Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Das Argument mit der Gewichtung ist Blödsinn und genauso schwer auszurotten. Es gibt heute viel mehr Anlagemöglichkeiten in Reale Werte/Rohstoffe, die eine ähnliche Vermögenssicherung bieten (EM Tausch <-> Waren). Das alte Ratio hat für heute keine Aussagekraft. Naja, EM-Verticker, wer erwartet schon kritische Äußerungen ;)


    Was sagt dieser Hr denn zu der Frage, weshalb sich der Goldpreis trotz dieser dramatischen Entwicklungen der letzten Monate (Staatsschulden-Krise) so schlecht entwickelt hat? Also eher gefallen als gestiegen ist? Die Geldschleusen sind auf und der Goldpreis stagniert in EURO, zb. ? Öl und andere Assets haben sich viel besser entwickelt. Was sagt G. Kastner dazu, abseits der Standardargumente für Gold, die ebenso langweilig wie falsch sind...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Entschuldige ziemer wenn ich da jetzt einfach so rein platze ...


    Aber wenn deine Bank/Währung "hops" geht, dann ist doch aber dein Depot genauso "flöten".
    Also ich habe da immer so ein kleines Problem mit, wenn jemand sagt, Aktien seien reale Werte (da ich ja auch mal Aktien verschiedener Unternehmen hatte, diese waren aber immer nur ein Depotkontoausdruck der Bank).


    Ein Unternehmen kann aberwitzige Millionen von Aktien haben und trotzdem noch einen Haufen Schulden obendrauf (ich meine mich erinnern zu können, dass da VW der absolute Spitzenreiter ist, aber die anderen sind nicht viel besser).
    Na ja und bei Öl, Gas ... z.B. hast Du ja nur Zertifikate auf dem Depotkontoausdruck usw. ...


    Wäre es nicht vielleicht besser, sich direkt an einem Unternehmen zu beteiligen?
    (z.B. vor Ort, Bäckerei, Metzgerei, Zimmerei usw. ...) -Meine ich ernsthaft-


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Aktien sind keine Inhaberschuldverschreibungen und gehören auch nicht zum EK der Bank/Depotverwalters. Sie können auch nicht verliehen/verpfändet werden. Es gibt also kein Emittentenrisiko... wo ist das Problem?

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Aktien sind keine Inhaberschuldverschreibungen und gehören auch nicht zum EK der Bank/Depotverwalters. Sie können auch nicht verliehen/verpfändet werden. Es gibt also kein Emittentenrisiko... wo ist das Problem?


    nach Recht und Gesetz hast du recht
    NUR
    wer hält sich in Krisenzeiten noch ans Recht.
    Banken verleihen nachgewiesenener massen Aktien ihrer Kunden,
    Broker nehmen rechtswidrig Zugriff auf Kundengelder,
    Staaten halten sich NICHT an Verträge,
    unser Grundgesetz ist das Geld des Papieres nicht mehr wert.
    Recht verkommt zu Dreck.

  • Interview mit Gerhard Kastner

    Das ist doch der Seuchenvogel, der ewig und drei Tage MMNews mit seinen http://www.das-interessiert-kein-Schwein.de zuspammt. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...das wäre schön! :P
    Dann gibt es die Welt für nen Euro. [smilie_happy]



    ... na, dann kann ich mir endlich mal mehr als ne 1/10 UZ kaufen ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • Was sagt dieser Hr denn zu der Frage, weshalb sich der Goldpreis trotz dieser dramatischen Entwicklungen der letzten Monate (Staatsschulden-Krise) so schlecht entwickelt hat? Also eher gefallen als gestiegen ist? Die Geldschleusen sind auf und der Goldpreis stagniert in EURO, zb. ? Öl und andere Assets haben sich viel besser entwickelt. Was sagt G. Kastner dazu, abseits der Standardargumente für Gold, die ebenso langweilig wie falsch sind...


    Keine Ahnung was der Herr da sagt, aber hat sich Gold in den letzten Monaten wirklich schlecht entwickelt? Schauen wir mal genauer hin:


    Gold Performance in Euro 6 Monate: +23%
    DAX Performance 6 Monate: -15%


    btw, ich habe nichts gegen Aktien, aber nach 23% plus in nur 6 Monaten würde sich heuer so mancher Anleger die Finger lecken.

  • DAX fällt seit einigen Minuten wie ein Stein und ist wieder unter 6000. Gold ist noch stabil. Aktuell: 1721. Wird langsam Zeit, dass Gold ebenfalls fällt :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Aber wenn deine Bank/Währung "hops" geht, dann ist doch aber dein Depot genauso "flöten".


    Das musst du mir mal näher erläutern bitte. Was hat die Währung mit meinen Aktien zu tun? Es sind in Deutschland schon mehrere Währungsreformen und -umstellungen durchgeführt worden, aber deshalb waren doch im Anschluss daran die Aktien nicht wertlos. Wo liegt jetzt mein oder dein Denkfehler?

  • @Pandaradler: Ich glaube eher, daß die gelben Unzen in Zetteleinheiten bald heftig steigen werden....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Kaum gibst du eine Prognose ab, schon tritt genau das Gegenteil ein. :thumbup:
    Du bist echt der beste Kontra-Indikator hier im Forum. [smilie_blume]

    ich sollte meine Postings kostenpflichtig machen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @Pandaradler: Bitte nicht!!! Sonst muß ich mir statt GSF zu lesen ja noch den Eulenspiegel zu meiner regelmäßigen Titanic (das einzige außer der "konkret", was ich an BRD-Printerzeugnissen richtig im Abo habe...) regelmäßig als Ergänzung kaufen (sonst gäbe es ja GAR NIX mehr zu lachen bzw. gegen den Kotzreiz, wenn ich die typischen BRD-ReGIERigen so sehen muß... :wall: ). Verdirb mir bitte nicht den letzten Rest Lebensfreude... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ich sollte meine Postings kostenpflichtig machen.


    Er redet wirr, der Herr der Prognosen :D
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    :D :thumbup: :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @Pandaradler: Ich glaube eher, daß die gelben Unzen in Zetteleinheiten bald heftig steigen werden....

    Dachte ich mir auch und konnte deshalb heute an den beiden fast prägefrischen 20 Ungarnkronen von 1906 unmöglich vorbei. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A