Ich war bereits einige Male erfolgreich darin, nette Mitmenschen zu ueberzeugen, ihre alten DM-Muenzen lieber mir als dem Schmelzofen zu ueberlassen und bin mit meinen diesbezueglichen Anfragen AUSSCHLIESSLICH auf positive Resonanz gestossen.
Heute morgen dann bei der BuBa ein Erlebnis der ganz besonderen Art:
Ich informiere den Pfoertner, dass ich DM zurueckgeben will (schliesslich sind nicht alle DM-Muenzen wirklich sammelwuerdig ).
Kommentar: "Aber Sie duerfen nicht mehr vor der Tuer auf dem BuBa-Gelaende die Kunden ansprechen."
Meine Antwort: "okay - dann mache ich es ausserhalb des Gelaendes".
AHA.
Ich also die Blechdinger gewechselt - vorher natuerlich abgelehnt, meinen Namen auf dem Formular zu verewigen.
Begruendung fuer dieses Ansinnen: "Sie muessen sich ja auch legitimieren, wenn Sie auf einer Bank ein Konto eroeffnen wollen und wir muessen diesen Umtausch schliesslich ordnungsgemaess verbuchen koennen".
Vor dem Ausgang wurde ich dann von zwei Herren erwartet.
Der erste stellte sich als Leiter ( ? ) der Filiale vor.
Ihm sei zu Ohren gekommen, dass ich widrigerweise Kunden anspreche - dies sei nicht gestattet.
Die Bundesbank habe den Auftrag der Regierung, alle DM-Muenzen aus dem Verkehr zu ziehen und somit sei mein Verhalten unrechtmaessig.
Fuer Sammler gebe es schliesslich Muenzhaendler
Und jetzt kommt's: Sollte ich dies noch einmal machen - und zwar nicht nur direkt auf dem BuBa-Gelaende, sondern auch auf der Strasse - werde er umgehend die Polizei rufen
Die - zugegebenermassen hoefliche - Bitte um Auskunft zu meinen Personalien samt Ausweisvorlage habe ich - selbstverstaendlich ebenso hoeflich - rigoros abgelehnt.
Obwohl - seine Begruendung fuer dieses Ansinnen klang schluessig: Schliesslich muesse er seinen Vertreter informieren koennen, auf welche Person er besonders achten solle, falls er mal nicht da sei
Boaaahh, was bin ich sauer!!
So, jetzt will ich's wissen und die Geschichte konsequent durchziehen.
Kennt jemand die Rechtslage, sprich, darf ich als "freier Buerger" dieser Bananenrepublik tatsaechlich einem anderen "freien Buerger" auf oeffentlicher Strasse kein Tauschgeschaeft vorschlagen?
Gibt es die Moeglichkeit, eine OFFIZIELLE und VERBINDLICHE Rechtsauskunft zu erhalten?
Ich freue mich auf eure Tipps und eventuelle eigene Erfahrungen.
LG
Glückskind