Gold Standard Ventures / GSV (TSX, NYSE)

  • Moin moin EDEL,


    damit sind wir am Kern des Problems.

    Wenn ich, wie Du zu Recht sagst, so unterschiedliche Aktien vergleiche, dann hat das gerade den Grund, dass es bei der Anlage in Minenwerten sehr unterschiedliche Anlegerprofile gibt. Meine Absicht ist genau das deutlich zu machen, weil hier im Forum in einigen Threads die Entwicklung verschiedener Werte nicht nur heftig diskutiert wurde, sondern die nicht erwartete Kursentwicklung teilweise großes Entsetzen auslöste.


    Deine Strategie ist für Dich die Richtige und so siehst Du deine eigene Strategie bestätigt. Nur deine Strategie taugt nicht für andere, was Du auch sagst, was aber anscheinend einige nicht davon abhält, es Dir gleich zu tun.


    Meine Intention ist es, die Unterschiede einzelner Unternehmen in verschiedenen Phasen der Entwicklung, gerade in Bezug auf das Risiko, herauszuarbeiten. Und dazu vergleiche ich eben auch sehr unterschiedliche Werte. Der Weg vom Cashburner zum Free Cash Flow ist ein weiter. Gerade bei der Bewertung von Finanzdaten scheint es im Forum an Fachkompetenz zu fehlen.

    Freier Cash Flow. Definition: Innerhalb einer Periode erarbeitete Mittel, die weder für das operative Geschäft, noch für Investitionen benötigt werden. Der Free Cash Flow beziffert die Summe der Mittel, die dem Unternehmen nach allen Ausgaben innerhalb einer Periode frei zur Verfügung stehen.

    Wenn ein Unternehmen Verluste macht, gibt es also keinen Free Cash Flow. Die Zahlen, die Klondex liefert, sind m. E. sehr unübersichtlich und schwer verständlich für Laien. Die Profis haben KDX massiv abgestraft - vermutlich zu Recht. In einem Versuch habe ich die theoretischen Zahlen des Jahres 2019 für Gold Road und Klondex - falsch s. o. - aber für beide gleich, gegenübergestellt. Versuch macht klug. Dabei gehe ich davon aus, dass Klondex die aktuellen Probleme 2018 überwindet und komme für Ende 2018 auf ein vermutlich zu optimistisches Szenario. Ich vermute, dass diese Vergleiche mir helfen können meine Chancen und mein Risiko besser auszugleichen.


    Ein Vergleich von GSV und GOR, beide noch Explorer, zeigt, dass GSV noch vor sich hat, was Gold Road (aktuell Projektentwickler) schon hinter sich hat. Genau diesen Weg vom Cashburn und der fortlaufenden Verwässerung zum Free Cash Flow. Erst,wenn man beide vergleicht, wird deutlich, wie viel Optimismus bei GSV in dem aktuellen Kurs eingepreist ist. Klar braucht GSV für seine Arbeit auf den verschiedenen Projekten viele Geologen. Das habe ich ja auch positiv heraus gestellt. Klar, dass sie bei ihrer Arbeit Cash verbrennen und ebenfalls und dass nur hervorragende Explorationsergebnisse den Aktienkurs beflügeln können. Und innerhalb von 4 Wochen nach schönen Kurssteigerungen kommt dann die Kapitalerhöhung, wenn sie es geschickt anstellen. Da Kapitalbedarf voraussehbar ist, steigen Aktienkurse im Vorfeld einer Verwässerung in der Regel nicht besonders stark. Meine Schlussfolgerung daraus ist, GOR oder eine andere Mine mit FCF ist für mich die bessere Alternative. GOR hat darüber hinaus die 30-fache Fläche zur Exploration wie GSV und mehr als die doppelte Anzahl Unzen plus ab 2019 gesicherten FCF.


    Noch ein Wort zu President Jonathan Awde. Er erscheint mir zu gierig. Gerade solche Eigenschaften sind Bilfinger und Berger unter Roland Koch und der Deutschen Bank unter Ackermann zum Verhängnis geworden. Dass J. Awde seine Kollegen im Vorstand nicht mitnimmt bei den Insiderkäufen und sich selbst etwas zurückhält, könnte zu Neid und Störungen im Betriebsklima führen. Er ist nur Häuptling, für den Erfolg braucht es viele fleißige Indianer.


    Anhand von Übernahmen im Minensektor können wir sehen, welche Strategien in der aktuellen Lage den Profis aussichtsreich erscheinen. Es ist viel Arbeit das zu analysieren.


    Du hast anscheinend einige zahlungspflichtige Börsendienste abonniert. Mich interessieren vor allem Abstufungen und Verkaufsempfehlungen, weil uns die vor Fehlern bewahren können. Ansonsten halte ich es mit Susann Levermann, die positive Analystenempfehlungen als Kontraindikator ansieht. Wäre schön, wenn Du die Abstufungen posten könntest, Kaufempfehlungen gibt es genug. Für erfolgreiches Investieren ist vermutlich das Vermeiden von Fehlern das Entscheidende.


    Viele Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag


    Moin Varapitta, Alle


    Gleich vorweg. Wir im Forum sitzen im gleichen Boot, sind Edelmetall interssiert und was Minen anbetrifft, in dem komplexesten Bereich des schon an sich schwierigsten Gebietes.


    Es gibt irgendwas um 4 - 5000 börsennotierte Minengesellschaften, von denen der Großteil schon bei flüchtiger Betrachtung für eine Anlage nicht in Frage kommt. Anlage! Aber dann gibt es die Spekulation und das wesentlich riskantere Traden, Aussenstehende glauben es beurteilen zu können mut dem Ausdruck Zocken oder Spielen.


    Es ist wirklich unmöglich, allen gerecht zu werden, das sprengt den Rahmen der amateurhaften Tätigkeit hier. Jeder hat zB. sein eigenes Risikoprofil.
    Wer längerfristig anlegen will, braucht unser Forum eigentlich nicht, der kauft Fonds oder Marktführer.


    Was nun die Bewertungen anbetrifft: Der Anleger sieht die Qualität und hohes Rating anders als der Spekulant oder der Trader.
    Meine eindeutige Haltung ist die, daß jeder, der sich auf dieses Gebiet begibt, bereits eigene gute Grundlagen angeignet und besitzen und ganz allein Entscheidungen treffen muß.


    Deine detaillierten Bewertungen mit allem Respekt, aber danach dürfte kaum ein Explorer in der Anfangsphase oder Juniors oder Seniors mit temporären Problemen gehandelt werden dürfen.
    Mit Verlaub, das ist für einen Erfahrenen falsch. Die höchsten Gewinne habe ich in zig Jahren gemacht mit Turnaround Situationen, nicht die dauerhaftesten, dort aber mit Minen am Anfang ihrer Geschichte. Selbst mit GSV waren großartige Gewinne möglich, wenn man diese absicherte mit Stoploss, ein Thema, das ich ungezählte male nahelegte.


    Um Einsteiger nun die vielen Edelmetallaktien im einzelnen gegeneinander abzuwägen oder gar zu empfehlen, ist nicht meine Aufgabe und Ansinnen.
    Insoweit wiederhole ich nachdrücklich, niemals Empfehlungen zu geben, das tue ich m.W. nie. Wenn überhaupt, zitiere ich andere, zumeist, wenn sie meiner eigenen Einschätzung nahekommen.


    Deine Vermutung, daß ich mehrere zahlungspflichtige Börsendienste beziehe, trifft nicht zu:
    Ich besitze KEIN einziges Abo, 0, Null. Die Ratings oder auch Studien, die ich hereinstelle, sind alle frei im Netz verfügbar.


    Grüsse & Allen viel Glück mit ihren Entscheidungen. [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Ratings zu GSV, frei im Net einseh und abrufbar. Es sind zumeist mehrere Analysen, die diese Agenturen zusammenfassen, bei Reuters z.B. 4


    3* = Hold
    http://investdb.theglobeandmai…am_1=gsv&iaction=%A0Go%A0


    4,5 = BUY
    https://www.theglobeandmail.co…ts/stocks/GSV-T/research/


    1,75 = Outperfom
    https://www.reuters.com/finance/stocks/analyst/GSV


    Kaufen
    https://www.canadabulls.com/Si…spx?lang=de&Ticker=GSV.TO


    Wie mehrfach erwähnt, sind und können solche Bewertungen so gut wie nie einheitlich sein, jede für sich ist subjektiv. So muß jeder seine eigene treffen.
    Als Zusatzinfo: Bill Mattlack mit sehr verbreiteter Einschätzung in KITCO.com übernimmt das Rating von Reuters, das auch ich als ausgewogen einordne, auch valueman zitiert gltl.Matlack.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach der voran gegeangene Diskussion war es für mich ein Anliegen, GS mal gegen einige bekannte Explorer zu vergleichen, zudem vs den GDXJ :
    Gold Road / GOR, Barkerville /BGM, First Finance / FF. Letztere mit einem Riesendepot von Goldlagerstätten..


    Der gewaltige Kurssprung nach einer Fabelbohrung wurde egalisiert, natürlich unglücklich für jene, die nach dieser Aufmerkamkeit erregenden Meldung einstiegen.


    Eine genauere Bewertung von GSV wird erst möglich sein, wenn 20 oder 50 % seines Riesengebietes inmitten des goldhaltigen Carlin Trends erschlossen hat. Immerhin arbeiten in unmittelbarer Nähe bereits einige Seniors höchst verfolgreich.
    Wie zuvor erwartet, scheint sich der Kurs zu stabilisieren und deutet spätere Nachkaufmöglichkeit an.
    Interessant in diesem Vergleich der Gleichlauf in letzter Zeit mit Barkerville, obgleich letztere sehr gute Bohrergebnisse mit Bonanza Graden in enger zeitlicher Folge meldet. ^^


    Grüsse
    Edel

  • Von mir nur paar Gedanken zum Chart. Es sieht so aus , als hätte der Markt tatsächlich die zuvielverteilten Vorschußloorbeeren wieder einkassiert , indem er zum Sommertief 2016 ("4") zurücklief und dies um 1 Cent am 3.11.17 mit 1,25 CAD unterbot. Seitdem befreite sich der Chart von diesem Druck und machte seinen ersten hübschen Aufwärtsimpuls bis zur 50-MA , den er zur Zeit korrigiert ( 2.Chart). Ich fand obige Diskussion sehr interessant, weil sachlich , das geht bestimmt derzeitigen/zukünftigen Aktienhaltern ebenso.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1438293600&TO=1513076400&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=31742454&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    &-Monate-Chart mit 1.Impuls in USD mit MA 50/150:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1511305734&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=31742454&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVG1=50&AVG3=150&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Das Tief sollte nun nicht mehr unterboten werden , die Impuls- Korrektur kann aber noch etwas nach unten ausgeweitet werden/muß nicht. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • 11/23/2017 | 01:33pm CET


    Vancouver, B.C. - Gold Standard Ventures Corp. (TSX: GSV; NYSE AMERICAN:GSV) ('Gold Standard' or the 'Company) today announced results from 11 of 19 completed reverse-circulation (RC) and core holes at the Pinion oxide gold deposit on its 100%-owned/controlled Railroad Project in Nevada's Carlin Trend.
    These drill holes are a portion of Gold Standard's 2017 US$15.5 million program which includes up to 48,800 m of RC and core drilling in 117 holes.
    The Pinion drilling was designed to (1) upgrade and potentially add to resources by reducing drill spacing in critical portions of the deposit and (2) expand drill coverage near the margins of the current pit design for possible resource additions.
    All 11 drill holes intersected oxidized and altered multi-lithic dissolution collapse breccia (mlbx), the principal Pinion host rock, and seven of the holes returned significant, higher-grade intercepts greater than one gram per tonne. Results include 56.4m of 1.68 g Au/t in PIN17-02, 42.7m of 1.23 g Au/t in PIN17-10, 15.2m of 1.66 g Au/t in PIN17-04 and 32.0m of 0.89 g Au/t in PIN17-05. In most instances, the new results either confirm or outperform the expectations in the current resource estimate block model.
    Jonathan Awde, CEO and Director of Gold Standard commented: 'We are pleasantly surprised by our Pinion infill drilling success which appears to be adding resource ounces at better than expected grades. We think these new results could make a valuable contribution to the Preliminary Economic Assessment now in progress. Pinion is no longer the small deposit of uncertain grade and metallurgy that we acquired four years ago. Overall, we are excited by the impact this year's drill program could have on our valuation. There are still more than 37 drill holes to be reported on and we are hopeful that we will be able to report another new discovery from this program.'

    • Offizieller Beitrag


    Brillante Ergebnisse, zudem oberflächennah !


    Vor fast genau 2 Jahren gab es diese Meldung:


    „GOLD STANDARD INTERSECTS 149.4M OF 1.38 G AU/T 510M NORTH OF THE DARK STAR OXIDE GOLD DEPOSIT, CARLIN TREND NEVADA."
    Und er Kurs explodierte förmlich, der bekannte Minenspezi Brent Cook mit äusserst positiver Einschätzung.


    Und jetzt, bei wesentlich interessanteren Ergebnissen, --- Totenstille, ...noch.
    Dieser Markt ist derzeit vollkommen aphatisch bis irrsinnig geworden. Es ist m.E. Zeit, GSV zuzukaufen.


    "Jonathan Awde, CEO and Director of Gold Standard commented: “Infill drilling at Dark Star continues to return grades and thicknesses above our expectations based on the current resource model. This deposit is taking shape as a potentially exceptional economic opportunity."


    Leider zur falschen Zeit veröffentlicht - das verpufft reaktionslos.


    Ja, sh.meinen Kommentar...



    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin @Edel Man,


    ist halt keine Neuentdeckung, sondern nur eine Infillbohrung. Man hoffte zu bestätigen, was man vermutet hat. Das ist gelungen, aber eben keine Neuigkeit. Das Ergebnis der Bohrungen wurde schon zu höherem Goldpreis in die Marktkapitalisierung eingepreist.


    Victoria Gold mit einer Marktkap. von 227 Mio. C$ halte nicht nur ich für interessant.
    46% Institutionelle Investoren. News gibt's wieder am 19.01. 2018. Landpaket von 550 km2 im Yukon. Größte Mine im Yukon, ca. 2,7 MIo. Reserves, er erwartet bis zu 6 - 8 Mio oz und 30 Jahre Minenleben. CC-Score 54 keine Schulden.


    Hier gefunden: BTV Identifies 6 Up-and-Coming Mining Companies All Set to Take Off!
    WDO ist auch dabei, zu den anderen (AGB, MOZ, AZ und NCA) kann ich noch nichts sagen.


    Gruß Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin @vatapitta


    Die aktuellen Ergebnisse sind besser als zuvor und sollten zur Aufwertung führen.


    VIT ist ein anderes Thema, wird seit längerem im Yukon Thread erörtert. Theoretisch schön und gut, ich hatte sie vor 10 Jahren oder so in der Frühphase mit interessanten Überlegungen damals mit Tschonko, der leider nicht mehr bei uns aktiv ist.
    Dennoch hat sie wie alle anderen heftig korrigiert, in den letzten Monaten stärker als GSV...


    Aber solche Vergleiche.....So halte ich Columbus Gold / CGT z.B. für weitaus interessanter.


    Grüsse
    Edel


    Nachtrag:
    GSV hat 17 % Retail, also Instis + Insider = 83 % vs 46 % bei VIT ^^
    Und bei GSV u.a. Goldcorp und Oceana als Hauptaktionäre....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im weekly dig von Haywood Securities gibt es ergänzend immer die Übersichtstabellen zu den
    verschiedenen Unternehmenskategorien. (siehe Anlage)

    @Real de Catorce,


    Hallo Real,


    wie kommt man an das aktuelle weekly dig von Haywood?


    Ich habe leider nichts gefunden. Beziehst Du einen newsletter?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • @Real de Catorce,
    Hallo Real,


    wie kommt man an das aktuelle weekly dig von Haywood?
    Ich habe leider nichts gefunden. Beziehst Du einen newsletter?

    RE: weekly dig von Haywood Research


    Hallo @Nebelparder, ich stibitze den weekly dig immer auf ceo.ca.
    Dort gibt es den user @Haywood (=Haywood Research), den mußt Du anklicken, dann siehst Du alle Beiträge von "Haywood Research".


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    GSV zündet heute die Rakete?


    Ca. 5% im plus, lässt meist auf mehr hoffen.


    Ich habe keine News gefunden..........


    GSV ist schon charttechnisch sehenswert: Ausbruch aus den bullischen Keil ist bereits erfolgt, aus einem Widerstand ebenfalls und der aus einem Abwärtstrendkanal steht noch bevor, sieht gut aus.... :)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag


    Das Erstaunliche dabei ist der cut-off Grad, den ich schon zB. ähnlich bei Corvus Gold / KOR sah. Beeindruckend, wie wirtschaftlich Open Pits arbeiten können. Auch, daß Bohrproben mit 0,48 g/t wert sind, hervorgehoben zu werden....


    ** Gold intervals reported in this table were calculated using a 0.14 g Au/t cutoff. Weighted averaging has been used to calculate all reported intervals. True widths are estimated at 70-90% of drilled thicknesses."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A