Strahlenbelastung - Tipps und Erfahrungen

  • Das Gerät mißt Alpha, Beta und Gammastrahlen. Mit Funktionsprüfung des deutschen Instituts für Strahlenschutz & Blablabla und Prüfzeugnis.


    Kumulierte Anzeige / Dosimeterfunktion inclusive. Bei Alpha sinds am unsensibelsten, stimmt schon, aber das Gerät, was wir noch rasch bestellten, mißt das mit. ALLE reihum in meinem sozialen Umfeld werden es mit verwenden...mal sehen...was da raus kömmt an infos...wenn das Gerät erst da is...


    Immer vorausgesetzt; diese Angaben fürs Meßgerät stimmen auch alle...aber irgendwie...traue ich diesen deutschen Technikern mit der typischen `German Angst` :rolleyes: DA noch am Meisten... 8) Echte Angst macht nämlich auch verdammt kreativ und gut fürs Überleben...Fatalismus, über Generationen durch massive Unterdrückung antrainiert...eher nicht so...


    Übrigens; mein Partner leitete mal 1 Labor, beste Freundin (Dipl. Ing. der Techn. Chemie) arbeitet für eine marktführende Firma für Herstellung diverser Meßgeräte...und weitere Studienkollegen & Innen von Ihnen, 1 Freundin besitzt eine Apotheke...na ja; ich bin bestens versorgt mit fachlichem Know How. Was ich erfahre, und für sinnvoll als Info erachte, stelle ich dann da rein. Versprochen.


    Aber nur, wenn Ihr da im GSF auch bisserl nett zu mir seids, ok ?!


    :D

  • Danke lieber Wassergeist, das war gestern so, ich dachte schon, ich werde senil, aber später ging es mit den gleichen Zugangsdaten wieder.


    Den Link habe ich hier schon geposted, aber [smilie_blume] ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

  • der übersichtlichkeit halber bitte ich darum beim Thema zu bleiben


    was kann man tun um sich zu schützen insbesondere falls die radioaktiven Substanzen auch zu uns kommen?


    Im Haus bleiben soll auch etwas nützen

  • Der Michel deckt sich mit Geigenzähler ein, ich lach mich schlapp, 10 Minuten in google und alle sind sie Strahlenexperten!

    Wir wurden bei der Armee mit sowas ausgebildet. Beim RWA-72 ( so hieß unser Warn-und Aufklärungsgerät ) hat es immer bißchen geknackt, wenn das Gerät was angezeigt hat. Es wurden vorher ein paar kleine strahlende Objekte ( gesagt wurde es ist Uran ) an der Technik angebracht, damit die Geräte auch ansprachen. Mehr als das die Geräte knackeln müssen , wußte ich schon damals nicht. Das waren für mich böhmische Dörfer.


    Wir hatten auch noch ein persönliches Dosimeter zur Messung, welches aber von uns nicht eingesetzt wurde, es gehörte zur persönlichen Ausrüstung.


    Dann wurde natürlich ausgiebig Entaktivierung geübt. Natürlich schön in Vollschutz. Schon von daher verstehe ich nicht, warum die Soldaten oder auch andere
    in Japan so eine derart mangelnde Schutzausrüstung tragen. Die amerikanischen Soldaten der Hubschrauberbesatzungen zur Versorgung haben wenigstens
    ihre Schutzmaske am Mann, wie man auf Bildern sehen konnte.


    Mir war das damals alles schon sehr suspekt, diese ganze Kern-Atom-Nuklear-Scheisse.


    Übrigens sagte mein Ausbilder sinngemäß auf die Frage, ob das alles nützt: Sie sollen ja nicht ewig leben, sie sollen lange genug überleben um den Gegner
    zu vernichten. So ist es jetzt auch bei den letzten "50". Ein Kommando von Lebenden Toten.


    Circa eine Woche ? dauerte meine Ausbildung zum "Strahlenexperten mit Abwaschfunktion" ich habe gelernt: " Renn weg, sehr weit ". Aber ne Schutzmaske würde ich wenigstens dort aufsetzen um die innere Aufnahme abzuschwächen, aussen kann man abwaschen.


    In so einem dicht besiedelten Gebiet, mit einer derart unbrauchbaren Ausrüstung, ohne saubere Lebensmittel, Entaktivierungsmöglichkeiten, sauberen Wasser, trockene, warme Kleidung usw. sehe ich im Fall der Fälle schwarz. ?) Ich hoffe immer noch, das es halbwegs unter Kontrolle kommt. Wir müssen auf den lieben Gott vertrauen und die paar Leute, die dort unter diesen Bedingungen ihr möglichstes Tun.


    Fernseher,

  • meggy


    Bin gerade von der Apotheke zurück. Sie konnten die Lannacher nicht über den Großhandel bestellen, da sie dies nur im Notfall dürften. :wall: Ja ja und dann rechtzeitig einnehmen bevor die Wolke kommt.. :rolleyes:


    Sie haben dann bei Lannacher selbst angefragt und müssen dort mindestens 10 Packungen abnehmen. Ich habe gesagt, notfalls hole ich sie alle ab, aber für ein paar haben sie wohl Verwendung. Für etwas über 3 Euro habe ich wenn das benachbarte AKW hochgehen sollte ein nettes Mitbringsel für die Nachbarn. Es dauert ca. 2-2,5 Wochen bis sie hier sind, aber selbst ich bin nicht so pessimistisch, daß ich annehme, daß unser AKW in diesem Zeitraum auch die Grätsche macht.


    Lieben Gruß Fragezeichen

  • ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als viele bekannte Namen sich einen Atombunker unter das Haus bauen ließen.
    damals hieß es flapsig: was will man mit einem Atombunker, wenn ringsum alles verwüstet ist, etwa das Leben dort unten verbringen bis zum Ende?


    Ein Bunker mit einer Ausstattung für mehrere Wochen bis Monate und geeigneten Luftfiltern kann bei unmittelbarer Nähe zu einer sehr großen Strahlenquelle durchaus etwas bringen. Bei Nuklearunfällen und Atombombenexplosionen in der Nähe ist kurz nach dem Ereignis die Strahlenbelastung am höchsten. Im Falle chaotischer Umstände (z.B. blockierte Straßen, Plünderungen, gewaltsames Entführen von Fahrzeugen für die Flucht) kann man erst mal auf Tauchstation gehen, die Verteilung und den Zerfall kurzlebiger Nuklide abwarten und nach einer Wartezeit eine besonnenere Flucht antreten.


    Das Problem liegt darin, dass man sich mit sehr, sehr hohen Kosten konfrontiert sieht, sich im Alltag häufig mit einem worst-case-scenario beschäftigen muss und dass man hier vermutlich nicht mal eine Baugenehmigung für einen größeren Bunker im Garten erhielte. Kennt sich da vielleicht jemand mit dem Baugesetz aus? Die großen militärischen Atombunker sind übrigens auch nur für wenige Wochen Überlebenszeit gebaut worden. Der Vault, in dem man jahrzehntelang auf ein Abklingen der Strahlung warten kann ist leider nur Fiktion.

  • Sie haben dann bei Lannacher selbst angefragt und müssen dort mindestens 10 Packungen abnehmen. Ich habe gesagt, notfalls hole ich sie alle ab, aber für ein paar haben sie wohl Verwendung.


    Wie oft hat Du jetzt schon "Lann..." gesagt ... ? Wirklich keine Schleichwerbung ... ?


    Die "normierten" Tabletten ... : Belastung ist ja auch nicht "normiert" ...


    ... ... am Ende wird vielleicht das Jod aus dem natuerlichen Seetang auch noch besser aufgenommen ... ; da 1 kg solcher Tang vielleicht 2 EUR kostet ... und bis zu 6 g Jod enthaelt ... braucht man davon pro Tag nur 10 oder 100 g zu nehmen und ist vermutlich weit im gruenen Bereich ... :hae:

  • meggy


    Bin gerade von der Apotheke zurück. Sie konnten die Lannacher nicht über den Großhandel bestellen, da sie dies nur im Notfall dürften. :wall: Ja ja und dann rechtzeitig einnehmen bevor die Wolke kommt.. :rolleyes:


    Hi Fragezeichen,
    ich habe mir online ein paar bestellt.
    Heute kam eine e-mail hinterher, dass die Lieferung voraussichtlich ende März erfolgt.
    lg meggy

  • http://www.lannacher.at/gebrauchsinfo/1300353565.pdf


    [smilie_blume]



    http://www.jodblockade.de/index.php?id=17


    5. Wann soll ich die Jodtabletten nehmen?


    Der richtige Zeitpunkt der Einnahme der Jodtabletten ist Grundvoraussetzung dafür, dass die Jodblockade funktioniert. Nimmt man die Jodtabletten zu spät ein, dann kann radioaktives Jod zuvor von der Schilddrüse aufgenommen werden. Nimmt man die Jodtabletten zu früh ein, dann ist das zugeführte nicht-radioaktive Jod schon wieder ganz oder teilweise abgebaut. Die Katastrophenschutzbehörden haben bei einem Unfall in einem Kernkraftwerk als Erste alle notwendigen Informationen über die Freisetzung von radioaktivem Jod und dessen Ausbreitung in der Umgebung. Daher können nur die Katastrophenschutzbehörden entscheiden, ob eine Jodblockade erforderlich ist, und empfehlen, in welchen Gebieten zu welchem Zeitpunkt die Jodtabletten eingenommen werden sollen.
    Damit die Jodblockade optimal funktioniert, sollte daher den Mitteilungen und Empfehlungen der Katastrophenschutzbehörden unbedingt Folge geleistet werden.



    http://www.ippnw.de/commonFile…_beim_atomaren_Unfall.pdf
    Notwendig ist: Rasche Einnahme
    Wirkung nur bei Einnahme vor der radioaktiven Belastung
    3 Std. danach: 50 %, 10 Std. danach: 0 %


    Ausführliche Broschüre


    http://www.rp-freiburg.de/serv…-ch-notfallbroschuere.pdf

  • Auch wenn es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt, aber ich erinnere an den Goiania-Unfall bei den unmittelbar beteiligten Personen überlebte der ständig saufende Schrotthändler. Ich selber kenne einen Tschernobyl Flüchtling, der behauptet auch immer er hätte im Gegensatz zu seinen besten Kumpels überlebt, weil er damals mehr gesoffen hat. Also für eine empirische Studie reichen die mir bekannten Fälle und graxx'ens Putzfrau zwar nicht aus, aber wer weiss... ;)

  • was kann man tun um sich zu schützen insbesondere falls die radioaktiven Substanzen auch zu uns kommen?


    Im Haus bleiben soll auch etwas nützen


    Also, nach dem ich Atemschutzmaske in PPP-Qualität getestet habe (man braucht starke Lungen, um die Luft dadurch zu bekommen), denke ich mal, dass bei schwacher radiologischer Luftbelastung eine Luftpumpe mit entsprechenden Filtern, welche leichtes Überdruck im Haus/Wohnung erzeugt, eine günstige Lösung wäre, normal atmen zu können und den Mist nicht einatmen zu müssen. 12/24V plus Solarpaneel sichern die Funktionalität bei NixStromInDerDose. Aber als erstes lasse ich mir einen Brunnen bohren, mit eben solargtriebener Pumpe.


    PS: die Erzählungen, dass Wodka das strahlende Mist aus dem Körper zum Teil auswäscht, hielten sich hartnäkig in der strahlender Gesellschaft. Ob das nur ein Vorwand war einen mehr zu trinken, kann ich nicht beurteilen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • 12/24V plus Solarpaneel sichern die Funktionalität bei NixStromInDerDose. Aber als erstes lasse ich mir einen Brunnen bohren, mit eben solargtriebener Pumpe.


    Die Idee hatte ich auch schon mal. Beim aktuellen Wetter kommt nichts aus den Panels. Informier dich mal über diese kleinen Windräder und teil uns das Ergebnis mit. Vielleicht taugen die was.

  • Jodiertes Speisesalz nützt nichts. Es ist viel zu gering dosiert und
    enthält zudem das schädliche Jodat, anstelle dem ungefährlichen
    (Kalium-)Jodid. Sagt mein Sohnemann, angehender Laborant. Kaliumjodid
    ist nicht als gesundheitsschädlich eingestuft, klar, 100g solltest du
    nicht gerade nehmen, das solltest du auch bei NaCl nicht tun.
    Klar auch, daß es niemand vorsorglich (im Voraus) nehmen darf / soll.

Schriftgröße:  A A A A A