Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • habe einen Teil bereits mitgenommen und in Dividendenpapiere/Standardwerte umgeschichtet. An eine zweite Welle bzw. das damit verbundene Kursabsacken glaube ich nicht. Dafür wird zuviel Geld kreiert.

    Das hatten Aktionäre in Rhodesien (Zimbabwe) auch geglaubt. Am Ende blieb nur Gold über....

  • Ich habe ehrlich gesagt auch keine Exitstrategie sollte Gold durch die Decke gehen.



    :wall:

    Ich habe mehrere. Willst Du welche?


    Also: wenn Gold weiter extrem gegenüber beispielsweise Platin zulegt oder wenn es nach dem Zusammenbruch vieler Fiat Währungen überwiegend zu neuen Währungen mit Goldanker kommen sollte, bietet sich ein (teilweiser) Tausch Gold gegen Platin dann an, wenn die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse instabil sind und es an Vertrauen für Investitionen mangelt (also so, wie jetzt schon).


    Das ist (langfristig) nahezu risikolos, wenn man im unteren Bereich der Ratios reingeht (also 1,5 kg oder mehr Platin für 1 kg Gold bekommt). Im Vergleich zu Platin gibt es gewaltige, oberirdische Goldbestände. Das für die Wirtschaft benötigte Platin muss auch deswegen zeitnah ständig gefördert werden, weil das Recycling weniger gut funktioniert, als bei Gold. Wird also Gold Jahrzehnte "fixiert" und gegenüber Platin fest gehalten, so kann Platin gegenüber Gold deutlich steigen. So wie im Zeitraum zwischen 1950 und 1971. Im Fall eines deutschen Käufers konnte man das gesamte "Wirtschaftswunder mitnehmen. Ohne die Aktien- und Immobilienrisiken (es gab in den Jahren bekanntlich den kalten Krieg und so manche andere Krise auch noch).


    Aktien:
    Kaufe Dow oder DAX am Tiefpunkt des Zusammenbruchs oder nach dem Crash für 0,25 bis drei Unzen. Warum so was wie Wirecard mitkaufen (und von so was gibt es ganz viel auch bei Aktien).


    Immobilien:
    Kaufe Immobilien am Tiefpunkt des Zusammenbruchs oder nach dem Crash für 1 bis 10 Unzen für ein wirklich gutes Haus mit 180 bis 240 qm. Warum jetzt, solange man noch Gold kaufen kann, so was kaufen, wo alles durch Kredite verteuert ist und es demnächst eine erste, große Menge an Immos auf den Markt fliegen wird?



    oder anders herum:
    Gehe mal zur Bank, lege 50.000 auf den Tisch und bitte um einen Kredit, weil Du Dir mehrere Goldbarren zu 1 kg kaufen und in ein Schließfach mit zwei verschiedenen Schlüsseln legen willst (von denen einer die Bank bekommt und bis zum Verkauf der Barren oder zur Kredittilgung als Sicherheit hält. Schau mal, was sie Dir erzählen werden. Du wirst Dich wundern, wie die um Dein Wohl besorgt sind und was denen so alles einfällt, Dich umzuleiten. Und was es, wenn sie es denn täten, kosten würde.


    Selbst der Kauf eines Oldtimers mit Kredit dürfte einfacher (unkomplizerter) sein.


    Dann eröffne mal mit 50.000 ein Aktiendepot oder Fondsdepot. Oder frage nach den Beleihungsgrenzen für Wertpapierkredit.



    Oder frage sie, welche Objekte Du Dir 50.000 Eigenkapital vom der Immobilienmakler der Bank kaufen kannst.


    Danach sollte jeder rechnen und denken könnende "Goldumschichter" kuriert sein. Denn der Preis von etwas wird schon lange nicht mehr alleine durch Angebot und Nachfrage, sondern (je nachdem, was es ist sogar weit) überwiegend durch die Verfügbarkeit von Kredit bestimmt.


    Am wenigsten "Kredit" ist wohl im Preis von physischem Gold, Silber oder Platin......



    Stelle Dir mal folgendes vor: Menschen gehen zur Bank, leihen sich Geld, um auf einer Auktion mitzubieten. Bieten dort wie verrückt, treiben alles nach oben, so als gäbe es kein Morgen. Und nur Du bietest da als einziger nur mit Deinem Eigenkapital mit...... und kaufst denen die Sachen vor der Nase weg. Weil Du aus Gold "umschichtest".



    Und der Todesstoß: Aktien existieren meist nur noch als Sammelurkunde. Dein "Aktiendepot" ist daher lediglich eine Gutschrift durch die depotführende Stelle. Diese kann - ohne Dein Wissen und ohne dass man es Deiner Gutschrift (Depotauszug) ansehen kann, - dir für Dich erworbenen Anteile weiterverkaufen oder verpfänden. Ob das erlaubt ist oder nicht, steht in Deinen Bank-AGB´s und in Deinem Depotvertrag. Und auch wenn es nicht erlaubt ist, ist es dennoch möglich. Auch die zu Gunsten einer Bank eingetragene Grundschuld kann - selbst nach Beendigung des Kreditvertrages - von der Bank übertragen oder verpfändet werden. Auch das ist Illegal, aber möglich. Betrugs- und Missbrauchsmöglichkeiten zu Deinem Nachteile gibt es daher viele..... Und bei einer Insolvenz bist Du faktisch rechtlos.

  • Auf diese Situation und den zwangsläufig daraus erfolgenden URKNALL habe ich seit 8 Jahren gewartet. So wie ein gefällter Baum erst langsam, knirschend und berstend, beginnt zu fallen.... so ist es jetzt.
    Leider habe ich in den 8 Jahren auch meine EGO Bedürfnisse abgelegt - ich weiss nicht mal, was ich mir dann nach dem Feuersturm überhaupt kaufen will ?

    @Salorius da geht es mir genau wie dir, allerdings wird sich das ein oder andere noch finden lassen, getreu dem motto kommt zeit kommt rat...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich muss Exitstrategie präzisieren.


    Platin ist bei mir wertmässig ~7% vom Portfolio, war immer Beifang beim Einkauf bzw. habe ich nachdem Gold in Euro gesehen von ATH zu ATH gewandert ist vermehrt eingekauft. Retrospektiv gesehen war das im Gegensatz zu Silber kein Fehler.


    Alle anderen Assets wie Immos, Kunst bedeuten nur Arbeit. Aktien habe ich keine und seit Wirecard bin ich auch froh darüber nachdem ich bei Wallstreet online so quergelesen habe.



    Wenn es den Euro mal sprengt , wo ich fix davon ausgehe, dann weiß ich wie gesagt nicht wohin mit dem "Reichtum".

  • Unser Blue Horseshoe , Sale und Meso denken richtig...aber man braucht was zum leben und der gierige Staat...also alle Nichsnutze, der Kores und die Sozen jeder Coleur wollen an dein Eigentum....also wo kanns denn sein...nur physisch...basta....da kölnnen sie mir die Nudel lecken.


    cu DL....und die Weiberwirtschaft in der Politik...das endet voll am Baum

  • Welche Online-Händler, gern auch in A oder CH die nach D liefern, bieten denn aktuell noch gängige 1 Unzen Goldmünzen an?


    https://proaurum.ch/1-unze-gold-nugget-kaenguru


    Mein Tip ist allerdings, die persönlich zu kaufen (bis 15k CHF pro Person ohne ID), und dann gleich dort lassen (gibt Fächer da).

  • Wie viel Prozent eures Vermögens habt ihr in Goldbarren stecken?
    Hab immer noch n haufen Geld auf der Bank rumliegen. Ca 65%.


    Die meißten warten halt darauf, dass die Politiker sagen,
    jetzt crasht der Euro kaufen sie schnell Gold, damit sie nicht verarmen.
    Ich irgendwie auch...Man glaubts erst wenns soweit ist, wie wenn jemand stirbt.

  • ...Die meißten warten halt darauf, dass die Politiker sagen,
    jetzt crasht der Euro kaufen sie schnell Gold, damit sie nicht verarmen.
    Ich irgendwie auch...Man glaubts erst wenns soweit ist, wie wenn jemand stirbt.

    Da kannst Du lange warten. Die reale Kaufkraft des Euros sinkt stetig und die Politik hat bestimmt kein Interesse daran, das offizielle Zahlungsmittel ( noch weiter ) zu beschädigen. Hier ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Du Dich hier auf die Politik verlässt, bist Du verlassen.


    Mit den 65% Giralgeld, welche Du aktuell hältst, wurdest Du in den letzten Jahren bereits de facto enteignet.

  • Du bist seit 2017 im GS-Forum. Was ist denn schiefgelaufen ?)

    Bei mir floss das meißte Geld bisher wieder in betriebliche Investitionen.
    Aber gerade sehe ich da keinen Sinn mehr. Jetzt hock ich auf nem batzen Geld.




    Zitat

    Wenn Du Dich hier auf die Politik verlässt, bist Du verlassen.


    Ich weiß...

  • Wie viel Prozent eures Vermögens habt ihr in Goldbarren stecken?
    Hab immer noch n haufen Geld auf der Bank rumliegen. Ca 65%.

    Als ich vor 1,5 Jahren zum Forum stiess, war bei mir 10% Au-Anteil angesagt, wie dort angemerkt.


    Dieses Forum verdirbt einen. Wenn du mal in dessen Fängen bist, ändert sich alles. Es ist 666 8o

  • Irgendwas kommt auf jeden Fall noch in Gold rein.
    Eine höhere ROI müssten ja die Explorer und Minen haben.
    Ob ich da alles reinstecken sollte, und gar keine Goldbarren kaufe?


    Silberbarren hab ich letzte Woche gekauft.
    Bin mir ziemlich sicher, dass das richtig abgeht.


    Allein schon die Tatsache, dass Insolvenzanträge erst
    in ein paar Monaten möglich sind.
    Die Marktsituation wird dadurch extrem verzerrt.

  • Immobilien:
    Kaufe Immobilien am Tiefpunkt des Zusammenbruchs oder nach dem Crash für 1 bis 10 Unzen für ein wirklich gutes Haus mit 180 bis 240 qm. Warum jetzt, solange man noch Gold kaufen kann, so was kaufen, wo alles durch Kredite verteuert ist und es demnächst eine erste, große Menge an Immos auf den Markt fliegen wird?

    Moin,


    das wird ein feuchter Traum bleiben. Das denken Menschen, die meinen, mit 5 Kg Gold sei man reich [smilie_happy] Noch besser ist da der Walter, der meint, 10 Unzen Silber reichen :D Wenn es ein Haus für eine Unze gibt, dann kaufe ich mir ein paar Straßenzüge :thumbup: Die guten Häuser in besseren Lagen sind meist gar nicht mehr finanziert. Bei uns in der Nachbarschaft hat keiner mehr für sein Wohnhaus einen Kredit. Warum sollten die im Krisenfall auf den Markt kommen?


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum sollten die im Krisenfall auf den Markt kommen?

    @Goldhut weil manchen eigentümern in der stagflation der cash flow zusammenbricht und sie zusätzlich in equities ala wirecard investiert sind?


    nur mal so ein szenario :whistling:


    sag niemals nie...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei uns in der Nachbarschaft hat keiner mehr für sein Wohnhaus einen Kredit. Warum sollten die im Krisenfall auf den Markt kommen?

    Die zwei Architekten (auch Bauunternehmer) in meiner Verwandtschaft planen und bauen nur noch auf Vorkasse. Quasi so, wie von Dir beschrieben. Alles in (noch) gehobener Gegend. In bescheidenerer Gegend, nicht weit weg, sind von über 30 Parzellen erst vier bebaut. Der m² kostet schlappe Eur 250 - da geben die Banken keinen Kredit mehr. Trotzdem werden im Krisenfall Immos in Größenordnungen auf den Markt kommen: Ohne Kredit bauen und bauten nur ganz Wenige - obige Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Die Frage ist dann eher, ob man sich dann hier überhaupt noch Wohneigentum erwerben sollte. Diese Frage werden sich viele Anleger stellen - und die Preise fallen noch weiter. Irgendwann wird sich dann ein Gleichgewicht einstellen und die Döner und Barbiere werden zuschlagen ...


    Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A