POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Die Spekulanten sind der Markt.

    Rechenzentren sind der Markt. Der klassische "Spekulant" hat ausgedient.


    Es sind auch nicht irgendwelche Markteilnehmer, es sind die Riesen.

    Den Markt machen HFT-Rechenzentren und Algos. Die triggern fast alle größeren Kursbewegungen (nach unten und nach oben). Menschen entscheiden hier nicht. Alle deine "Riesen" benutzen natürlich HFT ... und die haben Algos, die auf sehr kurzfristige Gewinne zielen. Triggern die Algos des einen "Riesen" eine Verkaufswelle, antworten die Algos des Konkurrenten mit einer Kaufwelle und umgekehrt. Die kurzfristigen Gewinnhorizonte der HFT-Systeme führen interessanterweise zu insgesamt sehr stabilen Indizes(!).


    Jegliche wirtschaftstheoretische Begründung für die Börsenbewegeungen ist naiv.

    Für kurzfristige Bewegungen stimmt das. Da brauchst du den Sinn nicht suchen ... machen die Börsenrechner auch nicht ... :D . Einzelne Börsenwerte oder auch ganze Segmente können natürlich trotzdem böse abrauchen ... nämlich dann, wenn deren Wichtung kollektiv runtergestuft wird (=realwirtschaftlicher Faktor).


    Zum Segment "Price of Gold":
    Der POG wird weit weniger von HFT und Algos beeinflußt, als Zettel (Aktien et al.). Den größten Einfluss hat hier die "Angst" der Marktteilnehmer. Die politischen Entscheider tun alles, um Schocksituationen zu vermeiden bzw. abzufedern. Dass dies bislang als gelungen gelten kann, zeigt der POG nur allzu deutlich an ... oder hat hier noch einer Angst vor einem Grexit? ... ;)

  • Zitat von »Lupus«
    Die Spekulanten sind der Markt.


    Rechenzentren sind der Markt. Der klassische "Spekulant" hat ausgedient.


    Technisch sicher. Aber dann ist da ja auch noch wer, der die stratgische Richtung vorgibt. Die Rechner sind Werkzeuge.
    Der "klassische" Spekulant auf dem Parket ist nur Folklore.
    Heute verdient der Dienstleister der vielen kleineren Spekulanten am besten - an eben diesen.
    Aber dann sind da auch noch die mit den geradzu unerschöpflichen (virtuellen) Mitteln und den Rechenzentren, die können den (Papier-)Markt auch mal vor sich hertreiben.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Solange man nicht verkaufen muss, kann einem der aktuelle Kurs egal sein.


    Richtige Strategie! Statt Kohle auf der Bank bei realen Minuszinsen, das wertlose FIAT-Klopapier abziehen und gegen Metall tauschen. Das wandert an einen sicheren Ort für die nächsten 10-20 Jahre. Bis dahin braucht es keiner. Was wäre die Gegenstrategie?


    1. EUR (grösste Schrottwährung) steigt gegenüber dem USD (meist verbreiteste Schrottwährung)
    2. Zinsen steigen
    3. Mega-Gold-Meteorit schlägt auf der Erde ein
    4. Gold kann alchemistisch aus Blei und Wasser hergestellt werden
    5. Minen entdecken Mega-Vorkommen
    6. Menschen erachten Gold als wertloses Stück Metall


    zu 1)
    Der EURO ist eine instabile Währung und auf Treibsand gebaut. Entweder Transferunion (Sozialismus) oder Zerfall. Im besten Fall Weichwährung, Verschuldungsgrad EU > USA. Aber Goldreserven EU > USA. Aber EU Kakophonie unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, usw... USA bis zum Zentralstaat = Bürgerkrieg. Derzeit GR-Drama... langwierig, teuer, für Investoren eher uninteressant, EZB juristisch fragwürdig, Flüchtlichsprobleme -> Kosten.... EU = einziges Desaster.


    zu 2)
    So gut wie alle westlichen Staaten sind überschuldet. Höhere Zinsen sind tödlich.


    zu 3)
    Unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann haben wir evtl. noch ganz andere Probleme... als Geld.


    zu 4)
    Unmöglich.


    zu 5)
    Sehr unwahrscheinlich.


    zu 6)
    War in 2000 Jahren nie der Fall. Die hatten aber auch nicht die Verblödungsmedien & Power wie heute


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Nicht vergessen: 90% der Sheepole haben keine Ahnung was los ist.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Gold soll doch am Ende des Regenbogens liegen, also müsste das dort sein, wo die Regenbogenmaschine ihr Unwesen treibt. Ergo: In St Tropez!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Urgäil!



    Gruß,
    gutso

  • 1. EUR (grösste Schrottwährung) steigt gegenüber dem USD (meist verbreiteste Schrottwährung)
    2. Zinsen steigen
    (...)


    zu 1)
    Der EURO ist eine instabile Währung und auf Treibsand gebaut. Entweder Transferunion (Sozialismus) oder Zerfall. Im besten Fall Weichwährung, Verschuldungsgrad EU > USA. Aber Goldreserven EU > USA. Aber EU Kakophonie unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, usw... USA bis zum Zentralstaat = Bürgerkrieg. Derzeit GR-Drama... langwierig, teuer, für Investoren eher uninteressant, EZB juristisch fragwürdig, Flüchtlichsprobleme -> Kosten.... EU = einziges Desaster.


    Ich schätze :D der Euro wird in nächster Zukunft tatsächlich wieder gegen den US Dollar steigen. Lang anhaltend bis 1,80 ... 1,90. Gründe werden dann immer in der Nachbetrachtung geliefert. Starker Export... Wirtschaftserholung ... Mehr Steuereinnahmen als erwartet. Kurzum, die Wirtschaft brummmt. Und natürlich wird das eine Transferunion.
    Ja, und 2. wird dann auch wieder - für Private. Kann ja so nicht weitergehen.


    Der Grund liegt allein in den Interessen der mächtigsten Kapitalisten 8o (das sind die mit dem Geld - die brauchen mehr Geld)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich schätze :D der Euro wird in nächster Zukunft tatsächlich wieder gegen den US Dollar steigen. Lang anhaltend bis 1,80 ... 1,90. Gründe werden dann immer in der Nachbetrachtung geliefert. Starker Export... Wirtschaftserholung ... Mehr Steuereinnahmen als erwartet. Kurzum, die Wirtschaft brummmt. Und natürlich wird das eine Transferunion.
    Ja, und 2. wird dann auch wieder - für Private. Kann ja so nicht weitergehen.


    Der Grund liegt allein in den Interessen der mächtigsten Kapitalisten 8o (das sind die mit dem Geld - die brauchen mehr Geld)


    Dann steht die Wette, 1OZ Ag? Freue mich immer über Gewichtszuwachs 8)

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Dann steht die Wette, 1OZ Ag? Freue mich immer über Gewichtszuwachs 8)


    Warum nicht, Zeitraum 1 Jahr? Oder lieber 1/2 ?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Seit nicht traurig wegen dem Goldpreis,
    Kommt auch wieder anders, Sorgen hätte ich mir gemacht, hätte ich EBAY Aktien, die sind lt. finanzenet.de ,ntv. heute um 56,7% abgestürzt. Hat jemand mal kurz
    35 Millionen Aktien verkauft. Gestern noch bei 60,17, heute 26,56 in Euro. Hättet Ihr das gedacht? Was ist jetzt schlimmer.
    Oder Goldaktien Barrick Gold - 15,7, Newmont Mining - 12,2, Hecla mining -10,4 ?


    oder hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, und weitergehen.............


    die Goldmarie+

  • Seit nicht traurig wegen dem Goldpreis,
    Kommt auch wieder anders, Sorgen hätte ich mir gemacht, hätte ich EBAY Aktien, die sind lt. finanzenet.de ,ntv. heute um 56,7% abgestürzt. Hat jemand mal kurz
    35 Millionen Aktien verkauft. Gestern noch bei 60,17, heute 26,56 in Euro. Hättet Ihr das gedacht? Was ist jetzt schlimmer.
    Oder Goldaktien Barrick Gold - 15,7, Newmont Mining - 12,2, Hecla mining -10,4 ?


    oder hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, und weitergehen.............


    die Goldmarie+


    Bei Ebay lag es daran, das die PayPal nun an die Börse gebracht haben, jeden Ebay Aktienbesitzer wurde für eine Ebay Aktie, eine neue PayPal Aktie dazu gebucht. Daher die Halbierung des Kurses.


    Also sind die Verluste der Minen doch schlimmer.


    http://www.godmode-trader.de/i…ent?instrumentId=18720545

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hört auf zu winseln, Ihr Jammerlappen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube das ist die spezifische Art von Bärenmarkt jetzt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Ich lese gerade hier sehr interessiert in den Threads und man bekommt doch manche Kapitulationserklärung von vormals vermeintlich eingefleischten Edelmetallbugs mit, die jetzt doch noch entnervt das Handtuch werfen. Übrigens bei Silber tatsächlich einigermassen fatal, da die Investmentnachfrage tatsächlich Auswirkungen hat auf das Angebotsdefizit. Wenn diese weiterhin zusammen schmilzt haben wir tatsächlich einen Angebotsüberhang, der selbst fundamental niedrigere Kurse rechtfertigt. Es würde dann ein „Schweinezyklus“ einsetzen, die reinen Silberminen ihre Explorationsbemühungen weitgehend einstellen, bis sich das Angebot wieder unter die Nachfrage gesenkt hat, wodurch erneut ein Defizit entstehen sollte, welches dann auch fundamental höhere Preise rechtfertigt. Da aber die Edelmetallmärkte eh manipuliert werden und unsere Papiergeldwährungen bis dahin eh im Nirvana sind heisst es doch einfach bis dahin: Kauft das Zeug solange ihr noch für Eure bedruckten Scheine nennenswert harte Edelmetalle bekommt (Platin gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis aktuell sogar noch besser)

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Was hier in der Diskussion immer immer immer immer ........ wieder vergessen wird ist der aller aller aller ..... größte Vorteil von EM. EM ist ANONYM.


    Die 20 jährigen Staatsgläubigen hier werden den Vorteil nicht erkennen. Aber ein Angestellter wie ich der über seine besten Jahre hinaus ist und in etwa 20 Jahren in Rente gehen darf dem ist dieser Vorteil wichtiger als 50% hin oder her. Schaut euch doch mal um ......... Kurzarbeiter hier .... Arbeitslose da .....Prekärbeschäftigte hier .... Harz4 ler da .... usw. Und ändert sich dieser Zustand ins positive? Ist das nur ein Zeitphänomen und in ein paar Jahren ist alles gut??? Doch eher wohl nicht. Jedes Jahr kann man noch froh sein wenn man nicht zu den aufgezählten Gruppe gehört. Das kann sich aber schnell ändern und dann heißt es erstmal Hose runterlassen ... Ersparnisse aufbrauchen bis einen das mitlerweile magere soziale Netz auffängt ..... und dann streck ich meinen Mittelfinger hoch und freu mich dem Staat eines ausgewischt zu haben. Werde, Gott bewahr mich davor, meine Stütze abgreifen (Hartz4/Wohngeld usw.) und mir mit meinen EM noch ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Das mag man jetzt verurteilen und asozial finden .... aber soweit bin ich ja noch nicht. Noch zahl ich brav meine Steuern und bin ein nützliches Mitglied dieser Gesellschaft :thumbup:
    Asozial werde ich erst dann wenn mich die kapitalistische Gesellschaft fallen läst ..... und dann fühle ich mich im Recht ;)

  • Bis zum 'Mittelfinger' kann ich die Geschichte verstehen, ab dann wird sie vage.
    Wie geht sie dann - Bitte etwas genauer - weiter?


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Was hier in der Diskussion immer immer immer immer ........ wieder vergessen wird ist der aller aller aller ..... größte Vorteil von EM. EM ist ANONYM.


    ...

    Ganz genau so ist es! Immobesitz, Giralgeld, Aktien, Firmenbeteiligungen alles ist bekannt und kann rasiert werden.


    Den Vorteil der Anonymität haben dann nur noch Bargeld (in verschiedenen Sorten) aber da kann man dafür auch getrost EM verwenden, wenn man sich z.B. angeschaut hat wie die NOK abgeschmiert ist, beim plötzlichen Ölpreisverfall vor kurzem.


    Bloss nicht von den (eigentlich nur leicht!) fallenden Kursen ins Bockshorn jagen lassen!

Schriftgröße:  A A A A A