China Gold Panda Thread


  • Ist es denn so schwierig zu verstehen? Die Sätze meinte ich weniger, richtig. Sondern die Unzen. Der 98er LD war der erste um den es einen Hype gab und heute ist er vergleichsweise billig. Es ist nun mal so das einige wenige bereit sind für seltenen Stücke hinzublättern was verlangt wird (es gibt nun mal Leute denen der Preis völlig wurscht ist weil sie Papier übervoll haben), dann gibt es aufmerksame Händler die das für sich ausnutzen wollen und mitziehen, was bedeutet der Preis steigt weiter. Später hat die "Preis egal" Kundschaft was sie will und die Spekulanten bleiben auf ihrem Kram sitzen. 98 LD war die erste Münze in dem Reigen und damals habe ich registriert das die Preise dort so übertrieben hoch sind obwohl gleichzeitig die seltenderen Halbunzen nicht entsprechend beachtet wurden. Ich hatte dann auch versucht, die Halben komplett zusammenzukaufen - hat aber nicht geklappt, nicht alle gefunden. Bin mehr der Sammler, nicht der Geschäftemacher.
    Jedenfalls haben diese Dinge immer ein (kurzes) Hoch und das ist spekulationsbedingt. Waidmans Heil.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bin mehr der Sammler, nicht der Geschäftemacher.


    Die halbe Unze 1998 LD für aktuell 5.000 bis 6.000 Euro ist doch für den Eigentümer in Ordnung und kein Grund, diesen Panda aus dem Bestand zu verkaufen. Einfach freuen :) und liegenlassen :sleeping: .


    Grüße von Ersatzkasse


    1998-China-1-2-oz-Gold-Panda-Small-Date-50-Yuan, 6.600 €, Mai 2015

  • Aus Sammlerwert-Gesichtspunkten in ein paar Jahren sicher eine lohnende Investition, auch angesichts der hohen Auflage.


    BTW: wenn ich mir gerade die Preise bei gold.de für den 1/10 Gold-Panda ansehe....wow....151€. Vor wenigen Wochen waren es noch 120-125€. Und am leicht gestiegenem Goldpreis kann solch eine Teuerung nicht liegen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Aus Sammlerwert-Gesichtspunkten in ein paar Jahren sicher eine lohnende Investition, auch angesichts der hohen Auflage.


    BTW: wenn ich mir gerade die Preise bei gold.de für den 1/10 Gold-Panda ansehe....wow....151€. ......


    Was ich mich frage:


    Willst Du andere von den neuen Pandas ( = in hoher Auflage ) überzeugen oder willst Du Dir nur Dein eigenes Investment schön reden ?

  • Und willst Du mich und andere mit Deinem Pessimismus missionieren??
    Ich habe meine Meinung zu den Pandas und selbige hier dargelegt. Niemand ist gezwungen, dem zu folgen. jeder kann das genauso oder anders sehen. Auch Dir braucht keiner zu folgen...

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sich wiederholend? Ok, wenn DU das sagst... :)
    Gehe auf Gold.de, vergleiche die Preise und bild Dir Deine Meinung. Der günstugste Preis liegt jetzt bei 136€, immer noch über 15 Euro mehr als noch vor 3-4 Wochen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • ...
    BTW: wenn ich mir gerade die Preise bei gold.de für den 1/10 Gold-Panda ansehe....wow....151€. Vor wenigen Wochen waren es noch 120-125€. .....



    ...
    Gehe auf Gold.de,...... Der günstugste Preis liegt jetzt bei 136€, immer noch über 15 Euro mehr als noch vor 3-4 Wochen.


    Ein Preisverfall bei den 1/10 Pandas von 15 Euro an einem Vormittag -- Was ist da bloß los :hae: ?


    ... und bei der Degussa gibts den 1/10 Panda sogar für 128,00 Euro https://shop.degussa-goldhande…oz-china-panda-goldmuenze , ganz zu schweigen von Berger, die sogar für 126,00 Euro verkauft http://www.muenzshop-berger.de/China_Panda/1_10_Unze .


    Na immerhin noch ein steiler Preisanstieg von 2 bis 3 Euro innerhalb eines Monats, der natürlich nicht von dem Goldpreisanstieg seither bedingt ist.

  • Ein Preisverfall bei den 1/10 Pandas von 15 Euro an einem Vormittag -- Was ist da bloß los :hae: ?


    ... und bei der Degussa gibts den 1/10 Panda sogar für 128,00 Euro https://shop.degussa-goldhande…oz-china-panda-goldmuenze , ganz zu schweigen von Berger, die sogar für 126,00 Euro verkauft http://www.muenzshop-berger.de/China_Panda/1_10_Unze .


    Na immerhin noch ein steiler Preisanstieg von 2 bis 3 Euro innerhalb eines Monats, der natürlich nicht von dem Goldpreisanstieg seither bedingt ist.


    Leute, Leute, Leute.....


    seid doch a bisserl vernünftiger... es gibt 1/10 bei denen der Preis gestiegen ist.... und auch die aktuellen Jahrgänge mögen mal im Preis steigen.... aber der Goldpreis geht halt auch nach oben....


    Andererseits:


    was nützen Verweise auf den "günstigsten" Händler, wenn der zu dem Preis


    a) entweder keine Ware hat ( 1/10) :wall:
    oder
    b) beim 1/4 2015er auf die Auslieferung ab Dezember verweist [smilie_denk]
    ( und im 1/4 Oz'er dann der Verdacht nahe liegt dass damit eigentlich der 2016er geliefert wird) ??



    Disclaimer: Ja, ich bin Panda-Fan.


    Fakt ist: im Vergleich zu Maple, Phil sind Panda "trotz" der Auflage ein schönes Anlage-/Sammlerthema und die Jahrgänge 14 ( als letzter der "Alten"), 15 ( als "Übergang") und 16 ( als erster der "Neuen")
    werden den geneigten Sammler / Investor auch in Zukunft noch erfreuen.....


    Natürlich wird man(n) den ein oder anderen Hype oder "Schweinezyklus" erleben / ausreiten dürfen... aber wo im Leben ist dies nicht der Fall ?? :D



    LG
    WdZ

  • Wenn schon metrisch, dann bitte ähnlich den alten Mexikanern. Anstatt der 50 Pesos Münze passt schon der 30g Panda. Aber abwärts hätten besser jeweilige Bruchteile von 30g gepasst. So wie eben auch Unzen in Bruchteilen verkauft werden.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Kleiner Tipp. Sehe gerade, dass psc die Kleinen wieder online hat, zu sehr günstigen 120€.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und schon sind sie zuhause bzw. schon bei der Spk ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pandaszulq.jpg]


    Kann man den Wagners nur lobend anerkennen. Sogar zwei mit Zettelchen mitgeschickt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A