Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?


  • Tja, das hängt ja dann wohl vom Auto ab. 8)


    Geschenkt.


    Aber ich bin kein Autofreak und habe also von einem normalen Fortbewegungsmittel mit Verbrennungsmotor gesprochen. Mein Honda Accord hatte jedenfalls weder neu noch nach sechs Jahren Aussicht auf Wertsteigerung. Der normale Porsche oder Ferrari auch eher nicht. Welche der heute erhältlichen Neufahrzeuge hat denn überhaupt das zeug zum Oldtimer mit Wertsteigerungspotential. (ernst gemeinte Frage!)

  • Welche der heute erhältlichen Neufahrzeuge hat denn überhaupt das zeug zum Oldtimer mit Wertsteigerungspotential. (ernst gemeinte Frage!)


    Der Mercedes SLS. Aber das ist sicher eine Ausnahme und nicht mit Autos für Normalverdiener zu vergleichen.


    Welche Autos aus der Kategorie später mal wertvoll werden, lässt sich kaum abschätzen. Daher besser einen Youngtimer mit Potenzial kaufen. Da ist die Auswahl schon recht groß.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Mercedes SLS


    Beim Preis von 186t aufwärts ist das aber auch Roulette auf Wertsteigerung zu spekulieren. Wie viele gibt es denn davon? Den sollte man dann vielleicht direkt vakumieren, die Flüssigkeiten ablassen und aufgebockt in der Klimakammer lagern......

  • wenn Internetuser sich Rat über ein Forum für ihre Spekulationen suchen, dann sind die für mich (...) ich schreibs: selber schuld, kein Mitleid.


    Ausserdem gilt nach wie vor was glaub ich Kostolany mal gesagt hat:


    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren." :D


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!


    Gruß Juli

  • Solche Tipps können auch nur von echten Bankstern kommen.
    Verschuldet euch, um Gold zu kaufen. Bankster gehören in den Knast.



    hääää - ich gebe doch keinen einem Tipp er soll sich verschulden um gold zu kaufen....die Frage war ja - geht es - und daraufhin habe ich geantwortet.


    ..und aus Erfahrung gesprochen...was erwartet der Kunde von seinem Bankberater???


    Wenn man dem 20 jährigen Kunden sagt - dass es vielleicht nicht gleich der neue BMW sein muss - und er sich doch zuerst ein gebrauchtes Auto kaufen sollte - wird man beleidigt und beschimpft...Kunde wechselt die Bank und fährt die nächste Woche mit dem auf Kredit gekauften BMW rum...
    Der Kunde möchte am Aktienhype verdienen...nimmt 200 TSD auf sein abbezahltes Haus auf und kauft sich *schlagmichtot* Aktien.... Der Kunde ist prinzipel immer mündig und kann mit seiner vorhandenen oder nicht vorhandenen Kohle machen was er will.... natürlich sobald der BMW kaputt oder ein Crash vor der Tür steht wird der Bänker wieder beschimpft weil er hätte ja was sagen oder es verhindern können....


    Beschimpfst du den Eisverkäufer weil du 5kg zugenommen hast - weil du eben jeden Tag dein Eis wolltest???


    Ich stimme in den Chor gegen argliste Bänker ein...die dem 20 jährigen die Lebensversicherung mit Teilauszahler der Oma die 30 jährige Anleihe oder die XY Akite andrehen wollen - aber schwarze Schafe gibt es immer. Ich kann von mir behaupten dies Nie gemacht zu haben (okok Bausparer ist vielleicht so ne Geschichte wo man streiten könnte..)


    cucu

  • Gandalf
    Du bist privat und persönlich sicher ein feiner Mensch, mit dem man bestimmt auch gut auskommt.
    Ich mag aber keine Banken, keine Berater... alle wollen nur eins und das ist Geld.
    Sonst wären es wohl Stiftungen und Vereine und keine skrupellosen und gewinnorientierten Unternehmen.


    Ich habs hier als Tipp verstanden und gelesen und darauf gebe ich meine Meinung ab.
    Banken sind flüssiger als Wasser.

  • Gandalf
    .-..... alle wollen nur eins und das ist Geld.
    ............
    ......


    ich weiss ja nicht, was Du arbeitest, aber selbst die Firma will Gewinn machen.
    Das wollen alle Firmen. Und nur dann können sie Menschen eine Arbeit geben.
    Denn die Menschen, die dort arbeiten, wollen auch Geld, und arbeiten nicht für lau.


    Geld verdienen an sich ist also in meinen Augen nichts verwerfliches.

  • http://www.ebay.de/sch/i.html?…rgeld&_osacat=0&_from=R40


    NIX Ironie Tatsache der grüne mit den 2800.- 8)


    vor zwei Jahren hat es fast 6kg Silber dafür gegeben [smilie_love]


    140 € x 24 Monate = 3.360 € Rückzahlung
    bei 2 Jahren Laufzeit und einer Auszahlung von 2.800 € ergibt einen Zinssatz von schlappen
    19,75 % p.a.
    Gefiggt eingeschädelt. Früher nannte man solche Anbieter Kredithaie, heute Telefonkartenanbieter. ^^

  • hi!


    man finanziert ein auto ohne zu bedenken. ist doch" normal ". wo ist nach 20 jahren deine karre? --->> schrottplatz
    aber wenn es um wertsachen handelt aktien, em dann ist das tabu..... kapiere ich nicht. wo ist das unterschied?

    Hallo,
    da gibts keinen Unterschied, für mich ist beides Tabu.
    genau wie die EMs kaufe ich auch Autos nur Bar und ohne Leasing.


    Gruss

  • Servus,


    Grundsätzlich würde ich eher zu 10J den zu 5 J. raten.....


    Folgende Punkte würden aber dafür sprechen:


    * Dein Einkommen ist so hoch - dass du in den 5 Jahren einen sehr hohen Schuldanteil tilgen kannst
    * Für Dich es i.O ist - sollten die Zinsen wirklich steigen du nach Auslaufen der Zinsfestschreibung den noch rückzahlbaren Kredit mit dem Verkauf von Akiten/EM ausgleichst.



    .. die Entscheidung wirst du selber treffen müssen - ist dir die Zinsersparnis - das Risiko (Zinserhöhung, EM und Akitenpreise im Keller etc etc) wert.



    Was würde ich machen:
    Ich würde nicht Barzahlen - ich habe keine Ahnung wie sich zukünftig Zinsen, Inflation, EM/Akiten Preise oder die Konditionen einer möglichen Währungsreform entwickeln werden.


    Aber bei 60/40 bist du überall dabei:
    * kannst von ner Inflation profitieren
    * bei nem Lastenausgleich - schxxx dxxxx haste Schulden entgegenzurechnen..
    * hast immer noch EM/Aktien


    Gruß Gandalf

  • 140 € x 24 Monate = 3.360 € Rückzahlung
    bei 2 Jahren Laufzeit und einer Auszahlung von 2.800 € ergibt einen Zinssatz von schlappen
    19,75 % p.a.
    Gefiggt eingeschädelt. Früher nannte man solche Anbieter Kredithaie, heute Telefonkartenanbieter. ^^


    und du Telefonierst umsonst :hae:
    drei der 8 Verträge brauche ich sowieso da rechne ich halt pro Vertrag mit 8€ [smilie_love] Telefonierst du billiger 8o

  • Telefonierst du billiger 8o


    Klar, denn ich zahle keine 29 Cent für eine Gesprächsminute und/oder 19 Cent für eine SMS.
    Ich will dich auch gar nicht überzeugen, wollte nur deinen tollen Bargeldbeschaffungsvorschlag relativieren. 19,75 % Zinsen nehmen derzeit nicht einmal die Kreditkartenfirmen.


  • Danke Gandalf [smilie_blume]


    Eine Volltilgung des 5J Kredits wäre mit dem monatlichen Haushaltseinkommen möglich - bei Kündigung/Berufsunfähigkeit/Tod mit Abfindung/BU-Versicherungsleistungen/Versicherung. Letzlich läuft's auf die Frage hinaus, ob EM und Aktien in den nächsten 5/10J wahrscheinlich besser performen als 1.65/2.41% - Inflation (evtl. Systemcrash mal außen vor). Who knows ... :hae:

  • 140 € x 24 Monate = 3.360 € Rückzahlung
    bei 2 Jahren Laufzeit und einer Auszahlung von 2.800 € ergibt einen Zinssatz von schlappen
    19,75 % p.a.

    p.a. stimmt hier nicht, 24 Monate sind 2 Jahre, also runde 10 % p.a.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Hallo Don Charmanti / Gandalf,


    in Ihrem Fall scheint die „Wette“ auf steigende Edelmetallpreise und/oder Inflation relativ sicher. Bedacht werden sollte dabei allerdings, dass sich Kreditinstitute bei einer „zu hohen Inflation“ oftmals ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumen, dieses wird zwar meist anders tituliert, kann aber so ausgelegt werden.
    Daher bleibt zu hoffen, dass die Inflation / das Zinsniveau nicht zu hoch ansteigen und falls doch, dass sich die Edelmetall- / Aktienpreise parallel dazu entwickeln. Ansonsten kann u. U. der Kredit nicht vorzeitig abgelöst werden und ein neuer Vertag muss zu wesentlich ungünstigeren Konditionen abgeschlossen werden.
    Immobilienpreise und deren Schwankungen spielen meiner Meinung nach bei einer 40%-Finanzierung eine sehr untergeordnete Rolle, da genügend Sicherheitspuffer vorhanden sein dürfte.
    Die Risikoeinschätzung, also die gründliche Analyse der eigenen Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Szenarien obliegen natürlich jedem selbst.


    Gruß Kruger

  • tomb
    http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
    Hatte es hierüber ausgerechnet, muss ich wohl irgend etwas falsch eingegeben haben, denn der Rechner beharrt auf den 19,75 % p.a. 10 % erscheinen mir jetzt aber auch richtiger. :hae:

Schriftgröße:  A A A A A