Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hätte auch jedem Kind einen neuen VW Golf schenken können, die kosten mittlerweile auch schon 25 TEUR.

    nur, dass sich der Wert für ein neues Auto dann ziemlich schnell verflüchtigt hätte - gerade Autos sind neben Elektronik große Wertvernichter.


    Ich hatte meinen beiden Kindern zwar keine Goldmünzen während ihrer Kindheit zukommen lassen (hatte bisher selbst noch nicht allzu groß in Edelmetalle investiert) sondern jeweils ein Aktiendepot für sie verwaltet, was sich auch gut entwickelt hat. Mittlerweile sind sie erwachsen und ich habe dem Ältesten sein Depot bereits zur eigenen Verantwortung übergeben. Ich merke aber, dass er sich nicht so richtig damit beschäftigt (ist beruflich auch gut eingespannt und hat wenig Zeit). Bisher war dies auch kein Fehler, da sich das Depot in den letzten Jahren weiterhin gut entwickelt hat. Nur langsam werde ich da ein wenig nervös. Meine Tochter hat mich weiterhin mit der Depotverwaltung beauftragt und da habe ich auch schon einen größeren Teil (ca. 3/4) verkauft und einen Teil des Cash im Depot in physisches Gold gewandelt (ähnlich meinem Depot, dessen Aktienanteil auch bereits zu 2/3 zurückgefahren wurde).


    Es scheint, dass man seinen Kindern im jungen Erwachsenenalter wohl doch noch mehr beratend zur Seite stehen muss oder die Dinge gleich selbst noch eine Weile weiter betreut, bevor das Geld unnütz ausgegeben wird.


    In meiner Jugend bzw. als junger Erwachsener hatte ich damals auch kein Faible für Gold gehabt und Geld für schöne aber eher unnütze Dinge ausgegeben. Hatte aber zumindest ab meinem 18. Lebensjahr immer regelmäßig in einem - damals noch lukrativeren -Lebensversicherungsvertrag eingezahlt, den ich nach 30 Jahren (2010) - noch - mit einer ganz guten Gesamtrendite ausbezahlt bekam. Heutzutage ist so etwas völlig unakzeptabel.
    Es ist zugegebenermaßen schwieriger geworden für später vorzusorgen.


    Bei den jetzt gerade herrschenden Verhältnissen ist es sicher nicht verkehrt einen Teil der Vorsorge in Edelmetalle zu investieren.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Stiefsohn vor 2-3 Jahren, Bankangestellter: "Nein, er habe doch kein Geld für Goldkäufe". Auto schien wichtiger (kleiner "Rennwagen"), Sportausrüstung geschätzt in 5-stelligem Wert ...


    Na denn, wohl bekomms! Nebenbei USA-Fan, N.Y City "great" (Für mich schon seit Jahrzehnten einem Krebsgeschwür vergleichbar.


    Gruss,
    Lucky

  • So gehen die Interessen bei den Kindern doch auseinander. Meiner, 9 Jahre alt, bat mich vor einigen Wochen seine Ersparnisse der letzten Jahre (Taschengeld, Urlaubsgeld, Kirmesgeld) in eine Goldmünze zu tauschen. Damit es auch etwas für sein Auge war besorgte ich ihm eine australische Lunar Münze. Er hat Spaß damit


    Gruß


    Magellan

  • Mein Stiefsohn vor 2-3 Jahren, Bankangestellter: "Nein, er habe doch kein Geld für Goldkäufe". Auto schien wichtiger (kleiner "Rennwagen"), Sportausrüstung geschätzt in 5-stelligem Wert ...


    Na denn, wohl bekomms! Nebenbei USA-Fan, N.Y City "great" (Für mich schon seit Jahrzehnten einem Krebsgeschwür vergleichbar.


    Gruss,
    Lucky

    Eines der Opfer dieses kranken Systems. Ohne deinen Stiefsohn etwas schlechtes zu wollen, so wird er, genau wie viele Millionen andere, hoffentlich bald mit der Realität konfrontiert werden.

  • Besser spät als nie, auch wenn Du anscheinend jetzt schon ein richtig alter ....bist ;)

    Sack wolltest Du schreiben....gib's zu. :D


    Ob es die Gnade der späten Erkenntnis oder der frühen Geburt war, mal dahin gestellt, der Einstieg zur Jahrtausenwende mit 'Mitte 40' war timing-strategisch betrachtet gar nicht so schlecht. 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Goldpreis jetzt bei 1278,6. Ich denke wir werden in kürze Panikverkäufe an der Comex sehen. Diese Korrektur geht viel tiefer als befürchtet. Würde mal sagen, dass wir in den Bereich 1200 bis 1240 zurückgehen.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen wir keine solch tiefen Kurse. Im übelsten aller Fälle vielleicht 1.241 $. Aber m.E. geht es nicht unter 1.260 - 1.265 $.


    Ich denke, dass wir jetzt sehr nahe an einem Wendepunkt stehen, bzw. diesen bereits gesehen haben könnten. Die genannten 1.260 - 1.265 $ wurden gestern mit 1.268 $ fast erreicht.


    Ich rechne nun alsbald mit deutlich höheren Kursen. Ob es sich dabei dann lediglich um eine Gegenbewegung bis mind. 1.307 $ handeln wird oder bereits ein neuer Aufwärtsimpuls startet, muss man dann nochmals sehen.


    Ein weiteres Abbröckeln des Kurses ist zwar möglich, jedoch zumindest auf kurze Sicht weniger wahrscheinlich. Bis 1.241 $ wäre zwar jetzt noch möglich und auch kein Beinbruch, jedoch m.E. eher unwahrscheinlich.


    Den Euro sehe ich genau wie Hedda in ein paar Wochen bei ca. 1,22 - 1,24 $. In diesem Bereich werde ich aller Voraussicht nach einen EUR/USD short als Hedge für meine Minenaktien in Erwägung ziehen. Von einem Verkauf bzw. einer Reduzierung meines Minenaktien-Engagements werde ich Stand heute aber wohl absehen.
    Ich schätze das Risiko, bei einer Rally jetzt nicht dabei zu sein als deutlich größer ein, als die Chance nochmals deutlich günstiger in den Markt zu kommen. Daher lautet meine Lösung/Kompromiss auch der EUR/USD short zu gegebener Zeit.


    Und noch jemand sieht den EUR/USD sehr bald bei umgerechnet ca. 1,22 $ (DXY 90,24) nachdem der Index vorher bei ca. 93,85 toppen soll. Das Video ist ein paar Tage alt. Der DXY toppte gestern bislang bei 93,92.


    DXY im Video ab 14:48 Min. EM ab 11:45 Min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Rest des Videos ist ebenfalls sehr interessant. Avi Gilburts Einschätzung entspricht wohl ziemlich genau Heddas Prognose und zwar nicht nur bzgl. des Euros sondern auch bzgl. des Goldes und den Aktienmärkten.


    Der GDX könnte s.M.n., nachdem er jetzt erstmal noch etwas ansteigen sollte, nochmals auf ca. 17 fallen. Gold analog, nachdem es jetzt erst einmal wieder steigen sollte, bis in den Bereich von Ende 2016 (1.123 $) zurückkommen.


    Ohne jetzt Heddas genauen Zahlen zu kennen (sie hat ja noch keine konkreten Zahlen für Gold im Falle eines massiven Euro-Rückganges genannt), müsste sie wohl ein sehr ähnliches Bild im Kopf haben. (unterstelle ich jetzt einfach mal so)

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hallo Nebelparder,
    warten wir noch ein paar Tage ab...aber Sie könnten durchaus Recht behalten. Ich würde es sehr positiv sehen, wenn Gold nach oben drehen würde, ohne dass das open interest zuvor auf sehr niedrige Werte gefallen ist. Ein Kaufsignal sehe ich momentan noch nicht, aber es sieht gar nicht so schlecht aus.

  • Stehen wir kurz vor einer temporären Wende ? Es gibt mehrere Anzeichen dafür. Gold hat mehr als 50 % des Anstiegs seit 10.07.17 bei 1205-1357 korrigiert. Hedda meint 1261 wären ideal - wir alle meinen "jetzt ist`s genug". Die Minen ! korrigieren nicht mehr 1:1 mit, so mein Empfinden ! Und jetzt kommt der Hauptgrund : Morgen ist Vollmond ! Wer also aufgrund seiner Mineninvestments die letzten Nächte schlecht geschlafen hat, dem kann geholfen werden . Mit den Kursen geht es nun höher und der Schlaf wird demnächst wieder tiefer ! Unten der GDX (Minenindex), der muß noch paar Stunden korrigieren ( seine letzte "4" war bei 23,17 ) ,um die Indikatoren weiter abzubauen und dann könnte es erstmal ausgestanden sein. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/gdx-1.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Jetzt läuft der "Sell Out", parallel mit einem weiteren Anstieg des US-DXY (Dollar-Index ). Und wenn wir Glück haben, dann geht das alles Hand in Hand - das Aufbäumen des USD-Index bis etwas oberhalb von 94 , das Abtauchen vom Pog bis 1260 (1250 ) und des GDX unter 23,17 - alles unter der Schirmherrschaft des Vollmondes - im Moment im Osten gut zu sehen ! Es ist Herbst geworden - gerade noch der rechte Zeitpunkt für die EM, das nächste Ausrufezeichen zu setzen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • genau die Schlitzis wandeln ihren Handels- und vor allem Produktionsüberschuss in handfestes Gold


    auch in Vietnam hat das Tradition und die haben dank immer besser laufender Wirtschaft immer mehr Geld


    Dollars wollen sie nicht haben also bleibt nur Gold, denn die lokale Staatswährung unterliegt Kontrollen, zumindest in China

  • Ja die Käufe im Osten sind echt - also wirtschaftlich motiviert und die Verkäufe im Westen genau das Gegenteil davon. Hab das bei früheren Türkei-Urlauben, als die türk. Lira noch 6-stellig zur D-Mark war , beobachten können. Bei Ladenschluß sind die Ladenbesitzer/Händler noch schnell zur Bank, um ihre schwindsüchtige Währung/Tageseinnahmen in was Stabiles zu tauschen ( war damals der Dollar ). Denn am nächsten Tag war die türk. Lira schon wieder etwas weniger wert zum Dollar. Das geschieht mit allen Währungen , aus denen sich das Vertrauen fortschleicht. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Today, the Dow is over 22,000 and the price of gold is around $1300. This equals a ratio of almost 18:1 and you can clearly see that the trend is starting to roll over. So what does it mean if we go down to a ratio of 1:1 once again? The gold price would hit a big number and nobody is prepared for that. I don’t know any more than anybody else because it’s about the future. But it happened already twice in the past 100 years. So I think the odds that it’s going to happen a third time are pretty good. History does repeat itself, never exactly in the same fashion, but in the same form. Therefore, I would rather own a little bit more gold than not. So I think for an average investor, it should be the absolute rule to hold around 5 to 10% gold in your portfolio, like rule number one.


    xerohedge


    aber auch nix neues.

  • woanders gelesen:
    Warum steigt nachts immer der Goldpreis, um dann tagsüber wieder abverkauft zu werden?
    Im Osten wird gekauft, im Westen wird verkauft. ;)



    saludos

    Stimmt nur gelegentlich. Häufig folgt der asiatische Markt dem US-Markt. Heute ist ein gutes Beispiel dafür.

  • Meiner Meinung nach spricht jetzt alles für ein häßliche Korrektur im gesamten EM-Komplex.
    * Alle Indikatoren zeigen nach unten
    * Wiederholendes Chartmuster (ähnlich wie 2015, 2016 mit Tief im Dezember)
    * Euro-Schwäche hält an
    * FED wird Zinserhöhung beschließen
    * Saisonalität
    * Hohe Short-Position der Commercials
    * Schwache physische Nachfrage
    * Steigende Aktienmärkte und Jahresend-Rally


    Ich habe soeben 30% meiner Minen (leider mit Verlust verkauft). Werde diese zurückkaufen, nachdem sich ein Boden gebildet hat.

Schriftgröße:  A A A A A