China Gold Panda Thread

  • laut CGCI, Auflage Goldpanda 2013 sieht so aus,
    1oz:253,950
    1/2oz:209,650
    1/4oz:220,150
    1/10oz:319,100
    1/20oz:287,200

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Peter Anthony berichtet in seiner neusten Ausgabe von den Veränderungen im Verteilerkreislauf der China Gold/Silbermünzen.
    Die Banken haben wohl mittlerweile die Überhand in der Verteilung und die Händler haben das Nachsehen und kommen teilweise nur noch sehr schwer an manche Ausgaben ran.
    Extremes Beispiel ist z.B. die South African Friendship Ausgabe - Blackmann hat ja zuletzt ja ein Photo der silbernen gepostet - klick
    Auch bleiben wohl bei den simplen G/S Pandas die Schaufenster vieler Händler leer. Vorher lagen dort immer die Sheets aus, scheint wohl nicht mehr ganz so ausgeprägt zu sein, wie PA berichtet.
    Somit gibt es bei allen aktuellen Pandas 2016 höhere Aufschläge, Silber 30gr Pandas 263 RMB.
    Es wird jetzt nach den Ferien mit Entspannug gerechnet, aber wie lang das dauert ist nicht abzusehen.
    Bei uns in DE haben die Händler ja noch gute Silberbestände. Aufschläge zum den ersten Preisstellung sind ja kaum vorhanden.
    In den USA ist die Situation schon angespannter, auch PA berichtet von Preisen über 30US$ in den USA - ist ja für uns hier mit ein paar klicks leicht nachzuvollziehen.


    Resümee PA: es gibt eine leise von statten gehende Revulotion in der Verteilung der Münzen in China. Die traditionellen Verteilerwege sind nicht mehr die gleichen.
    Wer genau die Verteilung lenkt und wer an der Quelle sitzt und sich bedient ist unklar. Nur eins scheint klar - es wird wohl nicht ohne Auswirkungen für die Sammler bleiben, ob in China oder hier.

  • @nintendo
    trotz allem: egal wer verteilt, sie müssen auch verkauft werden.


    Ich erinnere mich an 2010 als die letzten 10€ Stücke in Sterling rauskamen.
    Wer hat da wie die Geier draufgesessen - der Bänker
    Wenn hat Rückläufer abgefangen - die Bänker
    Vorher hab ich aus verschiedenen Filialen Anfufe bekommen, wir haben wieder ne Tüte 10er, wenn sie wollen ...
    Auch 2002 als wieder sehr viele lang verschollene 5er auf den Markt kamen.
    Wer hat sie für 2,56€ gekauft und an die Händler mit riesigem Gewinn verkauft - die Bänker


    Sie werden auf den Markt kommenen, nur wann und zu welchen Preisen ... die Bänker haben zwar keine Ahnung vom Münzgeschäft,
    aber wie man Profit generiert das wissen sie - und zwar besser als jeder andere. Wer an der Quelle sitzt ...

  • Das Thema Folie bei den Pandas ist ja schon groß und breit diskutiert worden. Dennoch würde ich mich über eine kurze Antwort auf die folgende Frage freuen. Wie hoch ist der aktuelle Abschlag für einen 2014er Panda 1oz Gold ohne Folie? Danke!

  • ninteno


    Preis für 30g Silber Panda ist 163 Yuan und für 2015er 175Yuan laut jibi Tagesbericht von 25.02. , woher hast du deinen Preis für 30g Panda, 263 RMB finde ich nirgendwo, sogar Xu Hong in seinen Taobao Shop verlangt 164 Yuan für 30g Silber Panda.


    Deutscher Markt ist irrelevant was Preise für China Münzen angeht, in China sind genügend Pandas vorhanden und das Deutsche Händler wenig bekommen haben wird den Chinesen nicht jucken.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .....Wie hoch ist der aktuelle Abschlag für einen 2014er Panda 1oz Gold ohne Folie?


    Den 2014er Goldpanda bekommst Du beim derzeitigen PoG von 1.132,00 Euro für 1.190,00 Euro beim Händler.


    Der Sammleraufschlag bei diesem Goldpanda Jahrgang tendiert demnach gegen 0. Entsprechend kann auch der Abschlag für die fehlende Folie nur gering sein ! Schätze den Abschlag wegen fehlender Folie mal auf 10 bis 20 Euro -- und Du musst selbstverständlich zudem noch unter den Händlerpreisen bleiben.

  • Ich erinnere mich an 2010 als die letzten 10€ Stücke in Sterling rauskamen.
    ...
    Sie werden auf den Markt kommenen, nur wann und zu welchen Preisen ... die Bänker haben zwar keine Ahnung vom Münzgeschäft,
    aber wie man Profit generiert das wissen sie - und zwar besser als jeder andere. Wer an der Quelle sitzt ...


    bauernschlau die Bande

  • Alles klar, Danke! Dann sollte der für 1145,-€ ja weg gehen...


    Eigentlich schon, wenn er bis auf die fehlende Folie ansonsten ohne Fehler ist.



    Übrigens xKnut:
    Eine einwandfreie ( = mit Originalkapsel und ohne Kratzer ) Lunar II 1 Oz Goldschlange gibt es beim Händler schon für 1.196,00 Euro, wenn Du am Überlegen bist, was Du für Dein Stück ansetzen willst.

  • ninteno


    Preis für 30g Silber Panda ist 163 Yuan und für 2015er 175Yuan laut jibi Tagesbericht von 25.02. , woher hast du deinen Preis für 30g Panda, 263 RMB finde ich nirgendwo, sogar Xu Hong in seinen Taobao Shop verlangt 164 Yuan für 30g Silber Panda.


    Deutscher Markt ist irrelevant was Preise für China Münzen angeht, in China sind genügend Pandas vorhanden und das Deutsche Händler wenig bekommen haben wird den Chinesen nicht jucken.


    Lukas, ich hab Peter Anthony aus seinem aktuellen Pricepedia übersetzt, kann leider hier den Text nicht reisstellen, Bezahlabo.
    Stell doch mal den link vom Taobao Shop ( Xu Hong ) rein.
    Jibii hab ich auch gesehen, aber da find ich die 2016er nicht - klick
    Wer hat denn gesagt dass der deutsche Markt den chin. Markt beeinflusst ? Schon klar dass dass niemanden interessiert.

  • PS-COINS hat seit eben die Kombi aus 1g + 3g Panda 2016 wieder im Angebot.
    http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=3956

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

Schriftgröße:  A A A A A