5.000 Euro sinnvoll anlegen?

  • Langsam aber sicher spricht sich wohl rum, daß der Euro wohl in naher Zukunft keinen Bestand mehr haben wird.
    Gestern Abend hat ich durch Zufall ein Gespräch mit einem Freund der sich auch schon Sorgen macht. Er hat nur 5.000 Euro und möchte diese Krisenfest anlegen.
    Er arbeitet und hat wie bekanntlich viele Abzüge vom Lohn und muß Miete etc. bezahlen. Also bleibt nicht viel Monat am Ende des Geldes übrig. ;)
    habe ihn mal folgendes vorgeschlagen:


    750 Euro Outdoor Ausrüstung, gutes Messer, Multitool, Rucksack, Schlafsack, Outdoor Buch, etc., etc.
    1.000 Euro in robuste Outdoor Kleidung, Schuhe, Unterwäsche, etc.
    1.000 Euro Nahrungsmittel, Hygiene Artikel etc.
    2.250 Euro = ca. 65 Silbermünzen 1 Unze
    ----------
    5.000 Euro


    was meint Ihr so dazu? Man kan natürlich die oberen drei Positionen verkleinern. Aber macht das Sinn?


    ;)

  • Also 10 Krügerrand würde ich eher einbuchen


    für 5.000 Euro würde ich die auch nehmen ;)



    Sehe auch etwas viel Konsum, Übergewichtung von Outdoor & Klamotten, Lebensmittelvorrat gefällt mir, zu den Silberunzen ruhig auch noch ein paar 1er Dukaten oder derartiges Kleingold dazu, Silber kann auch fallen, wahrscheinlicher als Gold.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich sehe kein Gold in der Aufstellung ?)


    Ansonsten: Outdoorausrüstung macht nur Sinn, wenn er auch das entsprechende Mindset hat. Hängt auch von dern persönlichen Umständen ab.


    Bestimmte Lebensmittel bevorraten kann schon hinsichtlich der Teuerung Sinn machen, ebenso Kleidung und gute Schuhe.


    Wenn ich jetzt 5000 € cash übrig hätte (bei gegenwärtigen Kursen) würde ich mir für 2000 € Gold kaufen (kleine Handelsmünzen), 2000 € zurück behalten (um bei Korrekturen EM nach zu kaufen, oder bei einem Aktiencrash das Fallobst einzusammeln) und mir für die restlichen 1000 einen kleinen Lebensmittelvorrat und ein oder zwei Paar gute Schuhe zulegen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zitat

    750 Euro Outdoor Ausrüstung, gutes Messer, Multitool, Rucksack, Schlafsack, Outdoor Buch, etc., etc.
    1.000 Euro in robuste Outdoor Kleidung, Schuhe, Unterwäsche, etc.
    1.000 Euro Nahrungsmittel, Hygiene Artikel etc.


    Bo wozu das? Willst du den auf den Jakobsweg schicken? Hat der keine Unterwäsche?


    Der soll sich selber damit beschäftigen. 2 ordentliche Bücher und eine Silberunze kaufen. Dann drübernachdenken und selbst entscheiden. Und keine 3k Euro für Unsinn ausgeben, die er sich so hart erarbeitet hat.

  • Outdoor - wozu? Blödsinn
    Silber hat zu viel CRASH-Potenzial.


    Typische panikartige Handlung - der Verlust wird später größer sein, als die vermeintliche Geldentwertung.
    Lieber abwarten und später im Tief günstig kaufen


    Dazu lieber CASH halten - und evtl. Lebensmittel + Benzin


  • Der soll sich selber damit beschäftigen.


    Wollte ich auch erst schreiben. Ich persönlich habe schon vor einiger Zeit damit aufgehört allem, was nicht direktes Familienmitglied ist, irgendwelche Anlagetipps zu geben.


    So lange es glatt läuft, hörst Du nie wieder was von denen, aber bei der ersten Korrektur wirst Du gesteinigt.


    Nehmen wir mal deinen Freund: Systemling,Verbindlichkeiten, hohe Abszüge auf sein im Hamsterrad mühsam erarbeitetes Geld.... stelll dir mal vor der hätte vor der jetzigen Korrektur sein Geld in au gesteckt, was da jetzt los wäre.


    Oder in zwei, drei Jahren hat er mal ein ernstes Liquiditätsproblem ohne das es bis dahin crasht, und sieht sich die noch unbenutzte 1000 € Outdoorausrüstung an, die bei ihm im Keller verstaubt.


    Dann ist er dein Freund gewesen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich würde die Outdoor-Sachen auch eher "reduzieren" ... außer er ist ein Typ, der sich eh für sowas begeistern kann.
    Meiner Meinung nach braucht man das aber erst, wenn es gaaaaaaaaaanz hart kommt (z.B. wie im Film "Die rote Flut").
    Und dann wäre eine gute Flinte als Ergänzung wohl auch nicht die schlechteste Wahl. ;)


    Ich würde mich also eher auf Lebensmittel (Trinkwasser und Konserven), Silber und Gold in kleinen Stückelungen und Bargeld für 2-3 Monate festlegen.
    Und da sollten die 5000 Euro auch schon ganz schnell verballert sein.


    Evtl. ist noch ein gutes Türschloss, ein Schlagstock und etwas Tränengas nicht das schlechtest, um Einbrecher abzuwehren ... aber das war´s
    dann sicherlich auch schon.

  • Die Fragestellung hört sich fast so an als müsste das sauer erarbeitete Geld auf den Kopf gehauen werden.


    Mein Ansatz wäre zuerst ein anderer, nämlich was nützt mir in einer Krise am ehesten ?


    Da kommen dann - bevor so überteuerter Outdoorfirlefanz gekauft wird - auch Anschaffungen raus, die so gut wie nichts kosten, z.B. ein robustes altes Fahrrad ohne anfällige Schaltung- aber dafür mit richtig stabilem Gepäckträger. Dazu ein paar Ersatzteile, Schläuche etc.


    Was nutzt einem denn Silber wenn man den beim Bauern am Land erworbenen Kartoffelsack nicht transportiert bekommt ? Wenn man nicht mobil genug zum 'organisieren' ist und und und. Statt Jack Wolfskin tuts übrigens auch ein alter Parka und eine lange Unterhose. Ein billige Regenpellerine zieh' ich beim Buddeln am Acker auch der Goretexjacke vor.


    An Lebensmitteln tät' ich aufstocken was man eh' verzehren würde (Käufe vorziehen) und was sich ohne Strom /Kühlschrank lagern lässt. Ein kleiner Kocher, einige Kartuschen und Kerzen, aber nicht allzu viel Geld da reinstecken.


    Ich hab' für sieben Leute und 'nen Jahresvorrat keine tausend € ausgegeben. Zur Not kommt man mit trockenen Nudeln für 39Ct das Pack schon weit. Man muss ja nur Versorgungsdefizite aufstocken, irgendwas gibts immer zu Futtern.


    Wenn dein Freund schon so spät draufkommt seine gerade mal 5000€ 'sicher' anzulegen wird er imho auch einer der ersten sein die die EM wieder loswerden wollen. Wegen der MWST und Volatilität finde ich Silber da nicht soo optimal. Einige 1Oz Gold - Philis, aber die verkaufen viele Unerfahrene auch gleich bei den ersten 10% 'Verlust, aber auch bei 20% 'Gewinn'. Ist halt so.


    Wie schon einge hier sagten: lass' ihn selber draufkommen, sonst hast du bald einen Freund weniger....

  • Ich würde das genau so machen, wie es der gute G&B gesagt hat ...

    (...) Lieber abwarten und später im Tief günstig kaufen (...)

    Genau abwarten und dann ... wenn der Krügie 5000 Öueuronen kostet, zuschlagen!


    Dann muss man auch nicht mehr soviel mit sich herumschleppen ... :D


    Gruss


    bettel


    Ps. little joke ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    Genau abwarten und dann ... wenn der Krügie 5000 Öueuronen kostet, zuschlagen!

    nein, naürlich wenn der Preis unter 500 Euro fällt
    (Theoretisch wäre der Spotpreis noch viel geringer < 440 Euronen)


    Damit wäre Gold natürlich gegenüber anderen Assets noch immer zu teuer...

  • nein, naürlich wenn der Preis unter 500 Euro fällt
    (Theoretisch wäre der Spotpreis noch viel geringer < 440 Euronen)


    Damit wäre Gold natürlich gegenüber anderen Assets noch immer zu teuer...


    [smilie_happy] Super Joke! Echt! :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    750 Euro Outdoor Ausrüstung, gutes Messer, Multitool, Rucksack, Schlafsack, Outdoor Buch, etc., etc.


    Wozu? Rucksackfieber? Karriere als Flüchtling und Penner geplant?


    Zitat

    1.000 Euro Nahrungsmittel, Hygiene Artikel etc.


    Und die steckt man dann in den Rucksack?



    Es geht vorwiegend um "Investieren" zum Inflationsschutz oder sind die 5 Riesen schon das Gesamtvermögen?


    3000€ = Gold, 20RM Wilhelm oder 1/4 OZ
    1000€ = Silber zur Ergänzung.
    500€ = Schweizer Franken
    500€ = 5 + 10€ Scheine. :thumbup:


    den Konsumkram kann man verteilt oder mit was anderem kaufen.

  • Hi,


    Zitat

    750 Euro Outdoor Ausrüstung, gutes Messer, Multitool, Rucksack, Schlafsack, Outdoor Buch, etc., etc.
    1.000 Euro in robuste Outdoor Kleidung, Schuhe, Unterwäsche, etc.
    1.000 Euro Nahrungsmittel, Hygiene Artikel etc.


    wenn man solche "Anlagetipps" bekommt, braucht man keinen Bankberater mehr der einem das Geld verbrennt...


    ich hätte für 3000 oder 4000€ Gold gekauft und den Rest in Silber gesteckt... ob es allerdings so ratsam ist jetzt in EM zu gehen und nicht vll noch ein wenig zu warten bis sich die Märkte wieder ein bissel beruhigt haben, muss jeder selber entscheiden....


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A