Mein psychologisches Problem des Investierens

  • Hi, das hier soll so eine Art Selbsthilfegruppe darstellen bzw. eine Frage wie ihr mit dem Problem umgeht!


    Mein Problem ist Momentan, dass ich eine psychologische Blockade habe und nicht in Silber investieren kann. Zumindest nicht in physischer Form! Ich habe für mein SIlber im Schnitt 13€/Oz bezahlt. Und habe einfach ein MEGA-Problem damit bei aktuellen Preisen knapp 32€ dafür zu bezahlen.


    Klar, alle Gründe die mich damals bewegt haben Silber zu kaufen, sind heute auch noch vorhanden, oder sogar noch schlimmer geworden....aber trotzdem bleibt bei der Sache aktuell so ein Beigeschmack.


    Ich kann es nicht wirklich erklären! Ich habe mir auch schon überlegt ob es einfach nur Verlustangst ist?!? Oder will ich es nicht riskieren, nachdem ich einmal den richtigen Zeitpunkt hatte, nun den/einen falschen Zeitpunkt zu wählen?


    WIe geht ihr mit der Kauflust bzw. Kaufzwang (mangels echter Alternativen) um?


    Kauft ihr genauso unbeschwert weiter, wie früher?


    Ich weiß! Ich denke noch viel zu sehr in FIAT. Aber ich verdiene FIAT und habe meine Ausgaben in FIAT, deswegen denke ich eben noch in FIAT! ;(


    Bitte um rege DIskussion.


    2

  • Also ich habe eine Vermögensaufstellung, die ich täglich aktualisiere und in Gold umrechne. Das war für mcih wirklich überraschend, da bei größeren Bewegungen im FIAT sich sehr wenig in der Goldumrechnung geändert hat. Läßt mich dadurch aber auch etwas gelassener schlafen (DER goldanteil ist halt auch relativ gross)


    Vielleicht ist das eine Therapie für Dich zukünftig mehr in EM sei es nun Gold oder Silber zu denken Übrigens kurzfristig scheint mir Gold sehr viel aussichtsreicher!

  • Mir gehts genauso, diese irrationale Blockade ist einfach nicht zu erklären.


    Mein Tip: Geh doch mal schön mit deiner Frau/Freundin etc. zum shoppen und lass sie richtig Geld ausgeben. Da erscheinen dir dann die 32 € pro unze wieder seeeehhhhr billig. :D



    LG

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich sehe das so, wenn ich etwas FIAT übrig habe und mir der Sinn danach steht, kaufe ich EM.


    Ich warte eine kleine "Delle" ab und freue mich wenn ich etwas weniger gezahlt habe als das, was einige tage zuvor gekostet hätte.


    Das es stetig bergauf geht ist ja in unserem Sinne !!


    Ausserdem meint man während des Kaufes: Ob ich wohl so viel kaufen soll ?


    Und danach : Hätte ich nur mehr gekauft!


    Und falls das Finanzamt mitliest: Natürlich verschenke ich umgehend nach dem Kauf alles an Bedürftige, das bereitet noch mehr Spass!

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Nun die Masse der Investitionen unseres Clans erfolgte in der range von 8-10 Oiro.


    Von daher schmerzt der jetzige Preis schon.


    Wir investieren jedoch weiter, weil wir doch ein erhbeliches Potenzial für die Zukunft sehen.


    Bestimmte Bullions sind für uns interessant und beißen daher in den sauren Apfel - der Vorteil ist halt der bis dato günstige
    Einstandspreis, den wir durch die derzeit relativ teuren Käufe etwas verwässern.


    Aber in Anbetracht des künftigen möglichen Profits nehmen wir diese Schmerzen auf uns, weil wir halt auch auf hohen Gewinnen sitzen.
    (Das ist das mit dem weinenden + dem lachenden Auge)


    Grundsätzlich gehen wir jedoch noch von einem Rücksetzer aus, der es uns ermöglichtigt, etwas preiswerter nachzuordern - wobei sich für usn die Frage stellt, wieweit die EM-Händler größere Preisabschläge auch weitergeben... ?:hae:


    Alles in Allem eine kaufmännisch unbefriedigende Situation, die wir daher sachlich-psychologisch angehen. :wall:


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Deinen Schmerz zu erhöhen, er wird noch höher werden, wenn Du feststelltst, daß alle
    Deine Gewinne wieder abgeschmolzen sind und du wieder bei 10 Euro/oz gelandet bist... ;(
    Das wird erst ein Heulen geben... [smilie_happy]


    bf (Finanzen+Raubzüge) 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Achja, hatte ich vergessen: wir spenden natürlich umgehend jegliches Sachvermögen an unsere somalischen Berufskollegen
    zur Verbesserung der Geschäftsfähigkeit im internationalen Seehandel... :D


    bf(Finanzen+Raubzüge) 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Guten Morgen


    edelmetalle kosten ja nicht mehr, aber dein fiat verfällt


    nur so am Rande: natürlich kostet EM mehr.... 1200 € sind mehr als 300 € die ich noch vor wenigen Jahren bezahlt habe. Zum Thema: ich kann 2embeine folgen. Ich glaube, daß die Hemmschwelle umso höher liegt, je weniger EM man besitzt. ICH habe den Vorteil: meine Priorität liegt momentan im ansparen von Euros. Wenn ich EM kaufe, dann momentan nur wenn ich vorher anderes abgestoßen habe.


    goldhamstern

  • Hmm..bei mir ist das scheinbar anders.


    Ich habe ne psychologische Blockade, wenn ich daran denke noch zuviel Papiergeld in Hinterhand zu halten und das noch nicht vermetallisiert zu haben.


    Bei diesem Gedanken wird mir richtig schlecht und ich bin sehr unruhig und schlafe auch nicht sonderlich fest.


    Mein Gefühl sagt mir: "Junge, konvertiere das knittrige Papier in festes Metall; dann schläfst du auch wieder ruhig !"


    Mir ist es angesichts der allgemeinen Situation einigermaßen schleierhaft woher manche Leute den Mut nehmen ihr Papiergeld in mehr oder weniger nennenswerten Größenordnungen zu halten um auf günstigere Einstiegskurse zu hoffen.


    Das ist doch letztendlich nur ein Vabanquespiel.


    Ich habe dafür nicht den Nerv und auch nicht die Überzeugung, dass es noch allzu lange FIAT-Money geben wird.



    EM sind grundsätzlich Vermögenssicherung. Wer hier mit zuviel Gier denkt, bekommt natürlich auch psychologische Probleme...vollkommen klar !

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Hätte ich alles bisher gekaufte Ag noch in meinem Besitz und hätte es nicht an Freunde, Kollegen, Hilfbedürftige und Organisationen verschenkt, dann wäre ich bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von 8,80€.


    Kaufen tu ich momentan schon, aber eher unter numismatischem Gesichtspunkt und für keine größeren Beträge. Sammlerstücke, die stark limitiert sind und praktisch seit Wochen zu unveränderten Preisen gehandelt werden. Lunare und ähnliche Megaauflagen lasse ich außen vor, weil ich es ganz einfach als Schickimicki-EM bezeichnen würde, dem momentan jeder hinterherrennt. Reine Bullion kaufe ich momentan nur, wenn mir etwas zwischen die Finger gerät, das ein absolutes "haben-will" Gefühl auslöst.


    Klar, auch damit kann man auf die Nase fallen... aber selbst wenn die Sammlerstücke gen Süden rauschen, habe ich immer noch etwas in der Hand, dass mich jedesmal wieder erfreut, wenn ich es anschaue :rolleyes:


    Gruß,
    GS

  • Ist ganz einfach, nehm doch den Durchschnittspreis der Münzen.
    13 + 32 = 45, also 22,50 Euro pro Oz Silber.
    Kommt natürlich auf das Mengenverhältnis an .......


    Bist aber gut in der Gewinnzone.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Zitat

    Mein Problem ist Momentan, dass ich eine psychologische Blockade habe und nicht in Silber investieren kann. Zumindest nicht in physischer Form! Ich habe für mein SIlber im Schnitt 13€/Oz bezahlt. Und habe einfach ein MEGA-Problem damit bei aktuellen Preisen knapp 32€ dafür zu bezahlen.

    wenn es zu teuer ist - nicht kaufen
    Aktuell gibt es kaum eine Assetklasse, die günstig ist.

    Zitat

    edelmetalle kosten ja nicht mehr, aber dein fiat verfällt

    Das ist natürlich falsch... Sowohl fiat, als auch EM - oder Aktien "SCHWANKEN".
    Fiat natürlich mit stetiger Tendenz nach unten.

  • Auch wenn es am eigentlichen Thema des Threaderstellers bezügl. des vermeintlich zu hohen POS etwas vorbeigeht:


    Ich lese hier im Board immer wieder "warte die kommende Delle ab" ect.
    Ich befürchte nur, dass eine große Delle in Euro nicht mehr geben wird, da, wenn z.B. der POG vor dem Herbst noch einmal 10% korrigieren sollte, dies auch mit einem zwischenzeitlichen 10-prozentigen EUR/USD Einbruch vonstatten geht.


    Ist einfach meine persönliche Meinung, aber ich kann mir anhand der derzeitigen Situation kaum vorstellen, dass wir in naher Zukunft noch einmal Preise von 1.000 EUR/Unze sehen werden, so wie es hier manche erwarten.


    Grüße
    GS

  • Ich selber habe kein mentales Problem mit dem teuer nachkaufen - genausowenig gehöre ich zu den Leuten die bei Aktien / Anleihen usw. ein problem damit haben im Zweifelsfall Verluste zu realisieren.... und damit haben grad Privatanleger grosse Probleme mit.


    Aktuell kaufe ich kein Edelmetall mehr, da der Portfolioanteil mir hoch genug ist. Ich hatte aber letzte Woche überlegt was nachzulegen, gab aber rationale Gründe für mich es nicht zu tun

  • Ich habe ne psychologische Blockade, wenn ich daran denke noch zuviel Papiergeld in Hinterhand zu halten und das noch nicht vermetallisiert zu haben.


    so gehört sich das :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich habe früher viel aus dem Bauch gehandelt; in der Liebe sicherlich topp, aber bei Finanzangelegenheiten sind Gefühle meist fehl am Platz.


    Daraufhin habe ich mir einen Finanzplan erstellt:


    50 % sichere, sofort verfügbare Anlagen (dies sind z.B. Gold, Silber, Tagesgeld usw.)
    35 % sichere, etwas längerfristig realisierbare Anlagen (dies sind z.B. BlueChip-Aktien, fondsgebundene Rentenversicherung usw.)
    15 % Risikokapital (z.B. VentureCapital, SmallCaps aus Schwellenländer usw.)


    Innerhalb dieser Assetklassen gewichte ich auch (z.B. Gold-Silber-Verhältnis 50:50). Gefühle werden völlig aussen vorgelassen. Läuft eine Anlage schlecht, fällt sie unter den Sollprozentsatz und es wird so lange nachgekauft, bis das Verhältnis wieder stimmt. Seitdem ich das so handhabe, habe ich wesentlich bessere Anlageergebnisse als früher.


    Vielleicht hilft dir das in deinen Überlegungen etwas.

  • Zitat

    35 % sichere, etwas längerfristig realisierbare Anlagen (dies sind z.B. BlueChip-Aktien, fondsgebundene Rentenversicherung usw.)


    Du solltest den Anteil an "fondgebundener Rentenversicherung " unbedingt aufstocken.
    Und Silber verkaufen, da es viel zu schnellstieg.
    Und viel zu schwer ist. Sell Dir vor, es fällt mal runter, aber das hatten wir doch alles schon. [smilie_happy] [smilie_happy]
    Finanzplan!!!! :thumbup: :hae: :thumbup: :wall:

Schriftgröße:  A A A A A