Kritische Masse Problematik, soweit ich es verstanden habe: wenn der ganze Kram anfaengt zu schmelzen incl. des Stahlbehaelters, fliesst alles in einen Torus, das heisst, die radioaktive Masse verteilt sich und dadurch gibt es keine kritische Kettenreaktion. Danach muss natuerlich das ganze unter Meter von Beton 'begraben' werden.
Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?
-
-
-
Antwort auf meine Frage, weshalb Yogeshwar die Kritische Masse Problematik nicht erwähnt hat, wäre nach wie vor hocherwünscht und brennend spannend!
Weil das garnicht zur Debatte steht. Obwohl das von den AKW-Ängstigern immer gerne an die Wand gemalt wird - das geht garnicht. Es gibt keine Atombomben-ähnliche Explosion in dem man einfach eine gewisse Menge spaltbares Material auf einem Haufen wirft. Dazu braucht es neben dem richtigen Material auch die richtige Anordnung und den richtigen Zünder. (Nichts davon gibt es) Sonst gibt es "bestenfalls" eine "dreckige" Bombe oder einen "Schwelbrand". Das steht aber auch beides nicht an. Der GAU hier wäre tatächlich ein Haufen radioaktiver Müll, der Grundwasser und Atmosphäre längerfristig belasten kann. Keine atomare Explosion, kein Brand wie in Tschernobyl. -
Haste auch den Crashkurs Atomphysik im Gelben gelesen? Find ich grad leider net.
Die Steuerstäbe sind übrigens auch mit eingeschmolzen. Das bremst nochmal.
Wennst den Ökoreligiösen jetzt noch mit dem Naturreaktor Oklo kommst, dann setzts was.Ah hier: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=207384
und im Prinzip alle Beiträge von CrisisMaven
war ein noch besserer irgendwo. -
Weil das garnicht zur Debatte steht. Obwohl das von den AKW-Ängstigern immer gerne an die Wand gemalt wird - das geht garnicht. Es gibt keine Atombomben-ähnliche Explosion in dem man einfach eine gewisse Menge spaltbares Material auf einem Haufen wirft. Dazu braucht es neben dem richtigen Material auch die richtige Anordnung und den richtigen Zünder. (Nichts davon gibt es) Sonst gibt es "bestenfalls" eine "dreckige" Bombe oder einen "Schwelbrand". Das steht aber auch beides nicht an. Der GAU hier wäre tatächlich ein Haufen radioaktiver Müll, der Grundwasser und Atmosphäre längerfristig belasten kann. Keine atomare Explosion, kein Brand wie in Tschernobyl.Gosh! Langsam erreicht mein Brennstab im Hirn auch eine gefährliche Temperatur da geh ich doch lieber gleich mal träumen.
Kannst du vielleicht wenigstens mal Wikipedia lesen bevor du zu speziellen Themen postest? Ist das wirklich zu viel verlangt? Ist das schon zu anstrengend?
Das gilt auch für ein paar andere aber hier hat mich der oberlehrerhafte Korrekturton ohne erkennbares Fundament eben am stärksten gestört. So. Das war jetzt mal meine Meinung, habs mir lang genug angesehen.http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Masse
ZitatBesitzt eine Menge spaltbaren Materials genau die kritische Masse, dann werden bei jeder einzelnen Kernspaltung Neutronen frei, von denen im kritischen Fall genau eines durchschnittlich eine weitere Spaltung auslöst. Die übrigen Neutronen verlassen das Objekt oder werden ohne Auslösung einer Spaltung absorbiert. Die Reaktionsrate ist also konstant. Übersteigt die vorhandene Masse die kritische Masse, wird pro Spaltung durchschnittlich mehr als eine weitere Spaltung ausgelöst, so dass die Reaktionsrate ansteigt, siehe auch Kritikalität. Man spricht dann von einer überkritischen Masse. Analog bezeichnet man ein multiplizierendes Medium mit einem Multiplikationsfaktor < 1 als unterkritisch.
(...)
Auch ein Kernreaktor enthält je nach Größe ein Vielfaches der kritischen Masse an Spaltstoff. Der Spaltstoff ist jedoch räumlich verteilt angeordnet und mit anderen Materialien durchsetzt, z. B. mit nicht spaltbaren Isotopen, Hüllrohren, Kühlmittel, Neutronen-Absorbermaterial – allerdings auch mit Moderatoren. Eine unkontrollierte Kritikalität wird hier durch mehrere voneinander unabhängige Sicherheitseigenschaften und -einrichtungen verhindert, die (entweder durch Entzug des Moderators oder durch Einbringen von Absorbern) den Reaktor unterkritisch machen können.
Das mögliche Zustandekommen einer kritischen Masse im oben beschriebenen Sinn, also einer genügend großen kompakten Ansammlung von reinem Spaltmaterial, spielt aber bei der Vorsorge gegen schwere Unfälle mit Kernschmelze eine Rolle; neuere Reaktorentwürfe haben, um eine solche Rekritikalität zu verhindern, einen Core Catcher (Kernfänger).GN8!
gutso -
Ach, da wär ich viel lieber reicher Arschsack. Ich arbeit dran. (33)
Eine kritische Masse hat im Prinzip Ähnlichkeiten mit dem gordischen Knoten. Da stehen die weisesten Menschen Jahrhunderte zögernd und verzweifelt davor, und debattieren was zu tun wäre... dabei müsste nur einer kommen und mit dem Schwert mittendreinschlagen und die Masse halbieren...und schon hat sichs mit kritischer Masse, bleiben nur noch kümmerliche Häufchen/Kneuel.
Also immer feste druff, mit Arschbombe in jedes Fettnäpfchen!
-
-
Man wird sehen.
http://rottmeyer.de/?p=4597 -
Gosh! Langsam erreicht mein Brennstab im Hirn auch eine gefährliche Temperatur....Kannst du vielleicht wenigstens mal Wikipedia lesen bevor du zu speziellen Themen postest? Ist das wirklich zu viel verlangt? Ist das schon zu anstrengend?
Das gilt auch für ein paar andere aber hier hat mich der oberlehrerhafte Korrekturton ohne erkennbares Fundament eben am stärksten gestört.Das mit dem Brennstab glaub ich aufs Wort
@ Lupus
Nu lies endlich Wikipedia. Da stehts alles drin wasd wissen mußt! Saupreuss! Und überhaupt....der Rangar hats gesagt, und der Rangar der hat Recht.
@ Königswasser
Ich weiss das wir normalerweise nicht einer Meinung sind, aber irgendwie teilen wir wohl doch ab und zu einen Standpunkt. Vomn völlig überzogenen Katastrophenticker hier mit teilweise minütlichen update mal abgesehen, find ich was die Japaner da unten trotz der Naturkatastrophe allein hinkriegen echt bewundernswert. Hab heute Abend mit ein paar Ukrainern telefoniert, die sehen das auch eher entspannt. Haben den Japanern auch Hilfe angeboten heißt es.
Und woher kennst Du Polskaweb? Und so detailliert?? Obwohl ich sagen muss...der japanische Premier mit der Polenmutter...det jiebt mir schon zu denken Was ein Schmarrn...Medjedew der Sohn vom Zaren....
@ Vielposter dieses Threads
Was ich für Panikposts meine??? Keine Ahnung...das ihr die nicht erkennen könnt, ist natürlich bei Euren ausgewogenen und fundierten Beiträgen völlig klar. Witzig find ich nur das manche hier so dermaßen "dauerverstrahlt" sind, dass man sie noch hundertmal darauf hinweisen kann das hier sich keiner als Fan alter AKW´s hervorgetan hat. Aber da redet man sich bei Euch ja die Lippen fuselig.
Wenn Euch die Konsequenz jahrelangen Investitions- und Wissenschaftsstaus im Bereich Energieerzeugung nicht paßt, Freunde der Nacht, wartet mal ab was in Eurem Namen noch alles gemacht wird. Wo Ihr auch noch zustimmt und schreit mehr davon. Da rollen noch ganz andere Maßnahmen an. Ich bleib da noch entspannt. Wenn die Verarmung einfach massenhaft zunimmt, wirds den einen oder anderen geben der sich dann bei der Bionadebiedermeyerfraktion durchaus erkenntlich zeigt.
Dieses völlig hysterische Niveau das hier einige erreicht haben ist im Grunde bezeichnend genug. 1 AKW, NEIN 2..NEIN DREI!...Ach was.. ich bitte FÜNF! Ich finds ekelhaft dieses suhlen in schlechten Nachrichten. Und ich wiederhole es gern, statt zu helfen gleich mal eben Demos zu organiseren zeigt einmal mehr das man nicht wirklich an Menschen interessiert ist, sondern einzig an Ideologie und Macht.
-
Das mit dem Brennstab glaub ich aufs Wort
(...)Was ich für Panikposts meine??? Keine Ahnung...
näää ich glaub ich hab was vergessen. Ich wollte schreiben: hier hat mich der oberlehrerhafte Korrekturton ohne erkennbares Fundament eben am zweitstärksten gestört.
Keine Ahnung ist auch ne Ahnung ...-
-
Tomster: Am besten haben mir die freiwilligen Erdbebenhelfer aus Täuschland gefallen, die am Flughafen Tokyo ausstiegen, sich beschwert haben, daß die Japaner ihnen keine Transportmittel bereitstellen, dann was von Kernschmelze gehört haben, in den Flieger gestiegen sind und wieder flugs gen Tschör-Manie geflogen sind.
(war zwar wahrscheinlich auch besser, so stören sie am wenigsten...gibt ja in Japan eh keine halbverhungerten Waisen, die sie vor eine Kamera zerren können...)
Wurde jedenfalls so in den Nachrichten von ntv oder n24 zwischendurch mal berichtet. -
Wirst lachen, Yen ist wirklich wieder fast gleichauf mit Dollar und Euro. Da sieht man mal wie schnell man mit einem Mausklick drucken kann.
-
-
-
Das zweite Dach ist weggeflogen:
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima154.html
ZitatAngst vor atomarer Katastrophe
Neue Explosion im AKW Fukushima 1Im Reaktorblock 3 des Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi hat es eine Wasserstoffexplosion gegeben. Das bestätigten Vertreter der japanischen Atomsicherheitsbehörde. Japanische Medien berichteten zudem von Explosionsgeräuschen und auf Fernsehbildern des Senders NHK war eine weiße Wolke zu sehen. Zu erkennen war auch, dass das Dach des Reaktorblocks zerstört ist. Nach Angaben des Kraftwerksbetreibers Tepco wurden elf Arbeiter verletzt.
Die Stahlhülle, also der innere Schutzmantel des Reaktors, sei nicht beschädigt, teilte Regierungssprecher Yukio Edano mit Bezug auf Angaben von Tepco mit. Es sei auch unwahrscheinlich, dass viel Strahlung ausgetreten sei.
Hab als Schwarzen Kringel Block 1 auch nochmal mit eingezeichnet ... .
Naja, es ist eben jetzt weiter die Frage ob sie die Reaktoren dort & anderswo kühl genug halten können ... .
Der Nikkei hat wie erwartet nicht ganz verheerend nachgegeben, weil es ja intern im Handelssystem Absturzbeschränkungen pro Tag und Aktienwert in Tokio gibt (das ist auch "Plunge Protection" siehe hier im Thread ein paar Seiten vorher als Posting). Das wird sich also alles eher über diese, bz. die nächsten zwei Wochen verteilen.
Allerdings sind für den Nikkei deshalb über -6% schon ganz ordentlich, wenn man dies bedenkt!
14.03.11 05:20 Uhr
9.614
-638.83 (-6.23%)Und meine Shimizu Corp ist mit in der Spitze (im Kopf überschlagen ohne Taschenrechner) ca + 18 %, aktuell +14% dabei - dennoch! Wahnsinn, das haben die in Deutschland an der Börse also ziemlich genau antizipiert, obwohl da das mit den AKWs noch nicht klar war ... . Saubere gap!
Für so nen trägen Wert ist das fürs erste ein ordentlicher Hüpfer ... wenn man bedenkt was in Japan los ist!Gruß,
gutsoPPS: Den Japanern viel Glück & Euch eine Erfolgreiche Handelswoche!
-
Bin mal gespannt, wie die Rohstoffpreise im Nahrungsmittelbereich reagieren - besonder Reis und Tee - da dürfte wohl in den kommenden Jahren ein Großteil der Eigenproduktion wegfallen - also wird man versuchen den Chinesen einen Teil vor der Nase wegzukaufen.
-
So schlimm wie das ganze ist und die Verantwortlichen in Japan, die Öffentlichkeit an der Nase rum führen. Die weltweiten Märkte (abgesehen vom Nikkei heute) interessiert die ganz Misere nicht. Desweiteren kommt hinzu das die japanische Notenbank, über 130 Milliarden Euro in den Markt pumpen will. Ist zwar neugedrucktes Geld, aber wenn interessiert das an der Börse. Daher werden wir wohl leichte Abschläge am Anfang sehen, aber spätestens die nächsten Tage, wird sich alles wieder normalisieren.
-
Mal sehen, wie RWE und EON eröffnen. Ich glaube kaum, dass sie MASSIV einbrechen werden; 1 bis 2 Prozent schwächer als der Gesamtmarkt wäre kein Ding.
Möglicherweise geht das auch gänzlich spurlos an denen vorüber. Falls man in Deutschland durchdreht und ruckzuck abschalten will, dann doch nur gegen milliardenschwere Entschädigung. Allenfalls erhöhte Sicherheitsanforderungen könnten negativ zu Buche schlagen. Wir werden sehen.
(habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, ... falls das schon jemand so geschrieben hat, dann ist das dennoch kein Plagiat...) -
-
nochmal zu den japanischen Staatsfinanzen .....
Die 200-300% in Relation zum BIP sind eben NICHT unbedingt die relevante Zahl, Viel entscheidender bei der Berechnung wie lange das Ponzi-Schema noch funktioniert, die Staatseinnahmen! Also die gesamten jährlichen Steuereinnahmen in Relation zu den Verbindlichkeiten. Lt. diesem älteren Artikel von den Querschüssen müssen schon heute über die Hälfte (!) der Staatseinnahmen nur für die Zinszahlungen aufgebracht werden:ZitatBereits im Budget 2009/10 müssen 20,244 Billionen Yen (220,6 Mrd. Dollar) für Zinsen berappt werden, dies entspricht selbst bei niedrigen Zinsen - die bei weitem das Risiko einer zukünftigen Zahlungsunfähigkeit nicht einpreisen - immerhin 24% der Staatsausgaben und gewaltigen 54,9% der Staatseinnahmen. Schon heute werden aus den neuen Schulden die Zinsen der ausstehenden Verschuldung bedient, ein klarer Fall eines staatlichen Ponzi Scheme!
Neu kommt nun dazu,
1) massiv neues Geld (Verschuldung) welches in den Markt gepumpt wird .....
2) steigende Sozialleistungen durch die entstandene neue Not und neue Arbeitslosigkeit ...
3) Wegfall von Steuereinnahmen durch Produktionsausfälle oder gleich Bankrott von mehreren Firmen ...Bei der Konstellation müssen die Zinsen gar nicht mehr steigen. Es führt so und so in den Bankrott bzw. in einen Haircut oder Währungsreform. Und dazu braucht es noch nicht einmal den atomaren Gau. Die Auswirkungen von Erdbeben und Tsunami reichen völlig aus.
DEAD MAN WALKING !PS: von heute, bitte die Summe im Blick behalten. Denn das ist erst der Anfang ....
"Die Bank of Japan (BoJ) werde nunmehr die Rekordsumme von 18 Billionen Yen (rund 157 Milliarden Euro) in den Geldmarkt pumpen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo." -
Der Neueste Stand scheint zu sein.
Reaktoblock eins ist dicht und wird mit Meerwasser gekühlt
Reaktorblock zwei - Kühlung ausgefallen
Reaktorblock 3 - Heute nacht explodiert, laut Regierung soll der Reaktorkern dicht sein. Vermutlich ist das falsch, jedenfalls strömt dort, im Gegensatz zu Reaktorblock 1, schwarzer Rauch aus.Die Wiederaufbereitungsanlage hat Kühlungsprobleme. (das ist die Ausnahme vom Rest, die Brennelemente dort benötigen - wohl nicht so dringend Kühlung - wie der Rest).
Ein weiteres Kernkraftwerk in der Nähe von Tokio hat Kühlungsprobleme.Laut einem Nuklearwissenschaftler, der die Österreichische Regierung in Sachen AKW's berät, bedeutet der Ausfall des Kühlungssystems den Start einer Kernschmelze. Was man weiss, unaufhaltsam. Das sei keine Sache von Stunden, aber eine Sache von Tagen. (Das ist der dritte Wissenschaftler der diese Aussage trifft.) Link verschlampt, ich habe zuviel gelesen zu dem Thema.
Über Menschenleben und meine Meinung zu den Betreibern und Politikern und Lobbyisten werde ich hier nichts mehr schreiben. Wirtschaftlich sehe ich die Sache so:
- wenn klar wird, dass es einen, zwei, drei GAU's gegeben hat, bzw. geben wird - ich hoffe immer noch, irgendwie kommt man drum rum - , werden die möglichen Schadensberechnungen starten.
- z.B. Produktionswerk von Honda im Emissionsbereich? Produktionsausfall für Wochen und Monate.
- z.B. Tokio wird entvölkert für Monate? Vielleicht gar Jahre? - Was kostet das, usw.
- Infrastruktur massiv geschädigt?
- Langzeitlicher Stromausfall?
- sobald das in die Hirne sickert, werden die Japanischen Aktien der ansässigen Unternehmen (Ausnahme Baubranche, Medizintechnologie) im Boden verschwinden.
- vermutlich steigt Gold entsprechend an, Silber, wo es als Währung betrachtet wird, auch.Nur meine Meinung und da es einen solchen Fall noch nie gab, Vorsicht! Dies ist kein Anlagetip und ich werde an meinem Investitionsverhalten vermutlich auch nichts ändern.
-
Der Neueste Stand scheint zu sein.
Reaktorblock eins ist dicht und wird mit Meerwasser gekühlt
Die Kühlung mit Meerwasser ist gescheitert und die USS "Ronald Reagan" ist durch eine radioaktive Wolke gefahren.Kein Grund zur Beruhigung! Es besteht zu keiner Zeit keine Gefahr!
-
http://abcnews.go.com/Internat…e-plume/story?id=13129409
ZitatUSS Carrier Ronald Reagan Moved After Detecting Radioactive Plume Off Japan
-
Die Desinformationsmaschine läuft auf vollen Touren, über Nacht hat es wieder gut gewackelt und wir sind für den 14.03. schon bei über 10 Beben größer 5. Die Amis mit ihrem Flugzeugträger und was da sonst noch so bei war haben die Flucht ergriffen und es hat eine mächtige Explosion im Reaktor 3 (der mit dem scharfen Zeug drin) gegeben, die man in 50 KM Entfernung noch wahrgenommen hat. Neuste Meldungen verschwinden im Moment häufiger spurlos nach wenigen Minuten, hat jemand ein paar gute Links parat?
-