Bist Du süchtig nach Edelmetallen? (Ganz ernsthaft)

  • Bist Du süchtig nach Edelmetallen?


    Na ja ich bin wohl nicht der reine Edelmetallanleger - wenn ich Papiergeld in Edelmetall wandle schaue ich schon auf Qualität, weil ich mich beim anschauen des Edelmetalls auch daran erfreuen möchte. Dafür bin ich auch bereit minimal mehr dafür auszugeben. Außerdem kaufe ich nur Barren gewisser Hersteller in vor genannter Qualität. Es ist irgendwie schon ein Jagdtrieb vorhanden dann genau diese Barren meiner Hersteller in der von mir gewünschten Qualität zu finden. Da kauft man schon auch mal wenn man einen Barren gefunden hat obwohl man diesen vielleicht gerade nicht kaufen wollte. Anderseits gibt es auch Zeiten in welchen man diese Barren in der Qualität nicht findet obwohl man gerade kaufen möchte. Süchtig würde ich aber nicht sagen - aber ein gewisser Jagdtrieb ist schon da.

  • Selbstverständlich bin ich nicht süchtig -
    hab bloß grade mein armes Giro runtergezogen, nix im Kühlschrank, leb wohl diesen Monat vollends von Nudelsuppe, muß noch Hundefutter zusammenbetteln ... beim Spaziergang nach Pfandflaschen suchen ...
    aber süchtig - nee -- kann garnicht sein.
    Ist bloß..*äh.. - Ihr müßt das doch verstehen -- ein ganzganz spezieller Fall :
    Nämlich eine liebe Bekannte - die hat geerbt, uA paar Handvoll olle Münzen -- und DIE braucht n bißchen Geld für Grabstein+soo, und DER möcht ich doch gerne helfen ...
    Markstückleszeugs von Kaisers Zeiten ...
    welche mitm Hindenburg, ..., 5er+10er D-Marks *sabber(+sorry),
    paar goldige olle Ösis (+n ganz liebes Vreneli).
    Süchtig ? ICH ??
    Nö, mir gefällt halt sowas, paßt ganz gut zu dem Zeugs was ich schon habe, ich brauchs halt irgendwie ;)
    Hab gekauft was ich konnte, nu ist immernoch übrig ...
    Süchtig ? ......naja - vielleicht doch n bißchen ;)
    WP-Konto vollends auflösen, Haus+Hof beleihen ?
    *HÜLFÄÄ...
    ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Hm,
    bekenne mich schuldig, bin heute wieder arg rückfällig geworden ;( :wall: ...
    allerdings, wenn ich mir den POS heute Abend mal so betrachte...es war durchaus nicht verkehrt sämtliche Rückläufer und Grünspanadler des Tages ohne Rücksicht auf Verluste gegen 10,- € mitzunehmen :D
    Pah, kann ich doch nix mehr für, liegt die Kohle schon breit auf der Strasse nehm ich sie eben mit...oder man macht die Augen zu und läuft einfach blöde weiter.
    Sorry, mein Therapeut wird sicher nicht mit mir zufrieden sein :wacko:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • :thumbup: War heute in zwei Sparkassen, um nach Rückläufern zu fragen. Bei beiden leider Fehlanzeige. Aber eine von beiden hatte noch neue Kupferzehner, die man mir freundlicherweise stattdessen anbot. Ich muss zugeben, dass ich kurz zögerte, aber dann hörte ich mich aus der Ferne sagen: Vielen Dank, sehr freundlich, aber diese möchte ich nicht! YES!


    Es ist überwunden und ausgestanden - keine Jagd mehr nach neuen Zehnern. Endlich wieder mehr Zeit (und Geld) für echtes EM! Aber ich gönne jedem seine Sucht, nicht wahr, Tut? :D


    P.S. Grämt euch nicht, dafür habt ihr jetzt wieder mehr ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • na da kann ich ne geschichte erzählen, die ich selbst erlebt habe.


    da steh ich so am schalter meines lieblingsbanksters. vor mir ein kunde, der sich tierisch darüber aufregt, daß er keinen zehner mehr abbekommt. er wäre schließlich kunde. das nenn ich süchtig. oder wars nur die gier, weil er mitbekommen hat, daß die zehner mehr als 10 € werrt sind...???



    silbrigen tag

  • War heute in zwei Sparkassen, um nach Rückläufern zu fragen. Bei beiden leider Fehlanzeige.



    War heute morgen auch ganz unschuldig bei meiner Hausbank - einfach nur um ein Pack Scheine auf das Konto einzuzahlen ...


    Der Banker fragte mich: Herr "goldei" Sie Sammeln doch Silberzehner ... Ich hab da 40 Rückläufer im Keller ...
    Bevor ich sie zu Bundesbank zurücksenden muss ...


    Schwub war die Sucht zurück - da musste ich sie mir natürlich holen lassen... :wacko: :thumbup: :D :thumbup: :D


    @ argus : Geld besser am Automaten einzahlen, bzw. abholen, da läufst Du nicht Gefahr dass es so passiert wie mir [smilie_happy]




    gruß
    goldei


  • :thumbup:


    Von solchen "Schatzfunden" träume ich immer nur (bzw. lese still davon hier im Forum). Rückläufer hatte ich bislang nur einmal in einer ländlich gelegenen Sparkasse in Süddeutschland. Ansonsten Fehlanzeige. Bei Sterling-Silber würd ich aber auch schwach - keine Frage! Man muss sich nur heute den raketenhaften Anstieg des POS ansehen, die Geschwindigkeit ist schon ein bisschen unheimlich: fast 2 % in nur einer Stunde. 2 % ist eine Jahresanlage in Tagesgeld oder die offizielle Inflationsrate. Wobei, die liegt sicher höher, sodass dann auch +2 % POS in einer Stunde verständlich werden ... ;)


    ---


    korrigiere: +3,5 % in zwei Stunden. Was ist denn heute los?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus () aus folgendem Grund: POS steigt weiter

  • korrigiere: +3,5 % in zwei Stunden. Was ist denn heute los?


    Auch beim Gelbmetall scheinen die Drücker schon Feierabend gemacht zu haben. Will das etwa mit über 1400,- $ in den Wochenschluß! Bähhh, wie ge-mein! Wo ich gestern mal richtig beherzt den "trockenen EM-Süchtling" gegeben habe: Als ich an der ExchangeAG vorbei lief, bin ich (tapfer, tapfer! ;) ) NICHT reingegangen, und jetzt steigt's schon wieder... :wall:


    (Naja, okay, zugegeben: Ich habe auf morgen fallende Kurse gewartet und meinen Schnäppchenjagdtrieb versucht zu zügeln. Klappt eben nicht. Die Goldene Regel für unsereins kristallisiert sich immer mehr heraus: Die Sucht einfach BEFRIEDIGEN! Süchtige leben letztlich zufriedener, wenn sie sich REGELMÄSZIG ihren "Stoff" besorgen. Ja, das ist nunmal einfach so... ;) :thumbup: )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • (...) Als ich an der ExchangeAG vorbei lief, bin ich (tapfer, tapfer! ;) ) NICHT reingegangen, und jetzt steigt's schon wieder... :wall:


    (Naja, okay, zugegeben: Ich habe auf morgen fallende Kurse gewartet und meinen Schnäppchenjagdtrieb versucht zu zügeln. Klappt eben nicht. Die Goldene Regel für unsereins kristallisiert sich immer mehr heraus: Die Sucht einfach BEFRIEDIGEN! Süchtige leben letztlich zufriedener, wenn sie sich REGELMÄSZIG ihren "Stoff" besorgen. Ja, das ist nunmal einfach so... ;) :thumbup: )


    Exchange AG 8o ... jetzt hast du mich auf einen neuen Gedanken gebracht - oder sollte ich besser sagen: meine Seele an einen neuen Dealer verkauft?! Ich habe gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass es davon auch von mir aus in erreichbarer Nähe eine Niederlassung gibt. Jedenfalls deutlich näher als PA oder MP. Und die Preise laut Webseite sind durchaus konkurrenzfähig. Eigentlich sogar unschlagbar, wenn man die Fahrtkosten zu den anderen "Dealern" gegenrechnet ...


    Außerdem haben sie sogar samstags geöffnet, was EM für mich schlagartig in greifbare Nähe rücken lässt. Führt die Exchange AG im Schaltergeschäft jetzt etwa auch noch Bullion-Silbermünzen? Auf der Webseite habe ich sie nur im Online-Shop gefunden. Falls ja, würd ich akute Entzugssymptome entwickeln ... [smilie_happy]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • sehr schön das ist doch mal eine sehr gute tat gewesen du weißt ja jeden tag eine gute tat. da hast du noch mal die armen kleinen vor der schmelze gerettet. da wären die dann mit diesem gemeinem kupfer zusammen geschmißen worden.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Neben der Edelmetallanlage sammle ich, als Hobbygoldwäscher, Silber- und Goldmünzen / Medaillen mit verschiedenen Goldwäschermotiven. In Deutschland findet man da fast keine Stücke. So schaue ich online auf der ganze Welt wo ich solche Stücke finde. Wenn man dann mal wieder ein Stück mit einem Motiv gefunden hat, welches man noch nicht hat zahlt man dann auch öfters mehr als den reinen Edelmetallpreis. Die Suche nach neuen Motiven kann dann sehr oft mehr als ein Jagdtrieb sein... Ohhh man bin ich süchtig nach neuen Motiven :S ???


    Um dann wirklich eine 100%ig einwandfreie Münze bzw. Medaille zu haben kauft man dann auch schon mal Stücke die man schon besitzt aber dann in einer besseren Erhaltung gefunden hat. Gut gegen ein Reservestück ist nichts einzuwenden - aber wenn man die Stücke mehrfach hat... Oder man bekommt ein Stück, welches man noch nicht hat, nur in einem Lot von 10 Münzen - ja dann kauft man halt die 10 Stück und hat eigentlich 8 Stück zu viel. Na ja zum Glück fressen die Münzen /Medaillen ja kein Heu und liegen dann halt gut geschützt in einer Münzkapsel im Tresor. Manchmal versuche ich dann wieder "clean" zu werden und verkaufe Stücke die ich mehrfach habe dann an Leute die an diesem Sammelgebiet genau so viel Freude haben wie ich. Aber dann sieht man wieder ein Stück und schon ist es passiert. Hier der Grund meines letzten Schwächeanfalls... Es ist eine 999er 1 Oz Silbermedaille mit einem echten Goldfilter aus Alaska in der Schüssel des Goldwäschers.

  • so bin nicht mehr süchtig. Ich kaufe jetzt nichts mehr. Bin sozusagen "trocken" :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • so bin nicht mehr süchtig. Ich kaufe jetzt nichts mehr. Bin sozusagen "trocken" :thumbup:

    Kein Wunder :!: , Du hast letztens erst cid beim Goldangebot leer gekauft ; da haben Dir ja 3 Stück nicht gereicht -- > es mussten mindestens 5 sein.


    Wir werden beobachten, wie lange Du den Entzug aushältst. Aber da Du immer von fallenden Preisen ausgehst, sollte es Dir doch nicht so schwer fallen.

  • Kein Wunder :!: , Du hast letztens erst cid beim Goldangebot leer gekauft ; da haben Dir ja 3 Stück nicht gereicht -- > es mussten mindestens 5 sein.


    Wir werden beobachten, wie lange Du den Entzug aushältst. Aber da Du immer von fallenden Preisen ausgehst, sollte es Dir doch nicht so schwer fallen.

    ich HÄTTE CID gerne leergekauft...nach dem 48h Limit gabs das Angebot leider nicht mehr. Außerdem gehe ich nicht immer von fallenden Preisen aus. Bei 19 USD nochwas vom POS hab ich gesagt, dass das der Startpunkt für die Rally werden wird.


    Jetzt siehts wieder zackenduster aus [smilie_happy] 8o :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hier der Grund meines letzten Schwächeanfalls... Es ist eine 999er 1 Oz Silbermedaille mit einem echten Goldfilter aus Alaska in der Schüssel des Goldwäschers.


    Wunderschönes Motiv und auch gut umgesetzt! Wie viele verschiedene Münzen mit dem Goldwäscher hast du schon bzw. gibt es? Sind sie eher selten oder nicht?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • wenn ich mir so meine neuen Lunare II Ochsen, Tiger, Häschen anschaue....dann könnte ich wieder rückfällig werden. Ich möchte NOCH MEEEHRRR! [smilie_happy] :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A