Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ich kann Dir in all den Punkten nur zustimmen :thumbup: .


    Ich sehe es ähnlich - von der Riester-Rente evtl. einmal abgesehen, die ich meinen Kindern nicht empfehlen würde (habe sie damals aber selbst abgeschlossen, da es sich damals aufgrund von Fördergeldern für vorhandene Kinder und Ehefrau gerechnet hat. Mittlerweile sieht die Rechnung nicht mehr so gut aus).


    Mit der Charttechnik kann man meist hinterher immer gut erklären, warum es so gekommen ist [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png] .


    Quintessenz auch von meiner Seite: Traue nie einer Bank, Versicherung oder Politikern.


    Die hoch bewerteten Aktien sehe ich auch langsam im Endstadium ihrer hohen Kurse (ein Zeitraum, wann die Kurse gegen Süden wechseln, ist aber nicht vorhersehbar; wahrscheinlich dann, wenn keiner damit rechnet).
    Man muss jetzt aber auch nicht mehr voll investiert sein. Ich bin mit 2/3 Dritteln schon raus aus Aktien.


    Ich kann auch niemanden verstehen, der jetzt noch sein Geld in Anleihen steckt oder dort noch groß investiert ist.


    Ähnlich ergeht es mir beim Kauf von mittlerweile teuren Immobilien (außer evtl. für den Eigengebrauch, wenn es nicht hoffnungslos überteuert ist).
    Hier verdienen durch den zurzeit niedrigen Zinssatz nur die Verkäufer oder Baugesellschaften, die dadurch höhere Preise generieren können.
    Wohneigentum sehe ich aber trotzdem positiv. Es ist nicht nur die eingesparte Miete sondern eben auch ein ganz anderes Gefühl, wenn man sich seine eigenen vier Wände so gestalten kann, wie man es gerne haben möchte und keine Angst vor künftigen Mietsteigerungen oder einer Kündigung mehr haben muss.


    Mein physisches Edelmetall sehe ich in erster Linie ebenfalls als Versicherung gegen einen drohenden Wertverlust des FIAT-Geldes an (der sich evtl. auch mal unvorhergesehen schnell einstellen kann).


    Eine gewisse Vorsorge hat noch nie geschadet :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Die machen Väterlich verordnetes EM-Riestern.


    Okay, da habe ich den kleinen feinen Unterschied "EM" vor dem Riestern übersehen, sorry :saint: .
    Na dann, passt ja alles :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Die machen Väterlich verordnetes EM-Riestern.

    Evtl. interessiert dies hier noch einige wie Dein EM-Riestern aussieht. :)


    Deine Kinder kaufen Edelmetall und Du gibst am Jahresende einen festgelegten Anteil in Edelmetall dazu? Oder wie darf man sich das vorstellen?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • so dürfte es aussehen


    die Frage ist halt ob Bitcoin nicht doch sinnvoller als Gold ist weil weltweit als Geld verfügbar


    Bei Gold hat man immer das Transportproblem, also wie bekommt man es durch den Zoll?


    Hat da einer Tips?

  • so dürfte es aussehen


    die Frage ist halt ob Bitcoin nicht doch sinnvoller als Gold ist weil weltweit als Geld verfügbar


    ...

    Moin,


    KROESUS: So dezent hast Du Deine Ironie bisher noch nicht versteckt, oder läufst Du doch zu den shit-Coin-Anhängern über ;) Ich habe mir allerdings überlegt, mein edles Metall eventuell auch räumlich etwas zu streuen und eventuell einiges in der Schweiz zu lagern. Das kostest allerdings recht viel (z. B. swissgoldsafe Preisliste).
    Da ist man bei einer brauchbaren Fachgröße schnell bei einem vierstelligen Frankenbetrag /Jahr .


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Evtl. interessiert dies hier noch einige wie Dein EM-Riestern aussieht. :)
    Deine Kinder kaufen Edelmetall und Du gibst am Jahresende einen festgelegten Anteil in Edelmetall dazu? Oder wie darf man sich das vorstellen?

    Hallo,


    Kinder interessieren sich heutzutage kaum für die Altersvorsorge (Krankheitsvorsorge)
    Lebensversicherung fällt heutzutage aus. Rentensparpläne und Riestern sind staatliche Betrugsmodelle.
    Immobilien das muss man selbst entscheiden.
    Aktien sind auf einen langen Zeitraum sachlich sehr sinnvoll, nur muss man da viel Zeit investieren oder sich einen Fond "anvertrauen".


    Seitdem die Kinners eigenes Geld verdienen müssen sie einen festgelegten Beitrag jedes Monat Dark Vaddern übergeben. Gehe ich dann alle paar Monate zum EM-Händler wird von dem Geld EM gekauft und zuhause gebunkert. Hier im Großraum Nbg. gibt es viele günstige Händler für Tafelgeschäfte. Manchmal fährt auch einer mit, so lernt man für später.
    Das schönste daran ist, wenn sie mal die Sachen in der Hand haben, die Augen leuchten.


    WBT


  • die Frage ist halt ob Bitcoin nicht doch sinnvoller als Gold ist weil weltweit als Geld verfügbar

    Hallo,


    in der Richtung habe ich zwei Befürchtungen.
    Kryptowährungen haben immer das Gegenpartrisiko.


    Mein noch schlechteres Bauchgefühl sagt mir, wenn schon staatliche Eingriffe ernsthaft angedacht werden, beschleicht mich der Verdacht das Staaten ebenfalls Kryptowährungen ausgeben wollen. Liegt nahe.
    Da kann man die Privaten locker verdrängen, wenn die zu stark werden, auch verbieten.
    Der Staat kommt dann seinen Ziel der höchstmöglichen Kontrolle einen Schritt näher. Bargeld ade und digitale Überwachung in Kryptos.
    Kryptos als offizielles Zahlungsmittel!
    Des hoat a Gschmäckle.


    WBT

  • klar, die Banken geben schon eigene Kryptos aus.
    nur kauft die ausser deren Anhaenger kaum jemand
    das Risiko fuer die Kryptos bleibt die Schnittstelle mit dem Bankensystem.
    Diese kann man umgehen indem man mit Kryptos zum Beispiel Waren oder Gold direkt kauft wenn der Haendler akzeptiert.
    wie koennte das verboten werden?
    Wie koennte der Staat das kontrollieren?

  • Das schönste daran ist, wenn sie mal die Sachen in der Hand haben, die Augen leuchten.

    Meine Kinder sind auch schon erwachsen und ich habe beiden letztes Weihnachten eine Goldmünze geschenkt. Ehrlich: die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
    Ich denke es braucht Zeit, bis man weiß was für ein Nutzen dahinter steckt. Versuche deshalb sie mit einigen Informationen ein wenig dafür zu sensibilisieren. Aber auch hier hält sich das Interesse bisher in Grenzen.


    So eine Münze ist eben nicht besonders cool im Vergleich zu den sonst angesagten Dingen :rolleyes: .


    Wie hast Du Deine Kinder davon überzeugen können, dass verdiente Geld dafür zu investieren und dann auch noch Freude beim Kauf der Münzen zu haben?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Wie hast Du Deine Kinder davon überzeugen können, dass verdiente Geld dafür zu investieren und dann auch noch Freude beim Kauf der Münzen zu haben?

    Hallo,


    da war ich knallhart, ICH habe beschlossen.
    So lange wie die Kinners noch zu Hause wohnen kann man das ja hinten rum mit Kostgeld oder ähnlichen begründen.
    Wirklich wichtig ist die Sensibilisierung über das Geldsystem. Sie müssen kapieren wie dies heute funktioniert.
    Wenn sie das nämlich nicht verstehen, werden sie es über kurz oder lang schmerzlich am eigenen Leib erfahren.


    WBT

  • Moin,


    meine 3 Kinder haben seit der Geburt je eine Unze zu Weihnachten und eine zum Geburtstag von mir geschenkt bekommen. Die Verwahrung habe ich übernommen. Die Kinder können jederzeit danach fragen und würden die Unzen sofort ausgehändigt bekommen. Sie sind mittlerweile volljährig und haben dennoch nicht ein einziges Mal danach gefragt. Also wird weiter gespart.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • meine 3 Kinder haben seit der Geburt je eine Unze zu Weihnachten und eine zum Geburtstag von mir geschenkt bekommen. Die Verwahrung habe ich übernommen. Die Kinder können jederzeit danach fragen und würden die Unzen sofort ausgehändigt bekommen. Sie sind mittlerweile volljährig und haben dennoch nicht ein einziges Mal danach gefragt. Also wird weiter gespart.

    Dann hoffe ich für dich, dass du die gut 300 Unzen Gold vernünftig verwahrt hast.
    Ich würde sostwas öffentlich nicht äußern.

  • Dann hoffe ich für dich, dass du die gut 300 Unzen Gold vernünftig verwahrt hast.Ich würde sostwas öffentlich nicht äußern.

    Moin,


    Du solltest vielleicht einmal ein wenig nachrechnen :rolleyes: Meine Kinder sind noch nicht im Schnitt 50 Jahre alt ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gut 300 Unzen?
    3 Kinder bekommen jährlich 2 Unzen und das ganze mal 25 wenn ich davon ausgehe das alle 3 Kinder 25 Jahre alt sind ergibt das 150 Unzen. Geht man davon aus das das älteste Kind 25 Jahre alt ist und die anderen zwei jünger, dann ist es noch weniger. Wie man da auf gut 300 Unzen kommt ist mir schleierhaft. Ich hoffe du rechnest sonst besser

  • Meine Eltern haben früher zusammen mit meiner Oma auch des Öfteren 1/4 + 1/2 Krügerrand-Münzen geschenkt. Leider war ich damals so blöd und hab diese alle in Papierfeld eingetauscht zu meinem 18 Geburtstag. Um mir für das erste Auto "Tuningmaßnahmen" zu gönnen. ich könnte mich heute noch dafür ohrfeigen! Wenn ich dieses Gold heute noch hätte... Seit ein paar Jahren schenken wir uns zu weihnachten oder an den Geburtstagen aber wieder Silbermünzen. Gehen hierzu zu Proaurum nach Stuttgart. Der Edelmetall-Kauferrei über das Internet traue ich nicht wirklich...

  • Dein jammern bringt nix, aber mit 33 hast du noch jede menge Zeit vorzusorgen. Ich (56) z.B. habe auch vorgesorgt seit meinem 28. Lebensjahr, aber ausschliesslich mit LV Versicherungen was ich heute auch nicht mehr so machen würde. Also mach einfach weiter so denn viele deiner Altersgenossen denken leider, Mediamarkt u. Co. verkaufen Produkte zur Altersvorsorge

  • sorry, "kleiner" Rechenfehler um den Faktor 2.Mea cupa :wall:
    Dennoch würde ich solche Mengen hier nicht öffentlich machen.

    Moin,


    man-o-man, meine älteste wird 21 und ich glaube kaum, dass ich nun aufgrund dieser "Mengen" gefährdet bin[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] (liegt eh alles im Banksafe). Rechne doch einmal nach: Das sind gerade einmal jeweils etwas über 1 Kg. Hätte auch jedem Kind einen neuen VW Golf schenken können, die kosten mittlerweile auch schon 25 TEUR.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A