Hallo,
nach ausführlicher Probefahrt:
für alle die gerade ein (fast) neues Auto benötigen und die eine klassische Limo bevorzugen. Sie mögen ihre Aufmerksamkeit mal auf Volvo im Allgemeinen und den S 80 im Besonderen lenken. Seit dem letzten Facelift, viel schöner.
Fahrzeuge gibt es nach einem halben Jahr - Vorführwagen - so um die 40 % unterhalb des Neupreises, oder anders ausgedrückt, man fährt eine grosse Limo für den Preis eines Golfs. (Werkstattkosten ausgenommen).
Mein Tip, D3 Diesel, 163 PS, 5,3 l (5,9 l (Automatik)), 400 Newton Meter, dadurch schnell wie Schmidts Katze zwischen 60 und 170 km/h.
(zwischen 0-60 km/h schnell genug, ab 170 km/h braucht's etwas Geduld, bis 210)
um mal einen Preis zu sagen, als Vorführwagen (<10000 km) mit ziemlich Ausstattung so ab 27.500.
Wer gerne Kolonnenfahrten mit schnellen A6 oder BMW's machen möchte: Diesel D5, über 200 PS, 420 Newton Meter, 220 km/h, circa 3000 Euro teurer, dann aber sicher Sportfahrwerk nötig!).
Was mir persönlich am Besten gefällt, man sitzt so circa 10-15 cm höher als in vergleichbaren deutschen Limos. Gut auf schlechten Strassen, sehr komfortabel gefedert. Mein nächstes Fahrzeug!
Übrigens, wer den vergleichbaren Kombi V70 möchte muss deutlich mehr zahlen. Den S 80 will keiner (letztes Jahr nur 900 mal verkauft in D), der V 70 ist gesucht. Die Nachfrage treibt den Preis.
(Disclaimer: Ich bin weder verschwägert noch verwandt und verkaufe auch keine Volvos. Ich bin nur begeistert)