Gold ... Meinungen und Diskussionen


  • 4) es gibt weniger Silber als Gold (jedenfalls oberirdisch gelagert). Das Verhältnis von Wert zwischen Gold und Silber war über Jahrtausende (!) 1:13 bzw. 1:15. Heute steht es bei 1:50. Wenn also EM an Wert verlieren sollten, dann hat Gold das größere Verlustpotenzial (sollte Silber konstant bleiben). Oder Silber hat das größere Nachholpotenzial, um auf das Niveau zu Gold zu kommen, das 1:15 entspricht. Beide Varianten sprechen eher für Silber als für Gold.


    Nur weil in der Erdkruste das Verhältnis von Gold zu Silber etwa 1:17 ist und historisch das Preisverhältnis Silber zu Gold 1:15 war, heißt das noch lange nicht, dass es immer so bleibt. Da spielen andere Faktoren eine Rolle.


    Wie konzentriert im Gestein tritt das Metall auf?
    Ist das Metall Beifang eines anderen Metalls welches gefördert wird?
    Wie gut ist das Metall förderbar, i.e. wie tief muss man graben um ran zu kommen?


    Ich glaube nicht, dass wir längerfristig ein Preisverhältnis von 1:15 sehen werden.

  • 3) Industrierohstoff: dadurch steigt und fällt Silber in Abhängigkeit zur Konjunktur. Da es einer der Rohstoffe ist, der auf unserem Planeten zuerst ausgehen wird, sind die Chancen für den langfristig orientierten Anleger aber sogar besser als bei Gold! Nach einer Krise wird der Wert von Gold fallen, während Silber durch einen Aufschwung stärker profitieren dürfte.

    Gerade weil Silber ein Industrierohstoff ist und es bei einem Aufschwung stärker nachgefragt sein wird, darf Silber nicht ins unermessliche teuer werden, denn wenn Silber zu teuer wird, dann werden gleichfalls die Produkte teurer. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Silber in solch einem Aufschwungsszenario schön billig bleibt, damit man gut und billig produzieren kann. :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich glaube nicht, dass wir längerfristig ein Preisverhältnis von 1:15 sehen werden.


    Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht. Das Verhältnis wird m. E. noch wesentlich stärker zugunsten von Silber ausfallen. In dem Moment, wo Silber physisch nur noch schwierig zu bekommen sein wird, geht der Preis durch die Decke.


    Das wird eine Situation sein, in der sich die Wirtschaft positiv entwickelt (sonst würde von dem Industriemetall weniger nachgefragt). In einem solchen Umfeld wird Gold schwächer. Das wiederum begünstigt ein Verhältnis von G/S zugunsten von Silber!



    Zitat von Pandadler

    Gerade weil Silber ein Industrierohstoff ist und es bei einem Aufschwung stärker nachgefragt sein wird, darf Silber nicht ins unermessliche teuer werden, denn wenn Silber zu teuer wird, dann werden gleichfalls die Produkte teurer. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Silber in solch einem Aufschwungsszenario schön billig bleibt, damit man gut und billig produzieren kann.


    Nein, die Ansicht teile ich nicht. Silber wird industriell nur in sehr kleinen Mengen pro hergestelltem Produkt gebraucht. Die Menge an Produkten macht den großen Verbrauch aus. Das bedeutet aber auch, dass selbst bei einer Vervierfachung des heutigen Preises (30 --> 120 USD; = G/S-Ratio 1:13) der Preis für das einzelne Produkt nur minimal steigen müsste.


    Das G/S-Ratio kann übrigens auch durch einen Preisrückgang bei Gold auf 1:15 oder 1:10 steigen. Angenommen der POS verdreifacht sich auf 90 USD und Gold kommt zurück auf 1.350 USD, dann wären wir ebenfalls bei 1:15. 1.350 USD sind in einem inflationären Umfeld, wie wir es aktuell erleben, unwahrscheinlich, aber nicht völlig utopisch. ;)


    Alles was ich mit meinem ursprünglichen Posting ausdrücken wollte, war, eben nicht alles auf Gold zu setzen, wie KROESUS es vorgeschlagen hat. Ich glaube, dass in Silber aktuell die größere Volatilität, aber auch die größeren Chancen stecken.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Armes Gold!


    Heute wird es aber mal wieder heftig nach unten geprügelt.
    Die 1600 USD sind schon in Sicht.


    Ob die 1500 halten, oder es doch eher Richtung 1000 geht?


    Hat schon jemand von Euch verkauft, um die Verluste in Grenzen zu halten?


    Anscheinend helfen alle Lobeshymnen auf das Güldene nichts, es fällt seit einiger Zeit unaufhörlich.


    Ich bedauere diejenigen, die alle Eier in einen Korb gelegt haben und drücke Euch die Daumen das sich die Richtung vielleicht einmal wieder ändert mittelfristig.


    Gruß fazer

  • Zitat von »Argus«




    Gerade weil Silber ein Industrierohstoff ist und es bei einem Aufschwung stärker nachgefragt sein wird, darf Silber nicht ins unermessliche teuer werden, denn wenn Silber zu teuer wird, dann werden gleichfalls die Produkte teurer. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Silber in solch einem Aufschwungsszenario schön billig bleibt, damit man gut und billig produzieren kann. :thumbup:


    Na das glaube ich auch nicht.
    Das beste Beispiel ist ja Rohöl.


  • Wir sind im Euro rund 10% unterm High...

  • Hat schon jemand von Euch verkauft, um die Verluste in Grenzen zu halten?



    ach fazer,


    lass den kopf nicht hängen und schalt die rechenmaschine aus... und welchen verlust willst überhaupt begrenzen? den in einer währung errechneten, die ohnehin kaum noch jemand für ernst nimmt?


    wer all sein güldenes zum ATH erstanden hat, dem darf derzeit ruhig ein bissl schwindlig werden, aber allzu viele sind da wohl nicht betroffen.


    ich persönlich tröste mich in solchen phasen mit einem "frustkauf" :-)) bin heut aber noch nicht ganz sicher, was es werden wird... versuch's mal, es steigert die laune ^^


    gruß, v.


  • Das Vertrauen in die Geldwertstabilität scheint plötzlich enorm angestiegen zu sein :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • wow...krasser Sell Off :thumbup: Jetzt beginnen die Gold- und Silberschafe wieder zu zitttttttttttttttern.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • wow...krasser Sell Off :thumbup: Jetzt beginnen die Gold- und Silberschafe wieder zu zitttttttttttttttern.

    Bilder

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • man darf sich halt nicht in seine Investments verlieben...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Naja wenn Vögel wie Panda hier auftauchen, ist der richtige Einstiegspunkt gekommen. Order platziert [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • bekomme heute für einen Phili 1280?..... 2008 hat der ca. die hälfte gekostet.


    Genau, und damals wurde schon gemeckert, wie teuer das Gold ist. Tja, 20% Preissteigerung im Jahr findet jeder nach seinem Kauf prima, aber die neue 20 EUR Goldmünze kommt erst nächsten Monat raus, deshalb finde ich die "niedrigen" Preise ganz gut.

Schriftgröße:  A A A A A