Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Kann es sein das Du hier falsch bist?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die Ausführungen von Chefboss möchte ich noch erweitern.


    Nach einer neuen Untersuchung des Kernforschungszentrums Jülich. (sorry, habe den Link verschlampt)


    Vorsicht, Windräder stehen im Verdacht, die Drehung der Erde um die eigene Achse verlangsamen oder beschleunigen zu können. Bisher wurde das beim Bau noch nicht ausreichend berücksichtigt und so wurden hauptsächlich rechtsdrehende Windräder gebaut. (Im Uhrzeigersinn).


    Ein Studie bestätigt nun, dass besonders beim Anlaufen, also beim Start der Windräder nach einer Windstille, ein enormer Widerstand zu überwinden ist. Das könnte dazu führen, dass durch die Addition der Drehwiderstände sich die Erde quasi unter dem Wind wegdreht und sich so Ihre Drehgeschwindigkeit verlangsamt bzw. beschleunigt. Was genau entscheidet die Windrichtung. Eine Aufhebung der in Summe entstehenden Kräft, wäre reiner Zufall oder müsste über moderen Grid Technologie geregelt werden. Diese Regelung würde Windkraft noch uneffektiver werden lassen als sie heute schon sind, da nur durch ein Reduktion der erzeugbaren Energie eine Ausgleich schaffen könnte.


    AKW's hingegen sind Masseneutral, Sie werden aus auf der Erde vorhandene Baustoffen errichtet. Die Masse der Erde bleibt also gleich. Da AKW's jedoch relativ hoch sind, verlagert sie sich nach oben, bzw, nach Aussen. Man konnte nachweisen, durch den Bau von Grosskraftwerken im Allgemeinen und AKW's im Besonderen wird die Drehbewegung sogar stabilisiert. Und Wie wir wissen, je höher die Masse bei einer Bewegung ist, umso schlechter kann sie gestoppt werden.


    Weg mit diesen gefährlichen Windfängern. :thumbup:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Sorry, Leute, FuckUshi(t)Ma ist leider schon in Deutschland angekommen, zumindest in München:


    ich habe den bequerelchart der Luft seit dem Unfall beobachtet, der Normalwert war zwischen 5 und 20Bq/m3, mittlerweile sind wir bei zwischen 15 und 180Bq/m3, das ist ungefähr eine Ver8fachung der 'normalen' Strahlung


    http://inters.bayern.de/mnz/ph…ion=812&komp=207&tbltyp=2


    Vor den Atomwaffentests und Tschernobyl war die Normalstrahlung geringer


    kein Wunder dass jeder 4te an Krebs stirbt.. :wall:


    wenn einer einen Plan hat wie man Fukushima versiegeln kann und die Japsenregierung macht mit, nur her mit der Lösung!!!

  • kein Wunder dass jeder 4te an Krebs stirbt.. :wall:


    oder das die Lebenserwartung ständig steigt. [smilie_happy]

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • oder das die Lebenserwartung ständig steigt. [smilie_happy]


    :hae: Tja, das ist ein starkes Argument für die Atomkraft [smilie_happy]
    Wenn wir eh länger leben, dank besseren Hygiene- und Medizinstandards, kann man doch das Leben durch n bissl Radioaktivität wieder verringern...
    Oder anders: Wenn wir die Panzer nicht Saudi Arabien verkaufen, schnappen uns die Franzosen das Geschäft weg!


    Frohe Ostern!


  • :hae: Tja, das ist ein starkes Argument für die Atomkraft [smilie_happy]
    Wenn wir eh länger leben, dank besseren Hygiene- und Medizinstandards, kann man doch das Leben durch n bissl Radioaktivität wieder verringern...
    Oder anders: Wenn wir die Panzer nicht Saudi Arabien verkaufen, schnappen uns die Franzosen das Geschäft weg!


    Frohe Ostern!


    Quatsch, es zeigt nur das die Häufigkeit von Krebs nicht einfach auf Hintergrundstrahlung zurückzuführen ist.


    Im Übrigen steht beim Link (http://inters.bayern.de/mnz/ph…ion=812&komp=207&tbltyp=2)
    Strahlenwerte normal bis 250 Bq/qm, also nichts ist erhöht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Wie ich finde eine interessanten Doku zu Tschernobyl und Fukushima (ARD)


    Jemand im 'Gelben' schreibt:


    Ranga Yogeshwar hat das gemacht, was 99,99% der Entscheidungsträger tunlichst vermeiden: Er ging selbst vor Ort.
    Ich kenne Tschernobyl nur aus den Dokumentationen und das hat mich schon schwer erschüttert. Wer selbst durch die Ruine des Kraftwerks und der Geisterstadt Pripyat spaziert ist, dürfte - egal was man ihm in Aussicht stellt - nicht mehr in der Lage sein die Konsequenzen zu verharmlosen.


    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=6991050

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Lupus: habe 'händisch' seit Ende März den Link abgerufen, die Hintergrundstrahlung hat sich seitdem im schnitt vermehrfacht


    kann das aber nicht beweisen, da ich keine Serie von Screenshots gemacht habe


    andererseits ist die Lebenserwartung die letzten Jahrtausende kontinuierlich gestiegen, das ist richtig und sicher ein Argument dafür nicht auf die Annehmlichkeiten in ausreichender menge verfügbarer Energie zu verzichten


    Um beim Thema zu bleiben von dem GAU profitieren Hersteller von Geigerzählern, Windkraftwerken, Solarkraftwerken, Energienetzen und Pumpspeicherkraftwerken


    Ansonsten läuft die Wirtschaft weiter wie bisher


  • Das ist der gleiche Fehler der uns schon Waldsterben, Ozonloch und Klimakatstrophe beschert hat.
    Zu wenige Werte über einen zu kurzen Zeitraum extrapolieren und einen vorgefassten Zusammenhang damit unterfüttern.
    So kann man ja auch aus jeden beliebigen selbstausgesuchten Chart einen Trend zaubern.
    Krebs ist deswegen heute so häufig weil andere Krankheiten erfolgreich zurückgedrängt werden konnten, die Menschen werden in der Gesamtheit älter als je zuvor ohne an Tuberkulose & Co zu sterben. Zur Behandlung wird im übrigen gerade auf Strahlenbehandlung als Hilfsmittel gesetzt.
    Die Hersteller von Geigerzähler profitieren wohl nur kurz von der Panikmache, obwohl ich mir durchaus wünschen würde das an viel mehr Orten öfter und vor allem regelmäßig und dokumentiert mit guten Instrumenten gemessen wird damit die Gesllschaft besser und sachlicher mit dem Thema umgehen kann.
    ("Umweltschützer" sind gegen alles was neu erbaut wird - ob Wasserkraft, Leitungen, Windräder- ganz egal, nur keine Menschen.)


    Ganz nebenbei - die "Geisterstadt" ist eine weil die Menschen vertrieben wurden und Ruinen von Explosionen sind Ruinen.
    Das ist ganz müde im Vergleich zu Krieg. Und Krieg ist weitaus wahrscheinlicher. Wieviel hatten wir in den letzten 25 Jahren davon?
    Wieviel Tote dabei?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ich habe den bequerelchart der Luft seit dem Unfall beobachtet, der Normalwert war zwischen 5 und 20Bq/m3, mittlerweile sind wir bei zwischen 15 und 180Bq/m3, das ist ungefähr eine Ver8fachung der 'normalen' Strahlung


    http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrmw.ph?mp=207&tbltyp=2


    Vor den Atomwaffentests und Tschernobyl war die Normalstrahlung geringer



    Noch nicht einmal in Japan ist die Strahlung besonders angestiegen ; hier die Werte von ueber 40 MessStationen dort:
    ==> http://atmc.jp/ [smilie_blume]


    Dass vielleicht seit 3 Wochen d. Strahlung auch mal ansteigt liegt amWetter ; der beste Beweis dafuer ist ...
    ==> dass sie nach Deinem Link sogar mit der TagesZeit schwankt ... [smilie_blume]


    Klar: Wenn d. Seuche von den Feldern der Bauern kommt (Uran, Polonium, Thoruim, Radium) ...
    ==> dann ist es abhaengig von der VerdunstungsRate ... also ca. Temperatur (SonnenEinstrahlung), Windgeschwindigkeit, LuftFeuchte usw. ... ; das passt auch bestens zu dem Zeitlichen Verlauf in Deinem Link ... ... wenn Du genau hinguckst ... 8o


    Wer weiss .. ob der angebliche "Tschernobyl"-StrahlungsBackground am Ende nicht auch vom PhosphatDuenger kommt ...


    ... links zu letzterem hatte ich ja auf den vorigen Seiten gepostet ... [smilie_blume] [smilie_denk]

  • Zitat von chefboss


    Danke für diese aufschlussreiche Studie, die sich hauptsächlich mit dem möglichen Potential der Windkraft weltweit befasst. Für die Berechnungen wurden als mögliche Standorte alle Flächen ausgeschlossen, die sich nahe dicht besiedelter Gebiete oder in waldreichen oder größtenteils schneebedeckten Gegenden befinden. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend, obwohl auch diese Studie aus 2009 ist und die enorme Leistungssteigerung der heutigen Windräder gar nicht berücksichtigt. Sie ist ja gerade ein "Loblied" auf Energieerzeugung durch Windkraft. Anbei eine partielle Übersetzung:



    Windenergie könnte die ganze Welt versorgen, sein.de


    Zitat von chefboss


    Ergebnis: Wenn die USA ihre ganze Energie aus WindKraft decken wuerden ...
    ==> entspraeche das 6 bis 11 % mehr atmosphaerischer Reibung ... ...


    Ne, ne, Scheffe - das ist nun wahrlich nicht das "Ergebnis" der von Dir verlinkten Studie, auch wenn es Dir persönlich besser in den Kram passen würde. Du hast Da auch etwas falsch verstanden. In der Studie wird von 6% global und möglichen 11% regional ausgegangen - lies es doch noch einmal nach. ;)


    Welcher Schwachkopf will denn den gesamten Energiebedarf der USA nur mit Windkraft decken? Der Mix macht es, das wird jeder Wissenschaftler bestätigen. Nach der Zusammenfassung des errechneten Potentials weisen die Autoren darauf hin, dass bei exzessivem Ausbau von sehr großen Windparks die Auswirkungen auf das regionale Klima vorab zu prüfen wären - was ja durchaus vernünftig ist. Klar bewirken 1.000 Ventilatoren an einem Fleck mehr als 100.


    Was die tatsächliche Auswirkung von diesem "mehr an atmosphärischer Reibung" betrifft verhältst Du Dich ja wieder einmal wie eine verschleierte Schöne und verlierst Dich in vagen Andeutungen. Was würde denn nun lt. Deiner Studie tatsächlich passieren?


    Zitat


    An increase in friction caused by the presence of the turbines is likely to be compensated by a decrease frictional dissipation elsewhere. Global average surface temperatures are not expected to change significantly although temperatures at higher latitudes may be expected to decrease to a modest extent because of a reduction in the efficiency of meridional heat transport (offsetting the additional warming anticipated for this environment caused by the build-up of greenhouse gases).


    Die erhöhte, atmosphärische Reibung würde vermutlich ausgeglichen werden. Auf die globale Erderwärmung hätte ein evtl. "Gigantismus" im Bereich der Windkraft nach Ansicht der Wissenschaftler keine Auswirkungen - nur in höher gelegenen Regionen mit sehr großen Windparks könnte es zu einer - moderaten - Abkühlung kommen.


    Es ist eben oft so eine Sache mit eigenen Interpretationen und dem generellen Verständnis von wissenschaftlichen Studien, denn ...


    Zitat von chefboss


    Klar : Das erkennt nicht jeder gleich auf Anhieb ... ... [smilie_blume]


    Du hättest vielleicht einfach weiter lesen sollen, anstatt gleich wieder in Dein reflexartiges "Zeter und Mordio" gegen die Erneuerbaren zu verfallen.



    @Mods
    Wäre es vielleicht möglich, die "windigen" Verschwörungstheorien sowie die Antworten darauf in eigenen Thread auszugliedern? In diesem Thema sind sie ja irgendwie "off-topic".

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Krebs ist deswegen heute so häufig weil andere Krankheiten erfolgreich zurückgedrängt werden konnten


    Sorry, aber das ist Quatsch. Beschäftige dich bitte mal intensiv mit Ernährungswissenschaft, dort liegt der Hase im Pfeffer begraben.

  • Welcher Schwachkopf will denn den gesamten Energiebedarf der USA nur mit Windkraft decken? Der Mix macht es, das wird jeder Wissenschaftler bestätigen.


    Der Mix mit was ? AtomEnergie ... :D ?
    ==> Solar ist ja ein Lacher ...
    ==> und Hydro genuegt nicht unbedingt ... bzw. hat oekologische Folgen ...


    ... aber vielleicht solltest Du auch folgende Srudie beachten: http://www.pnas.org/content/107/42/17899.full.pdf+html


    Darin wird der Effekt einer kleineren kalifornischen Windfarm (bei Palm Springs), die seit den 1980ern besteht, gemessen ... :
    ==> ... nachts ist es dann meist waermer und tagsueber kaelter ... ...


    Dabei ist das noch e. kleinere Windfarm ... [smilie_blume]


    Die Auswirkungen des angeblich3en GAUes von Japan werden dann wohl evtl. sein ...
    ==> dass die AtomEnergie vom Mythos der Unsicherheit befreit wird ...
    ==> und viele schoene neue Kraftwerke gebaut werden ... bspw. von den 2 intrinsisch sicheren Sorten: "Pebbele Bed" und "Energy-Amplifier" ... ; mittels letzterem kann ja sogar vorhandener AtomMuell "entstrahlt" werden ... :thumbup:


    Aber sag mal, marina ... : Da @Fragezeichen mich neulich nicht verpetzt haben will ...
    ==> was ich ihr mal glaube ...
    ===> ... warst Du dann die Jenige ? [smilie_blume]

  • Link zu folgenden Themen...


    --- Staatliche Zensur Japanischer Berichterstattung
    --- Tepca wirbt mit 20 Mrd Yen jährlich in Mainstream Medien. (Wer an dem Tropf hängen möchte, kooperiert besser, nicht wahr?)
    --- Gleichberechtigung auf Japanisch. Japanische Kinder haben jetzt die Erlaubnis den gleichen Strahlenwerten ausgesetzt werden zu dürfen, wie AKW Mitarbeiter.


    http://dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=214560

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Das ist ganz müde im Vergleich zu Krieg. Und Krieg ist weitaus wahrscheinlicher. Wieviel hatten wir in den letzten 25 Jahren davon?
    Wieviel Tote dabei?

    Heisst das, das man AKW Unfälle als eine Art Krieg gegen die eigene Bevölkerung ansehen sollte? Oder warum sonst dieser Vergleich?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat von chefboss


    Noch nicht einmal in Japan ist die Strahlung besonders angestiegen ...


    Sorry, aber das ist einfach nur gequirlter Nonsens, denn Du blendest die Fukushima-Region schlicht und ergreifend aus, als gäbe es sie gar nicht in Japan. Die japanische Regierung wird ja wohl nicht einfach so aus Spaß und Langeweile eine unbewohnbare Sperrzone einrichten.



    Anbei ein paar Auszüge aus dem interessanten Interview mit dem Greenpeace-Experten Thomas Breuer, der vor Ort war und die Strahlung gemessen hat:


    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Beschäftige dich bitte mal intensiv mit Ernährungswissenschaft, dort liegt der Hase im Pfeffer begraben.


    :hae: :tired:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Heisst das, das man AKW Unfälle als eine Art Krieg gegen die eigene Bevölkerung ansehen sollte? Oder warum sonst dieser Vergleich?


    Das heißt es wäre nicht verkehrt mal die Relationen zu wahren.
    Es war keine Aufforderung für bescheuerte Verdächtigungen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A