Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

    Der war gut.. [smilie_happy]
    Aber im Ernst, das macht jeder an irgendeiner Stelle seines Lebens.


    Wenn du die Rechnung so aufmachst, dann hast sich ein Stückweit recht. - Aber wenn sich deine Mieteinnahmen in den 20 Jahren nur marginal erhöht haben, hast die Steigerung zumindest für dich nicht umsetzten können. Ob wir nun über entgangenen Gewinn oder theoretischen Verlust sprechen ist egal.


    Wenn du schreibst, dass Gold aus deiner Sicht den Wert behalten hat, ist es aber ebenso eine Sache des Vergleichsmaßstabs und mag im Mittel zutreffen. Du wirst mir aber zustimmen, dass es viele Dinge gibt, wo der Vergleich positiver aber auch negativer ausfällt.


    Hier treffen einfach unterschiedliche Bewertungen und Ansichten aufeinander. Du als EM-Bug und ich als ??, keine Ahnung aber auf jeden fall etwas anderes! Deshalb zeiht jeder von uns die rein mathematische Seite von einer anderen Basis auf und bekommt entsprechend ein anderes Ergebnis.
    Keiner von uns wird den optimalen Weg treffen, aber der Austausch und die Sichtweise der EM-Bugs hier, hat mir sehr geholfen deren Beweggründe zu verstehen. Und auch einige Meinungen von mir anzupassen.. deshalb habe ich heute auch etwas Silber [smilie_blume]


    In diesem Sinne danke ich dir, auch wenn wir wohl immer in unterschiedliche Richtungen denken werden.
    und hoffe dass jeder von uns mit seiner Entscheidung sein Leben lebenswert gestalten kann.

  • Penthouses. Klingt witzig...hast 2 ?

    Moin,


    den Plural habe ich bewusst verwendet :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Shining Gold das mit den steigenden Zinsen wird passieren aber nur unter der Prämisse das gleichzeitig die Inflationserwartungen bzw. die reale Inflation tatsächlich weiter ansteigt. Der naive Mainstream spricht dagegen wieder hauptsächlich vom Deflationsgespenst. Das wird bewusst gemacht um die Leute auf die falsche Fährte zu locken, damit keiner sich jetzt schon mit Inflation beschäftigt, obwohl die eigentlich für den Ottonormalbprger sichtbar sein sollte.

  • Ich werd wohl nach dem großen Reset einsam und alleine in meinem verwilderten Buschwerk zugrunde gehen,

    Mit diesen Sorgen/Möglichkeiten würde ich mich gar nicht erst befassen! - Nur wer sich aufgibt geht unter..


    Als ich/wir mit Ideen und kleinen Schritten angefangen haben, geschah dies auch nicht auf unsere Intention, sondern war einfach nur die Folge von Entwicklungen. Unseren letztendliche Bruch mit der Menschheit wünsche ich niemanden, obwohl dieser aus heutiger Sicht auch ein sehr wichtiger Schock war und uns mit allem abschließen lies.
    Mir ist auch bewusst, dass es leicht ist aus meiner aktuellen Situation zu schreiben, weil heute eben alles läuft bzw. die Zeit von probieren und basteln vorbei ist.
    In jedem Fall bleibt mein Leben nichts was man kopieren sollte, jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse/Vorstellungen. Sieh dir einfach den Kommentar von @Goldmohr an.


    Jeder sollte versuchen schrittweise in seine! Richtung zu gehen. Die große Veränderung kommt dann meist sehr abrupt und unvorhersehbar durch äußere Einflüsse. Hauptsache man erreicht am Ende ein für sich erfülltes Leben.
    Da ist es auch egal ob du wie @Goldmohr der eher gesellschaftliche, offene Typ bist, oder wie ich die Einsamkeit und Distanz zu anderen Menschen brauchst.


    Was das Anschließen betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob du mit unserem Leben wirklich klar kommen würdest, nachdem wir aber räumlich wohl gar nicht so weit auseinander sind,... wer weiß, was eine Krise bringt?

  • Liebe(r) Wildkatze, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Der Umweg der Geld-Lagerhaltung in Form von Gold, dient mir dazu , meine Arbeitsleistung zu 'konservieren'. Ich arbeite heute und will erst in der Zukunft konsumieren. Wie heisst es so schön: eine der Aufgaben von Geld ist die Wertspeicherfunktion.


    Also, ein letzter Versuch, mein Denken zu veranschaulichen. Ich habe irgendwann im Laufe des Jahres 2000 gearbeitet und sagen wir 250 € (= ~ 500 DM ) verdient. Ich kann mir dafür in 2000



    257 l Superbenzin oder
    290 Kilo Zucker oder
    29,5 KG Käse (Leerdamer) kaufen oder ich kann
    450 Standardbriefe verschicken . Oder mir
    423 Flaschen Becks Bier ( Halber Liter) kaufen. Oder auf dem Oktoberfest
    25 Maß Bier trinken, oder
    454 l H-Milch kaufen oder
    1785 Kwh Strom verbraten...


    ...oder 1 Unze Gold kaufen ! Da ich die 250 € nicht für einen der oben genannten Zwecke ausgeben muss , sondern übrig habe, entscheide ich mich für die Unze Gold .


    2020 tauche ich die Unze Gold zurück in €uro. Ich erhalte beim Händler für meinen Krügerrand 1700 €.
    So. Jetzt wollen wir mal schauen:


    Ich könnte für meine 250 € aus 2000 heute


    1297 l Superbenzin tanken ( 1040 l mehr als 2000) oder
    2266 Kilo Zucker bei Aldi Süd kaufen ( 1970 mehr als 2000 ) oder
    113 Kilo Leerdamer kaufen ( 83 Kilo mehr als 2000)
    2125 Standardbriefe verschicken ( 1675 mehr als 2000 ) oder
    2266 Flaschen Becks Bier saufen ( 1843 mehr als 2000 ) Da wird der Weizenbiersäufer blass !) oder
    auf dem Oktoberfest (fällt dieses Jahr wohl aus) könnte ich 170 Maß Bier trinken. Ich könnte aber auch
    2394 l H-Milch bei Aldi Süd kaufen ( 1940 mehr als 2000) oder ich könnte
    5483 Kwh Strom verballern. Immerhin auch hier ein plus von 3698 Kwh. Trotz enorm gestiegener Energiepreise...


    Also egal wo ich hinschaue...den Wert hat mein €uro aus 2000 auf dem Parkplatz Gold sehr gut erhalten. Und ich konnte die Steigerung sehr wohl und sehr gut in Sprit, Bier, Briefpost, Strom, Zucker, Käse , Milch etc. umsetzen.


    Greetz W. [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin @woernie,


    wie sieht es eigentlich mit einem Implantat aus :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielen Dank. Endlich hat mal jemand nach gerechnet. In Euro: noch leichte Inflationierung. In Gold: brutale Deflation der Lebenshaltungskosten.


    Das ist, was ich die ganze Zeit anführe. Jeder Crash ist deflationär. Natürlich nur mit dem reichtigen Maßstab, also in "richtigem Geld" gemessen.


    Und auch wenn der Euro extrem inflationiert, wird sich dann in Gold weniger tun..... weil sehr viel bereits vorweg genommen wurde......

  • Und nun erzähle mir bitte niemand, dass wir keinen deflationären Zusammenbruch haben. Wir sind mitten drin. Wer Kapital vor Entwertung retten will, der kann dies nicht mit Benzin, Salamis oder Hühnereiern tun.


    Da müssen schon Dinge wie Ackerland, Gold oder Silber her.


    Und da sehe ich uns erst noch ganz am Anfang.......

  • Klar, stimmt alles. Ich meine es muß sich hier erst noch einiges ändern, bis man wirklich gläsern wird. Wenn ich heute mit EC-Karte bei Burger King bezahle, werden die Daten deswegen noch nicht an die Krankenkasse geschickt.

    Nun....das kann recht schnell gehen.
    Gehen wir ins Jahr 2015, ist noch nicht sooo lange her.
    Da war vieles was heut real ist undenkbar.

  • Wie meinst Du das ? Bin erfahrener Implantologe seit 1989. Muss partieller Zahnlosigkeit entgegen gewirkt werden ? :D Beratung gerne per PN.

    Moin,


    ein sehr guter Freund von mir ist ebenfalls Implantologe und hat mich schon zweimal versorgt. Habe die ganze Scheixxe mit Sinuslift und Knochenaufbau schon hinter mir. Nach einem Freundschaftspreis sah es auf der Rechnung allerdings nicht aus [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ein sehr guter Freund von mir ist ebenfalls Implantologe und hat mich schon zweimal versorgt. Habe die ganze Scheixxe mit Sinuslift und Knochenaufbau schon hinter mir. Nach einem Freundschaftspreis sah es auf der Rechnung allerdings nicht aus

    Dann hast Du den falschen Freund. Wäre mir hoffentlich nicht passiert.


    Ist hier doch letztlich ein Streit um des Kaisers Bart, denn:


    1. Gold als Element ist an sich wertlos, aber seit 5.000 Jahren beweist es trotzdem seinen Wert
    1.1 Am Ende einer jeden Krise war es besser Gold zu haben als den vorherigen Fiat-Wert


    2. Es gab in der Geschichte immer Idioten, die ihr Gold nicht klug genug versteckt haben
    2.1 Nicht nur Gold ist wertvoll, sondern auch Silber. Der ganze Rest nutzt gar nix entlang der ganzen Menschheitsgeschichte
    2.2 Verstecke Deine Edelmetalle sehr gut, aber lasse vertrauenswürdige Menschen an diesem Wissen teilhaben, damit Deine eventuellen Nachkommen noch etwas davon haben, bevor es Sondengänger 3.000 Jahre später finden


    Das war's.

  • Moin,
    ein sehr guter Freund von mir ist ebenfalls Implantologe und hat mich schon zweimal versorgt. Habe die ganze Scheixxe mit Sinuslift und Knochenaufbau schon hinter mir. Nach einem Freundschaftspreis sah es auf der Rechnung allerdings nicht aus [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    klingt aber nicht nach einem ‘sehr guten Freund‘, wenn sich die Freundschaft auf der Rechnung so gar nicht niederschlägt. ;) Gut, Unkosten für Material, Labor etc. sind eine Sache, kann man drüber reden wie das zu verwursten ist. Aber meine Arbeitskraft und Expertise kann ich für einen sehr guten Freund ja mal einfach so in die Waagschale werfen. Und egal wie komplex der Einzelfall auch sein mag (Sinuslift/Knochenaufbau/Mesh...) , mehr als eine Stunde Lebenszeit (Pro Zahn) wird es in keinem Fall sein , die man da (in den sehr guten Freund) investiert... könnte einem sehr gute Freundschaft ja wert sein. [smilie_happy] Aber Zahnärzte sind meines Wissens ständig klamm. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • :D


    "würde ich auf gut gemeinte Ratschläge


    immer hören,


    müsste ich Heute noch arbeiten,


    oder makeln"


    :D


    :D
    :D Gruss :D
    :D alibaba :D
    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ein Warren Buffet, der Gold hasst, ist am Freitag bei den Goldminen eingestiegen. Glaube nachbörslich +7% bei seinen Minen.


    Gold steigt also diesmal zu 99,9%.


    :thumbup:

    ich glaube weniger, dass es das Metall hasst, dem passen drei völlig andere Dinge nicht in den Kram:


    (1) dass Gold ein unveränderter Maßstab ist und Aktien nicht so leicht in Gold steigen, wie in Dollars. Als der Mann anfing, stand Gold bei 35 Dollars/Unze. In den letzten 20 Jahren dürfte Gold zudem die Nase vorne gehabt haben.


    (2) dass es ihm - warum auch immer - unmöglich ist, Gold und Silber in für ihn nennenswerten Mengen zu kaufen und so zumindest einen Teil seiner Investitionsleistung (hat er ja gemacht und ist reich damit geworden) für sich und seine Aktionäre in die Zeit danach transformieren und so mitnehmen kann. Denn dass der Dollar nicht mehr zu retten ist, bzw. das, was davon über bleiben wird, nicht mehr der Rede wert sein wird, das dürfte auch er wissen.


    (3) Mit der angeblichen Corona-Pandemie wurde die vorletzte Stufe gestartet: jeder wird nun alimentiert, so genanntes Helikoptergeld. Die letzte Stufe wird dann eine galloppierende Teuerung und der Zusammenbruch des Restes der Wirtschaft sein. Löhne werden nicht mehr ausreichen um den Arbeitnehmern die Fixkosten der Bereitstellung ihrer Arbeitskraft (Essen, Trinken, Fahrtkosten) zu erhalten. Leute werden daher ihre Arbeit unorganisiert niederlegen. Das gibt der Wirtschaft und damit sehr vielen Buffet-Investitionen dann den finalen Todesstoß.


    Eines hat er sehr lange Zeit nicht verstanden: es bringt einem Fieberkranken bei der Bewältigung seines Problems nichts, wenn er das Thermometer, mit dem er das Fiber misst, wegwirft oder versucht es zu zerstören.

  • Goldhut....dein Freund war sicher privat versichert....na denne...da fällt die Rechnung etwas teuer aus....


    denke mal so.....schwierig und so....3,5 x den Satz.


    cu DL...früher hatte ein guter Zahnarzt am ende des Jahres immer ein kg Zahngold....gelle woernie....daher kommt dein Bezug dazu....und heute ....so billige Keramik

Schriftgröße:  A A A A A