbert. Haufenweise Opfer tummeln sich da, manche träumen immer noch von 100.000Dollar/Bitcoin. Die werden alle noch rasiert, wie einst die Generation davor am Neuen Markt. Da hat auch keiner glauben wollen, dass nach einem Halbierung ausgehend von 9600 Punkten das Ding sich quasi auflöst. Schluss war erst bei 95% Verlust vom Hoch.
Spezialcomputer für 20000 Euro, um Bitcoins zu fördern oder die verklärenden Begriffsanalogien, also von "Mining und Coins" zu sprechen, als wären es Edelmetalle, ist doch absurd. Am besten finde ich aber:" Bitcoins sind Gold, Litecoins sind Silber..."
Wenn man bedenkt, dass ein Rohstoff wie Silber, dessen industrieller Nutzen nun wirklich nicht infrage gestellt werden kann, so abstürzen kann, dann muss man für die Kryptos das Schlimmste befürchten. In zwei Jahren wieder bei 10 Dollar und noch schlimmer kein allgemeines Interesse mehr daran außer einer eingefleischten Anhängerschaft.
Du darfst nicht unterschätzen, das viele Menschen auch nach alternativen zum Geldsystem suchen.
Für mich als Händler wären Bitcoins genial, kaum Gebühren für Transaktionen, weltweit eine Währung.. perfekt.. aktuell zahle ich 5,2%!!!! von China, Thailand und co... und dort sitzen ein Großteil meiner Kunden. Dann auch noch innerhalb des Euros 1,9% ich wäre froh wenn ich diese Kosten senken könnte!
Daher pro Bitcoin, als Währung, ist auch nicht anders als Euros/$ oder sonst was...
Gold ist es natürlich nicht, einzige Gemeinsamkeit, es gibt nicht endlos viel/viele.
Btw 75 rein 220 raus.. danach von der Seitenlinie beobachtet....