Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • alles was mit Au, Ag, Pt zu tun hat, heute weiter reduziert.


    demnächst wieder kaufgelegenheit 1 kg Au < 50 k€

    Und falls nicht, ist man raus. Wartet. Fällt nicht weiter, sondern steigt. Hofft.


    Und Irgendwann kauft man von seinem Geld und Profit viel weniger Metall, als man dafür hergab.



    Das alles ist ein ganz, ganz alter Hut. Und innerhalb einer Hausse meistens ein Schuss in den Ofen und ein derber Schlag aufs "Brett", ausgeführt von eigener Hand.




    Schaut man sich den Chart zwischen 2000 und 2014 an, erkennt man: bei 1.550 hätte man sicher raus gehen und um die 1.300 sicher wieder reingehen können.


    Alle Ausstiege vor dem Höchstkurs hätten es nicht oder kaum gebracht, weil man sehr wahrscheinlich den Einstieg verpasst hätte........

  • Und der Spread der jedesmal verdient werden muss, wenn man physisch handelt. Ich rede jetzt nicht von mal einer Hand voll Münzen die man im Forum ggf. mal zum Mittelkurs kaufen als auch wieder verhaufen kann.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Könnte auch noch bis 1420 USD fallen. Tut es das aber wirklich und würde man vorher drauf wetten?


    Beim letzten Mal glaubten Leute, es würde noch bis 800 fallen. Vielleicht glauben sie es noch heute, wer weis?


    Jedenfalls tat es das bislang nicht.


    Gerade der Goldpreis ist einer der am schwersten einzuschätzenden Preise überhaupt. Weil da sehr viel passiert, von dem nichts oder erst Jahre später berichtet wird.


    Beispielsweise kann man sämtliche Kursverläufe der Vergangenheit vergessen, weil da großteils dran manipuliert wurde. Auf welcher Grundlage will man dann zu seiner Ansicht kommen, wenn es schon daran mangelt, dass es keine verlässlichen Marktdaten der Vergangenheit gibt?

  • Auf welcher Grundlage will man dann zu seiner Ansicht kommen, wenn es schon daran mangelt, dass es keine verlässlichen Marktdaten der Vergangenheit gibt?

    Reine Charttechnik!


    Und ein wenig Bauchgefühl - zugegeben.


    Hab meine Puts im S&P, Dow und Dax bereits mit SL abgesichert. Denke es geht noch weiter runter, wenn die Amis an den Markt kommen.

  • alles was mit Au, Ag, Pt zu tun hat, heute weiter reduziert.


    demnächst wieder kaufgelegenheit 1 kg Au < 50 k€

    Ich hab gar nichts reduziert, ich hab aber auch schon seit Wochen nichts mehr erhöht. Warum soll ich reduzieren, wenn ich keine alternative Anlageform an der Hand habe. Immobilien sind absurd teuer (zumindest da wo ich nachsehe), die meisten attraktiven Aktien sind überkauft, viele andere Aktien von Zyklikern noch nicht ausreichend gefallen, der Weinkeller ist voll. Benzin kann / darf ich nicht in den Mengen lagern, die interessant wären. Auf Steinkohle hab ich keinen Nerv (obwohl... vielleicht könnte das noch mal interessant werden, zum ärgern der Nachbarschaft)


    Imho eiern die Werte bis November rum. Dann kommt die Entscheidung:
    Entweder Biden = riesige Konjunkturpakete für den New Green Deal = mehr Schulden --> steigender Goldpreis.
    Oder Trump = andere riesige Konjunkturpakete = mehr Schulden --> steigender Goldpreis.
    Einziger Weg den steigendern Goldpreis zu stoppen sind höhere Leitzinsen bei der FED. Glaube ich daran? Eher nicht.


    Die US-Wirtschaft ist dermaßen extrem auf der Droge billiges Geld bis zum Umfallen, da ist kein harter Entzug mehr möglich. Zwischen März und Juni waren es ca. 1 Billionen pro Monat... nur Washington. Dazu kommen noch die einzelnen Staaten, die Unternehmen und die Verbraucher.

  • Imho eiern die Werte bis November rum. Dann kommt die Entscheidung:
    Entweder Biden = riesige Konjunkturpakete für den New Green Deal = mehr Schulden --> steigender Goldpreis.
    Oder Trump = andere riesige Konjunkturpakete = mehr Schulden --> steigender Goldpreis.

    [smilie_blume]


    Ja, hopp oder top kann man da fast sagen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Habe auch etliches an AG verbimmelt.Diese blöden Papierfetzen brannten dermassen in den Händen,
    dass ich direkt wieder ein paar Kilos AG nachladen musste.

    Das Geld ist nicht weg, es ist nur ein anderes. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A