Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Zitat

Aus Furcht vor der radioaktiven Strahlung aus Fukushima stellte sich am Wochenende ein in Japan untergetauchter Chinese den Behörden. Er wollte nach China ausgewiesen werden, das Land, aus dem er einmal geflohen war. Er war vor zehn Jahren nach Japan gekommen und blieb nach Ablauf seiner Aufenthaltsberechtigung illegal im Land. Er lebte zuletzt in einer Nachbarprovinz von Tokio. Als das Erdbeben und der Tsunami das Atomkraftwerk in Fukushima beschädigten und Radioaktivität austrat, hatte er es mit der Angst zu tun bekommen und war bis nach Nagasaki geflohen.

http://www.welt.de/vermischtes…rt-die-Krisenmanager.html

Gruß,
    gutso

• http://www.greenpeace.de/theme…notstand_in_japan_teil_2/
    15.54
    In einigen Notunterkünften wird inzwischen der Nachweis über eine Untersuchung auf Strahlen verlangt. Laut dpa sei Bewohnern aus Evakuierungsgebieten teilweise der Zugang zu den Flüchlingslagern verwehrt worden.

http://www.n-tv.de/Spezial/Tep…hoeht-article2810866.html
    +++ 10.35 Japan sorgt sich um Exporte +++
    Japan sorgt sich nach dem Atomunfall in Fukushima um seine landwirtschaftlichen Exporte. Medienberichte zufolge will Japan die Mitglieder der Welthandelsorganisation WTO bei einem informellen Treffen am Dienstag vor Überreaktionen warnen. Aus Sorge vor Verstrahlung haben einige Länder wie Australien, Singapur oder Hongkong Importbeschränkungen für Agrarprodukte aus dem Nordosten Japans verhängt. Andere - darunter Deutschland - haben die Kontrollen bei Einfuhren verschärft.

• gutso:

Ich zitiere mal den Kellergeist, der hat es nämlich absolut auf den Punkt gebracht ...

8o

Das glaube ich nicht, da müssten 2,5 % Abstand beim Ergebnis der Koalitionspartner einander ggü unterschritten werden. Erst dann reichen die Überhangmandate aus.
    Und: Ob die FDP rein kommt ist auch noch sehr fraglich.

http://blog.tagesschau.de/2011…muss-nicht-mehrheit-sein/

Zitat

Theoretisch denkbar: CDU und FDP kommen auf 46 Prozent, die Oppositionsparteien zusammen auf 48,4 Prozent. Und trotzdem könnte die Mehrheit Schwarz-Gelb sein.
    Wichtig: Das muss nicht so kommen, am Ende hängt alles von den Rundungsfehlern ab, und die sind reiner Zufall. Das Wahlrecht ist übrigens schon verändert worden, weil der Verzerrungseffekt früher noch stärker war.
    Sicher ist: Bei einer knappen Mehrheit wird der Sieger erst mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis feststehen. Denn dann kommt es auf jede Rundung und jedes Mandat an.

Ich denke wenn Moppelchen das allerdings wirklich machen würde weil ers könnte ... dann hätte Kellermeister wohl recht. :D

Gruß,
    gutso

• Japan sorgt sich um Exporte ihrer Landw. Produkte.......klar; da hilft nur Grenzwerte in der EU heraufsetzen .... hilft ja anscheinend auch in Japan....paar Kinderleukämiefälle mehr großflächig verteilt kann eh keiner zuordnen.
    Lügenbarone und Machtbesessene überall.....

• Das ist eine ganz perverse Variante von "Welches Schweinderl hätten Sie denn gerne?"

http://diepresse.com/home/pano…91/index.do&direct=640991
    Quelle der Strahlung seien Jod-Isotope, hieß es, wobei Tepco vom kurzlebigen Isotop Jod-134 sprach: Es hat eine Halbwertszeit von nur ca. 53 Minuten, was bedeutet, dass nach dieser Zeit die Hälfte der Atome zerfallen und binnen eines Tages nur noch wenige übrig sind. Allerdings brachte Tepco später Verwirrung in die Sache, als es hieß, man sei sich der Messungen nicht so sicher; vielleicht werde die Strahlung von anderen Elementen emittiert oder sei doch nicht so stark.

Am Abend (MEZ) wurden neue Zahlen präsentiert: Die Strahlung liegt nach neuen Angaben des Betreibers Tepco 100.000 Mal höher als Normal. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    Tepco selbst hatte bei seinen Untersuchungen kein Plutonium nachweisen können. Die Bodenproben vom 21. und 22. März sollen nun von der japanischen Atomenergiebehörde und vom japanischen Zentrum für chemische Analysen untersucht werden.

http://www.manager-magazin.de/…rie/0,2828,753457,00.html
    Die IAEA schickte in den vergangenen zwei Tagen zwei weitere Expertenteams nach Japan. Sie sollen den Behörden helfen, die Strahlung zu messen und eine mögliche Verseuchung von Lebensmitteln im Blick zu behalten.

• http://online.wsj.com/article/…04576226373025523908.html

Ja, dies ist ein Wirtschaftsthread ... aber Wirtschaft ist von Menschen für Menschen gemacht, genau wie Politik. Hat mit Austausch von Werten zu tun. Und: mehr wert als die billigen "Entschuldigungen" des Tepco Konzerns für eine ohnehin unbezahlbare Katastrophe mit Ansage sind mir die Wertvorstellungen Einzelner die sich in dem ganzen Chaos noch was vorgenommen haben ... .

Gruß,
    gutso

PPS: Hier hab ichs noch etwas zugespitzt:

Kommt heute die große Wende? Landtagswahl RP + BW

• http://diepresse.com/home/pano…91/index.do&direct=640991
    Notunterkünfte nehmen Flüchtlinge aus der 20-Kilometer-Zone um die Unglücksstelle nur noch auf, wenn die sich zuvor einem Strahlentest unterziehen.

In einem Lager soll ein Warnschild stehen: „Wer sich nicht Strahlenprüfungen unterzieht, darf nicht eintreten.“ Ein mit solchen Tests beauftragter Arzt informierte die Nachrichtenagentur Kyodo über diese Stigmatisierung. „Wir haben eine steigende Zahl von Fällen festgestellt, wo Menschen der Zutritt verwehrt wurde“, sagte Dr. Hiroyuki Hayashi. Bauern, deren Felder weit vom AKW entfernt sind, werden mitunter durch Behauptungen öffentlich diskreditiert, sie handelten mit verseuchtem Gemüse.

• http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    21:07 Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat eine Ausweitung der Evakuierungszone rund um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima gefordert. Nach Angaben von Greenpeace herrscht in dem Ort Iitate 40 Kilometer nordwestlich des Kraftwerks eine Strahlenbelastung von bis zu zehn Microsievert pro Stunde. Ein solcher Wert mache eine Evakuierung notwendig. Vor allem für Kinder und Schwangere sei es nicht sicher, weil sie bereits innerhalb weniger Tage der jährlich erlaubten Strahlenbelastung ausgesetzt seien, teilte Greenpeace-Strahlenexperte Jan van de Putte mit.

• hier kann man ja nicht alle Fäden verfolgen, wenn man nicht rund um die Uhr online ist, darum ein paar Kommentare
    auch zu älteren Beiträgen:

"Kapitalismus" ist eine Erfindung von... KARL MARX.
    Wir Nichtmarxisten nennen unsere angestrebte Wirtschaftsform "freie Marktwirtschaft" und nicht Kapitalismus.

Kapitalismus ist das, wohin Marxisten die Marktwirtschaft umgestalten wollen/müssen, um ihre eigenen Vorhersagen über dieselbe erfüllt zu sehen. Und nur wenn diese Vorhersagen aufgehen, ist Sozialismus die Lösung.

gut geschrieben, und wo du recht hast, hast du recht !

Kernkraft ist übriigens auch so ein Thema: nach rein kapitalistischen Vorgaben hätte es viele (oder alle) AKWs nie
    gegeben, alleine weil kein Rückversicherer die Risiken trägt. Ich war und bin nicht der Meinung, dass alles was mit Risiko
    verbunden ist, indikutabel ist - da müssen die neuen Verantwortlichen nach den aktuellen Wahlen auch noch lernen -
    Dann dürfte man auch kein Auto fahren, kein Flugzeug besteigen und fette Burger oder gar Zigaretten gehörten ins Endlager.

Aber wenn, dann muss man ehrlich (marktwirtschaftlich) rechnen, mit Risikobewertung, Entsorgungskosten und da drängt sich mir
    auch der Verdacht auf, dass sich die Kernkraft nicht gelohnt hat.

Notunterkünfte nehmen Flüchtlinge aus der 20-Kilometer-Zone um die Unglücksstelle nur noch auf, wenn die sich zuvor einem Strahlentest unterziehen.

In einem Lager soll ein Warnschild stehen: ?Wer sich nicht Strahlenprüfungen unterzieht, darf nicht eintreten.?

das ist eine Schlagzeile, die imho völlig falsch interpretiert wird: Menschen verstrahlen nicht, sondern Kleidung.
    Und da ist es völlig nachvollziehbar, dass JEDER getestet werden muss, und ggfs dekontaminiert, sprich Klamotten
    vernichten .. was mehr als die Mitmenschen den Betroffenen selber hilft ... da bekommt der Spruch vom eigenen Hemd,
    das näher ist, eine ganz neue Bedeutung.

Nach den neuesten Messwerten kann nun wohl nicht mehr wegdiskutiert werden, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist. Befürchtungen zu folge hat es eine solche in den Reaktoren 1-4 zumindest teilweise gegeben. Dazu kommen noch die ca. 2000 Tonnen alter Brennstäbe , die verteilt in den Abklingbecken an den Reaktoren 1-6 liegen. Man kann nur hoffen, dass irgendetwas getan werden kann , um diese risige Menge an Uran/Plutonium nicht zu erodieren zu lassen. Ansonsten müssen die Japaner wohl tatsächlich darüber nachdenken , dass Angebot von Putin nach Sibirien umzusiedeln anzunehmen. Es ist wirklich erschreckend mit in den Medien anzusehen , wie wenig in einer solchen Situation getan werden kann , es ei denn Menschen die dort arbeiten sind bereit ihr Leben einzusetzen. Um den Reaktor in Tschernobyl zuzubetonieren wurden auch viele Arbeiter verstrahlt.
    Sollte Tokio wirklich bald ernsthaft verstrahlt werden hätte dies wie schon hier diskutiert auch wirtschaftlich unabsehbare Folgen, denn die Grundstückspreise würden dann wohl gegen 0 tendieren.Es ist für mich erstaunlich , wie gelassen die Märkte darauf reagieren.

Auch hier scheint nicht nur die Informationspolitik der Japaner das Problem, sondern auch die Phanthasie vieler schreibender Laien.
    Zwischen Super Hyper weiss ich was und Beschwichtigung liegt wohl die (traurige) Wahrheit ... hier ist ein Gebiet von 20km evakuiert.
    Tokio ist 250km weit weg ! Die Gefahr einer Explosion (ich wurde an andere Stelle korrigiert: Verpuffung), also Austreten eines grossen Teils
    der Kernbrennstoffe, ist wohl von Tag zu Tag geringer geworden. Wahrscheinlich ist ein noch wochenlanges Austreten von Jod und Cäsium, also
    den Verfallsprodukten die durch das im offenen Kreislauf fliessende Wasser ausgespült werden. Das wird sicher die ganze Region lange für
    die Landwirtschaft unbrauchbar machen ... 20 km ich tippe auf 40km ... aber wie bei Tschernobyl wird die Welt sich weiter drehen ,, und
    Toyotas und IPhone Bauteile werden kaum Einbussen erleben, wenn wie jahrelang in Polen oder Rumänien die Waldpilze belasted sind.

Und wir werden unsere, nicht Tsunamie gefährdeten Kraftwerke wohl abschalten, die Japaner werden ihre aber weiterbetreiben,
    und - hoffentlich - nachrüsten. Weil ich immer noch nicht verstehe, wieso man 40 Jahre alte Technik betreibt, und in der Diskussion

wenig Unterscheidet - die Notwendigkeit der Redundanz von Kühlsystemen ist ja wohl kein geheimes Expertenwissen
    .. ein VW Käfer der ersten Jahre, vor Erfindung von Gurt, Airbag, ABS und Knautschzonen war auch x mal
    gefährlicher als heutige Autos. Was nicht heisst dass AKWs nun wirtschaftlich sind - siehe einen Beitrag höher -- aber sie sind auch
    seit Fukushima nicht unsicherer geworden als die 25 davor seit Tschernobyl. Fragen darf man aber, ob oder warum nicht .. die
    mit der technischen Entwicklung SICHERER wurden !?!?

• Zitat

Auch hier scheint nicht nur die Informationspolitik der Japaner das Problem, sondern auch die Phanthasie vieler schreibender Laien.

Ach Jürgen, ich hoffe ja du behältst recht. Das Problem ist: Schwarmintelligenz in Form von Meinungsbildung durch Laien ist den sogenannten ahnungsvollen Solisten unter den Spezialisten in letzter Zeit erstaunlich überlegen gewesen. Ich kenn so viele Beispiele dafür.
    Und: so wirklich Laie in der Einschätzung bin ich z.B. jetzt auch nicht - vor allem nicht wenn ich das Thema wieder und wieder mit Physikern & Chemikern durchdacht habe ... mehr als studieren kannst du den Scheiss nämlich auch nicht, der Rest ist nun mal Ratespiel und Intuition. ...

Und: Ich hab keine Angst vor der Phantasie ... sie hat mir schon einiges an finanziellen Vorteilen beschert. Mehr als irgendwelche Nachteile jedenfalls ... .

Gruß & GN8!
    gutso

PPS:

Zitat

Sollte Tokio wirklich bald ernsthaft verstrahlt werden hätte dies wie schon hier diskutiert auch wirtschaftlich unabsehbare Folgen, denn die Grundstückspreise würden dann wohl gegen 0 tendieren.Es ist für mich erstaunlich , wie gelassen die Märkte darauf reagieren.

Das ist nicht von mir. Wär nett wenn dus auch so darstellst.

Anti-Guttenberg-Maßnahme, hier die Originalquelle:

Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Zitat von »Chessna« Totaler Schwachsinn sowas auf das Schicksal zu schieben.
    Hast Du den Rest auch gelesen, also weshalb ich es als Ironie des Schicksals ansehe? Oder willst Du da lieber nicht drüber nachdenken? Das ist übrigens genauso wenig alternativlos wie die Atomkraft aber genau so tödlich für uns - nur halt auf einen längeren Zeitraum betrachtet, weshalb man es besser ignorieren kann. Achja, der Profit der durch Zerstörung/Verseuchung von Mensch und Umwelt an Stellen wo man gut wegschauen kann oder nicht gewzungen wird hinzuschauen, erzielt wird ist wesentlich größer als der der AKW Betreiber.

Das was jetzt geplant ist , nachwachsende Energien führt dazu daß bald nichts mehr wächst vor lauter Monokultur und vergiftung was sich in anderen Ländern schonn bemerkbar macht. Auch bei uns ist das Bienensterben schon im vollen Gange. Aber auch dahinter steckt die Hochfinaz. Das ist aber auch kein schicksal, sondern der geplante Wahnsinn.
    Die sind wohl alle am überschnappen.
    Chessna :wall:

• gut geschrieben, und wo du recht hast, hast du recht !

Danke, Danke, Zustimmung erfreut von ungewohnter Seite besonders.
    (es ging um diesen Beitrag)

Das geilste ist ja Marx selbst zum Thema: „Ce qu'il y a de certain c'est que moi, je ne suis pas Marxiste.“ - „Eines ist sicher, was mich betrifft, ich bin kein Marxist.“

• Und: so wirklich Laie in der Einschätzung bin ich z.B. jetzt auch nicht - vor allem nicht wenn ich das Thema wieder und wieder mit Physikern & Chemikern durchdacht habe ... mehr als studieren kannst du den Scheiss nämlich auch nicht, der Rest ist nun mal Ratespiel und Intuition. ...

Du gehst also davon aus das Du über ein Dir fremdes Thema nunmehr vollständig Bescheid weisst nachdem Du nun mal mit vermeintlichen Fachleuten darüber palavert hast?

Meine Bewertung auf Neudeutsch: Geil!" [smilie_happy]

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Kernschmelze offiziell bestätigt, aber dem Markt scheint es egal zu sein. Naja dann, machen wir weiter wie immer, Prima. Bei diesem ganzen Irrsinn muss man ja zynisch werden ...

Kernschmelze offiziell bestätigt

[smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy]

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Auch in der Tagesschau: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima344.html

"Japans Regierung räumt mögliche Kernschmelze ein"

...da heißts zwar noch "möglich".... Salamitaktik eben.... langsam den Frosch kochen.

Die Kernschmelze war vielen hier schon vorher klar...

...ich vertraue trotzdem weiterhin auf die Aussagen von Lupus & Co... sofern sie mich weiterhin beruhigen können (wie gesagt notfalls auch mit LÜGEN)... ;)

Nachtrag: Ach zum Glück sagen die japanischen Experten, dass zwar eine Kernschmelze teilweise stattfand, nun aber nicht mehr stattfinden soll.
    da bin ich beruhigt... hoffe ich werde im Laufe des Tages noch weiter beruhigt, auch hier im Forum, damit ich mich ganz meinem Hamsterrad widmen kann.

http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/81452.html

• Dark-End:
    Man kann bei dem was auf der Welt momentan los ist nur noch Zynismus walten lassen. Bei uns ist gerade in der CSU jemand Schriftführer geworden, der einen Dr.-Titel gekauft hat und deswegen schon vor Gericht stand und verurteilt wurde ... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Die Hoffnung, dass dieses Drama weltweit bald ein Ende hat stirbt zuletzt ... die größten Desaster werden mit einer Leichtigkeit verdaut, wahnsinn ... :wall: :wall: :wall:

P.S Ich bin nicht Mitglied dieser Partei, sondern las nur Zeitung :wacko:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A