Wer schützt eigentlich Verbraucher vor Verbraucherschützern???

  • Der Tenhagen ist ja grauenvoll. 8|
    Unfassbar das es Menschen gibt, die ihre Altersvorsorge auf den Ratschlägen dieses Typen aufbauen. :wall:


    Kurz: Gold ist doof. Pack dir lieber eine Solaranlage aufs Dach. :thumbup:


    Ja, dann mach das mal Tenhagen. [smilie_happy]

  • nur weils so schön ist:


    "Dabei lohne es sich für Kleinanleger oft nicht, Gold als Barren oder Münzen zu kaufen. «Hier muss man erstens die Lagerkosten bedenken, und zweitens klaffen die An- und Verkaufskurse oft stark auseinander», sagte Aulitzky. Die Differenz sei dabei gerade bei kleineren Mengen oft besonders hoch. «Es macht daher überhaupt keinen Sinn, ein paar Zehn-Gramm-Barren zu Hause aufzubewahren. Das ist vielleicht etwas für Sammler, mit Geldanlage hat das nichts zu tun.»


    Stattdessen könnten Anleger mit Zertifikaten auf den Goldpreis spekulieren, ohne das Metall direkt zu kaufen. Diese Wertpapiere verbriefen das Recht auf eine bestimmte Menge Gold und bilden den Goldpreis eins zu eins ab."

  • Ich frag mich immer, welche Lagerkosten die meinen. Gerade bei den Kleinanlegern. 10.000 € in Gold zu lagern, das passt in ne Hosentasche! Wer lagert so was denn groß bei einer Bank? Das kannste im Garten verbuddeln, in der Kaffeedose unter dem Pfund Prodomo in ner Plastetüte verstecken, in der Kühltruhe in Eiswürfel eingießen, in ne funktionslose Steckdose packen, in eine Wurstdose einpacken lassen, im Computer verstecken, hinter Fußleisten verstecken etc....Für so kleine Mengen gibts tausende Verstecke im Haus, im Garten, am Auto, in der Garage, im Vogelnistkasten... die nie jemand finden würde, die also mindestens so sicher sind wie in der Bank, und die kosten nix. Ein üblicher Einbrecher hat wenig Zeit, wird also besagte Verstecke nie finden, und wenn man es aufs Haus aufteilt, wird er maximal einen Teil finden.
    Und ein Hinweis für etwaige mitlesende Einbrecher: an keinem der besagten Orte würdet ihr bei mir was finden, die Verstecke verrate ich nicht.
    Wer etwas kreativ ist, wird sicher geeignete Verstecke finden. Wer das nicht schafft, dem ist eh nicht zu helfen.Für Silber in der Menge wirds da deutlich schwieriger, weil es ja auch oxidiert. Ist deutlich schlechter im Freien oder an feuchten Stellen...
    Für Geld zahlen wir doch in Form von Kontogebühren auch Lagerkosten...insofern ohnehin kein Argument.
    Und von wegen 10 g Barren sind keine Geldanlage...wenn man früh genug welche gekauft hat, sind auch die schon dicke im Plus. Wer natürlich auf Tenhagen hört...und darauf wartet dass der Preis wieder sinkt...wird so schnell nicht ins Plus kommen.
    Gruß
    fred

  • Zitat

    Ich frag mich immer, welche Lagerkosten die meinen. Gerade bei den Kleinanlegern. 10.000 € in Gold zu lagern, das passt in ne Hosentasche!


    Das ist 99% der Sparer aber nicht klar! Die lassen sich von solchen Aussagen sehr wohl beeinflussen und abschrecken.
    Ich kann mich noch sehr gut an das Gesicht meiner Mutter erinnern, als ich ihr 2006 ihre ersten 100g-Barren besorgt habe. Sie hatte sich da eher die Größe einer Tafel Schokolade vorgestellt.... 8o

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Hehe, diese Gesichter kenne ich auch....


    Habe der Freundin meines Bruders meine neuerworbenen 4 Florin (2,9 g Fein) gezeigt. Mein Bruder meinte sie solle schätzen was sie kosten. 20 € meinte sie. Er schätzte immerhin 70 €. Tatsächlicher Preis waren 117 €. Als ich ihr das sagte, machte sie große Augen und wollte die Dinger gar nicht mehr her geben...
    Bei meinem 10 g Barren waren meine Eltern schockiert, dass der ja so dünne sei, dass man ihn mit den Fingern verbiegen könne...was mir eigentlich gar nicht gefallen hat...


    Selbst bei 1 kg Silberbarrenmünze waren einige erstaunt, wie klein die sind...und das war nur Silber. Wenn ich denen dann erzähle, dass die Goldbarren im Fernsehen 12,5 kg haben...glaubten sie es nicht.
    Gruß
    fred

  • Zitat

    Ich kann mich noch sehr gut an das Gesicht meiner Mutter erinnern, als ich ihr 2006 ihre ersten 100g-Barren besorgt habe. Sie hatte sich da eher die Größe einer Tafel Schokolade vorgestellt.... 8o

    Bei westgold.de gibts nur noch Goldbarren in Schokoladentafelgröße... ;)
    Ansonsten alles alle.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich glaube, Freund Tenhagen muss sich langsam über eine kleine Veränderung seines äußeren Erscheinungsbildes Gedanken machen wenn er noch halbwegs unbeschadet von den Redaktionsräumen bis zum Auto kommen will. :D


    Vorschlag:[Blockierte Grafik: http://www.karneval-wagner.de/images/product_images/thumbnail_images/Art16921500.jpg]

  • Ich habe nicht eine einzige Unze Gold gekauft in der Erwartung das es steigt. :whistling:


    Das wäre ja reine Spekulation und Glücksspiel. Von mir aus hätte der Goldpreis auch ruhig ein paar Jahre länger auf 333€ bleiben können.

  • unser Freund Tenhagen im Fernsehn:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    ;)

  • Dieser Regenschirm-Melonenschläger, der Nudeln in der 6ten Generation pflegt, war einfach :pinch: . Bewundert habe ich dann sein Pappklo, welches für Notzeiten mit einer Traglast von 100kg ausgelegt ist :pinch: .


    Wie ist Michael Mross an einen solchen Partner gekommen, war doch ein Griff ins Klo. :boese:


    Da ist bei mir dann die Notsicherung rausgeflogen, denn jeder bewanderte Boardler (mit 100 Rotweinflaschen im Keller :D ) hätte die Risiken der Schuldenblase (und im Keller :D ) besser vermittelt.


    Herbstliche Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Also bei unserer örtlichen Goldsammelstelle wären 30% Abschlag ein guter Kurs. Die treiben sich schon seit Jahren hier im Ort rum, im wöchentlichen Käseblättchen wird auch regelmäßig drauf hingewiesen, daß sie in einigen Wochen verschwinden und man schnell noch sein altes Gold abliefern solle...muß also immer noch Verkäufer geben. Ach ja, im Nachbarort ist ein alt eingesessener Juwelier, der vor 2 Jahren in ganzseitigen Anzeigen seinen Altmetallankauf bewarb - für's Kilo Silber gab es 40 Euro und nein, das ist kein Scherz.

  • Zitat

    Der Artikel könnte durchaus zum Dummdaddel des Tages passen! 30% Spread beim Gold


    Ich weiß nicht, was du hast. So schlecht finde ich den Artikel nicht. Ziemlich real geschrieben. Schließlich gibt es gerade bei den so genannten Sparplänen eine ganze Reihe großen Müll.


    Dass der Spread je nach Größe geradezu riesige Unterschiede ausmacht und per 1g natürlich besonders ungünstig ist, kannst du den Verbraucherschützern nicht vorhalten. Ist ja so, und ich finde es gut, das zu sagen, woher sollen Neulinge das wissen. Jeder hat mal angefangen. Und wenn das Thema Gold in die Breite getragen werden soll, um dem Fiat gegenzustinken, dann bitte mit der Wahrheit.


    Recht haben die auch, dass das Risiko meist garnicht oder schlecht dargestellt wird. Mir persönlich ist das egal, ich weiß warum und wann ich kaufe und ich verkaufe nie.


    Aber jeder blödsinnige Lebensversicherungsvertrag beinhaltet seitenweise Erläuterungen. Da sollte es den edelmetallentwöhnten Deutschen schon mal erklärt werden, dass man nie alles Gute beieinander hat. Es kann auch runtergehen (sieht man ja jetzt). Warum das so ist, ob manipuliert oder ähnliches ist eine andere Geschichte. Natürlich könnte man auch darstellen, dass man bei physischen Kauf immer etwas in der Hand hat, anders als bei diversen dubiosen Sparplänen, die auch nur Papier machen.


    Auch andere Fakten sind Wahrheit und müssen auch durch einen Goldfan akzeptiert werden. Genau wie die Schere wie den Zinsen zwischen Überziehungskredit und Festgeldzinsen immer weiter aufgeht, so stellt sich das auch bei Gold mit dem Ankauf und Verkauf dar. Ich habe vor kurzen mal einen alten Ausdruck gefunden. Da waren die Unterschiede bei weitem nicht so groß. Man kann diskutieren, ob das okay ist, ob das einem normal erscheint und das marktwirtschaftlich begründet sein könnte.


    Aber es ist wohl kaum der richtige Weg, herablassend über solche Artikel zu schreiben. Egal ob einem manche Bemerkungen nicht gefallen. Oder manche so ausgeleiert sind, dass die Bärte schon bis zur Südsee wachsen ("Gold wirft keine Zinsen ab". Whow, was für eine Erkenntnis.)

Schriftgröße:  A A A A A