Tafelbarren?

• ... kennt Ihr so etwas?

Ich bisher nicht, habe hier im Forum auch bisher nichts darüber gelesen und gerade zufällig gefunden bei:

http://www.edelmetall-handel.de/gold/goldbarren.html

Da kann man sich die anschauen. Ist wie ich finde eine gute Idee von Valcambi nach LBMA Standard.

Preisvergleich auf Basis 100 Gramm 999 Barren:

1.) Tafelbarren 100 x 1 Gramm = 3581,86 EUR
    2.) Barren 100 Gramm = 3459,44 EUR
    3.) Barren 100 Gramm PA = 3444,00 EUR

also nur 4 % gegenüber PA 100 Gramm Barren.

Kleinstgoldprägungen wie 1/10 oder 1/20 Unzen haben da deutlich höhere Aufschläge.

Für Krisenfanatiker eigentlich ideal, aber auch für die Bugs hier, denn interessante Sachen werden doch hier zunehmend mehr getauscht zwischen den Kennern, am liebsten ohne diese Zettel dazwischen und die dann nur zum Spitzenabgleich, weil das Silberzehnlere auch schon 15,- Euro und mehr wert ist.

Also könnte man prima ausgleichen z.B.:

Tausche 1 Unze Goldpanda 2007 vs. aktuellen Buillion 999 plus 3x1 Gramm Tafelbarren und einen Zehnerle, Porto jeder selbst oder bei Kaffee und oder Bier persönliche Übergabe falls es paßt.

Morgen kommt ja wieder Knete, Montagsanfang. Vielleicht kaufe ich mir doch mal so ein 50 Gramm Täfelchen und dafür den Rest des Monats weniger von den 50 Gramm Lindt Täfelchen 95 % Kakao oder haben die neuerdings auch nur noch 45 Gramm bei nur 2,3 % Preiserhöhung :hae:

Naja, vielleicht gibbet die bald auch als 1 Unzen Tafeln, die leckere Lindt Schokolade 95 % fein zu 15 % billiger nominalen Nach-SilverCrash Preisen,

hat dann jedenfalls bestimmt einen positiven Einfluß auf unsere Inflationslückenstatistik im Warenkorb:

" Tafel Schokolade billiger geworden und kompensiert Spritpreiserhöhung teilweise, da diese wegen steigender Reispreise aufgrund der starken Nachfrage der Ölkonzerne für den neuen Biosprit E 10 drastisch gestiegen sind."

Kommentierte eine nicht beim Namen genannt werden wollen AnalZystiste vor seinem Sinn-esWandel. :boese:

Sorry, für den Ausraster

KT,

die obige website lohnt sich der für einige sicherlich auch aus anderen Gründen, die ich aber nicht nenenen , möchte, um nicht gleich wieder beschimpft zu werden. ;)

• Offizieller Beitrag

Eine Gold-Innovation des ESG-DEG-Mitgliedes.

Gespannt darf man noch auf die Verpackung für Bruchstücke der Tafel sein. Nicht immer wird eine Tafel ja als ganzes daher kommen und dann ist die Frage, wie einen 1/100tel erreicht. Ferner ist hier der Ort für weitere Information: http://www.scheideanstalt.de/f…_Interview_Goldtafeln.pdf

MbG
    DMR

• Mein sachliches Anlageverhalten:

5 kg Barren Silber sind verkauft/getauscht, jedoch sind Barren von 50 Gramm bis 10 OZ extrem teuer geworden.
    50 Gramm Goldbarren (Degussa alte Sargform) kaufe ich immer noch zu Preisen alter Liebhaber :]
    Palladium als 10 Gramm bis 31 Gramm
    bei Platin bin ich als Goldschmied befangen und habe gestern bei eBay sicher keine Replikate eingekauft :D

• Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• diese Tafelbarren mir zuzulegen.

Der Grund ist einfachster Natur: KRISENVORSORGE!!!

Ich bin mit 1 Gramm Barren jedoch schon versorgt, habe dafuer Preise bezahlt die jenseits von gut und Boese liegen doch es beruhigt meine Nerven und ist damit auch gute Medizin :)

Noch ist das Thema bei mir nicht ad acta!

Wer das mal kaufen soll??? Im Forum findet sich sicher wer der genauso denkt. [smilie_happy]

• Solange es genügend Kronen um den Spot gibt, mach ich mir um "Tafelgold" ganz sicher keine Gedanken. Aber ich bin eh auf Silber fixiert.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• und so einem semitischen Schacherer wie dir dad i goar nixxn geam

Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. :hae: Meine Blutlinie ist sauber.

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Die Stückelung hatte mich letzte Tage auch beschäftigt, meine 1oz-Au-Münzen wurden irgendwie zu groß. Zudem hatte ich nur 999er Gold, als Münzgold dürfte das robustere 917 besser sein.

Ein EM-Händler meines Vertrauens erkärte mir, dass z.B. bei Krügerrand Stückelungen unter 1oz keinerlei Marktgängigkeit hätten. Er empfahl mir Souvereign, die sind wie der Krügerrand recht liquide, aber mit 7,32g fein deutlich kleiner, Größe etwa wie 20ct-Münze. Jetzt hab ich ein schnuckeliges Münzalbum für die Jackentasche 8) Als Rolle wärs natürlich noch kompakter. Am Souvereign stört mich nur, dass es weder in kg noch in Unzen ein runder Wert ist. Aber da man eh einen Taschenrechner braucht, ist das wohl nur emotional.

Für Werte unterhalb gibt es Silber, da bleib ich bei meinen 1oz MapleLeaf. Natürlich ist deren Wert pro Stk auch noch viel zu grob, aber da ist 1g Au nicht besser. Aber es geht ja nicht darum eine komplette Privatwährung aufzubauen, soll ja nur jenseits der Kapitalanlage auch Notgroschen sein.

Die Tafelbarren find ich nett, aber zu friemelig. 917er Gold als Barren in Münzform (1g-"Goldcent") fänd ich besser und dann als Rollenware. Das Argument bzgl. Teilbarkeit, zumindest mit der Erbschaft, ist wohl arg an den Haaren herbeigezogen. Für 1% über Barren wäre es für mich ok, aber sonst ...

Ich denke, in einer wirklichen Krise werden die kleinsten Stückelungen wieder Alkohol, Schokolade, Zigaretten sein ...

• Aurum non olet,

Du schreibst ein sehr gutes Deutsch. Also vermute ich, daß Du autochthon bist. :) Wo rechnet man "bei uns" in UNZEN?! Also mußt Du die in die hier übliche Gewichtseinheit Gramm umrechnen, genauso wie auch einen Sovereign. Oder einen Goldfuchs. Oder einen LMU-20er. Oder einen Tscherwonez.

Und nun kommt's drauf an, wo man das Gold auch wieder loswerden will. Glaube mir - außerhalb der maßeinheitsmäßigen "reinen Unzengebiete" (wie U$A und z.T. Südamerika) ist letztlich für "Kleingold" der Sovereign WELTWEIT "DIE" Geldeinheit: in GB (klar, obwohl "an sich" auch "Unzenland") sowie dem gesamten Commonwealth (speziell Indien, Australien, Canada), dem ganzen Nahen Osten, Griechenland, Balkan (mit Übergängen zur Bevorzugung von LMU).

In den "LMU-Kernländern" ("PIGS" ohne "G" ;) ) biste mit LMU 20ern gut dran; inkl. Schweiz (Stichwort: Vreneli).

In der BRD mit Goldfüchsen. Ich staune, WIE gut die sogar bei den angeblich so "dummen" Bauern auf dem Land bekannt sind. Auch bei jüngeren Menschen. Da sind die familiären Traditionen noch da, wenn dem Enkelchen mal der Familienschatz gezeigt wurde, weiß es auch in reiferen Jahren noch, wie sowas aussieht. ;)

"Unzen" i.e.S. sind was für Händler. Ist eben DIE internationale Handelseinheit. Für "Alltagsgeschäfte" eindeutig zu groß.

PS: In Rußland wird gerundet: 4 Tschewonzen = 1 Unze. Auch wenn's nicht wirklich gaaaaaanz genau hinkommt. Dito in U$A: 20 Dollar. Oder 40 Pesos vom "Erbfeind" im Süden. ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Mithras,

Danke! Damit ist klar, dass es beim Kleingold nur auf die Wiedererkennbarkeit (und damit Akzeptanz) im Zielgebiet ankommt. Ich wollte was international gängiges für die Geldbörse. Da bin ich also mit dem Souvereign gut dabei, bin also sehr gut beraten worden. :thumbup:

Ich denke eigentlich nur in Unzen, weil die Börsenkurse vorrangig so angegeben sind. War schwer genug, von den USD loszukommen und nur noch nach EUR-Preisen zu schauen. Die Goldseiten-Hompage bietet auch keine kg-Preise (aber immerhin EUR, wenn auch nur Au und Ag). :boese:

Etwas schade, dass es kein metrisches Anlagemünzen-System gibt, sondern nur dieses historische Durcheinander (typisch Europäer). Und moderne Münzen sind ja praktisch alle in Unzen, sogar hier (z.B. 100€-Au, Philharmoniker). So gesehen füllt der Tafelbarren tatsächlich eine Lücke. Aber ein Satz von Münzen, z.B. 1g, 5g, 20g, wär mir lieber. Ein ordentlicher Rand gehört für mich dazu. Also lieber Schogetten, oder Merci Petits :love:

• Jeder einzelne der 50 x 1g Barren hat den international anerkannten Stempel von Valcambi (LBMA).
    Die 50g Tafel kommt seit kurzem in einem Hartplastikcover daher.
    In diesem kann man auch Bruchteile einer Tafel gut geschützt und handelbar verwalten (ca. Scheckkartenformat).

Ich hab die Stücke schon in den Händen. Als Ergänzung im unteren Stückzahlbereich perfekt.
    Im Barrenbereich aus Gold von 1-20g kommt mir nix anderes mehr ins Haus, außer es ist günstiger :thumbup:

• Ein Osterhase hat natürlich eine Nähe zu allem Schokoladigen ... ;) Wobei ich ja Schokotaler völlig ungenießbar finde, auch ohne die Folie.

D.h. die 50x1 von Valcambi sind ggü den 100x1 von Heimerle & Meule zu bevorzugen, weil Valcambi bekannter ist?

• an alle krisen-brötchen-holer:

hab grad gedacht ich fall vor lachen vom stuhl... jetzt gibt's die doofen tafelbarren auch schon in silber... ist die panik mal groß genug, kriegt man so nen schrott bestimmt auch noch unter die leute... in diesem ausgesuchten shop sogar einzeln [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

http://www.edelmetallgalerie.d…t_info.php?products_id=69

gruß, verleihnix (der sich jetzt genüßlich ein stück schoki einverleibt... aber echte... nix silber und so...)

ps.: und wehe, wenn ich jetzt von wegen werbung eins aufe mütze kriege :boese:

• ... jetzt gibt's die doofen tafelbarren auch schon in silber...

Jetzt fehlt nur noch ein Kasper. der den Unsinn noch in Kupfer zusammenschustert. Genug Trottel, die sowas kaufen wird er sicher auch finden. :wall:

• Wenn Gold & Silber sehr teuer wird muß man kleinere Stückelungen ausgeben. Das ist der normale Lauf der Dinge bei gleichbleibender oder schrumpfender Einkommenslage. Von 1967 - 1980 gab es den Krügerrand auch nur im Ganzen. Dann war der Markt auch für 1/10 reif.

Viel Spaß den Verkäufern von Goldkilos an private Abnehmer bei 50.000 Euro / Stück :wall:

• Wenn Gold & Silber sehr teuer wird muß man kleinere Stückelungen ausgeben. Das ist der normale Lauf der Dinge bei gleichbleibender oder schrumpfender Einkommenslage. Von 1967 - 1980 gab es den Krügerrand auch nur im Ganzen. Dann war der Markt auch für 1/10 reif.

Viel Spaß den Verkäufern von Goldkilos an private Abnehmer bei 50.000 Euro / Stück :wall:

Warum so angefressen?
    Bist Du einer der sich den überteuerten Unsinn hat andrehen lassen?

Wenn ich Kleinkram brauche, nehm ich Münzen, gibts ab 2g säckeweise und nicht solchen Unfug mit mangelnder Prüfungsmöglichkeit und auch noch Mehrwertsteuer. Es gibt angenehmere Möglichkeiten Geld zu versenken.

Bei mir bräuchtest Du mit dem Kram nicht zum Bezahlen ankommen.

Das ist fast so schlimm wie dieser Blödsinn mit dem Anlagegranulat. [smilie_happy]

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A