Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • @pterinoch




    Das eigentlich Interessante, aber wen wundert`s, die Buddys von der Bank wurden wieder besser bedacht:
    Vorher 1000 Plus = 1000 Minus ...also ausgeglichen
    nach der Reform:
    1000 Plus = +55 Neu
    1000 Minus = -100 Neu


    ...also tauchen mal eben fast 100% mehr Schulden auf dem Konto auf, im Vergleich zum gleichen Guthaben im Sparstrumpf.

  • Der heutige Sonntagsartikel von Tassilo Walentin in der Krone Bunt zu China und deren Plan auf gold-gedeckte Währung zu schwenken. tawa-news.com/der-systemrivale/

    Viele gute Gedanken, aber zwei Punkte:



    (1) "Chinas kommunistische Partei sitzt fester im Sattel denn je. Sie erschafft einen noch nie da gewesenen Überwachungsstaat mit Gedankenlesegeräten, Gesichtsscannern und brutalen Repressionen gegen Andersdenkende. Außenpolitisch tritt das Land als unerbittliche Hegemonialmacht auf – ganz im Stil des 19. Jahrhunderts."


    Da hat Tassilo echt zu viel SciFi gesehen, so weit sind selbst die Chinesen noch nicht [smilie_blume]



    (2) Eine goldgedeckte Währung für wen? Wenn damit, wie angedeutet, der Dollar und der Euro ins Visier genommen werden sollen, mithin prinzipiell die gesamte Weltwirtschaft von 80 Billionen USD, dann wird das nicht funktionieren, wie bereits früher dargelegt, erst recht nicht ohne Silber als Hilfswährungsunterlegung: Gold müsste dann mit 268.000 USD/kg bepreist werden (nicht unbedingt unrealistisch) und Silber mit 57.000 USD/kg (da sind wir wieder bei SciFi). (Ohne Silber müsste der Goldpreis 1.522.000 USD/kg betragen, um eine 100% Deckung herzustellen, eine ver-30-fachung gegenüber heute - auch eher SciFi.)


    Dann wäre da noch die Frage der Praktikabilität. Kurantmünzen hätten einen enormen Wert. Eine heutige 1-Cent-Münze in Gold würde bei 268.000 USD/kg enorme 1.540 USD repräsentieren, in Silber immerhin noch 190 USD: ziemlich ungeeignet um ein Croissant zu kaufen.

    Also braucht'
    s wiederum Papier, das einem verspricht: für diesen Zettel erhalten Sie ...


    Und da sind wir wieder beim Chinesen. Schau mal die Realpolitik von Xi an. Versprechen tut der viel, sogar sehr viel. Passieren tut danach nichts, und zwar absolut nichts. Manchmal sogar das Gegenteil des Versprochenen. Da trau ich noch dem Trump mehr...


    Ausserdem: wenn die USA und China wirklich Zoff kriegen (werden sie, wenn Trump wiedergewählt wird), wer wird dann wohl gewinnen? Mannstärke zählt längst nicht mehr, Missiles zählen, und da gibt es halt, frei nach Highlander, nur einen Gewinner. Dia Aurum-Versprechungen auf Baumwolle sind dann genau so viel wert wie die heutigen Nichts-Versprechungen.


    Die einzige Chance für einen guten Ausgang für die Chinesen ist ein Bürgerkrieg in den USA. Dafür sieht's ja leider wirklich "gut" aus. Hier noch eine nicht nur akademische Frage: was passiert eigentlich mit den ABC-Waffen in so einem Fall? Muss ja nicht alles mit einem Code abgeschossen werden, es reicht das Know-How, so was zu zünden (da gibt's viele, auch dank dem Dark Net), und ein geeignetes Transportgerät. Für die Zeit danach kommt mir da "Planet der Affen" in den Sinn.


    Am Montag geh ich physikalisch Güldenes erwerben.


    Geniesst den Sonntag.

  • Das fand ich interessant ... klick


    Habe die Daten nicht nachgeprüft. Aber zumindest tendenziell dürften sie stimmen.

    Das muss es auch für Silber geben.


    Nach meiner Logik, nur theoretisch, denn die Probleme zu der Zeit waren ganz andere, Hunger, Krankheiten, Tod, Vertreibung, hohe Arbeitslosigkeit, bedeutet das auch, man hätte sich mit einem Kredit Gold kaufen können und wäre danach ebenso ein Gewinner gewesen. Ein interessanter Gedanke. :thumbup:

  • Deswegen ist es so wichtig, dass wir uns - jetzt wo es geht - günstig verschulden. Die Inflation wird die Schulden doch von alleine tilgen... so wird gesagt. Wer zu letzt lacht... [smilie_happy]

  • Deswegen ist es so wichtig, dass wir uns - jetzt wo es geht - günstig verschulden.

    Ich bin da wohl einer der wenigen, der exakt 0 Schulden hat und der das sicher nicht freiwillig ändern wird. Sogar die Steuerrechnung wird am Tag nach dem Eintreffen bezahlt, ergibt hier einen minimalen Zinsvorteil :saint:

  • Der heutige Sonntagsartikel von Tassilo Walentin in der Krone Bunt zu China und deren Plan auf gold-gedeckte Währung zu schwenken. http://www.tawa-news.com/der-systemrivale/

    Was der Schreiberling völlig außen vor lässt ist die immense Verschuldung in China. Deren FIAT Währung ist keinen Deut besser als USD oder EUR.


    Hat eine Währung, die von so einem totalitärem Staat kontrolliert wird eine realistische Chance Weltleitwährung zu werden? Ich denke nicht. Wie soll so eine Währung das entsprechende Vertrauen weltweit gewinnen?


    Außerdem, bis heute ist der Yuan nicht frei konvertierbar. Eine Grundvoraussetzung, die zwingend gegeben sein muss.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Deswegen ist es so wichtig, dass wir uns - jetzt wo es geht - günstig verschulden. Die Inflation wird die Schulden doch von alleine tilgen... so wird gesagt. Wer zu letzt lacht...

    Wer Schulden hat, den hat man bei den Eiern. Immer!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Deswegen ist es so wichtig, dass wir uns - jetzt wo es geht - günstig verschulden. Die Inflation wird die Schulden doch von alleine tilgen... so wird gesagt.

    Oder die Privatinsolvens. [smilie_happy]
    Schulden hat der Teufel erfunden. Keinen Cent auf Pump. Nichts und Niemand etwas schuldig sein, dass nenne ich FREIHEIT.
    Nachtwächter

  • Oder die Privatinsolvens. [smilie_happy] Schulden hat der Teufel erfunden. Keinen Cent auf Pump. Nichts und Niemand etwas schuldig sein, dass nenne ich FREIHEIT.
    Nachtwächter

    Das muss aber gut organisiert sein und setzt entsprechenden Hebel und ausreichend Vertrauen voraus. Tun sich zwei zusammen, was der Eine verliert, gewinnt der Andere. Der Eine wird seine Schulden durch Privatinsolvenz los... Hauptsache der Andere erinnert sich sieben Jahre später noch daran, dass sie den Gewinn mal teilen wollten. Die Schulden landen dann beim Steuerzahler. So geht doch die Modern Money Theorie, oder nicht? :rolleyes:

  • Die Schulden landen dann beim Steuerzahler.

    Wie im richtigen Leben.
    Der Steuerzahler ist immer der Mops. Daher ist "Steuervermeidung" das Mittel der Wahl.
    Nehmen ist seeliger als Geben, wussten schon die "Hebräer".
    In der Bibel wurde es dann falsch wiedergegeben. Aber die hat man extra für Christen gemacht. Die Schafe sollen sich beim scheren wohlfühlen und einen tieferen Sinn erkennen.
    Egal, meine Wolle gehört mir.
    Nachtwächter

    • Offizieller Beitrag

    Was der Schreiberling völlig außen vor lässt ist die immense Verschuldung in China. Deren FIAT Währung ist keinen Deut besser als USD oder EUR.
    Hat eine Währung, die von so einem totalitärem Staat kontrolliert wird eine realistische Chance Weltleitwährung zu werden? ...


    Mal im Ernst: Was ist die USA anders in Bezug auf ihre Währungs und Aussenpolitik ?


    Kaum eine Weltmacht hat derart hemmungslos und massiv ihre Interessen vertreten wie die USA -- und betreibt dies weiter --, sowohl was die Geldpoltik anbetrifft als auch Ausschaltung aller Gegner des "Allmighty Dollar" mit zahlreichen Kriegen und Abermillionen unschuldigen Toten und Vetriebenen.


    China ist wahrlich kein Wunschkandidat, aber ein Zwerg gegen die Gefahr, die von der angeblichen Schutzmacht des Globus ausgeht.


    Nb. ist China eine der wenigen großen Nationen, mit Rußland, die sich NICHT demütig und unterwürfig dem Diktat des sterbenden Schwans unterwirft.


    Daß der gegenwärtige Präsident der USA seine Nation als das "gerechteste Land, das je bestand" bezeichnet, ist irrwitzige Wahlpropaganda, maßlose Überhöhung und zugleich Verhöhnung der freien Welt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    zu Privatinsolvenz:
    Im Herbst (?) soll die "Wohlverhaltensphase"
    von 6 auf 3 Jahre (!!) gekürzt werden.


    Komisch, ausgerechnet jetzt...


    Trotzdem finde ich die Idee "Schulden machen, werden eh weginflationiert"
    nicht so toll, jedenfalls für mich...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A