Aufbewahrung von Silber im Bankschliessfach- ist das sicher?

  • Hallo Silber-Freaks!;)


    Ich brauche euren Rat. Und zwar geht es darum, dass ich nicht weiß wie ich mein Silber am besten aufbewahren soll.


    Ich selbst habe nur ein Zimmer, ich weiß nicht wer außer mir noch alles Zugang zu meinem Zimmer hat. Meine Vermieterin auf jeden Fall... Also wäre das nicht sicher genug denke ich.
    Meine Eltern haben auch nur eine kleine Wohnung, also 100% sicher ist es dort auch nicht.


    Wie schaut es beim Bankschliessfach aus? Ich habe gehört, dies könnte im Krisenfall durch den Staat beschlagnahmt werden. Jedoch bunkere ich NUR Silber und kein Gold. Im Gegensatz zu Gold hat es ein Silber-Verbot in der Geschichte noch nie gegeben.
    Also könnte der Staat gar nicht mein Silber beschlagnahmen, oder? Dann müsste er das ja bei jeder Immobilie auch tun können.


    Könnt Ihr mir einen Rat geben?
    Danke!

  • Weiss auch nicht warum hier im Forum immer wieder erzählt wird man solle sein EM in Bankschließfächern lagern. Ich denke die Großkopferten in diesem Forum propagieren diese Vorgehensweise um sich vor Übergriffen zu schützen - in Wirklichkeit trauen sie der Bank nicht und bunkern alles in ihrem unmittelbaren Zugriff.


    Ich hab mein Zeugs auch nicht Daheim und nicht bei der Bank.


    Daheim ist nicht gescheit - bei der Bank auch nicht - lass Dir was einfallen. 8) :P

  • Hallo Silber-Lukas,
    ich würde auf jeden Fall ein Bankschließfach wählen.
    Im Moment sehe ich das Risiko eines "Langfingers" größer an.
    Trotz Einfamilienhauses mit Grundstück ist mir das Risiko eines Einbruches einfach zu groß.
    Bei Immobilien hat der Staat übrigens schonmal zugeschlagen (Zwangshypothek) und unsere Gemeinde hat gerade die Grundsteuer erhöht.
    Viele Grüße
    Knölly

  • Das Problem hat leider fast jeder EM-Bug. In Deiner Situation würde ich sagen, dass Dir nur das Bank-Schließfach übrig bleibt. Ist halt das kleinere Übel. Staatliche Beschlagnahme von Schließfächern hat es sehr wohl in der Vergangenheit gegeben und ob Silber im Fall des Falles augenommen würde wage ich zu bezweifeln.


    Sobald es "heiß" werden sollte, muss dieses natürlich geräumt werden (was bei reichlich Silber recht anstrengend sein kann) , statt dessen die kostbaren Grundschulzeugnisse rein, damit was drin ist und dann mit genug Bier oder Prossecco den Drachenhort erstmal zuhause bewachen... Nachschub via Internet, z.B. Gourmondo :thumbup:


    Zum Thema Aufbewahrung findest Du auch über die Suchfunktion viele Threads und Infos...


    Viele Grüße [smilie_blume]
    g.

  • Da sind sie wieder die Schließfach-Optimisten. Wenn Du nur ansatzweise an Verfolgungswahn wie ich leidest müsstest Du dann einmal die Woche einen Termin an deinem Bankschließfach einplanen. Aber ich gebe goldnuss Recht, es gibt einige interessante Threads in diesem Forum to this topic.

  • Zitat

    Sobald es "heiß" werden sollte, muss dieses natürlich geräumt werden (was bei reichlich Silber recht anstrengend sein kann) , statt dessen die kostbaren Grundschulzeugnisse rein, damit was drin ist und dann mit genug Bier oder Prossecco den Drachenhort erstmal zuhause bewachen... Nachschub via Internet, z.B. Gourmondo :thumbup:


    So viel Silber besitze ich leider nicht.
    Nur ein paar Kilo.
    Und ich glaube kaum, dass der Staat die Beschlagnahmung vorher ankümdigen wird. Von daher wird das auch nichts mit dem "heiß werden".


    Wie wäre es denn, wenn ich mein Silber aufteile? 1/3 zu mir, 1/3 zu meinen Eltern und 1/3 ins Bankschliessfach.
    Falls was passieren sollte, ist "nur" 1/3 weg, aber nicht gleich alles.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass an allen 3 Orten was passiert, ist sehr gering.

  • ok, argentinien ist nicht deutschland
    aber in argentinien waren über nacht die banken verschlossen
    der rest ist bekannt

    1. die banken müssen schliessfächer ans finanzamt melden
    egal was dann drin ist, absofort weiß das finanzamt davon
    2. ich würde keine wette abschliessen, dass über nacht die schliessfächer aufeinmal
    nicht mehr zugänglich wären

    jeder muss es für sich ausmachen
    verstecke gibt es auch auserhalb den vier wänden

  • Ich habe eine Idee: Man könnte doch die Philharmoniker-Tuben in Lebensmittel-Behälter stecken, wie z.B. Salzstreuer oder ähnliches..
    Leider wiegt aber kein Salzstreuer 600 Gramm. Und so könnte der Salzstreuer schnell "verdächtig" wirken, falls der Dieb mal zufällig ankommen sollte.
    Ich müsste was finden, was von Natur aus 600 Gramm wiegt. Hat jemand eine Idee? Essbares ist vielleicht auch keine gute Idee, da es sein könnte dass der Dieb Hunger hat. Vielleicht Waschpulver? Oder Rattengift? Am besten irgendwas, wovor der Dieb sich ekelt und es niemals öffnen würde [smilie_happy]

  • Denkt mal nach. Seid ihr so interessant fuer das bei Euch eingebrochen wird? Glaubt einer das, wie in dem Falle des Ausgangsposters wirklich das wer auf die Idee kommt gezielt bei Dir einzubrechen? Aus einem Fall von einem Freund wo eingebrochen wurde, haben die das Silber liegen lassen. Die haben ausschliesslich Bargeld geklaut und den Computer.
    Lass die Masterbox oder wie auch immer sich Deine 1000 Unzen derzeit darstellen, ganz normal im Schrank liegen, verpacke die neutral und gubt ist. Ich glaube auch nicht das die Vermieterin so dreist ist und in Deinen Sachen schnueffelt.
    Also, bitte keine Panik!
    Bankschliessfach ist teuer und im Falle der Krise nicht mehr zugaenglich, egal was da drin liegt!

  • Die meisten Einbrüche laufen nach demselben Schema ab: schnell rein, Schmuck und Bargeld krallen, schnell raus.
    Von daher bietet sich für Silber ein Tresor an: So ein mittelgroßer Möbeltresor wiegt 70 kg, pack noch Deine Unzen und ein paar Hantelscheiben rein und auch keine 2 Leute tragen das Teil auf die Schnelle raus.
    Gibt zwar auch Profis, die Tresore mit ein paar 100 kg abtransportiert haben, aber das ist dann geplant und gut vorbereitet, so jemand wird kaum Deine Bude heimsuchen.
    Abgesehen davon hast Du auch vor Deiner Vermieterin Ruhe (ich hab das Problem als Student selber gehabt, dass meine damalige Vermieterin wohl besser wußte, wieviele Unterhosen ich besitze als ich selber).

  • Schaff Dir einen größeren Hund an und die Einbrecher machen einen Bogen um Deine Bude.


    Wir haben 3 größere Hunde und wohnen alleine in einem großen Haus das viele Einbruchmöglichkeiten bietet. Trotz einiger Einbruchserien ist bisher noch nie was passiert, ganz am Anfang hats evtl. mal jemand versucht (jedoch keine Einbruchsspuren gefunden), Dank des Hundes ist jedoch nichts passiert. Mittlerweile hat es sich rumgesprochen mit den Hunden.


    Ansonsten sehe ich es wie FanaticsVfL daß sich einige hier zuviel Gedanken darum machen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Schaff Dir einen größeren Hund an und die Einbrecher machen einen Bogen um Deine Bude.

    [smilie_happy] Das finde ich eine Superidee. Mit einem großen Hund in einem Zimmer. Der Hund schläft dann wegen Platzmangel bei ihm im Bett. :D


    Und eine Vermieterin die schnüffelt konnte ich nicht haben. Entweder würde ich ausziehen oder ihr den Spass gründlich vermissen. Ein paar stinkige Socken, versch... Unterhosen, Knoblauchduft oder ein paar schöne Pin-ups würden ihr bestimmt gefallen. [smilie_happy] Dann gäbe es auch die Möglichkeit das Schloss auszutauschen. Probleme gibt es hier, könnt ihr überhaupt nicht mehr selbstständig denken ? Auf weiteres möchte ich nicht mehr eingehen. Das ist streng geheim. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • 1. die banken müssen schliessfächer ans finanzamt melden
    egal was dann drin ist, absofort weiß das finanzamt davon

    Viel gefährlicher dabei ist doch, dass die Ex-Alte davon Wind kriegen kann und dann gute Nacht Marie. Solche Weiber sind gründlicher als jedes Finanzamt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A