Vielleicht mag jemand kommentieren, wie es zur "Delle 2008" gekommen ist, und wie man sie u.U. hätte voraussehen können.
Ich war völlig unvorbereitet, zwar auch aus äusseren Gründen, die jetzt nicht mehr vorhanden sind, und habe entsprechende hohe Verluste gebuckelt, die allerdings wieder mehr als ausgeglichen sind.
Das Forenmitglied Eldorado war wegen seines Margins, vor welchem ihn mehrere Forenmitglieder gewarnt hatten (ich auch), depotmässig pulverisiert worden.
EdelMan ist einer der wenigen, die rechtzeitig verkauft hatten! Welche Katze ist ihm wohl mit einer Schelle am Schwanz um die Beine gestrichen ?
Die Chart-Techniker schienen damals keine vertiefte Voraussicht der Dinge entwickelt zu haben.
Meine Sorge geht dahin, wie man eine Wiederholung dieser Delle, die sicher kommen wird, besser bewältigen könnte als viele, mich eingeschlossen, dies getan hatten. Etwas habe ich bestimmt von EdelMan gelernt: häufiger mal Gewinne mit zu nehmen. Aber wie erkennt man einen solchen 800-Pfund-Gorilla wie er 2008 daherkam?
Ein schönes Wochenende,
Lucky