Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Tenhagens Zahlenzirkus berücksichtigt vor allem nicht, dass man vielleicht Gold schon HAT. Und zwar schon zu einer Zeit gekauft, als dieser Herr auch schon gegen Gold geschossen hat und wir uns bei vielleicht 900 Euro/Oz bewegt haben. Oder 800, 700, 500...


    In meinem Fall ging es bei genau 499.- Euronen los und ich bin immer noch glücklich, dass ich weder auf einen Tenhagen noch auf irgend einen anderen der ganzen wichtigtuerischen Apostel gehört habe.


    Es ist da, was da ist.

  • pterinoch, du hast bei 499 EUR Gold gekauft. Aus heutiger Sicht natürlich ein Schnäppchen. Könnten wir die Zeit zurückdrehen, würden wir jetzt alle einsteigen.


    Mir wurde von Bekannten nun Osmium empfohlen, weil es am Anfang steht. Es ist ebenfalls Edelmetall, ebenfalls Element und ebenfalls Wertanlage / Schmuck. Viele Parallelen zu Gold.


    Der Unterschied: Osmium ist 1500 x seltener als Gold aber nur 25 mal so teuer. Deshalb eigentlich massiv unterbewertet. Ich hab den Preis mal gecheckt, Osmium ist pro Jahr etwa 20% gestiegen. ....


    Wäre das nicht jetzt dann ein guter Zeitpunkt?


    Edit, Werbung
    Mod, Edel

  • Der Unterschied: Osmium ist 1500 x seltener als Gold aber nur 25 mal so teuer.

    Dr. Jochen Dehio auf goldsilbershop.de/gold-silber-weltweite-bestaende.html
    Au 150.000.000 kg 17,6%
    Ag 700.000.000 kg 82,4%


    Daraus könnte man schliessen, dass 1 Unze Silber 363 $ wert sein müsste.


    Man sollte aber nicht, wie die aktuellen Preise belegen.



    PS: Osmium wird dir in Zeiten von dringendem Geldbedarf niemand abnehmen. Gold aber schon.

  • Mich würde vielmehr deine Meinung interessieren. Gold, Silber, Paladium - der Grundgedanke von Elementen ist doch die "Seltenheit". Ein Element lässt sich nicht reproduzieren, weshalb auch Gold seit jeher als Wertspeicher dient.


    In Rohstoffe zu investieren halte ich prinzipiell schon für klug.

  • Ich hab den Preis mal gecheckt, Osmium ist pro Jahr etwa 20% gestiegen.

    Gold ist in diesem Jahr um 17% gestiegen, seit Sommer 2019 um über 35%..


    Man sollte nur in Dinge investieren, mit denen man sich auskennt und für die es einen breiten Markt gibt!
    Die Schmuckindustrie alleine ist sicher keine breite Basis.


    Wenn du in Exoten investieren willst, dann versuch doch erstmal im Vorfeld eines Kaufs, potentiale Käufer zu finden.
    Bei Gold, Silber ist das kein Problem, bei Platin und Paladium wird es schon etwas schwieriger...
    Bei Osmium..? Viel Spass [smilie_happy]

  • Mir wurde von Bekannten nun Osmium empfohlen, weil es am Anfang steht. Es ist ebenfalls Edelmetall, ebenfalls Element und ebenfalls Wertanlage / Schmuck. Viele Parallelen zu Gold.


    Der Unterschied: Osmium ist 1500 x seltener als Gold aber nur 25 mal so teuer. Deshalb eigentlich massiv unterbewertet. Ich hab den Preis mal gecheckt, Osmium ist pro Jahr etwa 20% gestiegen. ....
    Edit, Werbung
    Mod, Edel

    ohhh manno, dieses Osmium-gepushe geht mir so auf den Senkel...
    Kann man nicht die Forensoftware so programmieren, das der user bei Stichwort osmium sofort gesperrt wird?
    Ansonsten biete ich einen Furz in der Dose an, der ist das aller-seltenste Element auf Erden, wenn nicht sogar in der Galaxis....

  • Bei Gold, Silber ist das kein Problem

    Wo bei Silber das schlechtere Gold ist.
    Gold ist und bleibt der Wertspeicher Nr. 1.
    Mit einem 1 g Barren ist man, wenn es hart auf hart kommt, besser aufgehoben wie mit einem 5 Ünzer Silber.
    In normalen Zeiten ist natürlich nichts gegen Silber einzuwenden. Man will ja auch was zum Spielen und Spekulieren.
    Nachtwächter

  • Ansonsten biete ich einen Furz in der Dose an, der ist das aller-seltenste Element auf Erden, wenn nicht sogar in der Galaxis....

    Aber auch toxisch und nicht auf der Haut zu tragen, insofern als Schmuck ungeeignet ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Aber auch toxisch und nicht auf der Haut zu tragen, insofern als Schmuck ungeeignet ...

    Das ist kein Schmuck, sondern Selbstverteidigungsmittel. Wirkt besser als Pfefferspray und ist ohne Waffenschein erhältlich.
    Ach, und die C19 viren fallen auch runter ...

    • Offizieller Beitrag

    ohhh manno, dieses Osmium-gepushe geht mir so auf den Senkel...Kann man nicht die Forensoftware so programmieren, das der user bei Stichwort osmium sofort gesperrt wird?
    ....


    Nein, jedem Tierchen sein Plaisierchen.


    Wir diskutieren ja auch über Politikerinnen, die wir lieber zur Hölle wünschen. ^^


    Aber Osmium und drum herum nicht mehr hier, zB. dort weiter bitte:


    Wo bekommt man Iridium oder Osmium her ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein sehr häufig diskutierter Langfristchart vom Golde :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EWSwvJ7WkAAJbb8?format=jpg&name=4096x4096]
    die Historie ist trotz 100 Jahre nicht lang genug, um eine gesicherte Zählung zu präsentieren - und vor 1973
    war der Goldpreis durch das Bretton Woods-Abkommen fest (seit Ende 2. WK).
    Interessant für mich der große langfrist. Goldkorridor mit seinen Levels 1-4 (seit 2000 bewegen wir uns nur in den unteren beiden ).
    Und jetzt aktuell, haben wir gerademal Level 1 verlassen und wollen Level 2 durchmessen..... ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • die Historie ist trotz 100 Jahre nicht lang genug, um eine gesicherte Zählung zu präsentieren

    Für ältere Daten und Analysen siehe


    Roy W. Jastram, The Golden Constant
    The English and American Experience 1560-2007


    ISBN 978 1 84720 261 1



    (Wurde mir ehedem von @Edel Man empfohlen, merci an dieser Stelle.)

  • Hi,


    ich war gestern bei meinem Hautarzt


    Dem hatte ich vor ein paar Jahren Gold empfohlen,


    als er mir erzählte, dass er eine Immobilie in Frankfurt


    im hohen zweistelligen Mio-Bereich erworben hätte.


    Überzeugt habe ich ihn mit den Zwangshypotheken Anfang der 1950er Jahren.


    Gestern strahlte er und sagte, der Goldpreis ist ja gut gestiegen.


    Ich: und wird weiter steigen,steigen und steigen.

Schriftgröße:  A A A A A