Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Gestern war ich mit meiner Jogging-Truppe unterwegs. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, die Laufkollegen für ein Experiment zu bewegen zur Prüfung von chefboss' Theorie. Ein leichtes, da wir immer an 4 Windrädern unterschiedlicher Bauart vorbeikommen. Schwierig war es nur, für die Ernsthaftigkeit und Wissenschaftlichkeit zu sorgen, schließliich gilt es, Physik-Genies wie chefboss zu verifizieren oder zu falsifizieren.


    Ergebnis: chefboss' Windrad-Luftverwirbelungstheorie-in-Bodennähe-und-resultierende-Klimaveränderungstheorie ist erfundener Quatsch.


    Versuchsaufbau: 4 in Betrieb befindliche Windräder unterschiedl. Bauart, 8 Jogger, aufgeklaubter Straßenstaub (ist zur Zeit alles extrem trocken hier am Niederrhein), Daunenfedern, Wundpuder, Weidezäune, zufällig herbeigkommener Traktor, Silageaufschüttung


    Von 0 Zentimetern bis zu einer erreichbaren Höhe von 4 Meter über Grund gibt es keine Verwirbelungsunterschiede zwischen den Bereichen beliebiger Distanz im Windschatten (mutmaßlicher Verwirbelungsbereich) hinter den Windkrafträdern zu sonstigen Bereichen vor und abseits der Turbinen.


    Also erfundener Quatsch von chefboss oder, sofern er sich hierauf berufen sollte, haben die Berechnungsmodelle des MIT (Massachus. Institute of Technoidiotie) wieder mal versagt, genauso wie die Berechnungsmodelle aus demselben Haus, dass es niemals einen Drei- oder Vierfachgau geben könne.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Die Meldung
    18:16 Die Messergebnisse der eingesetzten Roboter liefern zum ersten Mal Details über die partielle Kernschmelze in Fukushima I. Einige Brennstäbe in den Reaktorblöcken 1, 2 und 3 hätten sich überhitzt und seien teilweise geschmolzen, hieß es in einem Bericht der Atomsicherheitsbehörde (NISA) an die Regierungskommission für nukleare Sicherheit. Mehr als drei Prozent der Brennstäbe seien geschmolzen, sagte NISA-Sprecher Hidehiko Nishiyama.


    guckst Du hier: http://www.ftd.de/politik/inte…ernschmelze/60040811.html


    Da steht überall das Gleiche. NISA ist übrigens nicht Tepco.
    Vor ein paar Tagen waren es noch 70% : http://www.iwr.de/re/iwr/11/04/1217.html
    Da sieht 3% schwer nach Rückzug aus.
    Die Druckbehälter sind zu. Die Zahlen sind Schätzungen aufgrund der Radioaktivität. Und wie man sieht schwanken sie stark.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ... Und was bedeutet das dann wiederum für uns?
    ...


    http://www.ftd.de/unternehmen/…uer-gebannt/60041257.html



    Also alles nach wie vor eine riesen Sauerei ohne echte Lösungen, ... mehr zusammengeschusterte Zwischenlösungen auf wackeligem Grund.


    Denn: Ist die Kernschmelze nun "beendet" worden? Die Japanische Regierung ist da (wie vorher auch immer) sehr optimistisch.


    Und sonst?


    Man kann die Nachrichten vom hochradioaktiven Wasser nämlich auch ganz anders lesen, in etwa so:


    Zitat


    Japanische Behörden bestätigen anhaltende Kernschmelze in Fukushima
    2011-04-19 10:01:46
    (...)
    Die Brennstäbe des Atomreaktors im AKW Fukushima 1 sind offenbar noch immer im Schmelzen begriffen. In den Wassersammelbecken seien hohe Konzentrationen radioaktiver Stoffe gemessen worden, wie die Abteilung für atomare Sicherheit des japanischen Ministeriums für Wirtschaft und Industrie erklärte. Man könne daher bestätigen, dass es in den Reaktoren 2 und 3 zu einer Kernschmelze gekommen sei. Darüber hinaus bestünde auch für Reaktor 1 die Möglichkeit einer ablaufenden Kernschmelze, da die Brennstäbe wiederholt aus dem Kühlwasser hervorragen würden.



    ...
    Desweiteren dazu (Simulation der Kontamination des Pazifik durch Fukushima) hier etwas, zwar vom 12.04. aber angesichts der gedanklichen Qualität sehr aktuell:


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1434557/



    Und: Was bedeutet diese Sauerei jetzt bereits für die Fischereiwirtschaft im Pazifik? (Abgesehen vom ohnehin drohenden Anreichern der Radionuklide in den Nahrungsketten der Meere.)


    Dazu hier etwas:


    http://www.tt.com/csp/cms/site…-setzt-den-ozeanen-zu.csp

    Zitat


    Tausende Tonnen angeblich nur mäßig radioaktiv verstrahlten Wassers leiten die Arbeiter aus dem Atomwrack Fukushima in Japan ins Meer. Wie sich das langfristig auf den Pazifik auswirkt, „kann man noch nicht genau beurteilen. Es kommt auf die Konzentration der radioaktiven Ableitungen und auf die Strömungen an“, sagt die Meeresbiologin Antje Helms von Greenpeace.
    Während das Jod-131 vor allem von den Algen aufgenommen wird, Plutonium relativ schnell auf den Meeresboden sinkt, „lagern die Lebewesen das Cäsium-137 und -134 in ihrer Muskelmasse ab“, so Helms. Doch das Cäsium bleibt nicht nur in den primär betroffenen Fischen, denn es gelangt in die Nahrungskette, „an deren Ende die Raubfische und dann die Säugetiere stehen“. Und mit den Raubfischen wie den Thunfischen – die sehr weit wandern – gelangen die Radionuklide sogar bis in den Zentralpazifik.


    Genau das hatte ich - bezüglich Thunfisch im Pazifik - irgendwann vor Wochen hier im Thread auch mal geschrieben.
    Und in den Raubfischen landet das Zeug aber erst nach Monaten und Jahren!


    Und: Was passiert, wenn man eine Thunfischdose mit dem Geigerzähler / Dosimeter testet? ... Richtig, in fast jedem Fall: nix.
    Weissblech hält den größten Teil der Strahlung eh ab.



    Ich denke: Hauptproblem sind die Nahrungsketten. Weil hier die nächsten Jahrzehnte sich mehr als gedacht (v.a. bezüglich radioaktivem Cäsium) immer weiter ansammeln wird.
    Und für einen Test müsste man alle Dosen aus dem Pazifikraum öffnen ... .


    Wer wird das machen?


    Richtig.


    Keiner.



    Gruß,
    gutso


  • Ach ja, und zum 1.Mai wollen wir uns dann chefboss' zweiter Theorie Düngemittelradioaktivität-ist-schlimmer-als-AKW-GAU-Radioaktivität zuwenden. Mit Strahlenmessgerät radelt die Truppe dann zum nächstgelegen AKW sowie zum Raiffeisenlager.


    Wo ist chefboss' übrigens heute? Heute nur homini lupus bei der Arbeit?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Wie immer vermutest Du ich würde mich darüber freuen recht zu behalten. Ich lobe in diesem Zusammenhang gar nichts.


    Das noch nicht Schluss ist, ist mir mehr als bewusst. Dir allerdings nicht. Für dich war schon vor 4 Wochen Schluss.
    Deine Worte waren damals (sinngemäss): Alles gut, keine Panik,. alles unter Kontrolle, im Übrigen waren die Kraftwerke immer ausreichend gekühlt, also keine Kernschmelze.


    Dass etwas erst 'bestätigt' ist, wenn Du es persönlich bestätigst, ist mir inzwischen klar. Die Kernschmelzenbestätigung ist von der NISA, ich glaube das ist die staatliche japanische Kontrollbehörde, einer Unterabteilung des japanischen Ministeriums für Technologie, nicht war? Wie fahrlässig von mir, eine Aussage dieser Organisation als Bestätigung sehen zu wollen.
    Aber am grünen Tisch hat die japanische Regierung inzwischen schon wieder festgestellt, dass NISA wohl falsch lag. Tja, so Fehler passieren, wenn man die Techniker mal für 5 Minuten politisch unkontrolliert lässt.


    Das hier ist ein echter Lupus: "Es ist durchaus möglich das in Deutschland mehr Menschen suizidal an der Hysterie gestorben sind als in Japan am AKW". - No Comment.
    Ich denke übrigens, dass die Anzahl der Leute die 'am AKW (örtlich gemeint? )' gestorben sind bisher kleiner als 10 sein wird.


    Zu meinem Satz, den Du oben zitierst stehe ich immer noch. Dein Zeithorizont ist für Halbwertszeiten nicht gemacht, Lupus.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hier noch ein die Sache recht gut erklärender Zusatz zu meinem eben erfolgten Posting zu der Verteilung der Radionuklide in den Nahrungsketten als Interview:


    http://www.salzburger-fenster.…-nicht-nur-auf-japan.html


    Also könnten Thunfisch und Alaska-Seelachs evtl. besser zu meiden sein in den nächsten Jahren ... .
    Das heisst für Normalsterbliche:
    Für immer.


    Vielleicht sterben der Thuna und seine Freunde dann ja doch nicht aus - wie bisher prognostiziert.


    http://www.taz.de/1/zukunft/ko…n-fischbestand-in-gefahr/

    Zitat

    Am dramatischsten sei die Überfischung im nordwestlichen Atlantik, im westlichen Indischen Ozean und im Nordwesten des Pazifiks, also vor der japanischen und chinesischen Küste - das Resultat "einer Überkapazität an Fischfangfahrzeugen und hoch effektivem Fanggerät".



    Gruß,
    gutso

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube][/quote]
    Danke taheth,
    GAU-Windturbine: Todeszone 10.000 qm für 10 Sekunden; Krebsratensteigerung über 100 Jahre: 0,00 %
    GAU-AKW: Todeszone 900.000.000 qm für 31.535.000.000 Sekunden; Krebsratensteigerung über 100 Jahre: xxx,xx %
    Erinnerte mich für 1 Sekunden an 9/11. Eindeutig keine Sprengung (!?). Wobei das wurscht wäre, denn AKW kann man angeblich auch sprengen. Zum Glück kommt kein pöhser Torrero je auf so eine Idee und auch nicht die Lupus'schen von Panikmache getriebenen Suizidalen. Bezüglich der Windräder natürlich, was sonst?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • http://www.reuters.com/article…nce-idUSL3E7FE18Y20110419


    Dazu die Bonitäts-Nachrichten aus den USA.


    Will jemand Aktien kaufen, beim derzeitigen Stand? :rolleyes:
    Da muss man schon gut auswählen ... .


    - Derzeit gilt wohl wieder: Nur Cäsch is fräsch.



    Gruß,
    gutso

  • Mehr als 3% sind auch 99%. Was für eine dämliche Angabe! Sinnvoller wäre gewesen, den NICHT geschmolzenen Anteil zu beziffern. :wall:


    Was sich Tepco hierbei ausnahmsweise geleistet hat, das nennt man Kommunikationsdesaster.
    Der wirkliche Anteil geschmolzenen Materials wird selbstverständlich umgehend genau mitgeteilt.
    So wie man das bislang gewohnt ist, mit der Ehrlichkeit der seriösen Atomwirtschaft..


  • Was sich Tepco hierbei ausnahmsweise geleistet hat, das nennt man Kommunikationsdesaster.
    Der wirkliche Anteil geschmolzener Materials wird selbstverständlich umgehend mitgeteilt.



    ... ja, unverantwortlich kommunizieren und handeln sie nachweislich seit Jahrzehnten bei Tepco.
    Tepco ist eine Skandalfirma, die ihresgleichen sucht. Und Vattenfall z.B. und weitere nehmen sich da auch nicht viel anders aus.


    Fazit: Das kommt nun mal davon, wenn man eine Hochrisiko- und noch dazu Großtechnologie allzu naiv privatisiert.


    Zum "Zeitplan" der Dekontamination von Tepco daher noch dieser skeptische Blogeintrag:


    Zitat


    Woher, frage ich mich, nimmt Tepco die Grundlagen für einen solchen Zeitplan? Roboter haben am Wochenende in den defekten Reaktorblöcken 1 und 3 in nur einer Minute eine Strahlungsmenge gemessen, die fast einer halben natürlichen Jahresdosis für Menschen entspricht. Menschen können dort nicht arbeiten. Die Strahlung, sagt dennoch die Atomsicherheitsbehörde, werde den Zeitplan nicht gefährden, innerhalb von neun Monaten das havarierte Kraftwerk unter Kontrolle zu bringen.


    Warum, bitte, soll ich das glauben? Höchstens doch, weil die Vorstellung allzu sehr ängstigt, dass es noch Jahre brauchen könnte, bis die strahlenden Atomruinen von Fukushima aufhören, ihre Umgebung zu belasten? Die meisten freigewordenen Isotope in Fukushima haben wie Cäsium-137 lange Halbwertszeiten, werden also jahrelang in nahezu gleicher Intensität strahlen. Ein paar Monate machen da nicht viel aus, die Rechnung geht eher in Richtung auf Jahrzehnte (siehe Tschernobyl).



    Gruß,
    gutso

  • Also könnten Thunfisch und Alaska-Seelachs evtl. besser zu meiden sein in den nächsten Jahren ... .
    Das heisst für Normalsterbliche:
    Für immer.
    Gruß,
    gutso


    Servus gutso,
    jedenfalls hat ALDI-Feinkost bei dem öleingedosten Westatlantik-Fang vorletzte Woche den Preis um gut 15% erhöht (ob es diese Woche noch so ist, weiss ich nicht). Warum auch immer.
    Vielleicht kann der theoretische Physiker chefboss uns erklären, ob und welche strahlenden Isotope in den Döschen künftig die dort ohnehin vorhandenen Schwermetalle neutralisieren können. Oder umgekehrt. Vielleicht gibt es sogar MIT-Berechnungen darüber, dass die Dosen mit Strahlenmaterial verträglicher sind also ohne. Das kann man doch nicht so ohne weiteres auschliessen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Servus gutso,
    jedenfalls hat ALDI-Feinkost bei dem öleingedosten Westatlantik-Fang vorletzte Woche den Preis um gut 15% erhöht (ob es diese Woche noch so ist, weiss ich nicht). Warum auch immer.
    Vielleicht kann der theoretische Physiker chefboss uns erklären, ob und welche strahlenden Isotope in den Döschen künftig die dort ohnehin vorhandenen Schwermetalle neutralisieren können. Oder umgekehrt. Vielleicht gibt es sogar MIT-Berechnungen darüber, dass die Dosen mit Strahlenmaterial verträglicher sind also ohne. Das kann man doch nicht so ohne weiteres auschliessen.


    Da das bestimmt alles nur "ganz hervorragende, weiche Alphastrahlung" ist, sind demnächst Fischdosen aus dem Pazifik ganz besonders im Wellness- und Heilbereich gefragt.


    Da ist es dann sicher auch sekundär, wenn die Blankeneser Damen des Hauses wieder nach Fisch zu stinken beginnen, wie vor Jahrhunderten, als Blankenese noch ein Piratennest war.
    8)


    Pardon.
    gutso

  • http://www.telegraph.co.uk/fin…ur-to-promote-safety.html

    Zitat

    Rebuilding Japan: Fukushima's Hawaii girls go on tour to promote safety
    Sitting on a hill just 28 miles from the damaged Fukushima Daiichi nuclear power plant is one of Japan's most peculiar and popular tourist destinations.
    (...)
    The 30 hula girls at the spa resort have gone on a nationwide tour, starting in Tokyo, to try to persuade the Japanese public that Iwaki is still safe.


    [Blockierte Grafik: http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/01875/hawaii_1875668b.jpg]



    Gruß,
    gutso


    PPS: Hier dokumentiert für die Nachwelt, falls es mal aus dem Netz verschwindet. Es ist nämlich ganz einfach zu schön um wahr zu sein:


  • Das hier ist ein echter Lupus: "Es ist durchaus möglich das in Deutschland mehr Menschen suizidal an der Hysterie gestorben sind als in Japan am AKW". - No Comment.
    Ich denke übrigens, dass die Anzahl der Leute die 'am AKW (örtlich gemeint? )' gestorben sind bisher kleiner als 10 sein wird.


    Ja, einer ist schon mehr. Und da sich hier auch schon jemand wegen der allgemeinen Weltlage vor den Zug geworfen hat. ..
    es ist sehr wahrscheinlich - die Hysterie richtet mehr Schaden in Deutschland an als der Unfall. Finde Dich mit ab.
    0<10 ist auch richtig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Die Effekte von WindTurbinen-Anlagen:


    ==> Sie erhoehen die Temperatur in Naehe des Bodens um 2 Grad
    ==> Sie trocknen den Boden aus indem Verwirbelungen verursacht werden und Winde mit hoeherer Geschwindigkeit in Richtung BodenNaehe gelenkt werden ...


    http://www.sciencedaily.com/vi…rms_impacting_weather.htm


    Zitat

    in the predawn hours, when the atmosphere is less turbulent, a large windmill array could influence the local climate, raising temperatures by about 2 degrees Celsius (about 4 Fahrenheit) for several hours. The rotating blades could also redirect high-speed winds down to the Earth's surface, boosting evaporation of soil moisture.

  • Nochmal zur Logik: DAS macht aber die Kernkraft immer noch nicht sicherer!
    Und: Jeder weitere Faktor der sich in Nahrungsketten anreichern kann bringt nur mehr Belastung.


    Es stellt aber das Geschwafel der Atom-Gegner in eine anscheuliche Relation ; des weiteren ist Kernkraft schon lange sicher ... ; Im Grunde ist der Unterschied ...


    ... ob das Uran aus den Phosphatgesteinen
    ==> direkt in d. Lanschaft geschmissen wird ...
    ==> oder ob es vorher aus den Duengemitteln extrahiert wird und in AKW und Endlagern entstrahlt wird sowie der Natur weiterhin entzogen bleibt ...


    Insofern sind AKW gut: Der Bau weiterer AtomKraftwerke wuerde einen MArkt auch fuer das Uran aus den Duengemitteln schaffen ; durch den AKW ==> Endlager -Zuklus kann damit kein weiteres strahlendes MAtrial in d. NAtuyr gelangen ...
    ==> und das ist auch besser so ... .

    [smilie_blume] [smilie_denk]

  • Was sich Tepco hierbei ausnahmsweise geleistet hat, das nennt man Kommunikationsdesaster.
    Der wirkliche Anteil geschmolzenen Materials wird selbstverständlich umgehend genau mitgeteilt.


    Nochmal, die Aussage ist von der NISA, nicht von Tepco. Und die NISA hat vor wenigen Tagen noch von 20%-70% Zerstörung der Reaktorkerne gesprochen.
    Und solange die Druckbehälter nicht geöffnet sind - das dauert noch ein paar Wochen - solange gibt es nur Schätzungen, Vermutungen.


    :tired:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Denn die Zeit geht sowieso über die Kernkraft hinweg.


    Aber ich warte ab, bevor ich hier wieder ernste, inhaltliche Postings absetze, weil ganz offensichtlich die Atomlobby nix besseres zu tun hat, als mittels mittelmäßiger Argumentatoren über solche Threads die Allgemeinheit verdummen zu lassen!
    Und dazu will ich nicht beitragen, indem ich das zu ernst nehme.


    Ihr werdet schon auch mal wieder ruhiger, Lupus & chefboss.
    Ganz sicher.
    Aber nach vielen Versuchen das Thema zu erhalten gebe ichs an dieser Stelle vorläufig mal auf, alles ist eh schon gesagt, für die nächsten Wochen und Monate.



    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A