Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • "Dick im Plus"? Wohl nur durch die "Coronadeppenzuschläge", wie Killerkaninchen sie nannte. Aktuell liegt die Feinunze bei 15,50€. Wenn du ein sehr gutes Händchen hattest, konntest du in den vergangenen Jahren mehrmals um die 12,50€ kaufen, natürlich zzgl. Differenzbesteuerung und individueller Münzpräge- und Händlerkosten.
    Die aktuell bei Silber immer noch bestehenden Aufschläge täuschen. Deshalb bieten die Foristen in den letzten Wochen auch so viel Silber im Angebotsfaden an. Wenn sich die Lage normalisert, bist du netto läppische zweifuffzig vorn.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • "Dick im Plus"? Wohl nur durch die "Coronadeppenzuschläge", wie Killerkaninchen sie nannte. Aktuell liegt die Feinunze bei 15,50€. Wenn du ein sehr gutes Händchen hattest, konntest du in den vergangenen Jahren mehrmals um die 12,50€ kaufen, natürlich zzgl. Differenzbesteuerung und individueller Münzpräge- und Händlerkosten.

    Moin,


    ich habe die überwiegende Menge an meinem Silber um die 6 EUR/Unze bezahlt und bin somit auch jetzt "fett" im Plus. Die 1 Mark Kaiserreich gab es für 0,80 EUR/Stück :D Kaufe trotzdem meine Lieblingsmünzsorten auch zu jetzigen Preisen weiter ein. Ich finde die Eigenschaften und das enorme Spektrum der Verwendung von Silber einfach faszinierend.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schön für dich, er schrieb aber "in den vergangenen Jahren". Deine 6 Euro pro Unze gabs vor 15 Jahren. Neun Euro Differenz nenn ich dann tatsächlich fett im Plus. :thumbup:

  • Ich weiß...und 1971 kostete ein Unze sogar nur einen Dollar und 27 Cent. :thumbup:


    Im blauen Kästchen war Silber das letzte Mal günstig zu haben. Ist auch schon wieder ein paar Tage her. Der 2008/2009 Crash taugte nichts, da waren die Händleraufschläge ähnlich hoch wie heuer.

  • "Dick im Plus"? Wohl nur durch die "Coronadeppenzuschläge", wie Killerkaninchen sie nannte. Aktuell liegt die Feinunze bei 15,50€. Wenn du ein sehr gutes Händchen hattest, konntest du in den vergangenen Jahren mehrmals um die 12,50€ kaufen, natürlich zzgl. Differenzbesteuerung und individueller Münzpräge- und Händlerkosten.
    Die aktuell bei Silber immer noch bestehenden Aufschläge täuschen. Deshalb bieten die Foristen in den letzten Wochen auch so viel Silber im Angebotsfaden an. Wenn sich die Lage normalisert, bist du netto läppische zweifuffzig vorn.

    Spengler, für mich ist das Delta zwischen Händleran- und verkauf relevant, weitere Kenngrößen sind lediglich für Hedgepositionen erheblich.


    Mein Verkaufspreis für eine kleinere Position lag Anfang dieser Woche bei 20,25 €, mein mittlerer Einkaufspreis aus den vergangenen Jahren bei 15,x Euro. Dass ein bedeutender Teil des preislichen Deltas derzeit aus der relativ speziellen Situation hoher physischer Nachfrage bei eingeschränktem Angebot erwächst, ist definitiv der Fall. Solange die Preise realisierbar sind - was der Fall ist - interessiert mich dies aber nur eingeschränkt.

  • Deine 6 Euro pro Unze gabs vor 15 Jahren.

    Mit den richtigen Münzen geht es auch noch billiger. Z.B. 50 Schilling zum Nominal. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Letzte Gelegenheit (zumindest für mich), im genannten Bereich physisch noch mal so richtig zuzulangen.

    Ich habe noch nie auf Gelegenheiten gewartet, sondern mit schöner Regelmäßigkeit gekauft wenn die Kriegskasse es hergegeben hat. Bin noch nie schlecht damit gefahren, zumal ich Münzen mit Sammleraufschlag grundsätzlich verschmähe. Bin trotzdem zu selteneren Stücken in exzellenten Erhaltungen gekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ taheth :
    Natürlich, kann Dir beipflichten, weil ich so auch immer gekauft habe.
    Inzwischen hat sich mein durchschnittlicher EK für die Unze über die Jahre allerdings von 350 auf 860 € „verschlechtert“ bzw. erhöht, je nachdem, wie man es sieht.


    Habe oben aber ja von „meiner letzten Gelegenheit“ gesprochen.
    Irgendwann ist mal Schluß mit „Physisch“ ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Habe oben aber ja von „meiner letzten Gelegenheit“ gesprochen.
    Irgendwann ist mal Schluß mit „Physisch“ ...

    Wieso, was soll man sonst mit dem Papiermüll machen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gebe ich laufend meinen Kindern und Enkeln, die haben noch Wünsche.


    Grüße


    PS Doch, einen hätte ich noch : Einen Lyonel Feininger.
    Angebote nehme ich jederzeit gerne entgegen

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • PS Doch, einen hätte ich noch : Einen Lyonel Feininger.
    Angebote nehme ich jederzeit gerne entgegen

    Moin,


    über Geschmack lässt sich trefflich diskutieren ;) Ich finde, dass der gesamte Bauhaus-Stil überbewertet wird.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir liegt am Besten so eine richtig muggelige Hobbit Höhle...
    Auenland - mein Traum, tagsüber arbeiten, abends Bier und Pfeifenkraut und Musik. Was suchst Du noch ?


  • die Frage ist, ob man nennenswerte Bestände an physischem Gold in dieser Zeit abgeben möchte? Ich denke, wenn man Gold verstanden hat, geht es einfach nicht. So geht es mir persönlich allerdings mit vielen anderen Assets auch. So könnte ich eine Mörderkohle für meine Häuser bekommen, einen Wahnsinnspreis für das Ackerland usw. Ich verkaufe trotzdem nichts. Was soll ich mit den ganzen Zetteln machen? Ich schaffe es mittags, nur ein Steak zu essen und kann auch nur ein Auto fahren usw. . Große Beträge auf dem Konto würden vermutlich in kurzer Zeit meine Gesundheit ruinieren...

    Ich habe schon seit längerem die Einstellung, dass ich gar nicht "Geld" haben will, sondern "Vermögen". Da gehören halt mehrere Asset-Klassen dazu, und zwar haupsächlich Sachwerte.


    Außerdem weiß ich, was ich kann und was ich nicht kann. Zu dem, was ich nicht kann, gehört Timing. Zu dem, was ich gut kann, gehört die Vermeidung größerer Transaktionskosten. Und so kaufe investiere ich halt, und halte dann ("Hin und Her macht Taschen leer").

  • Krall mahnt zur Vorsicht..es kommen ungemütliche Zeiten auf uns zu. Kauft ihr zur Zeit noch physisches POG? Das Problem ist, daß ich zu wenig davon habe aufgrund zu später Einsicht.. ;(

    Ich kaufe noch physisch Au, weil ich von meiner Zielgröße noch ein ganzes Stück entfernt bin und mir Fiat zunehmend sauer aufstößt. Nach wie vor Handelsgold mit geringen Aufschlägen, wobei die Stücke in letzter Zeit fast ein bisserl exotisch werden: 20Fr Tunesien, 5 Pesos Argentinien 1881-96, halbe Pahlavi. Aber was soll ich machen, wenn die mal günstiger hergehen als Sovereigns und Dollars? :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A